Habt ihr einen Lieblingsemulgator?

Rohstoffe

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Habt ihr einen Lieblingsemulgator?

Ungelesener Beitrag von LauraVanillelock »

Guten morgen allerseits :-)

Ich bin ja Anfängerin und habe bisher nur Emulsan+Cetylalkohol und Lamecreme als Emulgatoren ausprobiert. Die werden allseits als einfache Einsteiger Emulgatoren gelobt.
Eig hatte ich auch Foodmuls/ Tegomuls bestellt, aber ich hab hier gelesen, dass es ein überholter Margarine Emulgator von früher ist, als es kaum Emulgatoren auf dem Markt gab :K
Schade, ich hatte gehofft, dass er sich etwas flüssiger/ feuchter anfühlt auf der Haut. Emulsan macht irgendwie so ein stumpfes Hautgefühl und Lamecreme macht dieses 'eingecremt' Gefühl und beides finde ich nicht so toll im Gesicht.

Deshalb meine Frage: welche sind eure Lieblingsemulgatoren und warum?

Bin gespannt auf Antworten
Laura
Liebe Grüße
Laura

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

LauraVanillelock hat geschrieben:
Freitag, 3. Mai 2024, 08:59
Schade, ich hatte gehofft, dass er sich etwas flüssiger/ feuchter anfühlt auf der Haut. Emulsan macht irgendwie so ein stumpfes Hautgefühl und Lamecreme macht dieses 'eingecremt' Gefühl und beides finde ich nicht so toll im Gesicht.

Nur kurz, weil ich zum Zahnarzt muss :-)
Phospholipon 2% 1% + 1% 2% Imwitor machen genau das, was Du Dir wünscht: Flüssiger/feuchter.
Ich bin sehr zufrieden damit, verwende es für alle Pflegeprodukte :-)
Zuletzt geändert von Helga am Dienstag, 7. Mai 2024, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Menge/Einsatzkonzentration korrigiert
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

... Emulsan macht irgendwie so ein stumpfes Hautgefühl...
Liebe Laura
Meistens ist es so, dass nicht ein einzelner Stoff so ein Hautgefühl ausmacht sondern das Gesamtgefüge. Interessant wäre Deine Rezeptur zu erfahren. Wenn ich "Fettalki" lese fühle ich schon ein stoppendes, trockenes Hautgefühl. Mit Emulsan kannst Du durchaus leichte Lotionen und Cremefluids konzipieren: Dosierung 2 - 3 % und 0.2 - 0.3 % Gelbildner - keine Fettalkis. Klar kannst Du andere Emulgatoren kaufen. Ich würde Emulsan mal fertig testen und optimieren - weil er da ist...
LG - Beauté

PS ich glaube auf der Mutterseite hat es ein Rahmenrezept mit Emulsan. Er wird dort auch gut beschrieben!
Carpe diem!

bergamotte
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8
Ungelesener Beitrag von bergamotte »

Liebe Laura,

genau wie Helga es beschrieben hat, benutze auch ich ausschließlich Imwitor und Phospholipon für alles.
Das Hautgefühl ist einfach superschön mit diesen Emulgatoren. :love:
Emulsan empfand ich auch als etwas stumpf.
Lamecreme habe ich noch nie verwendet.
Liebe Grüsse, Angelika

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Liebe Laura, ich schließe mich den anderen an. Selber nutze ich inzwischen nur noch Imwitor und Phospholipon. Aber was beauté schrieb ist genauso richtig und gerade mit Emulsan habe ich auch gute Erfahrungen. Lies dir Mal auf der Mutterseite die Rahmenrezepte durch. Da bekommst du gute Tipps.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Huhu Laura!
Damit du auch eine andere Meinung bekommst :)
Meine Haut im Gesicht (fettig, großporig, unrein) mag gar keine Emulgatoren. Es ist einfach alles zu aufliegend und die Haut wird unruhig. Nur an den Augen geht das und da ist Cetearyl Glucoside (CG 99) mein Favorit.

