Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können

Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6
Ungelesener Beitrag von Nine »

monacensia hat geschrieben:
Montag, 3. Juni 2024, 16:31
... und alles mit Desinfektionsspray einsprühe. ...
Hey, mein Stichwort, ich eile herbei :superirre: ... und möchte mich vor allem an unsere Rührküken richten: bitte nicht soviel rumsprühen ... Ist nicht gesund für die Lungen (gar nicht) und verursacht Luftwirbel, die auch kontraproduktiv sind. Wischen ist deutlich besser!
Bernadette hat geschrieben:
Montag, 3. Juni 2024, 17:32
Wir haben hier schon vielen Threads mit guten Tipps, ich suche dir gleich war raus! (Und ich finde auch, du darfst jetzt schon rühren, neun Monate lang warten, das hält ja niemand aus ... :schocker:)

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Hier ist der Post, den ich suchte: klick. Gute Unterhaltung ;-)
Nine

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

monacensia hat geschrieben:
Montag, 3. Juni 2024, 10:46
Ulrike hat geschrieben:
Sonntag, 2. Juni 2024, 22:50
Seid ihr auf der Suche nach einer Falle für Fruchtfliegen? Bei der Essigfalle ist es wichtig, mit natürlichem Essig (z. B. Apfelessig) zu agieren.
Gibt es künstlichen Essig? :skeptisch:
Künstlich würde ich es nicht nennen - aber eben nicht nach alter Hausfrauen-Sitte (mit Essigmutter und einem Gärungsprozess).
Essig entsteht nicht nur aus natürlichen Gärungsprozessen. Die Industrie erzeugt Essigsäure auch synthetisch aus Acetylen. Erzeuger müssen sie mit Wasser verdünnen. Essig aus synthetischer Herstellung besitzt kein Aroma, sondern schmeckt nur sauer und scharf.
Essigfliegen erkennen den Unterschied. Darum eignet sich der "Industrieessig" nicht für die Falle.
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Montag, 3. Juni 2024, 15:31
... da die Küche in der aktuellen Mietwohnung sehr alt und dementsprechend auch nicht hygienisch einwandfrei sauber zu bekommen ist. ..
Ich habe noch nie in der Küche gerührt, immer auf meinem Schreibtisch. Ja, ist etwas mehr Aufwand, aber da ist mehr Platz. Am Anfang hatte ich auch keine Extrakochplatte. Da habe ich in der Küche erwärmt und bin dann hoch ins Büro mit dem Zeugs.
LG - Beauté
Carpe diem!

Ikita
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Ikita »

Danke liebe Augenweide :blumenfuerdich:
Liebe Grüße
Erika
Am Ende des Tages ist nur wichtig, dass ein schöner Moment dabei war, der dich lächeln ließ.

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ulrike hat geschrieben:
Montag, 3. Juni 2024, 18:34
...
Essigfliegen erkennen den Unterschied. Darum eignet sich der "Industrieessig" nicht für die Falle.
Die wenigsten dürften "Industrieessig" zu Hause haben, da lebensmittelrechtlich Essig immer durch Fermentation hergestellt sein muss ;-)

Bernadette
Rührküken
Rührküken
1

Ungelesener Beitrag von Bernadette »

Nine hat geschrieben:
Montag, 3. Juni 2024, 18:19
Hier ist der Post
Danke Nine :)
Beauté hat geschrieben:
Montag, 3. Juni 2024, 18:42
Ich habe noch nie in der Küche gerührt
Das ist interessant! Wir haben zufällig noch eine extra Kochplatte, aber Induktion. Finde es eine gute Idee in einem anderen Raum zu rühren :) Glaube die Küche ist nicht der hygienischste Raum im Haus oder?

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Montag, 3. Juni 2024, 20:08
... Das ist interessant! Wir haben zufällig noch eine extra Kochplatte, aber Induktion...
Kein Problem: Bratpfanne auf Platte und Bechergläser rein stellen!
LG - Beauté
Carpe diem!

