Badekugeln
Moderator: Helga
-
- Bachelor of Creams
- 17
ich weiss - hatten wir schon hundertmal....
aber jetzt würd mich euer absolutes badekugel-lieblings-rezept interessieren. (eine freundin hat mich beauftragt, 30 badekugeln zu machen, für weihnachtsgeschenke... ) ich hab jetzt schon so viele rezepte gesehn und nun würd mich interessieren, welche ihr am liebsten habt. von der verarbeitung und vom hautgefühl bei der verwendung.
aber jetzt würd mich euer absolutes badekugel-lieblings-rezept interessieren. (eine freundin hat mich beauftragt, 30 badekugeln zu machen, für weihnachtsgeschenke... ) ich hab jetzt schon so viele rezepte gesehn und nun würd mich interessieren, welche ihr am liebsten habt. von der verarbeitung und vom hautgefühl bei der verwendung.
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at
Chin. Sprichwort
Hallo Cosmee,
ich möchte auch für Weihnachten einige Pflege-Sprudel-Kugel bauen.
Ich habe mir ein Rezept zurechtgelegt.
Und zwar möchte ich eine Badepraline aus Kakaobutter und Milchpulver mit
dem Verhältnis 2:1
in eine Masse aus
Natron 100g-Zitronensäure50g-Speisestärke25g einbauen.
Durch diesen Trick habe ich eine schön schäumende (Korrektur: sprudelnde) Kugel und trotzdem
optimale Rückfettung durch die Badepraline.
Die Kugeln mit Fett schäumen zwar auch, aber nicht so schön wie ohne Fett.
Ich kann mir als Form auch eine freie Form in Form eines Badesteins oder
auch andere Förmchen vorstellen.
Die Idee mit dem Innenleben habe ich irgendwo vor längerer Zeit gesehen, weiß nicht mehr wo.
Ich glaube es war eine französische Seite.
ich möchte auch für Weihnachten einige Pflege-Sprudel-Kugel bauen.
Ich habe mir ein Rezept zurechtgelegt.
Und zwar möchte ich eine Badepraline aus Kakaobutter und Milchpulver mit
dem Verhältnis 2:1
in eine Masse aus
Natron 100g-Zitronensäure50g-Speisestärke25g einbauen.
Durch diesen Trick habe ich eine schön schäumende (Korrektur: sprudelnde) Kugel und trotzdem
optimale Rückfettung durch die Badepraline.
Die Kugeln mit Fett schäumen zwar auch, aber nicht so schön wie ohne Fett.
Ich kann mir als Form auch eine freie Form in Form eines Badesteins oder
auch andere Förmchen vorstellen.
Die Idee mit dem Innenleben habe ich irgendwo vor längerer Zeit gesehen, weiß nicht mehr wo.
Ich glaube es war eine französische Seite.
- lavendelhexe
- Master of Emulsifying
- 17
100 g Natron
50 g Zitronensäure
25 g Stärkemehl
25 g Milchpulver
25 g Kokosöl oder Kakaobutter oder Sheabutter
25 g beliebiges Pflanzenöl
Farbe und Duft nach Wahl
Margit, sowas schwebt mir ja schon seit Jahren vor, als ich meine ersten Experimente mit fettfreien Bomben machte. Aber ich war mit der Herstellung nicht zufrieden und habe das aus den Augen verloren.
Vor ein paar Tagen nun konnte ich sehr schöne fettfreie machen und hab dieses Rezept jetzt mit einer "Füllung" aus Butter und Milchpulver angereichert. Außen weiß, innen orange. Gestern abend getestet: erst sprudelt es wild an der Wasseroberfläche, dann sinkt die Füllung zu Boden und es steigen Fetttröpfchen auf - ich bin sehr zufrieden.
Achja, die fettfeien... Ich hab die Dinger mit den ML von Ikea abgemessen -
1 Tbs = 15 ml, 1 Pinch = 0,5 ml
3 Tbs Natron
2 Tbs Zitronensäure (feiner gemörsert)
1 Tbs Bittersalz
3 Pinch PÖ oder ÄÖ
Trockene Zutaten mischen, Duft dazu, gründlich verkneten, in Förmchen pressen, und fest werden lassen. Die Dinger sind knallhart geworden.