Ansonsten nutze ich im Gesicht ausschließlich Hydrodispersionsgele - je nach Situation mit Ölen in der Hand gemischt.

Auch für den Körper mag ich am liebsten CG 99 kombiniert mit dem sehr leichten Emulprot und vllt. etwas Imwitor :)
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Ach guck - so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.

Ich z. B. komme mit Imwitor so gar nicht klar. Meine Rezepte neigten stark zur Trennung. Hingegen ist Emulsan der Emulgator meiner Wahl, wobei ich auch BergaMuls gerne verwende.

Im Porträt wird Emulsan als "feucht" beschrieben. Deshalb vermute ich, das stoppende Gefühl kommt nicht vom Emulgator, sondern von anderen Zutaten im Rezept.
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ihr seid echt Klasse! Ich bin total begeistert, dass ich hier so schnelle, freundliche und hilfreiche Infos bekomme. Dann komme ich mir garnicht mehr sooo doof vor mit meinen ganzen Anfänger Fragen...

Mein Rezept war
Zutaten
Fettphase
15 g Jojobaöl kalt gepresst
8,1 g Emulsan II
0,9 g Cetylalkohol
6 g Mangobutter

Wasserphase
75 g destilliertes Wasser
3 g Glycerin 85%

Zusatz- und Wirkstoffe
0,54 g Meristemextrakt (entspricht 9 Tropfen)
4,5 g D-Panthenol 75 %
1,5 g Squalan
1,5 g Wildrosenöl

3 Tr. Vitamin E Acetat

pH-Wert Einstellung
1 Tropfen Zitronensäure

Konservierung
3,9 g Magno Kons

Ätherische Öle
3 Tr. Ylang Ylang
3 Tr. Palmarosa
5 Tr. Mandarine rot

~ 120g

Ich hab ein Spinnrad Rezept abgewandelt, hier ist der Link zum Original
https://spinnrad.de/rezept-glattende-jo ... -002100079
Liebe Grüße
Laura

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Heute habe ich Heikes klassische Lotion gerührt, die ist ja auch mit Emulsan aber eben ohne Fettalkohole und schon die Konsistenz ist flüssiger als mit :-D (für euch erfahrenen klingt das jetzt vllt wir eine Banale Feststellung, aber ich fand es total spannend)
Werd sie heute Abend nach dem Duschen mal probieren und mir notieren, wie Gesicht und Körper sie aufnehmen.
Liebe Grüße
Laura

Fidibus
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Ungelesener Beitrag von Fidibus »

Hallo Laura,

ich bin ja auch noch nicht solange dabei. Ich habe am Anfang viel mit verschiedenen Emulgatoren experimentiert. Interessant war für mich, das ich nach ca. einem halben Jahr ein ganz anderes Empfinden zur Wirkung der einzelnen Emulgatoren entwickelt habe. Sprich, die Emus, die ich am Anfang als nicht so toll für meine Haut angesehen habe, später als sehr angenehm empfand. Erklärt habe ich mir das so, dass die Haut nach der Umstellung von Kauf- auf Naturkosmetik erst einmal reifen muss. Es lohnt sich daher, nach einer gewissen Zeit, die Emus noch einmal zu testen.

Bei mir ist es letztendlich eine Kombi von

1% Phospholiphon 80 H, ... ist für mich gleichzeitig ein Wirkstoff.
1% Imwitor 375, ... hinterlässt bei mir ein schönes, feuchtes Hautgefühl .
1% BergaMuls ET 1, ... empfinde ich als mattierend.

geworden. Ja, und gerade Imwitor 375 gefiel mir am Anfang überhaupt nicht. :wink:

Lieben Gruß von Fidibus :hallihallo:

pfeifferische
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von pfeifferische »

Ulrike hat geschrieben:
Freitag, 3. Mai 2024, 11:21

Hingegen ist Emulsan der Emulgator meiner Wahl [...]
Ich schließe mich hier an, Ulrike! Ich habe schwer den Verdacht, dass Phospholipon meine eh schon sehr trockene Haut noch zusätzlich austrocknet. Ich bin aber immer noch am Testen, welche Emukombi für mich die beste ist. In der Zwischenzeit nutze ich Emulsan, das bei mir überhaupt nicht aufliegt.
Herzlich,
Iris
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
Den Mutigen gehört die Welt!

