Augenweide hat geschrieben: ↑Sonntag, 5. Mai 2024, 19:32
Grundsätzlich kann ich euch mit VE-Wasser versorgen. Falls ihr sowas durchziehen möchtet. Ich bekomme es in 5L-Kanistern von Misters Arbeit.
...
Das, was man in der Drogerie/Supermarkt als "Destilliertes Wasser" für 1,99 € für den 5-L-Kanister kauft, IST vollentsalztes Wasser ...

Zumindest, wenn es die Aufschrift "VDE 0510" enthält, und ich habe noch nie etwas anderes gesehen. Es wird durch Ultrafiltration gewonnen und ist chemisch rein (und damit auch pH-neutral).
Was du, liebe Augenweide, zur Verdünnung aus Wiki zitiert hast, ist natürlich völlig richtig: Beim pH-Wert handelt es sich um den
negativen dekadischen Logarithmus der Wasserstoff-( also H+) -ionen-Konzentration. Dekadisch heißt: auf Basis der "10", also: um den Faktor 10 größer bedeutet: eine pH-Stufe mehr.
Wenn ich also von einer hundertprozentigen Lösung (also meine Original-Creme) ausgehe und davon eine 10%ige Lösung herstelle, so habe ich sie (die Original-Creme) gerade um den Faktor 10 verdünnt. Entsprechend haben sich auch die H+ -Ionen verdünnt und mein pH-Wert zeigt einen um eine Stufe zu "milden" pH-Wert an, wenn ich aus dem Sauren komme.
Man stelle sich vielleicht einen Swimmingpool mit neutralem Wasser vor (pH 7) und gebe ein Löffelchen Creme hinzu - das ist eine ziemlich große Verdünnung (gut umrühren nicht vergessen

) und natürlich ändert sich deshalb am pH-Wert von sieben gar nichts

- ich messe hier den pH-Wert des Verdünnungsmittels, nicht meiner Creme
Grüessli Nine