Cool, danke für deine Erfahrung
Wieso möchtest du kein Sulfat? Ist das schlecht?
Liebe Grüße
Moderator: Helga
Cool, danke für deine Erfahrung
Liebe Gartenfee,Gartenfee hat geschrieben: ↑Donnerstag, 3. Oktober 2024, 19:08SCS (Sodium Coco Sulfat, ein Gemisch aus 3 verschiedenen Sulfaten) ist ein anionisches Tensid und, wie im Namen steht, ein Sulfat, wenn auch, soweit ich weiß, das mildeste unter den Sulfaten. Es gehört damit zu den stärker reinigenden Tensiden und enthält auch zu einem Teil Sodium Lauryl Sulfat. Dieses wiederum ist relativ aggressiv und nicht naturkosmetikkonform. Siehe hier
Das Gemisch SCS ist aber für Naturkosmetik zugelassen und da es relativ günstig ist, wird es dort auch gerne eingesetzt. Es gibt mildere Tenside, die aber auch teurer sind. Heike hat es hier erklärt.
Manche Menschen reagieren auch empfindlich auf Sulfate, z.B. Kopfjucken; das ist mein Problem. Darum habe ich mich entschieden, darauf zu verzichten.
Hallo liebe Zuckerhut,
Hey meine beiden Lieblingsküken,LauraVanillelock hat geschrieben: ↑Samstag, 5. Oktober 2024, 10:38(Irgendwie ist es schwierig meine Haare so nass zu bekommen, dass sie bis runter auf die Kopfhaut nass werden, vor allem, wenn sie schon bisschen fettig sind)
Also es hat getan, was es tun sollte - reinigen. Nächstes Mal werde ich 0,5% Haarguar zugeben gegen das quietschige Gefühl, aber jetzt mach ich erstmal die Flasche leer und schaue, wie meine Haare und Kopfhaut über einen längeren Zeitraum reagieren. Habe das Gefühl meine brauchen da auch eine gewisse Umstellungszeit, wie meine Haut auch.
LauraVanillelock hat geschrieben: ↑Samstag, 5. Oktober 2024, 10:38Also es hat getan, was es tun sollte - reinigen. Nächstes Mal werde ich 0,5% Haarguar zugeben gegen das quietschige Gefühl,
Hallo Ihr Lieben,Zuckerhut hat geschrieben: ↑Samstag, 5. Oktober 2024, 14:09Erst dachte ich meine Haare wären danach etwas borstig/strohig. Aber etwas später und am zweiten Tag sah es eher aus wie Volumen. Meine leichte Naturwelle kam gefühlt auch mehr durch als sonst. Wurden halt von nichts "weich gemacht" sondern durften wohl so sein, wie sie möchten.
Bin gespannt, was du von dem Aloe Rosen Shampoo hälst...das hört sich super an, aber ich habe leider keine Aloe-Vera-Basis (und natürlich auch vergessen Aloe-Vera-Pulver zu bestellen... )
Huhu,
Aaahh, super, danke dir für dein Feedback, liebe Zuckerhut toll, dass du damit besser zurecht kommst - habe ich mir auch schon gedacht, dass es sich bestimmt besser für dich anfühlt...ich werde leider wegen Reiserei erst in 3-4 Wochen wieder rühren können...habe schon fleißig Argan Hydro Moist, Phytolipid-Haarbalsam und die tolle Mandel-Rosen-Butter auf Vorrat "vorgerührt", das frische Rühren wird mir absolut fehlen aber egal, bald wird mit voller Motivation weitergerührt
Eins nach dem anderen da steigt nur die Vorfreude ! Jetzt erst mal gute Reise