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Freitag, 3. Mai 2024, 11:49
Mein Rezept war
Zutaten: .....
Liebe Laura,

nur keine Scheu, wir helfen gerne. :-) Bei deinem Rezept fällt mir auf, dass du zu viel Emulsan (üblich sind ca. 4 %) und D-Panthenol (üblich sind 0,5-1 %) verwendet hast. Das führt sicher zu einem stumpfen, klebrigen Gefühl nach dem Eincremen. Auch ist der Anteil an Buttern sehr hoch. Zur Konservierung kann ich nichts sagen, ich verwende den Konservierer nicht. Da Wildrosenöl sehr oxidativ ist, sollte es nur in der Nachtpflege verwendet werden.

Ich bin zwar auch ein Fan von Imwitor/Phospholipon fürs Gesicht, aber Emulsan nehme ich gerne für den Körper, ich empfinde ihn auch als relativ feucht.

Schau dir doch mal Heikes Rezept von der Mutterseite an - dort findest du eine Alternative mit Emulsan, diese wird dir bestimmt gefallen.

Liebe Grüße und viel Spaß weiterhin
Sylvia
Zuletzt geändert von Helga am Freitag, 3. Mai 2024, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt
Start each day with a grateful heart

Andrea
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von Andrea »

Hallo Laura,
für die Hautcreme am Körper finde ich Montanov 68 am Besten wie z. B. in diesem Rezept von Heike/OlionaturaMandel-Rosen-Butter das (etwas abgewandelt) mein Familienlieblingsrezept ist. Im Gesicht liebe ich die Phospholiphon 80 H, Imwitor Mischung (ist eher Fluid als Creme).
Bei Handcreme dann aber Lamecreme und Behenylalkohol. Also du siehst es muss nicht unbedingt nur ein Emulgator sein. Viel Spass beim Ausprobieren. :kleinehexe:
Zuletzt geändert von Pialina am Dienstag, 17. September 2024, 17:35, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link versteckt
Liebe Grüße Andrea

Everything is possible, if you believe

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Lilli hat geschrieben:
Freitag, 3. Mai 2024, 13:43

..........................................

nur keine Scheu, wir helfen gerne. :-) Bei deinem Rezept fällt mir auf, dass du zu viel Emulsan (üblich sind ca. 4 %) und D-Panthenol (üblich sind 0,5-1 %) verwendet hast. Das führt sicher zu einem stumpfen, klebrigen Gefühl nach dem Eincremen. Auch ist der Anteil an Buttern sehr hoch. Zur Konservierung kann ich nichts sagen, ich verwende den Konservierer nicht. Da Wildrosenöl sehr oxidativ ist, sollte es nur in der Nachtpflege verwendet werden.

Ich bin zwar auch ein Fan von Imwitor/Phospholipon fürs Gesicht, aber Emulsan nehme ich gerne für den Körper, ich empfinde ihn auch als relativ feucht.

Schau dir doch mal Heikes Rezept von der Mutterseite an - dort findest du eine Alternative mit Emulsan, diese wird dir bestimmt gefallen.

