Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können

Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Ungelesener Beitrag von Lavande »

artemisia hat geschrieben:
Montag, 10. Juni 2024, 21:35
ich habe heute das narbengel von nine angesetzt und dabei ist mir die mischung Wildrosenöl/Lipodermin/Phospholipon wohl etwas zu heiss geworden, es schäumte im becher...
In kenn das nur von dem Superbalm. Da ist ja die Phospholipidbasis drin und da "schäumt" wohl das Lipodermin, da eben auch Alkohol und Wasser darin enthalten sind. So erkläre ich mir das zumindest - hoffe das stimmt :leisekichern:
Herzliche Grüße
Lavande

artemisia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
3

Ungelesener Beitrag von artemisia »

Lavande hat geschrieben:
Dienstag, 11. Juni 2024, 14:59
In kenn das nur von dem Superbalm. Da ist ja die Phospholipidbasis drin und da "schäumt" wohl das Lipodermin, da eben auch Alkohol und Wasser darin enthalten sind. So erkläre ich mir das zumindest - hoffe das stimmt :leisekichern:
bei deinem superbalm würde ich aber von leichtem kräuseln am rand der oberfläche sprechen, bei dem faux pas gestern abend wollte der gebildete schaum hoch hinaus! :eek: :happy:
liebgruss~*

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ungelesener Beitrag von LauraVanillelock »

Ich hab auch eins ohne Schnüre und mich nervt die Kippgefahr auch... Bin auch schon immer am Rätseln wie sich das gut lösen lässt. Eig wäre es cool, wenn das Thermometer so eine kleine Halterung hätte, die man über den Rand vom Becherglas hängen könnte. Aber sowas hab ich noch nicht entdeckt. Vllt hat jemand inspiration
Liebe Grüße
Laura

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ungelesener Beitrag von LauraVanillelock »

Klusenjules hat geschrieben:
Dienstag, 4. Juni 2024, 18:54
...
Mein Post bezog sich auf den Post :-D
Ist gerade etwas schwierig am Handy :(
Liebe Grüße
Laura

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Ungelesener Beitrag von Lavande »

artemisia hat geschrieben:
Dienstag, 11. Juni 2024, 15:32
bei deinem superbalm würde ich aber von leichtem kräuseln am rand der oberfläche sprechen, bei dem faux pas gestern abend wollte der gebildete schaum hoch hinaus! :eek: :happy:
Ach so, ok, das ist was anderes :brille: :kichern:
Herzliche Grüße
Lavande

Kess
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Kess »

Ich bin neu und habe eine kurze Frage.☺️
Wenn ich unkonservierte Hydrolate anbreche und noch ein Rest verbleibt muss ich diese ja konservieren.
Kann ich das mit Leucidal Liquid complete sf und Kaliumsorbat machen? Wenn ja kann ich dann die Konservierung beim nächsten Mal wenn ich es verarbeite ( z.B Gesichtswasser) weglassen, da ja nun konserviert?
Ich bin etwas verwirrt wie ich verfahren soll.
Vielen Dank und ich hoffe jemand kann mir helfen🙏
Liebe Grüße ☺️
Kess

Lille
Rührküken
Rührküken
1

Ungelesener Beitrag von Lille »

Hallo Kess,
ich schon wieder 😉...
Lies mal hier über Leucidal nach...
Hier im Thread ist das Thema Anfang Mai schon mal behandelt worden.
Ich schau mal ob ich die entsprechenden Beiträge auf Schnelle finde...
- und dann entscheide ob Du es verwenden möchtest.
Bei der Weiterverarbeitung eines von mir konservierten Hydrolats konserviere ich nochmals (event an der unteren Einsatzkonzentration), da ich ja erneut Substanzen und mit dem Rühren auch Keime einbringe.
LG Anne

Lille
Rührküken
Rührküken
1

Z.B. hier
Augenweide hat geschrieben:
Dienstag, 4. Mai 2021, 09:05
Hi Susie!

