Danke für das Lesen

Liebe Grüße, Tanja
Moderator: Helga
Hey Tanja,guidedbynature hat geschrieben: ↑Sonntag, 21. April 2024, 13:41[...] und ein wenig der Wasserphase durch ein selbst hergestelltes Parfüm ersetzen, damit die Lotion den selben Duft hat. Das enthält Ethanol 20%. Als Emulgator möchte ich Emulsan nehmen. Ist es möglich, alkoholische Lösungen mit zu verarbeiten? Und wenn ja, bis zu welchen Prozentsatz?
[...]
Wie hoch hast Du die WP erhitzt? Das Emulsan braucht ja schon 75 ° C, oder? Da verduften doch die ätherischen Öle (und der Alki und die ätherischen Öle aus dem Hydrolat). Bedenken wegen des "Wassers im Parfum" hätte ich nicht; dieses ist ja mit dem Alki konserviert.wildeMoehre hat geschrieben: ↑Sonntag, 28. April 2024, 09:25... Ich habe dazu einfach ein bisschen was von dem Parfum, genauer gesagt von der Konzentration her ein eau de toilette anteilmäßig in die Wasserphase gegeben. Das Parfum ist eine Mischung aus Hydrolaten, ätherischen Ölen und Ethanol, so dass ich es nicht am Ende dazu geben wollte wegen dem Wasseranteil aus den Hydrolaten darin. Diese Mischung habe ich dann mit der Fettpahse emulgiert...
Großartige Idee! Zumal man da ja auch gleich "größere" Mengen (also nicht nur in super Wuziwuziminichargen mit 1 oder 2ml, wie es etwa für eine Bodylotion nötig wäre) herstellen kann. Danke dafür!Birgit Rita hat geschrieben: ↑Sonntag, 28. April 2024, 08:53[...] Ich würde mir einen Ansatz meines Lieblingsduft , pur ohne Alkohol zubereiten. [...]
Hey Beaute, ich hab auf 60 Grad erhitzt. Das ging schnell und es ist nicht viel Duft verduftet. Wegen dem Wasser hatte ich nicht die Sorge wegen der Konservierung, sondern eher, dass der wässrige Anteil des Hydrolats dann nicht emulgiert, wenn ich ihn erst am Ende dazu gebe. Liebe Grüße, TanjaBeauté hat geschrieben: ↑Sonntag, 28. April 2024, 11:10Wie hoch hast Du die WP erhitzt? Das Emulsan braucht ja schon 75 ° C, oder? Da verduften doch die ätherischen Öle (und der Alki und die ätherischen Öle aus dem Hydrolat). Bedenken wegen des "Wassers im Parfum" hätte ich nicht; dieses ist ja mit dem Alki konserviert.wildeMoehre hat geschrieben: ↑Sonntag, 28. April 2024, 09:25... Ich habe dazu einfach ein bisschen was von dem Parfum, genauer gesagt von der Konzentration her ein eau de toilette anteilmäßig in die Wasserphase gegeben. Das Parfum ist eine Mischung aus Hydrolaten, ätherischen Ölen und Ethanol, so dass ich es nicht am Ende dazu geben wollte wegen dem Wasseranteil aus den Hydrolaten darin. Diese Mischung habe ich dann mit der Fettpahse emulgiert...
LG - Beauté
Dann bin ich gespannt, ob sich die Emulsion hält. Der Emulgator braucht ja rund 75 °...wildeMoehre hat geschrieben: ↑Sonntag, 28. April 2024, 23:47... Hey Beaute, ich hab auf 60 Grad erhitzt....
Ich hatte gelesen zwischen 65 und 80 Grad...bis jetzt hält es noch...und wenn nicht, hab ich was gelerntBeauté hat geschrieben: ↑Montag, 29. April 2024, 08:42Dann bin ich gespannt, ob sich die Emulsion hält. Der Emulgator braucht ja rund 75 °...wildeMoehre hat geschrieben: ↑Sonntag, 28. April 2024, 23:47... Hey Beaute, ich hab auf 60 Grad erhitzt....
LG - Beauté