Liebe Grüße und viel Spaß weiterhin
Sylvia
Super, vielen dank für den Input :-)
Zuletzt geändert von Birgit Rita am Freitag, 3. Mai 2024, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zur besseren Lesbarkeit Rezeptzitat entfernt :-)
Liebe Grüße
Laura

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Andrea hat geschrieben:
Freitag, 3. Mai 2024, 13:56
Hallo Laura,
für die Hautcreme am Lörper finde ich Montanov 68 am Besten wie z. B. in diesem Rezept von Heike/OlionaturaMandel-Rosen-Butter das (etwas abgewandelt) mein Familienlieblingsrezept ist. Im Gesicht liebe ich die Phospholiphon 80 H, Imwitor Mischung (ist eher Fluid als Creme).
Bei Handcreme dann aber Lamecreme und Behenylalkohol. Also du siehst es muss nicht unbedingt nur ein Emulgator sein. Viel Spass beim Ausprobieren. :kleinehexe:
Danke Andrea, das ist interessant zu lesen, welche verschiedenen Emulgatoren du an welchen Körperstellen bevorzugst. Gibt mir auf jeden Fall Inspiration :-)
Zuletzt geändert von Pialina am Dienstag, 17. September 2024, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link im Zitat versteckt
Liebe Grüße
Laura

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6
Ungelesener Beitrag von Nine »

Hallo liebe Laura,
du kennst noch nicht den Rezepterechner auf unserer Mutterseite, oder? Damit lassen sich Rezepte in Prozenten angeben, was die Beurteilung erheblich erleichtert ;-)

Dein Rezept sieht dann so aus :lupe: :
Lauras Creme (115 g) | 03.05.2024

Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:
33.05 g Fettphase (28.74 %)

Öle, Buttern und Wachse (24.05 g | 20.91 %):
15 g Jojobaöl (13.04 %)
6 g Mangobutter (5.22 %)
1.5 g Squalan (1.3 %)
0.05 g Vitamin E Acetat (0.04 %)
1.5 g Wildrosenöl (1.3 %)

Emulgatoren/Konsistenzgeber (9 g | 7.83 % | 27.2 % der Fettphase)
8.1 g Emulsan II (7.04 %)
0.9 g Cetylalkohol (0.78 %)

81.95 g Wasserphase (71.26 %)

Wirkstoffe (8.04 g | 6.99 %):
3 g Glycerin 85%ig (2.61 %)
4.5 g D-Panthenol (3.91 %)
0.54 g Meristemextrakt (0.47 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (4.45 g | 3.87 %):
3.9 g Magno Kons (3.39 %)
0.05 g Milch-/Zitronensäure (0.04 %)
0.5 g ÄÖ gemischt (0.43 %, das sind ca. 10 Tr.)

69.46 g Wasser (60.4 %)

Ihre Formulierung verwendet aktuell 7.83 % Emulgatoren und Konsistenzgeber, das sind ca. 27.2 % auf die Fettphase gerechnet.

Mehr als 20–25 % Emulgator-/Konsistenzgeberanteil auf die Fettphase sind in der Regel nicht notwendig (und auch hautphysiologisch nicht optimal). Prüfen Sie, ob Sie den Anteil der enthaltenen Emulgatoren und Koemulgatoren von momentan 9 g (7.8 %) auf ca. 8.3 g (7.2 %) oder sogar auf 6.6 g (5.7 %) reduzieren können. Ergänzen Sie die Differenz von 0.7 g (0.6 %) bzw. 2.4 g (2.1 %) bei Ölen oder Buttern, um die Fettphasenhöhe zu erhalten.
Noch ein kleiner "redaktioneller" Hinweis von mir: bitte beim Antworten nur soweit zitieren, wie nötig, also gfls. das Zitat einkürzen, danke ;-)

Greüssli Nine

Reezy
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Ungelesener Beitrag von Reezy »

Bin gespannt auf Antworten
Laura
Mein Favorit ist PGPR, weil ich diesen gut vertrage. Ansonsten experimentiere ich momentan mit einer Cremematrix, die keinen Emulgator braucht. Vertrage ich ebenfalls gut (habe empfindliche Haut, die zur Rötungen neigt).

LG
Reezy
Stay calm, stay happy.

