in diesem Thread möchte ich gerne mein Rezept für eine Gesichtscreme iterativ entwickeln und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Hintergrund: Zu Akne neigende aber nicht mehr fettende Haut. Ich kann trotz fortgeschrittenem Alter nur wenige käufliche Produkte verwenden. Bin Mitte 50 (ab wann spricht man eigentlich von reifer Haut?). Käufliche Produkte mit der Aufschrift Sensitive oder sensible Haut habe ich mein Leben lang noch nie vertragen. Pickel treten bei diesen Produkten auch in meinem heutigen Alter bereits nach einem Tag auf. After Shave Blam tragen zu nichts bei und führen ebenfalls zu unreiner Haut.
Auch wenn klar ist, dass sich Alter nicht aufhalten lässt, soll die Creme eine Art Anti-Aging bzw. Feuchtigkeits-Creme werden, die auf keinen Fall komedogene Inhaltsstoffe enthalten sollte.
Was habe ich also gemacht? Ich habe mir wild Inhalts- und Wirkstoffe zusammengestellt, die auf das Thema Alter und unreine Haut einzahlen. Herausgekommen ist eine Creme, die für mich gut funktioniert. Ich würde diese gerne nun optimieren. Ich habe da als Anfänger aus eurer Sicht sicherlich unglaublich unerwartete Dinge zusammen gerührt

Wie möchte ich vorgehen? Dieser Thread soll eine Art Log werden. Dieses erste Posting beschreibt den Hintergrund und das Ziel. Der erste Kommentar gibt immer das aus meiner Sicht beste Rezept nach aktueller Erkenntnislage wieder. Ich hoffe, dass dieser Aufbau auch für Andere einen Mehrwert bietet.
Hier also meine erste Kreation: Bei den Inhaltsstoffen ist immer angegeben, warum ich diesen Stoff gewählt habe - was mir also wichtig war. Die kosmetische Wirkung insgesamt zitiere ich nicht.
A - Fettphase
Alle Bestandteile bei ca. 70 Grad schmelzen und ineinander verrühren.
- 10% Jojoba Öl, Feuchtigkeitsbindendes Basis-Öl das sich auch gegen Propionibacterius acnes bewährt haben soll
- 10% Argan Öl, Basisöl für trockene und reife Haut sowie entzündliche Aknehaut
- 1,6% Sheabutter, Feutichkeitsregulierend, glättend, evtl. problematisch: Stearinsäure
- 5% Montanov 68, Emulgator, gilt als nicht irritativ, nicht komedogen
B - Wasserphase
- 55 % Wasser. Zur Vereinfachung zunächst keine weiteren Bestandteile
C - Wirkstoffphase
Etwas handwarmes Wasser der Wasserphase entnehmen und alle Bestandteile im Wasser auflösen. Soviel Wasser verwenden, dass sich ein Brei ohne Feststoffe ergibt. Notfalls mit Rührstab nachhelfen.
- 5% Glycerin, Standard Feuchthaltemittel und hydratisierend
- 5% Urea, feuchtigkeitsbindend, unreine Haut und Akne. Auch im anderen Zusammenhang gute Erfahrungen damit gemacht.
- 1,6% Sodium PCA, intensiv feuchtigkeitsbindend
- 5% Nicotinamid, entzündungshemmend, Regulierung der Talgproduktion (antikomedogen), reife Haut
- 0,08% Milchsäure, befeuchtend und pH-Wert-regulierend
- 0,08% Xanthan, Gelbildner, wurde zusätzlich empfohlen, daher ist das drin. Sehe da nicht wirklich einen Mehrwert
Verarbeitung
- A + restliches B bei 70 Grad kurz emulgieren. Ich verwende den billigsten Milchaufschäumer am Markt. Man sieht, wenn es fertig ist. (nach ca. 30 Sekunden).
- Langsam mit Glasstab o.ä. rühren bis die Masse handwarm ist.
- C in handwarme Masse geben und mit Milchaufschäumer erneut ca. 30 Sekunden unterrühren.
- Optional: Alles zusammen in Kühlschrank und 24 Sunden später erneut verrühren.
Fertig.
Auffällig ist hier natürlich, dass ich kein Konservierungsstoff verwendet habe. Das war Absicht. Ich probiere aber im nächsten Schritt “Trikons:” Klick
Was meint Ihr zu meiner Mischung? Sind Stoffe redundant, zu viel, zu wenig? Die Creme fühlt sich fast gut an. Ein bisschen zu cremig vielleicht. Sheabutter ist möglicherweise kritisch. Ich vertrage alles dennoch gut.
Beste Grüße,
Madok