Badekugeln
Moderator: Helga
ja sicher. Ich habe da schon fast alles durch - Kakaobutter pur, Sheabutter pur, Mangobutter pur, verschiedene flüssige Öle pur und die unterschiedlichsten Mischungen aus den o.g. Fetten.
Ich finde, mit Kakaobutter pflegen sie am besten. Das wirkt im Wasser geschmeidiger als die anderen Fette. Am wenigsten gefällt mit die Variante mit Öl pur. Das ist einfach nur fettig und unangenehm - jedenfalls für mich.
Ich finde, mit Kakaobutter pflegen sie am besten. Das wirkt im Wasser geschmeidiger als die anderen Fette. Am wenigsten gefällt mit die Variante mit Öl pur. Das ist einfach nur fettig und unangenehm - jedenfalls für mich.
So verschieden sind die Häute.Das ist einfach nur fettig und unangenehm - jedenfalls für mich.
Ich mag nicht die stearinbetonten Fette ,auch nicht in den den Badekugeln.
Ich bevorzuge das Traubenkernöl, bringt auch gleichzeitig eine schöne Farbe.
Allerdings, in Verbindung mit Trockenmilch mag ich die Kakaobutter.
-
- Bachelor of Creams
- 17
klar, dass es funktioniert mit verschiedenen fetten - ölen.... und wies auf der haut ankommt, ist natürlich geschmacksache.
hätt ich mir also sparen können, die frage...
dafür kommt noch eine andere: kann ich mit tonerde färben? ganz wenig?
hätt ich mir also sparen können, die frage...

dafür kommt noch eine andere: kann ich mit tonerde färben? ganz wenig?
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at
Chin. Sprichwort
-
- Bachelor of Creams
- 17
danke margit!!margit hat geschrieben:Ja, kannst du, sogar mehr als einen Teelöffel davon.

bin grad beim panschen - duftet schon nach rosmarin und die sollen ein bissl grün werden.
also, mehr als einen teelöffel auf eine ca. masse von 100 g natron, ja?
Chin. Sprichwort
Chin. Sprichwort
- lavendelhexe
- Master of Emulsifying
- 17
Da Tonerde die Haut nicht verfärbt - wir können ja sogar Gesichtsmasken damit machen - kannst du soviel nehmen, wie du möchtest. U.U. brauchst du dann aber ein klein wenig mehr Fett
Mein liebstes Fett in den Bomben ist Kokos - meist das preiswerte, ungehärtete aus dem Supermarkt, wenn es luxuriöser sein soll das duftende aus dem Reformhaus.

Mein liebstes Fett in den Bomben ist Kokos - meist das preiswerte, ungehärtete aus dem Supermarkt, wenn es luxuriöser sein soll das duftende aus dem Reformhaus.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe
Lavendelhexe
-
- Bachelor of Creams
- 17
danke, lavendelhexe, für deine meinung!lavendelhexe hat geschrieben:Da Tonerde die Haut nicht verfärbt - wir können ja sogar Gesichtsmasken damit machen - kannst du soviel nehmen, wie du möchtest. U.U. brauchst du dann aber ein klein wenig mehr Fett![]()
@ MARGIT - das rezept der fussbadebömbchen, die du mir geschickt hast - verrätst du mir das? bzw. finde ich e hier im forum wo?
also, heute früh hab ich folgende badekugeln gemacht:
100 g natron
50 g zitronensäure
50 g stärke
50 g kakaobutter
30 g ziegenmilchpulver
50 g meersalz
1 teelöffel grüne tonerde
ÄÖ rosmarin und etwas lemongras
grad eben test bei den buben: die haut wird weich wie ein speckschwartel

... aber das sprudeln hält sich in grenzen...