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Leela »

Reezy hat geschrieben:
Freitag, 3. Mai 2024, 16:05
Mein Favorit ist PGPR, ...
Hattest du nicht auch mal mit Neocare experimentiert? Bist du von dem wieder abgekommen? Oder habe ich das falsch in Erinnerung? :)
Liebe Grüße
Alexandra

Reezy
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Ungelesener Beitrag von Reezy »

Leela hat geschrieben:
Freitag, 3. Mai 2024, 16:23

Hattest du nicht auch mal mit Neocare experimentiert? Bist du von dem wieder abgekommen? Oder habe ich das falsch in Erinnerung? :)
Du hast es sehr gut in Erinnerung:)
PGPR ist Polyglyceryl-3 Polyricinoleate, Neocare ist Polyglyceryl-3 Polyricinoleate plus ein bisschen Polyglyceryl-3 Ricinoleate dazu. Meine Haut merkt keinen Unterschied. Ich bin bei den beiden geblieben.
Welchen Emulgator magst du besonders?
Stay calm, stay happy.

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Leela »

welche sind eure Lieblingsemulgatoren und warum?
Reezy hat geschrieben:
Freitag, 3. Mai 2024, 16:51
Welchen Emulgator magst du besonders?
Ich mag Neocare sehr gerne, bin aber gerade am austesten ob mir PGPR auch bzw. besser gefällt (bzw. ich will mich durch eine Reihe von verschiedenen W/O Emulgatoren testen).

@Laura: ich verwende derzeit sehr gerne W/O Emulgatoren, da ich eine sehr trockene Haut habe und momentan besonders gerne Neocare P3R (fürs Gesicht). Am Körper bin ich weniger empfindlich da brauche ich derzeit Emulgatoren auf, die für mein Gesicht nicht geeignet sind. Am Körper will ich aber auch langfristig vermutlich auf W/O Emulgatoren umsteigen oder Heliosoft verwenden.
Liebe Grüße
Alexandra

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Nine hat geschrieben:
Freitag, 3. Mai 2024, 16:04

Noch ein kleiner "redaktioneller" Hinweis von mir: bitte beim Antworten nur soweit zitieren, wie nötig, also gfls. das Zitat einkürzen, danke ;-)

Greüssli Nine
Danke für den Hinweis! Leider geht es bei mir übers Handy nicht, aber ich kann ja die Stellen dann löschen, die ich nicht zitieren will.
Oben der Versuch, wenn das nicht klappt muss ich mir etwas überlegen.

Doch tatsächlich hab ich ganz zu Anfang mal versucht den Rezept Rechner zu nutzen, aber ich habe ihn noch nicht so recht verstanden :argverlegen:
Das ist jetzt mein Lerneffekt nicht einfach auf Rezepte aus dem Netz zu vertrauen und sie durch den Rechner vllt vorher kritisch prüfen zu können.
Liebe Grüße
Laura

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6
Ungelesener Beitrag von Nine »

Freitag, 3. Mai 2024, 20:06
...
Das ist jetzt mein Lerneffekt nicht einfach auf Rezepte aus dem Netz zu vertrauen und sie durch den Rechner vllt vorher kritisch prüfen zu können.
Das wird schon! Mit der Zeit fällt es dir leichter und außerdem macht es Spaß ;-)
Grüessli Nine

Angela
Rührküken
Rührküken
1

Ungelesener Beitrag von Angela »

Hallo Laura, meine Lieblingskombi ist auch 2% Imwitor und 1% Phospholipon - für Körper und Gesicht. Diese Emulgatoren habe ich hier im Forum kennengelernt. Auch wenn mir Imwitor immer wieder Schwierigkeiten bzgl. Trennung der Emulsion bereitet… muss wohl noch ein bisschen üben :)

Liebe Grüsse

Angela

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von monacensia »

Also, warum die Emulsion mit Emulsan nicht feucht genug wurde, ist jetzt klar, oder? Zu viel Butter, viel zuviel Emulsan, zu viel Panthenol.