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Montag, 3. Juni 2024, 15:31
Kann ich dort trotzdem rühren oder sollte ich lieber anfangen wenn wir umgezogen sind (was frühestens in 9 Monaten der Fall sein wird)?
Ich hätte noch einen Tipp für Dich... ich musste früher selbst mal in so einer schlecht zu reinigenden Küche rühren und habe mir beholfen, indem ich auf die gründlich gewischten, aber unebenen Holzflächen vor dem Rühren eine (für diesen Einsatzzweck reservierte) Folie ausgebreitet habe, die ich dann noch einmal gründlich feucht, dann mit einem sauberen Tuch trocken + zum Abschluss noch einmal mit einem Desinfektionstuch abgewischt habe. Die Folie hatte ich von meinem Liebsten... ich könnte mir auch ein Stück abwischbare Wachstischdecke vorstellen.
Liebe Grüße,
Pialina

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von monacensia »

Montag, 3. Juni 2024, 17:32
Ich dachte eben, dass die Keime vielleicht in der Luft dann schon herum fliegen und es nichts bringt evtl.
Natürlich fliegen immer Keime in der Luft rum, außer in Rein(st)räumen. Aber damit müssen wir leben und dafür sorgen, daß wir beim Rühren nicht noch extra welche in die Kosmetik rühren. Oder bei der Anwendung mit unsauberen Fingern in die Tiegel griffeln.

Bernadette
Rührküken
Rührküken
1

Ungelesener Beitrag von Bernadette »

Pialina hat geschrieben:
Montag, 3. Juni 2024, 21:33
Ich hätte noch einen Tipp für Dich
Danke Pialina :) Was ist das für eine Folie? Also wo kauft man die?

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
2

Ungelesener Beitrag von Klusenjules »

:superirre:
Ihr Lieben, ich hatte mir ein elektrisches Bratenthermometer gekauft; aber diese langen Schnüre daran machen mich wahnsinnig.
Was nutzt ihr für Thermometer, wenn ihr kleine Mengen in kleinen Becherchen rührt?
Ich habe heute 40g gerührt, im Wasserbad. Das Thermometer musste ich die ganze Zeit festhalten, sonst wären die Bechergläschen umgefallen.
Habt ihr einen Tipp für mich?
Danke! :rosefuerdich:
Liebe Grüße
Jule
--
It's all about timing, this life.
Still got things to learn, adventures to have. Unbreakable. Unbreakable.
(Gene Hunt, Ashes to Ashes)

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Klusenjules hat geschrieben:
Dienstag, 4. Juni 2024, 18:54
.. Habt ihr einen Tipp für mich?
Liebe Jule, mein Tipp ist eigentlich keiner :wink:, vielleicht kannst Du trotzdem was damit anfangen:
Auch ich schmelze im Wasserbad, (da kann mir nichts verbrennen, es erreicht nicht die Temperaturen als wenn ich im Laborglas auf der Herdplatte schmelzen würde).
Thermometer benutze ich keines, ich schaue einfach ins Glas ob Emulgatoren samt Öle klar (durchsichtig) aufgeschmolzen sind. Das ist für mich das Zeichen die Butter dazu zu geben und anschließend das Glas herauszunehmen und die FP weiter zu verarbeiten.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

dufteKraeuterhexe
Rührküken
Rührküken
1
Ungelesener Beitrag von dufteKraeuterhexe »

Ich verwende ein Glasthermometer.
Schöne Grüße
Manu

pfeifferische
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von pfeifferische »

Liebe Jule,

Ich schmelze bzw. erwärme alles (was geht, manche Rohstoffe brauchen es halt wärmer) im Wasserbad; den Thermometer (bei mir ein Glasthermometer) stecke ich ins Wasserbad; die Temperatur zwischen Wasserbad und den Sachen in den Bechergläsern differiert wohl so um rund 5 Grad, aber das funktioniert bei mir in der Regel recht gut! Und wie Helga bereits gemeint hat, bei der FP schaue ich immer, ob alles klar aufgeschmolzen ist.
Vielleicht hilft dir das ja weiter!
Herzlich,
Iris
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
Den Mutigen gehört die Welt!