was muss ich ändern?
Chin. Sprichwort
Chin. Sprichwort
Cosmee, das ist genau das Problem .
Fett stört die Bombe beim Sprudeln.
Wenn ich bei einer Menge von 100 g Natron etwa 5 Esslöffel Öl nehme,
dann sprudeln sie auch noch annehmbar.
Aber kein Vergleich, wenn die Badekugel ohne Fett gemacht wird.
Deshalb habe ich ja die Idee gern aufgegriffen ,in die Kugel
ein kleines Fettstückchen zu versenken.
Für deine Jungs könnte ich mir das vorstellen in Form eines Tieres, Auto etc.
Das Rezept für die Fußbadbömbchen muss ich auch suchen.
Fett stört die Bombe beim Sprudeln.
Wenn ich bei einer Menge von 100 g Natron etwa 5 Esslöffel Öl nehme,
dann sprudeln sie auch noch annehmbar.
Aber kein Vergleich, wenn die Badekugel ohne Fett gemacht wird.
Deshalb habe ich ja die Idee gern aufgegriffen ,in die Kugel
ein kleines Fettstückchen zu versenken.
Für deine Jungs könnte ich mir das vorstellen in Form eines Tieres, Auto etc.
Das Rezept für die Fußbadbömbchen muss ich auch suchen.
Danke Sly,
ne noch gesucht.
ich kann das doch auch.)

Nur mal zur Überprüfung ob du das auch richtig machst.
ne noch gesucht.

ich kann das doch auch.)

Nur mal zur Überprüfung ob du das auch richtig machst.

-
- Bachelor of Creams
- 17
so, jetzt hab ich das vorige rezept ein bissl umgewandelt weniger kakaobutter, kein meersalz... (mit so ganz wenig fett wie margit hab ich mich noch nicht getraut...)
eins muss ich schon sagen - das ist schon eine wissenschaft aus so einer trockenen masse kugeln zu formen! per hand! wasser hab ich mich dann auch nicht getraut, weil ich nix zum sprühen bei der hand hatte.
naja. im endeffekt sinds jetzt aber kugeln und jetzt müssen sie aushärten. und dann müssen die buben morgen abend wieder testen
am besten wäre echt margits methode - fettkugeln in sprudelmasse einbauen. aber das ist mir momentan einfach zu aufwändig.
ich versuch jetzt so lang herum, bis ich eine masse hab, die gut pflegt und trotzdem recht gut sprudelt.
ich hatte mal eins. weiss aber nicht mehr, welches das war... dokumentieren wär nicht schlecht.
eins muss ich schon sagen - das ist schon eine wissenschaft aus so einer trockenen masse kugeln zu formen! per hand! wasser hab ich mich dann auch nicht getraut, weil ich nix zum sprühen bei der hand hatte.
naja. im endeffekt sinds jetzt aber kugeln und jetzt müssen sie aushärten. und dann müssen die buben morgen abend wieder testen

am besten wäre echt margits methode - fettkugeln in sprudelmasse einbauen. aber das ist mir momentan einfach zu aufwändig.
ich versuch jetzt so lang herum, bis ich eine masse hab, die gut pflegt und trotzdem recht gut sprudelt.
ich hatte mal eins. weiss aber nicht mehr, welches das war... dokumentieren wär nicht schlecht.
Chin. Sprichwort
Chin. Sprichwort
- lavendelhexe
- Master of Emulsifying
- 17
Ja Lavendelhexe, das gleiche habe ich auch beobachtet.Wenn du statt Butter nur flüssige Öle nimmst, sprudeln sie schon etwas mehr. Brauchen aber auch länger, bis sie fest sind.
Bei flüssigem Öl sprudeln sie etwas mehr.
Damit die Kugeln schneller härten, nehme
ich bei 200 g Gesamtmasse so einen halben
Teelöffel Wasser dazu.
Damit es nicht schon in der Schüssel sprudelt, vermenge ich alle Zutaten und gebe erst zum Schluss die Zitronensäure dazu. Die ganz geringe Feuchte
gibt dann keinen verzeitigen Erguss.