Ich mag Leucidal gerne, kombiniere es aber mit Pentylene-Glycol. Meist 4% Leucidal und 5% Pentylene Glycol :)

Dafür spare ich eher an anderen Hydratisierern.
Aber auch in der Suchfunktion wirst Du viele Beiträge zu Leucidal finden...

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Lille hat geschrieben:
Donnerstag, 13. Juni 2024, 19:35
Z.B. hier
*huch* lang her das :D

Der Vollständigkeit halber:
Ich nutze ihn NICHT mehr! ;)
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

Kess
Rührküken
Rührküken

Danke 🙏 ja ich hab gesehen das leucidal irgendwie nicht beliebt ist.
War mir aber nicht sicher ob es jetzt nur an einer Verfärbung liegt oder weil nicht zuverlässig.
Danke werde das Fläschchen aufbrauchen und mich dann nach anderen Konserviungen für Wässrige Lösungen umschauen die dann am besten noch befeuchten
Alles ganz schön verwirrend so für den Anfang 🙈
Liebe Grüße ☺️
Kess

Lille
Rührküken
Rührküken
1

Augenweide hat geschrieben:
Donnerstag, 13. Juni 2024, 19:37
Lille hat geschrieben:
Donnerstag, 13. Juni 2024, 19:35
Z.B. hier
*huch* lang her das :D

Der Vollständigkeit halber:
Ich nutze ihn NICHT mehr! ;)
Danke für diese Ergänzung - hatte gehofft, daß Du Dich meldest 😅 (damit Kess noch jemand anderen hört...)
LG Anne

Kess
Rührküken
Rührküken

Okay dann weiß ich das danke sehr🙏
Ich ärger mich ein bisschen über mich ,dass ich bevor ich bestellt habe ,nicht noch mal meine Rezepte hier im Forum abgeglichen habe. Habe mich an das Buch gehalten und es stand beim Blütengesichtswasser als Konservierung.🤔
Könnte ich alternativ Trikons im Gesichtswasser nutzen?
Liebe Grüße ☺️
Kess

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Kess hat geschrieben:
Donnerstag, 13. Juni 2024, 22:11
Könnte ich alternativ Trikons im Gesichtswasser nutzen?
Du könntest
- Pentylene Glycol mit Kaliumsorbat
(die beiden sind pH unabhängig) verwenden,
- 1388 eco mit Kaliumsorbat
(hier braucht 1388 eco einen pH Wert über 4,5 - er kann sonst ausfallen),
- oder Weingeist mit Kaliumsorbat (ebenfalls pH unabhängig).

Trikons kann eher in Emulsionen, denke ich - ich habe ihn noch nicht verwendet. Mittlerweile nutze ich Variante 3 am liebsten, aber gerne auch Variante 1.

Kennst du Heikes Konservierertabelle? Da steht eigentlich alles drin, was wichtig ist :)
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de

Kess
Rührküken
Rührküken

Vielen Dank für die genau Antwort daran werde ich mich am besten mal halten und den dazu Rechner benutzen☺️
Reizt der Weingeist nicht? Bin ein bisschen ängstlich wegen dem Alkohol und dem austrocknen ( obwohl das ja nicht so sein soll)🤔werde es mal ausprobieren und Pentylene Glycol bestellen .
Liebe Grüße und danke für die Hilfe 🙏
Liebe Grüße ☺️
Kess

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Kess hat geschrieben:
Freitag, 14. Juni 2024, 06:51
Reizt der Weingeist nicht? Bin ein bisschen ängstlich wegen dem Alkohol und dem austrocknen ( obwohl das ja nicht so sein soll)🤔
Ich komme damit super zurecht - gerade in Gesichtswässern und Gelen. Es gibt aber KollegInnen, die ihn nicht vertragen.
Du wirst ums Probieren nicht herumkommen, fürchte ich :argverlegen:

Ich hab dir mal das Rohstoffportrait von Ethanol (=Weingeist) rausgesucht. Dann kannst du anhand der Infos selbst entscheiden, ob du es versuchst.
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de

