Ich wünsche allen Rührküchen-Mitgliedern ein wundervolles Weihnachtsfest!

Auch dieses Jahr sind wieder wunderbare Menschen zu uns gestoßen und bereichern unsere Gemeinschaft mit ihrem Humor, tollen Ideen und wertvollen Erfahrungen! Auf dass wir noch viele Jahre gemeinsam kitschigen Schnee und Nikolausmützen ;-) im Forum genießen und uns »Frohe Weihnachten« wünschen … schön, dass ihr hier seid!

Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können

Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Gartenfee
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Gartenfee »

chaoskoeppsche hat geschrieben:
Dienstag, 8. Oktober 2024, 13:43
Ich dachte auch erst an eine Vermischung beider Namen - Blütenwachs-Haarbalsam und Blütenmilch-Deo.
Im erwähnten Thread ist jedoch die Rede von Natural Betaine im Blütenmilch-Haarbalsam, das ist im Blütenwachs-H. nicht enthalten. :)
Helga hat geschrieben:
Montag, 3. Oktober 2016, 15:30
Ich habe gut Erfahrungen mit Natural Betain (Glycin Betain) gemacht, es wirkt festigend :)
haarspitze hat geschrieben:
Montag, 3. Oktober 2016, 16:03
Im Blütenmilch-Haarbalsam ist es enthalten.
Ein altes Rezept von Olionatura vielleicht? Dieser Thread ist ja schon von 2016.
Genau denselben Gedankengang hatte ich auch, weil ich diesen Thread- zugegeben schon recht alt- gefunden hatte auf der Suche nach geballter und langjähriger Erhahrung der Mitglieder. :blumenfuerdich:
Als Neuling versuche ich schon das Forum zu durchforsten, bevor ich "dumme" Fragen stelle, die vlt. schon hundert mal gestellt wurden. Es gibt soooo viel zu lesen und zu lernen - aber es macht richtig Spaß! :happy:

Danke! Liebe Grüße Ines
Liebe Grüße Ines

Isa
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Isa »

Kannst du mal ein Beispiel für eine Ölmischung geben? Dass sich überhaupt Bläschen bilden, kann ich mir tatsächlich nicht vorstellen (die hätten auch nichts mit Oxidation zu tun, sondern mit Gärung, aber in fetten Ölen?)?
Grüessli Nine
Danke für eure Antworten. Ich hänge mal ein Bild an. Es war auch kein Wasser ode Spülireste mehr im Glas bevor ich es befüllt habe. Hier habe ich jetzt folgende Ölmischung für die Nacht gemischt:
40% Distelöl
15% Nachtkerzenöl
15% Johannisbeersamenöl
10% Jojobaöl
20% Squalan

Kann ich die Mischung trotzdem verwenden?
Ich habe es jetzt mehrfach versucht aber es bilden sich immer diese Blässchen bzw es sieht aus als würden sich die Öle nicht richtig verbinden.

LG Isa :)
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Hallo Isa, wie kurz oder lang nach dem Schütteln erscheinen denn die Bläschen? Sind die direkt da? Bzw ist die Mischung danach klar und das trübt erst später ein?
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6
Ungelesener Beitrag von Nine »

Hallo Isa,
das ist, was ich in deinem Foto sehe: Eine klare Flüssigkeit (dein Ölgemisch), in dem sich eine zweite Phase nach unten absetzt -> das ist Wasser, woher auch immer ;-) Ich sehe kein Problem in der Verwendung.
Grüessli Nine

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

Nine hat geschrieben:
Donnerstag, 10. Oktober 2024, 09:43
das ist, was ich in deinem Foto sehe: Eine klare Flüssigkeit (dein Ölgemisch), in dem sich eine zweite Phase nach unten absetzt -> das ist Wasser, woher auch immer ;-)
Könnten die Bläschen nicht sogar vielleicht von den Ölen ob (leicht) unterschiedlicher Dichte stammen?
Machen und lassen genießen, sein. :-)

Isa
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Isa »

Ich danke euch! :blumenfuerdich:
Könnten die Bläschen nicht sogar vielleicht von den Ölen ob (leicht) unterschiedlicher Dichte stammen?
Das hatte ich auch noch vermutet. Ich habe zur gleichen Zeit reines Distelöl abgefüllt und da sind keine blässchen entstanden.