-
- Bachelor of Creams
- 17
oiso - heute abend wurde die 2. partie ausprobiert. die mit weniger kakaobutter, also etwas abgewandelt. und ohne meersalz.
die sprudeln super! die pflege bleibt ein bissl hinten, ist aber auch noch sehr ok.
und grad vorhin hab ich eine weitere version versucht.
milch-honig-badekugeln.
mit der kakaobutter hab ich einen esslöffel honig geschmolzen und reingemengt. ziegenmilchpulver. und ein bisschen beduftet. ist mir aber e schon wieder zu viel.
auf die bin ich jetzt gespannt.
habt ihr schon mal honig dazugegeben?
die sprudeln super! die pflege bleibt ein bissl hinten, ist aber auch noch sehr ok.
und grad vorhin hab ich eine weitere version versucht.
milch-honig-badekugeln.
mit der kakaobutter hab ich einen esslöffel honig geschmolzen und reingemengt. ziegenmilchpulver. und ein bisschen beduftet. ist mir aber e schon wieder zu viel.
auf die bin ich jetzt gespannt.
habt ihr schon mal honig dazugegeben?
Chin. Sprichwort
Chin. Sprichwort
-
- Bachelor of Creams
- 17
danke Margit!margit hat geschrieben:Cosmee, du wirst immer mehr Möglichkeiten sehen.
für den Badekugeldreh.
![]()
Honig habe ich noch nicht beigegeben, aber Puderzucker.
Was auch gehen müsste , ist
Reinlecithin in wenig Wasser aufquellen und es als Ersatz für Trockenmilch nehmen.
5% von der Ölzugabe müssten reichen.
.
haben die badekugeln mit milchpulver eigentlich eine stärker begrenzte haltbarkeit?? wenn meine freundin am freitag kommt und welche mitnehmen will für weihnachten - ist das dann zu lang?
Chin. Sprichwort
Chin. Sprichwort
- lavendelhexe
- Master of Emulsifying
- 17
- Bachelor of Creams
- 17
eben, das dachte ich auch. erst liegen sie bei ihr und dann womöglich bei den verschenkten...lavendelhexe hat geschrieben:Naja, aber wenn sie sie verschenken möchte, so lassen die Beschenkten die Kugeln sicher auch ein Weilchen liegen. Mir wäre es zu lange im voraus gerührt. Gib ihr doch eine "Bastelpackung" mit, dann kann sie sie selber frisch im Dezember zubereiten
ich hab ihr e gesagt, das zusammenrühren ist nicht so das problem, wenn man mal ein nettes rezept hat.
aber das ist so gar nicht ihrs, die patzerei

Chin. Sprichwort
Chin. Sprichwort
Cosmee, ich wollte auch Badekugeln mit Trockenmilch zum Advent verschenken.
Ich traue mich nicht.
Lass es lieber weg.
Das bisschen Öl ´kann auch ohne Emulgator.
Es ist sogar besser für die Haut . Nachweislich.
Musst nur die Badewanne gleich säubern.
Ein Schwamm liegt bei mir immer bereit.
Gleich nach dem Baden, noch im Wasser, säubere ich mit Seife und einem Schwamm., den evt. entstehenden Fettrand.
Ich traue mich nicht.
Lass es lieber weg.
Das bisschen Öl ´kann auch ohne Emulgator.
Es ist sogar besser für die Haut . Nachweislich.
Musst nur die Badewanne gleich säubern.
Ein Schwamm liegt bei mir immer bereit.
Gleich nach dem Baden, noch im Wasser, säubere ich mit Seife und einem Schwamm., den evt. entstehenden Fettrand.
Ich habe eine Frage, wenn ihr die Bomben ohne Fett macht, wie formt ihr die dann? Ich hatte Lavendelhxes Rezept ausprobiert und es hat nichts zusammengehalten. Hab dan etwas Glycerin daszu und als es immer noch nicht ging ein paar Sprüher Wodka. Nur als ich es dann in die Formen gepresst hatte, sind sie schon gequollen
. Sie sind dann nach ein paar stunden total ausgelaufen. Haben aber in der Wanne noch schön gesprudelt.