Kess
Rührküken
Rührküken

Bringt ja schon einige Vorteile mit sich wenn man ihn verträgt😁ich werde es testen
Danke dafür
Liebe Grüße ☺️
Kess

Jen
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Jen »

Hallo ihr Lieben. Ich versuche mich grade Schritt für Schritt durch das Buch von Heike zu arbeiten. Aber ich hab echt Sorge etwas falsch zusammen zu stellen. Ich brauche ein ganz einfaches Rezept für meine Couperose Problemhaut. Ich möchte eine Creme o/w mit 15% Fettphase aus Cupuacu Butter, Jojobaöl und Nachtkerzenöl herstellen. Der Rest soll erstmal destilliertes Wasser sein. Ich würde als Konservierung gerne Leucidal nutzen und Glycerin und Vit E mit rein machen. Wie verteile ich das am besten, welchen Emulgator verwende ich.

Kess
Rührküken
Rührküken

Hey
Also ich als Anfängerin kann dir nur raten dich auf fertige Rezepte zu konzentrieren . Da sind alle Inhaltsstoffe passend und sinnvoll aufeinander abgestimmt .
Liebe Grüße
Liebe Grüße ☺️
Kess

Jen
Rührküken
Rührküken

Da sind aber immer Sachen drin die ich nicht vertrage.

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Jen hat geschrieben:
Freitag, 14. Juni 2024, 10:58
... Ich brauche ein ganz einfaches Rezept für meine Couperose Problemhaut....
Liebe Jen
Da wirst Du um Recherchearbeit nicht herumkommen. Es gibt hier eine Suchfunktion. Über Couperose findest Du sehr viel. Ausserdem empfehle ich Dir jede Beschreibung über jeden (!) Rohstoff, den Du einsetzen möchtest auf ON, wenn Du ihn dort nicht findest, auf der Händlerseite, zu lesen (dann hättest Du gesehen, dass Leucidal nicht zuverlässig konserviert). Dann stellst Du das fertige Rezept zusammen und postest es hier mit Prozentangaben. Dafür gibt es einen Rechner auf ON.
Fertige Rezepte anzufordern ist nicht der zielführende Weg. Wir kennen Deine Haut nicht und können nicht ins Blaue empfehlen. Wenn wir aber Dein Rezept mit erklärenden Hinweisen bekommen geht das. Viel Glück!
LG - Beauté
Carpe diem!

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Jen hat geschrieben:
Freitag, 14. Juni 2024, 10:58
Hallo ihr Lieben. Ich versuche mich grade Schritt für Schritt durch das Buch von Heike zu arbeiten. Aber ich hab echt Sorge etwas falsch zusammen zu stellen. Ich brauche ein ganz einfaches Rezept für meine Couperose Problemhaut. Ich möchte eine Creme o/w mit 15% Fettphase aus Cupuacu Butter, Jojobaöl und Nachtkerzenöl herstellen. Der Rest soll erstmal destilliertes Wasser sein. Ich würde als Konservierung gerne Leucidal nutzen und Glycerin und Vit E mit rein machen. Wie verteile ich das am besten, welchen Emulgator verwende ich.
Bei der Auswahl Emulgator werden Dir Betroffene weiter helfen können, ich selbst verwende Phospholipon 80H + Imwitor.
Bei der Berechnung eines Rezeptes fängt man immer mit der Fettphase an, bzw. deren Höhe: Zuerst der oder die Emulgatoren in %, Rest aufteilen auf Butter und Öle.