Liebe Grüße Isa

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Hallo Isa,

hast du vielleicht einen gebrauchten - und ausgewaschenen/ausgekochten - Verschluss wiederverwendet? Gerade in den Sicherheitsverschlüssen bleiben gerne ein paar Tropfen Wasser drin.

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6
Ungelesener Beitrag von Nine »

Donnerstag, 10. Oktober 2024, 10:48
Nein. Die genannten Öle sind uneingeschränkt ineinander löslich und bilden daher keine zwei Phasen aus ;-)
Grüessli Nine

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Nine hat geschrieben:
Donnerstag, 10. Oktober 2024, 11:49
Nein. Die genannten Öle sind uneingeschränkt ineinander löslich und bilden daher keine zwei Phasen aus ;-)
Danke fürs Erleuchten mal wieder. :blumenfuerdich:

Reezy
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Ungelesener Beitrag von Reezy »

Hallo zusammen,

ich experimentiere gerade mir Shampoo Bars mit SCI und frage mich, wie ich mit hitzeempfindlichen Rohstoffen am besten umgehen soll (Weizenprotein, Pentavitin, ätherisches Öl).
Verlieren die Rohstoffe ihre Wirkung auch dann, wenn sie nur kurz höheren Temperaturen ausgesetzt werden (ca. 60-65 Grad)?

Wie geht ihr mit dem Thema um?

Danke vorab für eure Tipps und liebe Grüße
Reezy

PS ich merke gerade, dass mein Beitrag im falschen Thread steht, sorry 🙈. Ich kann ihn leider nicht verschieben. Sollte in „Kurze Fragen, die schnell beantwortet werden können“ stehen.
Stay calm, stay happy.

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Reezy hat geschrieben:
Donnerstag, 10. Oktober 2024, 18:04
.. PS ich merke gerade, dass mein Beitrag im falschen Thread steht, sorry 🙈. Ich kann ihn leider nicht verschieben. Sollte in „Kurze Fragen, die schnell beantwortet werden können“ stehen.
Erledigt :-)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Pialina
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Reezy hat geschrieben:
Donnerstag, 10. Oktober 2024, 18:04
Wie geht ihr mit dem Thema um?
Ich würde die Wirkstoffe als letztes zugeben und zügig einkneten.
Liebe Grüße,
Pialina

Reezy
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Helga hat geschrieben:
Donnerstag, 10. Oktober 2024, 18:23
Erledigt :-)
Vielen lieben Dank, Helga :blumenstrauss:
Stay calm, stay happy.

Reezy
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Pialina hat geschrieben:
Donnerstag, 10. Oktober 2024, 19:31
Ich würde die Wirkstoffe als letztes zugeben und zügig einkneten.
Danke schön, Pialina. Ich werde es so machen :blume:
Stay calm, stay happy.

Gartenfee
Rührküken
Rührküken

Nine hat geschrieben:
Samstag, 5. Oktober 2024, 10:09
Gartenfee hat geschrieben:
Freitag, 4. Oktober 2024, 20:49
... Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Zusatzstoffe, die unter 1% sind nicht angegeben werden müssen....
Hallo liebe Ines,
nein, es müssen alle Inhaltsstoffe angegeben werden. Die, die in Konzentrationen kleiner 1 % enthalten sind, müssen aber nicht mehr in absteigender Reihenfolge sortiert werden, sondern können "ungeordnet" im Anschluss an die Stoffe mit einer EK > 1 % angegeben werden (Kosmetikverordnung, Kapitel VI, Artikel 19 (1) Absatz g) ).

Grüessli Nine
Hallo liebe Nine,

das Thema hat mich doch noch weiter beschäftigt. Jetzt hab ich das sogenannte "irgendwo" :) zufällig wiedergefunden. Heike hat auf ON im Portrait von Tocopherol folgendes geschrieben:

"Da marktübliche Pflanzenöle i. d. R. bereits bei Abfüllung mit Tocopherolen stabilisiert werden (und diese wegen der unter der Deklarationsgrenze liegenden Einsatzkonzentration nicht zwingend ausgewiesen sind), ...."