- lavendelhexe
- Master of Emulsifying
- 17
ich bin begeistert von eurem badebombenthema. ich hatte ein wenig stress und habe gar nicht alles gelesen. gut gefallen mir auch die Fussbadgnocchi
ich habe ganz viel bittersalz hier. ich habe jetzt das erste mal davon gelesen, das ich das bittersalz in badebomben verarbeiten kann.
mein nächstes projekt sind jetzt badebomben. die zeit für schöne mollige bäder kommt ja jetzt.. ich freue mich schon , eure rezepte nachzumachen, danke
.
liebe grüße von barbara
ich bin begeistert von eurem badebombenthema. ich hatte ein wenig stress und habe gar nicht alles gelesen. gut gefallen mir auch die Fussbadgnocchi

ich habe ganz viel bittersalz hier. ich habe jetzt das erste mal davon gelesen, das ich das bittersalz in badebomben verarbeiten kann.
mein nächstes projekt sind jetzt badebomben. die zeit für schöne mollige bäder kommt ja jetzt.. ich freue mich schon , eure rezepte nachzumachen, danke

liebe grüße von barbara
ich hab mehrere portionen badebomben (insgesamt ca. 40 stück) mit epsom-salz angesetzt ... ich hab einfach auf mein bisheriges rezept (basierend auf 600 natron) 100 gr epsom draufgehauen und hab zunächst begeistert festgestellt, dass die bomben recht schnell knüppelhart werden ....... dann hab ich die ordentlich in meiner trockenstation (kiste mit silicagelkügelchen) getrocknet ... immer noch bombenhart .... nach einer woche verpackt (immer noch bombenhart) ... schön in folie verschweißt ... tja ... und dann nach einer weiteren woche stelle ich fest, dass sie sich irgendwie "klamm" anfühlen ... und nicht mehr so knüppelhart sind ... sie fühlen sich irgendwie "weicher" an ....
aus lauter panik, dass die teile feuchtigkeit gezogen haben könnten und sie deshalb nciht mehr so schön sprudeln, hab ich gestern nacht um elf noch ein "testbad" mit einer bombe gemacht .... sie griff sich auch ausgepackt nicht mehr soooo fest an .... aber sie war noch im ganzen .... dann hab ich sie ins wasser gelegt und .... und .......................... sie hat gesprudelt wie wutz ... ich war ganz verblüfft, denn damit hätte ich jetzt echt nicht gerechnet ...
ich werd die tage mal eine portion ohne epsom ansetzen und kucken, wie sich das verhält .... ich wills jetzt echt wissen ...
aus lauter panik, dass die teile feuchtigkeit gezogen haben könnten und sie deshalb nciht mehr so schön sprudeln, hab ich gestern nacht um elf noch ein "testbad" mit einer bombe gemacht .... sie griff sich auch ausgepackt nicht mehr soooo fest an .... aber sie war noch im ganzen .... dann hab ich sie ins wasser gelegt und .... und .......................... sie hat gesprudelt wie wutz ... ich war ganz verblüfft, denn damit hätte ich jetzt echt nicht gerechnet ...
ich werd die tage mal eine portion ohne epsom ansetzen und kucken, wie sich das verhält .... ich wills jetzt echt wissen ...
Hi Jeannie,
ich fürchte, das ist keine Feuchtigkeit sondern Wüste....
Ich hatte Anfang des Jahres welche mit Bittersalz gemacht und genau wie meine normalen in Cellophantüten verpackt. Alle lagerten in einem Karton einträchtig nebeneinander. Die ohne Bittersalz waren auch nach 4 Monaten noch schön hart. Aber die mit Bittersalz waren weich. Ich hab dann etwas fester draufgedrückt und hatte Puder in der Hand.
Ich nehme das nicht mehr in Badebomben, sondern nur noch in Badepuder. Das hält das Pulver schön trocken und rieselfähig. Ist billiger als Magnesiumcarbonat und lässt sich einfacher verarbeiten als dieses.