W/O Emulsion, 15% FP (hier der Rezept-Rechner auf Olionatura: klick

Fettphase:
3% (Beispiel) Emulgator oder auch 2
1% Cupuacu Butter
11% Jojobaöl
(Kein Nachtkerzenöl; dies nur abends, 1, 2 Tropfen mit der Emulsion in der Hand vermischen und auftragen)
Gesamt 15%

Wasserphase:
2-3% Glycerin
1% Vit. E (Tocopherol)
Leucidal nach Empfehlung
Rest auf 100%: abgekochtes dest. Wasser

Ich wünsche Dir gutes Gelingen :-)

Nachtrag:
Ich würde noch einen Gelbildner verwenden (außer Du verwendest den Emulgator Bergamuls); Gelbildner wie z. B. Cosphaderm 34, von diesem 0,2%. Das gibt der Emulsion Stabilität :-) siehe hier
Zuletzt geändert von Helga am Freitag, 14. Juni 2024, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: "Nachtrag" eingesetzt
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Jen
Rührküken
Rührküken

Danke Helga das hilft mir sehr. Ich versuche es

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Helga hat geschrieben:
Freitag, 14. Juni 2024, 20:50
... W/O Emulsion...
Leucidal nach Empfehlung...
Nee, oder :lupe: ?
LG - Beauté
Carpe diem!

Helga
Moderator
Moderator
17

Beauté hat geschrieben:
Samstag, 15. Juni 2024, 17:31
Helga hat geschrieben:
Freitag, 14. Juni 2024, 20:50
... W/O Emulsion...
Leucidal nach Empfehlung...
Nee, oder :lupe: ?
LG - Beauté
.. ich kenne mich mit der EK von Leucidal nicht aus, aber es wird wohl irgendwo eine Empfehlung dafür geben :-)

Helga

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Helga hat geschrieben:
Samstag, 15. Juni 2024, 19:08
.. ich kenne mich mit der EK von Leucidal nicht aus, aber es wird wohl irgendwo eine Empfehlung dafür geben :-)
Die Empfehlung von ON ist, es gar nicht zu verwenden...
LG - Beauté
Carpe diem!

Kess
Rührküken
Rührküken

Da leucidal ja nicht zuverlässig sein soll laut olionatura habe ich es jetzt auch rausgeworfen. Ist nur verwirrend weil es in der aktuellen Buchausgabe so drin steht😁
Liebe Grüße ☺️
Kess

Helga
Moderator
Moderator
17

Beauté hat geschrieben:
Samstag, 15. Juni 2024, 21:20
Helga hat geschrieben:
Samstag, 15. Juni 2024, 19:08
Die Empfehlung von ON ist, es gar nicht zu verwenden...
Bitte schreib das doch - für die Fragestellerin - nächstes Mal gleich klar und deutlich :-) - ich habe Dein diskretes anstupsen leider nicht verstanden, gut, dass Du es erklärt hast. Grund: Leucidal ist schon so lange aus meinem Kopf und hier kaum Thema, dass ich mich nicht erinnerte auf ON einen Hinweis gelesen zu haben. Aber danke für den Hinweis, die nächsten 5 Jahre werde ich mir das merken :-). Hoffentlich :leisekichern:

Helga

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Helga hat geschrieben:
Samstag, 15. Juni 2024, 22:10
... Bitte schreib das doch - für die Fragestellerin - nächstes Mal gleich klar und deutlich :-) - ich habe Dein diskretes anstupsen leider nicht verstanden, gut, dass Du es erklärt hast.
Hatte ich ja in meinem ausführlichen Post vor Deinem bereits geschrieben...
LG - Beauté
Carpe diem!

Helga
Moderator
Moderator
17

Beauté hat geschrieben:
Sonntag, 16. Juni 2024, 09:00
.. Hatte ich ja in meinem ausführlichen Post vor Deinem bereits geschrieben...
Ja, später :-) Dein diskretes, vorsichtiges anstupsen war "nee - oder" :-)

Helga

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Helga hat geschrieben:
Sonntag, 16. Juni 2024, 14:39
Dein diskretes, vorsichtiges anstupsen war "nee - oder" :-)
Ich glaube, Beauté bezog sich auf diesen Beitrag.
Einen Tag vorher ging es hier im Thread übrigens auch schon um Leucidal und ON wurde verlinkt...Klick
Liebe Grüße,
Pialina

Antworten