Damit vor nicht der Eindruck entsteht, Imwitor+ Phospholipon sei der Weisheit letzter Schluss: Ich kam mit der Kombi gar nicht klar. Die Verarbeitung ist auch nicht ganz ohne.

Es gibt noch so viele schöne Emulgatoren unter der Sonne...
Lamecreme mag ich für Handcremes, der ist so schön unkompliziert.
Fürs Gesicht gern Sucrosestearat, der "feuchtelt" ordentlich und kann auch kalt verarbeitet werden. Das ist besonders praktisch, wenn man hitzeempfindliche Zutaten verarbeitet.
Lecithine setzen relativ schnell Feuchtigkeit frei, deshalb habe ich meistens eins als Koemulgator drin. Da gehört das Phospholipon dazu, aber das ist sauteuer, drum nehme ich öfter Fluidlecithin S - besonders, wenn es nicht fürs Gesicht ist, oder für andere Leute. :pfeifen:

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Off-Topic
Angela hat geschrieben:
Samstag, 4. Mai 2024, 10:40
.. Auch wenn mir Imwitor immer wieder Schwierigkeiten bzgl. Trennung der Emulsion bereitet… muss wohl noch ein bisschen üben :)
Das gibt es Empfehlungen/Tricks für die Verarbeitung :wink:, mehr dazu bei passender Gelegenheit :-)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Für Reinigungsmilch mag ich Montanov™ L gerne, habe aber seit einiger Zeit Polyaquol™ 2W in Gebrauch. Er ist sehr »sahnig«, einfach zu verarbeiten und neigt nicht zum Weißeln wie die Montanovs.
Liebe Grüße
Heike

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

pfeifferische hat geschrieben:
Freitag, 3. Mai 2024, 12:42
Ulrike hat geschrieben:
Freitag, 3. Mai 2024, 11:21

Hingegen ist Emulsan der Emulgator meiner Wahl [...]
... In der Zwischenzeit nutze ich Emulsan, das bei mir überhaupt nicht aufliegt.
Mit Blümgrün hatte ich vor Jahren mal Emulgatoren getestet und habe Emulsan als Emulgator im Gedächtnis, der glatte, glänzende und feucht-frische Emulsionen erzeugt in Verbindung mit Gelbildner und hochtourigem Rühren und passender Verarbeitungsweise und-temperatur.
So hab ich seinerzeit gestartet, Emulsan und der „Margarine“-Emulgator Tegomuls 1:1, war damals passend für meine Haut.
Liebe Grüße, Nina

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Heike hat geschrieben:
Samstag, 4. Mai 2024, 14:42
… Polyaquol™ 2W in Gebrauch….
Den habe ich auch neu im Repertoire, aber noch nicht ausgiebig getestet.
Liebe Grüße, Nina

Andrea
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von Andrea »

Heike hat geschrieben:
Samstag, 4. Mai 2024, 14:42
Polyaquol™ 2W
Hallo Heike, meinst du ich könnte Montanov 68 durch den Emulgator Polyaquol™ 2W in der Mandel-Rosenbutter 1zu 1 ersetzen?
Ich hatte mal versucht Montanov 68 durch Cetearyl Alkohol und Cetearyl Glucoside in einem anderen Verhältnis zu tauschen was aber leider nicht so pflegend war.
Liebe Grüße Andrea

Everything is possible, if you believe

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Andrea hat geschrieben:
Montag, 6. Mai 2024, 15:30
Hallo Heike, meinst du ich könnte Montanov 68 durch den Emulgator Polyaquol™ 2W in der Mandel-Rosenbutter 1zu 1 ersetzen?
Ja, das wäre einen Versuch wert. Ich kann mir sogar sehr gut vorstellen, dass Polyaquol™ 2W weniger weißelt. :ja:
Liebe Grüße
Heike

Antworten