Jeannie, ich freue mich dass du nun auch hier bist. Ich dachte schon, du bist völlig abgetaucht, weil ich dich die letzten Monate kaum mehr gesehen habe.
ich fürchte, das ist keine Feuchtigkeit sondern Wüste....
Ich hatte Anfang des Jahres welche mit Bittersalz gemacht und genau wie meine normalen in Cellophantüten verpackt. Alle lagerten in einem Karton einträchtig nebeneinander. Die ohne Bittersalz waren auch nach 4 Monaten noch schön hart. Aber die mit Bittersalz waren weich. Ich hab dann etwas fester draufgedrückt und hatte Puder in der Hand.
Ich nehme das nicht mehr in Badebomben, sondern nur noch in Badepuder. Das hält das Pulver schön trocken und rieselfähig. Ist billiger als Magnesiumcarbonat und lässt sich einfacher verarbeiten als dieses.
Jeannie, ich freue mich dass du nun auch hier bist. Ich dachte schon, du bist völlig abgetaucht, weil ich dich die letzten Monate kaum mehr gesehen habe.
das heißt also, dass ich meine 4 kilo epsom nicht mehr in badebomben verarbeite, sondern als ersatz für kieselsäure in badepulvers, badesalz hernehmen kann .....
dann könnte ich da ja vielleicht auch die kieselsäure im salzpeeling weglassen, die mir da die masse etwas "rieseliger" macht .... oder etwa nicht???
@gitta: die freude ist ganz meinerseits .... ich freu mich auch, dich zu sehen ....
leider ist meine zeit durch meinen tippsen-beruf arg eingeschränkt, aber ich arbeite schwer an einer reduzierung meiner arbeitszeit (was mir grad arges kopfzerbrechen bereitet, aber das ist ein anderes thema) ... damit ich wieder mehr zeit für mien hobbie und die foren habe ....
dann könnte ich da ja vielleicht auch die kieselsäure im salzpeeling weglassen, die mir da die masse etwas "rieseliger" macht .... oder etwa nicht???
@gitta: die freude ist ganz meinerseits .... ich freu mich auch, dich zu sehen ....
leider ist meine zeit durch meinen tippsen-beruf arg eingeschränkt, aber ich arbeite schwer an einer reduzierung meiner arbeitszeit (was mir grad arges kopfzerbrechen bereitet, aber das ist ein anderes thema) ... damit ich wieder mehr zeit für mien hobbie und die foren habe ....
Nichts Neues, nur etwas ausführlicher.
Eine kompaktes Stück Pflege für die Badewanne.
Mit erfrischenden belebenden äth. Ölen wie
Mandarine und Grapefruit. und zur Abrundung
des Duftes äth. Rosenöl. Ich habe diesmal mit einem
Rosen Parfümöl beduftet.
Die Halbkugel mit Sprudeleffekt gibt im Wasser
die wertvollen Öle von Kakaobutter und
Aprikosenkernöl frei.
Das Sprudeln ist durch das Fett etwas weniger als bei fettfreien Kugeln.
Der Sprudelprozess läuft auch etwas langsamer aber.
In die Kugel sind drei Rosenknospen eingebettet.
Zusammensetzung:
100 g Natron
50 g Zitronensäure
25 g Weizenstärkepulver
25 g Kaolin
25 g Kakaobutter
25 g Trockenmilch
etwas Aprikosenkernöl
Das ergibt ca 3 Halbkugeln mit einem Durchmesser von 6 cm.
Für eine Kugel kann bis zu 1ml äth. öl zugeben werden.
3 Tropfen Rosenöl
40 Tropfen Grapefruit
20 Tropfen Mandarine
Für eine ausreichende Durchmischung habe ich die ganze Trockenmasse zunächst mit dem Knetrührer gerührt und dann erst das Öl und das äth. Öl dazu.
Drei Rosenknospen in die Form legen und die Masse fest
andrücken.
Ich helfe mir auch manchmal mit leicht feuchten Händen. Den Boden glatt streichen und ausformen.
Die Rosen können nach ein zwei Tagen etwas "freigelegt" werden und am besten in Cellophanpapier einpacken, damit keine feuchte Luft die Kugeln vorzeitig bröseln läßt. Ich gebe sie dann noch in ein geschlossens Glas und so stehen sie dann im Badezimmer.