Die mit Füllung sind ein bisschen aufgegangen, da ist mir aber auch zuviel ÄÖ reingekleckert... Sie wurden erst nach drei Tagen fest. Für die Füllung habe ich diverse Buttersorten geschmolzen und mit Milchpulver zu gleichen Teilen und Duft und Burutiöl (Farbe) versehen. Dann über Nacht aushärten lassen.
100 g Natron
50 g Zitronensäure
25 g Stärkemehl
25 g Milchpulver
25 g Kokosöl oder Kakaobutter oder Sheabutter
25 g beliebiges Pflanzenöl
Farbe und Duft nach Wahl
Margit, sowas schwebt mir ja schon seit Jahren vor, als ich meine ersten Experimente mit fettfreien Bomben machte. Aber ich war mit der Herstellung nicht zufrieden und habe das aus den Augen verloren.
Vor ein paar Tagen nun konnte ich sehr schöne fettfreie machen und hab dieses Rezept jetzt mit einer "Füllung" aus Butter und Milchpulver angereichert. Außen weiß, innen orange. Gestern abend getestet: erst sprudelt es wild an der Wasseroberfläche, dann sinkt die Füllung zu Boden und es steigen Fetttröpfchen auf - ich bin sehr zufrieden.
Achja, die fettfeien... Ich hab die Dinger mit den ML von Ikea abgemessen -
1 Tbs = 15 ml, 1 Pinch = 0,5 ml
3 Tbs Natron
2 Tbs Zitronensäure (feiner gemörsert)
1 Tbs Bittersalz
3 Pinch PÖ oder ÄÖ
Trockene Zutaten mischen, Duft dazu, gründlich verkneten, in Förmchen pressen, und fest werden lassen. Die Dinger sind knallhart geworden.
Die mit Füllung sind ein bisschen aufgegangen, da ist mir aber auch zuviel ÄÖ reingekleckert... Sie wurden erst nach drei Tagen fest. Für die Füllung habe ich diverse Buttersorten geschmolzen und mit Milchpulver zu gleichen Teilen und Duft und Burutiöl (Farbe) versehen. Dann über Nacht aushärten lassen.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe
Lavendelhexe
Hallo Lavendelhexe,
oh das ist ja schön, dass du so etwas schon ausprobiert hast.
Du bist ja auch einer der Spezialistinnen für diese neckischen Badesächelchen.
Jetzt meine Frage zu Epsonsalz. Das soll ja Bittersalz sein.
Epsonsalz bekomme ich in deutschen Shops nicht.
In der Apotheke hat man gefragt ob ích wasserfreies oder wassergebundenes
Bittersalz möchte.
Ich wußte darauf keine Antwort.
oh das ist ja schön, dass du so etwas schon ausprobiert hast.
Du bist ja auch einer der Spezialistinnen für diese neckischen Badesächelchen.
Epsonsalz bekomme ich in deutschen Shops nicht.
In der Apotheke hat man gefragt ob ích wasserfreies oder wassergebundenes
Bittersalz möchte.
Ich wußte darauf keine Antwort.
- lavendelhexe
- Master of Emulsifying
- 17
Mein Apotheker kannte auch kein Epsomsalz. Nur Bittersalz, bzw. Magnesiumsulfat. Es war nur ein 100 g Döschen vorrätig, so das ich das erstmal mitgenommen hatte. Das ist zum Einnehmen, also als Abführmittel gedacht und da steht nichts weiter drauf.
Auf meinem Kilopaket, dass der nette Apotheker dann für mich bestellt hat steht: Magnesium sulfuricum puriss. cryst. Welches das nun ist, weiß ich auch nicht.... es ist jedenfalls nicht für die innerliche Anwendung vorgesehen, sagte der Apomann mir. Ich hatte ihm gleich gesagt, dass ich es für Bäder nehmen möchte....
Auf meinem Kilopaket, dass der nette Apotheker dann für mich bestellt hat steht: Magnesium sulfuricum puriss. cryst. Welches das nun ist, weiß ich auch nicht.... es ist jedenfalls nicht für die innerliche Anwendung vorgesehen, sagte der Apomann mir. Ich hatte ihm gleich gesagt, dass ich es für Bäder nehmen möchte....

Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe
Lavendelhexe
- lavendelhexe
- Master of Emulsifying
- 17
- Bachelor of Creams
- 17
werd mal schaun, mein bisheriges rezept ist auch dabei. von den anderen werd ich mal das eine oder andere ausprobiere - oder ich mach überhaupt verschiedene... mal sehn
werd mal schaun, mein bisheriges rezept ist auch dabei. von den anderen werd ich mal das eine oder andere ausprobiere - oder ich mach überhaupt verschiedene... mal sehn

Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Chin. Sprichwort
Claudia. hat geschrieben:Witzig, ich hab mir neulich bei einer Seifensiederin mit eigenem Laden eine Badekugel mit so einem Inlay gekauft und mir sofort gedacht, das muss ich nachbauen. Dieses Bullrichsalz, welches muss es denn nun sein, das mit Wasser oder das ohne? Oder ist es egal?
Hallo Claudia,
ich habe das auch irgendwo gesehen. Ich weiß aber nicht mehr wo.
Eine andere Idee die ich auch gefunden habe, ist ein kleines Seifenherzchen, eingebettet in der Badekugel.
Es ist die rote Liebesbadekugel
klick
Das Bullrichsalz hat aber Natriumhydrogencarbonat als Wirkstoff und Bittersalz
besteht aus
Magnesiumsulfat.
Es gibt ein Epsomit als natürlich vorkommendes Mineral und die chem. Bezeichnung ist
Magnesiumsulfat-Heptahydrat.. Bei Wikipedia nachzulesen als Epsomit.
klick
Das Bittersalz, welches Lavendelhexe in der Apotheke bestellt hat, müsste dann , wenn es dem Epsomit gleichgestellt ist, dann wasserhaltig sein.
ja das ist das gleiche. Findet man oft in amerikanischen Rezepten.margit hat geschrieben:
doch, hier.... Das erste Tütchen hatte ich aus der Apotheke und dann hab ich bei obigen Link nachbestellt. Ich habe was wassergebundene - es sieht aus wie Zucker oder Salz.margit hat geschrieben:Epsonsalz bekomme ich in deutschen Shops nicht.
Die Badebomben werden sehr schnell sehr hart. Allerdings hab ich da auch Negatives zu berichten. Zu Testzwecken habe ich drei Kugeln für vier Monate beiseite gelegt. Sie lagerten trocken. Nach vier Monaten sind sie zu Staub zerfallen.
Hat jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht?
- lavendelhexe
- Master of Emulsifying
- 17
Erfahrungen nicht, aber hast Du Glycerin in dem Rezept verarbeitet? Ich kann mir vorstellen, daß Glycerin länger die Feuchtigkeit bewahrt und die Kugeln nicht zerfallen.Gitta hat geschrieben: Die Badebomben werden sehr schnell sehr hart. Allerdings hab ich da auch Negatives zu berichten. Zu Testzwecken habe ich drei Kugeln für vier Monate beiseite gelegt. Sie lagerten trocken. Nach vier Monaten sind sie zu Staub zerfallen.
Hat jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Habt Ihr DAS schon gesehen?
nein, Glycerin war nicht drin. Ich hatte bedenken, dass sie nicht trocknen - gerade weil Glycerin die Feuchtigkeit hält. Aber ich werde es nochmal damit versuchen.Blondie hat geschrieben:
Erfahrungen nicht, aber hast Du Glycerin in dem Rezept verarbeitet? Ich kann mir vorstellen, daß Glycerin länger die Feuchtigkeit bewahrt und die Kugeln nicht zerfallen.
- lavendelhexe
- Master of Emulsifying
- 17
Ich habe mal so kurz überschlagen.Die Sachen in diesem Shop sind sehr schön. Aber bei diesen Preisen mache ich meine Badesachen lieber selbst...
Der reine Materialpreis für so eine Kugel dürfte auch so zwischen 50 Cent und einem Euro liegen. Je nachdem, wie teuer die äth. Öle sind.
Lavendelhexe, das war leider nicht meine Idee

Weiter oben habe ich den Link dazu gegeben.
- lavendelhexe
- Master of Emulsifying
- 17