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Ungelesener Beitrag von Bina »

Ich schwöre auf mein Infrarot-Thermometer. Das gibts sogar 1-2 x im Jahr bei den großen Discountern für unter 20 €.
Liebe Grüße
Bine

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
2

Ungelesener Beitrag von Klusenjules »

Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Antworten!

Ich achte immer darauf, dass die einzelnen Phasen die empfohlenen Temperaturen haben, gerade bei den kleinen Mengen wird es ja sehr schnell sehr heiß. Deshalb nutze ich auch gerne ein Wasserbad. Wobei mir darin auch schon Sachen umgekippt sind 😣

Infrarot ist auch eine gute Idee!

:rosefuerdich:
Liebe Grüße
Jule
--
It's all about timing, this life.
Still got things to learn, adventures to have. Unbreakable. Unbreakable.
(Gene Hunt, Ashes to Ashes)

Enke
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Enke »

Hallo,
ich bin ganz neu hier und freue mich schon auf einen regen Austausch.
Meine erste Frage hier lautet, ob es möglich ist in dem Rezeptrechner auf Olionatura ein Hydrodispersonsgel einzugeben oder, ob es da andere Wege gibt?
Ich habe dies ausprobiert und der Rechner sagt mir:
"Sollten Sie eine Gesichtspflege-Emulsion planen, ist eventuell die Umsetzung eines Hydrodispersionsgels oder (ab ca. 10 % Fettphase) eines leichten Cremegels optimal."
Aber genau das möchte ich ja?!
Ich bin noch etwas verwirrt...
Liebe Grüße
Enke

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Enke hat geschrieben:
Freitag, 7. Juni 2024, 08:17
…ob es möglich ist in dem Rezeptrechner auf Olionatura ein Hydrodispersonsgel einzugeben oder, ob es da andere Wege gibt?
Huhu Enke!

Klar kannst du! Der Rechner meckert dann (weil er auf Emulsionen ausgelegt ist und zur Orientierung hier bei gewissen Parametern Tipps und Tricks ausgibt), aber das kannst du auch ignorieren, wenn du ein HDG planen möchtest. Er berechnet die eingegebenen Mengen ganz normal :)
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

Enke
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Enke »

Liebe Augenweide,
vielen, vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Liebe Grüße
Enke

Sylvie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Ungelesener Beitrag von Sylvie »

Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen, wie ich an die Fettsäurerechner im Download Bereich komme? Die alten Links laufen bei mir ins Leere :gruebel:
Schöne Grüße 🧙‍♀️
Sylvie

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Sylvie hat geschrieben:
Freitag, 7. Juni 2024, 09:41
.. Kann mir jemand sagen, wie ich an die Fettsäurerechner im Download Bereich komme? Die alten Links laufen bei mir ins Leere
Welchen genau - bzw. von wem erstellt - hast Du? Es gibt mehrere.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Sylvie hat geschrieben:
Freitag, 7. Juni 2024, 09:41
Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen, wie ich an die Fettsäurerechner im Download Bereich komme? Die alten Links laufen bei mir ins Leere :gruebel:
Ich hatte das Problem an anderer Stelle schon erwähnt; Mathew ist es aufgefallen und berichtete es mir. Ich kümmere mich darum, sobald ich alle Zeugnisnoten habe; hier liegt noch ein Klassensatz normaler Korrekturen. :schmatz:

Solche Meldungen sind übrigens an der Pinnwand genau richtig – da geht's u. a. um technische Probleme.
Liebe Grüße
Heike

Sylvie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Ungelesener Beitrag von Sylvie »