Eine kompaktes Stück Pflege für die Badewanne.
Mit erfrischenden belebenden äth. Ölen wie
Mandarine und Grapefruit. und zur Abrundung
des Duftes äth. Rosenöl. Ich habe diesmal mit einem
Rosen Parfümöl beduftet.
Die Halbkugel mit Sprudeleffekt gibt im Wasser
die wertvollen Öle von Kakaobutter und
Aprikosenkernöl frei.
Das Sprudeln ist durch das Fett etwas weniger als bei fettfreien Kugeln.
Der Sprudelprozess läuft auch etwas langsamer aber.
In die Kugel sind drei Rosenknospen eingebettet.
Zusammensetzung:
100 g Natron
50 g Zitronensäure
25 g Weizenstärkepulver
25 g Kaolin
25 g Kakaobutter
25 g Trockenmilch
etwas Aprikosenkernöl
Das ergibt ca 3 Halbkugeln mit einem Durchmesser von 6 cm.
Für eine Kugel kann bis zu 1ml äth. öl zugeben werden.
3 Tropfen Rosenöl
40 Tropfen Grapefruit
20 Tropfen Mandarine
Für eine ausreichende Durchmischung habe ich die ganze Trockenmasse zunächst mit dem Knetrührer gerührt und dann erst das Öl und das äth. Öl dazu.
Drei Rosenknospen in die Form legen und die Masse fest
andrücken.
Ich helfe mir auch manchmal mit leicht feuchten Händen. Den Boden glatt streichen und ausformen.
Die Rosen können nach ein zwei Tagen etwas "freigelegt" werden und am besten in Cellophanpapier einpacken, damit keine feuchte Luft die Kugeln vorzeitig bröseln läßt. Ich gebe sie dann noch in ein geschlossens Glas und so stehen sie dann im Badezimmer.

die sind ja ein traum .... *staun* *großeaugenmach*
warum nehmt ihr statt wasser nicht einfach hochprozentigen alkohol???
ich nehme 99%igen reinen alkohol ... da reicht ein teelöffel auf 500 gr badebombenmasse ... das gibt im moment des formens die nötige feuchtigkeit, es sprudelt aber nicht da sich der alkohol ja verflüchtigt ... ich weiß auch, dass das auch mit melissengeist funktionieren soll ... dann hat man zwar etwas melissenduft in der bombe, aber der soll nciht so wirklich stören ...
ich weiß auch immer noch nicht ,was ich mit meinen 4 kig epsom machen soll ...
warum nehmt ihr statt wasser nicht einfach hochprozentigen alkohol???
ich nehme 99%igen reinen alkohol ... da reicht ein teelöffel auf 500 gr badebombenmasse ... das gibt im moment des formens die nötige feuchtigkeit, es sprudelt aber nicht da sich der alkohol ja verflüchtigt ... ich weiß auch, dass das auch mit melissengeist funktionieren soll ... dann hat man zwar etwas melissenduft in der bombe, aber der soll nciht so wirklich stören ...
ich weiß auch immer noch nicht ,was ich mit meinen 4 kig epsom machen soll ...