Duschgel Blue Mint

Mentholkristall gibt Klumpen?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Simona
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 81
Registriert: Montag, 6. November 2023, 17:59
1
Wohnort: Schweiz - Kanton Aargau

Duschgel Blue Mint

Ungelesener Beitrag von Simona »

Liebe Alle :hallihallo:
Meine erstes Duschgel Blue Mint von Olionatura habe ich mit blauer Farbe eingefärbt und konnte dann den PH-Wert nicht mehr bestimmen. Das habe ich mir gemerkt. Die Mentholkristalle habe ich vermahlen und in ein Döschen abgefüllt. Vorgestern rührte ich das Duschgel nochmals und es geschah Folgendes: Das Mentholpulver habe ich in wenig Wodka vollständig aufgelöst, dann das Panthenol dazugegeben und diese in die Wasserphase eingerührt und zack, es haben sich am Becherrand und auf dem Wasser Kristallklümpchen gebildet (nicht Schlieren wie im Originalrezept geschrieben). Das waren harte Klümpchen und am Becherwand steinharte Schichten. :gruebel: Was ist denn da passiert, wo liegt der Fehler? Beim ersten Mal gab es das nicht und ich habe beide Male die gleiche Rezeptur gerührt und nichts geändert (ausser der Farbe, die ich erst ganz am Schluss dann dazugab). Ist es möglich, dass dieses Mal das Wasser noch zu warm war und es deshalb eine chemische Reaktion gab?
Ich habe dann (ich will ja keine Ressourcen verschwenden) einfach die Klümpchen mit einem Sieb gefiltert und nun für mich verwendet, aber zum Verschenken muss ich wissen, was ich da falsch gemacht habe. Danke für eure Hilfe und allen einen sonnigen Tag
Simona

Benutzeravatar
marie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 604
Registriert: Dienstag, 29. Oktober 2019, 22:15
5

Ungelesener Beitrag von marie »

Moin :)
wieso hast Du die Mentholkristalle denn vermahlen?
Hattest Du das erste Mal auch vermahlene Kristalle benutzt?
Denke, dass das Menthol wegen des Mahlens nicht richtig gelöst war und sich daher beim Kontakt mit der Lösung wieder auskristallisieren konnte.
Das Pulver solltest Du wohl besser wieder auskristallisieren lassen und das nächste Mal wie im Rezept beschrieben vorgehen.
Liebe Grüße, Marie

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 24443
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
18
Wohnort: Traun/Oberösterreich

Ungelesener Beitrag von Helga »

Simona hat geschrieben:
Donnerstag, 11. April 2024, 12:31
Das Mentholpulver habe ich in wenig Wodka vollständig aufgelöst, dann das Panthenol dazugegeben und diese in die Wasserphase eingerührt und zack, es haben sich am Becherrand und auf dem Wasser Kristallklümpchen gebildet (nicht Schlieren wie im Originalrezept geschrieben). Das waren harte Klümpchen und am Becherwand steinharte Schichten. :gruebel: Was ist denn da passiert, wo liegt der Fehler? ..
Eventuell liegt es an der (falschen) Reihenfolge? (Panthenol zu Menthollösung gegeben, anstatt alles in Wasser einrühren). Siehe Ausschnitt aus Rezept auf Olionatura: klick
(Hervorhebung in Farbe und "Kursiv" von mir:
Phase B

54,5 g Wasser oder Hydrolat
0,7 g Panthenol
2 Spritzer blaue Lebensmittelfarbe
0,5 g Mentholkristalle, in etwas Alkohol gelöst
Panthenol, auf Wunsch blaue Lebensmittelfarbe und Menthollösung ins Wasser einrühren (Sie werden das Menthol in Schlieren auf der Wasseroberfläche sehen können). Phase B unter sanftem Rühren zu Phase A geben, zu einem homogenen Tensidgel rühren.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34984
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
18
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich habe das Gel seit Jahren nicht mehr hergestellt, aber wenn ich etwa herstelle, ist die Beschreibung des Prozesses in jedem Fall so, wie ich vorgegangen bin. Ein Abweichen davon kann gerade, wenn es um sensible Löslichkeiten geht, zu unerwarteten Ergebnissen führen. Helgas Hinweis ist da sicher sehr wichtig. :-)
Liebe Grüße
Heike

Rosalila
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 175
Registriert: Samstag, 14. Januar 2023, 18:52
2
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von Rosalila »

Ich rühre das Duschgel vor allem im Sommer und fürs Duschen nach dem Sport sehr gerne.
Meiner Erfahrung nach lösen sich die Mentholkristalle problemlos, man muss ggf halt etwas Geduld mitbringen. Ich nutze allerdings Weingeist und nicht Wodka, denke aber das macht keinen großen Unterschied.

Meine Empfehlung zum Prozess: zu allererst die Kristalle lösen. Dann genau wie beschrieben vorgehen, nur eben dran denken die Farbe wirklich erst ganz am Schluss nach dem PH Wert messen reingehen (den Fehler kenn ich :D )
Dann klappt das eigentlich prima.

Viel Freude damit!
Liebe Grüße

Rosalila

Simona
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 81
Registriert: Montag, 6. November 2023, 17:59
1
Wohnort: Schweiz - Kanton Aargau

Ungelesener Beitrag von Simona »

Hallo Zusammen
Vielen Dank für eure Ratschläge. Beim ersten Mal habe ich die ganzen Mentholkristalle im Wodka auflösen wollen, das dauerte recht lange, deshalb habe ich gedacht, ich könnte sie vermahlen, damit sie sich schneller auflösen. Aber, es kann sein, dass dieser eine Schritt wo ich vom Original abgewichen bin, das Problem ausgelöst hat. Dass dies so eine Reaktion gibt dachte ich nicht. Ich werde es erneut versuchen mit genau der Reihenfolge und hoffe dann, dass es klappt. Es riecht toll und sieht super aus mit der blauen Farbe, ich werde es sicher öfters herstellen. Vielen Dank euch, dass ich hier meine Probleme/Fehler anbringen kann, das hilft mir enorm weiter.
In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein schönes und sonniges Wochenende
Mit lieben Grüssen
Simona

Simona
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 81
Registriert: Montag, 6. November 2023, 17:59
1
Wohnort: Schweiz - Kanton Aargau

Ungelesener Beitrag von Simona »

Liebe Helga
Nun hat es mit dem Blue Mint und den Mentholkristallen tiptop geklappt. Nichts hat sich auskristallisiert und es ist sehr gut geworden. Wenn ich richtig gelesen hätte, dann...hätte es von Angang an geklappt :).
Ich werde in Zukunft langsamer lesen, dann klappt es besser...
Vielen Dank fürs darauf aufmerksam machen und einen schönen Abend wünscht dir
Simona

Antworten