Heike hat geschrieben:
Freitag, 7. Juni 2024, 15:12

Ich hatte das Problem an anderer Stelle schon erwähnt; Mathew ist es aufgefallen und berichtete es mir. Ich kümmere mich darum, sobald ich alle Zeugnisnoten habe; hier liegt noch ein Klassensatz normaler Korrekturen. :schmatz:

Solche Meldungen sind übrigens an der Pinnwand genau richtig – da geht's u. a. um technische Probleme.
Liebe Heike,
vielen Dank! Nein, ich hatte den Hinweis von Mathew bzw. den Hinweis auf dieses Problem tatsächlich nicht mitbekommen. Und danke für den Hinweis, ich werde es demnächst berücksichtigen . :)
Uih, ja, klar, das ist richtig Arbeit - dann viel Erfolg und hoffentlich Freude beim Korrigieren...
Schöne Grüße 🧙‍♀️
Sylvie

Suzywang
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von Suzywang »

Erinnert sich jemand in Bezug auf Natriumlevulinat und Natriumanisat, ob jemand auf dieser Website einmal Informationen darüber veröffentlicht hat, dass eines dieser Konservierungsmittel einem anderen Inhaltsstoff (ich weiß nicht mehr welcher) chemisch ähnlich ist, der Histamin produziert? Ist das richtig oder träume ich? Danke schön.
Die obige Nachricht wurde mit Google Translate übersetzt; Sagen Sie es mir bitte, wenn es nicht leicht verständlich ist.

artemisia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
3

Ungelesener Beitrag von artemisia »

ich habe heute das narbengel von nine angesetzt und dabei ist mir die mischung Wildrosenöl/Lipodermin/Phospholipon wohl etwas zu heiss geworden, es schäumte im becher......kann ich das wohl trotzdem verwenden oder muss ich das entsorgen?
dummerweise war es nämlich auch noch das letzte bisschen wildrosenöl, was im haus ist..... :skeptisch:
liebgruss~*

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Hallo artemisia, wie heiß wurde es denn? Hast du gemessen? Ich frage deshalb, weil bei mir das lipodermin auch schonmal geschäumt hat, aber die Temperatur ganz normal noch bei 75°C war als ich nachsah.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Ungelesener Beitrag von Bina »

Suzywang hat geschrieben:
Sonntag, 9. Juni 2024, 20:33
Erinnert sich jemand in Bezug auf Natriumlevulinat und Natriumanisat
Meinst Du evtl diesen Thread?
Liebe Grüße
Bine

artemisia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
3

Ungelesener Beitrag von artemisia »

Korsin hat geschrieben:
Montag, 10. Juni 2024, 23:53
Hallo artemisia, wie heiß wurde es denn? Hast du gemessen? Ich frage deshalb, weil bei mir das lipodermin auch schonmal geschäumt hat, aber die Temperatur ganz normal noch bei 75°C war als ich nachsah.
hallo Korsische Prinzessin, danke für deine antwort, genau das war ja die zweite nachlässigkeit: ich habe eben auch nihct gemessen! aber als ich diese schaumbildung sah, habe ich direkt an dich gedacht und geschnuppert, obs womöglich seltsam duftet......aber der geruch war nihct auffallend und es liess sich sofort auch wieder zu einer homogenen masse rühren.....?

ich habe nun auch den entsprechenden narbenpflege thread gefunden, in dem nine rät, das ganze nochmal zu machen.

gleich zwei grobe fehler: zum einen habe ich das thermometer nihct benutzt und ich hab mich vom eingeschalteten herd entfernt. das darf mir nicht passieren!
liebgruss~*

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Klusenjules hat geschrieben:
Dienstag, 4. Juni 2024, 18:54
:superirre:
Ihr Lieben, ich hatte mir ein elektrisches Bratenthermometer gekauft; aber diese langen Schnüre daran machen mich wahnsinnig.
Ich habe eines ohne Schnur, das muss man aber auch halten, wenn das Becherglas klein ist, sonst kippt es um. Große Beschergläser natürlich nicht.
Herzliche Grüße
Lavande

Antworten