Daher war ich verunsichert, in wie weit sich das auch möglicherweise auf andere Zusatzstoffe bezieht und ob es bei verschiedene Stoffen unterschiedliche Deklarationsgrenzen gibt.
Liebe Grüße Ines

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ungelesener Beitrag von Zuckerhut »

Hi ihr Lieben,
wenn ich ein Extrakt, beispielsweise (alkoholhaltiges) Centellaextrakt in Heikes Fluid für die kalte Jahreszeit einarbeiten möchte, als reichhaltiges Pflegefluid für eine Narbe, füge ich das dann einfach in der Wasserphase dazu und ziehe so viel von der Wasserphase ab, oder? Geht es kaputt, wenn ich es mit der Wasserphase erhitze? Herzlichen Dank und liebe Grüße
Manaakitanga - make love your goal :)

Gartenfee
Rührküken
Rührküken

Zuckerhut hat geschrieben:
Samstag, 12. Oktober 2024, 12:43
Hi ihr Lieben,
wenn ich ein Extrakt, beispielsweise (alkoholhaltiges) Centellaextrakt in Heikes Fluid für die kalte Jahreszeit einarbeiten möchte, als reichhaltiges Pflegefluid für eine Narbe, füge ich das dann einfach in der Wasserphase dazu und ziehe so viel von der Wasserphase ab, oder? Geht es kaputt, wenn ich es mit der Wasserphase erhitze? Herzlichen Dank und liebe Grüße
Hallo Zuckerhut,

in den Rezepten, die ich kenne, werden Pflanzenauszüge sowie auch Wirkstofföle und ÄO immer erst in die handwarme Emulsion eingerührt. Selbst Hydrolate, soweit im Rezept enthalten sollen so wenig und so kurz wie möglich erhitzt werden.
Liebe Grüße Ines

Gartenfee
Rührküken
Rührküken

Hallo Zuckerhut,

ich habe gerade noch mal nachgeschaut und im e-book das Rezept für ein Hydro-Balance-Fluid gefunden. Dort wird der Pflanzenextrakt auch bei Handwaärme eingerührt. :)
Liebe Grüße Ines

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Gartenfee hat geschrieben:
Samstag, 12. Oktober 2024, 18:19
Hallo Zuckerhut,

ich habe gerade noch mal nachgeschaut und im e-book das Rezept für ein Hydro-Balance-Fluid gefunden. Dort wird der Pflanzenextrakt auch bei Handwaärme eingerührt. :)
Hey liebe Gartenfee,
du bist ja fleißig unterwegs.
Lieben Dank Dir 🤗

Gartenfee
Rührküken
Rührküken

Hey liebe Gartenfee,
du bist ja fleißig unterwegs.
Lieben Dank Dir 🤗
Gerne! :winke:
Zuletzt geändert von Helga am Samstag, 12. Oktober 2024, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat-Klammer repariert
Liebe Grüße Ines

SimoneC
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von SimoneC »

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu Spitzwegerich. Normalerweise sammle ich den im Juni und mache daraus Insektensticks. Nun habe ich hier gelesen, dass die juckreiz-mildernden Stoffe gar nicht öllöslich sind und eine Tinktur sinnvoller ist. Gestern hat mein Sohn einen großen Strauß Spitzwegerich gesammelt, den ich spontan in ein Glas mit 40% Alkohol gelegt habe. Ist es egal, wann man Spitzwegerich erntet und wie lange hält so eine Tinktur ca?
Liebe Grüße
Simone

Denilina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Ungelesener Beitrag von Denilina »

SimoneC hat geschrieben:
Sonntag, 20. Oktober 2024, 08:46
Ist es egal, wann man Spitzwegerich erntet
Im ihrem Buch Alles über Heilpflanzen schreibt Ursel Bühring, dass Spitzwegerich
von Mai bis September gesammelt werden kann.
Sie schreibt aber auch, dass der Gehalt am antibiotisch wirkenden Aucubin höher ist,
je früher man den Spitzwegerich sammelt.

in Rudi Beisers Buch über Heilpflanzentinkturen ist eine Tabelle,
laut dieser ist der beste Erntezeitpunkt im Sommer (juni, Juli)

Ganz ohne Wirkung wird die Tinktur sicherlich nicht sein, aber eben nicht so, wie zur besten Sammelzeit.
Liebe Grüße, Inge

SimoneC
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von SimoneC »

Danke für das ausführliche Feedback, liebe Inge.
Liebe Grüße
Simone

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ihr Lieben, hat hier mal jemand Aloe 10 fach in einen Labello gerührt? Macht das Sinn, funktioniert das, tut das gut?

Noch eine schnelle Frage. Panthenol scheint ja in wasserhaltigen Produkten besser zu wirken als in rein ölhaltigen. Merkt ihr trotzdem einen Unterschied, wenn man es in einen Labello mit reinpackt? Bringt es was? Tut es gut?

Danke euch :)

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Mittwoch, 30. Oktober 2024, 16:01
,, Merkt ihr trotzdem einen Unterschied, wenn man es in einen Labello mit reinpackt? Bringt es was? Tut es gut?
Gute Frage, die ich Dir leider mangels konkreter Erinnerung nicht beantworten kann, ich habe nie darauf geachtet und beim eincremen Gesicht mit meiner D-Panthenol hältigen Creme, streiche ich auch über die Lippen. Auch gibt es im Handel mehrere Produkte die D-Panthenol beinhalten, schaden kann es sicher nicht :-).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 30. Oktober 2024, 17:37
Gute Frage, die ich Dir leider mangels konkreter Erinnerung nicht beantworten kann, ich habe nie darauf geachtet und beim eincremen Gesicht mit meiner D-Panthenol hältigen Creme, streiche ich auch über die Lippen. Auch gibt es im Handel mehrere Produkte die D-Panthenol beinhalten, schaden kann es sicher nicht :-).
Glaube auch :) supi, danke ❤️

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 30. Oktober 2024, 17:37
Auch gibt es im Handel mehrere Produkte die D-Panthenol beinhalten, schaden kann es sicher nicht :-).
Jüngst erst auch drauf gekommen, da es in so vielen wasserfreien Produkten steckt - mein Fazit: Entweder wirkts oder es ist Nonsense, der Beliebtheit halber drin. Ausprobieren. :)

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Mittwoch, 30. Oktober 2024, 22:54
Jüngst erst auch drauf gekommen, da es in so vielen wasserfreien Produkten steckt - mein Fazit: Entweder wirkts oder es ist Nonsense, der Beliebtheit halber drin. Ausprobieren. :)
👌❤️

pfeifferische
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von pfeifferische »

Mittwoch, 30. Oktober 2024, 16:01
Ihr Lieben, hat hier mal jemand Aloe 10 fach in einen Labello gerührt? Macht das Sinn, funktioniert das, tut das gut?

Noch eine schnelle Frage. Panthenol scheint ja in wasserhaltigen Produkten besser zu wirken [...]
Liebe Zuckerhut,

vermutlich hast du das eh am Schirm, ich möcht´s nur sicherheitshalber erwähnen: für ein (rein fettbasiertes) Labello mit Aloe Vera und/oder d-Panthenol (beides wasserbasiert) brauchts einen "Vermittler" in Form von Lanolin oder Bienenwachs (die haben beide leichte emulgierende Eigenschaften). Bezüglich der Wirkung denke ich wie Helga :ja:
Herzlich,
Iris
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
Den Mutigen gehört die Welt!

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

pfeifferische hat geschrieben:
Freitag, 1. November 2024, 13:29
Liebe Zuckerhut,

vermutlich hast du das eh am Schirm, ich möcht´s nur sicherheitshalber erwähnen: für ein (rein fettbasiertes) Labello mit Aloe Vera und/oder d-Panthenol (beides wasserbasiert) brauchts einen "Vermittler" in Form von Lanolin oder Bienenwachs (die haben beide leichte emulgierende Eigenschaften). Bezüglich der Wirkung denke ich wie Helga :ja:
Hey du,
danke für die Info. Hatte ich jetzt so nicht auf dem Schirm tatsächlich, aber habe auch sowohl Bienenwachs als auch Lanolin mit drin. Von daher passt das. Für das Aloe 10fach hat es aber wohl trotzdem nicht gereicht. Bzw. es ist festgeworden, aber hat glaube ich wie mini Wasserbläschen jetzt mit drin, die sich dann feucht auf den Lippen verteilen. Weiß nicht, ob das nun so passt und normal ist, oder ob das jetzt zu viel "Wasser" ist und bald verdirbt? Konsistenz ist aber quasi wie ein Lipbalm, mit extra Portion Feuchtigkeit sozusagen?

Küsschen ❤️🤗

Antworten