Huhu ihr lieben,
Nach langer Auszeit melde ich mich zurück mit einer ganz bestimmten Frage. Und zwar möchte ich gerne ätherisches Teebaumöl verwenden und zwar einmal als Öl in einem Trägeröl eventuell Johanniskrautöl und dann aber auch in einer Basiscreme. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen wieviel % ich in die Rezeptur geben darf bzw. Wieviel Tropfen auf eine bestimmte ml Anzahl ins Trägeröl kommen dürfen??
Ich bin euch sehr dankbar für schnelle Infos.
Ganz liebe Grüße
Ich wünsche allen Rührküchen-Mitgliedern ein wundervolles Weihnachtsfest!
Auch dieses Jahr sind wieder wunderbare Menschen zu uns gestoßen und bereichern unsere Gemeinschaft mit ihrem Humor, tollen Ideen und wertvollen Erfahrungen! Auf dass wir noch viele Jahre gemeinsam kitschigen Schnee und Nikolausmützen im Forum genießen und uns »Frohe Weihnachten« wünschen … schön, dass ihr hier seid!
Auch dieses Jahr sind wieder wunderbare Menschen zu uns gestoßen und bereichern unsere Gemeinschaft mit ihrem Humor, tollen Ideen und wertvollen Erfahrungen! Auf dass wir noch viele Jahre gemeinsam kitschigen Schnee und Nikolausmützen im Forum genießen und uns »Frohe Weihnachten« wünschen … schön, dass ihr hier seid!
Teebaumöl
Moderator: Helga
.. und hier ein kleiner Tip :
Quelle Eliane Zimmermann/Aromapraxis: Teebaum - Melaleuca alternifolia
... ist zudem zu beachten, ob „Teebaum-Produkte“ wirklich Melaleuca alternifolia enthalten. Das ist für den Laien allerdings nicht immer ersichtlich, denn es gibt unzählige Melaleuca-Arten. ..
und hier betreffend Anwendung: Teebaumöl das sanfte Kraftpaket
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Und Teebaumöl sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden, da es eins der Öle ist, die nicht sehr lange halten bzw. nach ca. 3 Monaten dann reizend auf der Haut wirken. Daher immer frisches Teebaumöl verwenden für die Haut. Für die Spülmaschine und zum Putzen kann man auch das „alte“ nehmen
Manaakitanga - make love your goal :)
- LauraVanillelock
- Rohstoffqueen
Oder Niaouli nehmen. Ich glaube das hat ähnliche Wirkung, ist aber wesentlich länger haltbar. Auf der Seite von Eliane Zimmermann gibt es dazu gut recherchierte Infos... Leider ist die Webansicht der Seite auf dem Handy nicht so optimal, deshalb kann ich es gerade nicht verlinken.
Liebe Grüße
Laura
Laura
- LauraVanillelock
- Rohstoffqueen
P. S. Bei Teebaumöl empfiehlt sich tatsächlich eine Lagerung bei Zimmertemperatur, da es bei kühler Lagerung schneller schlecht wird.
Dazu gab es in diesem Thread mal eine Diskussion, auf Seite zwei, etwas weiter unten, ist eine Doktorarbeit verlinkt, die das untersucht hat.
Dazu gab es in diesem Thread mal eine Diskussion, auf Seite zwei, etwas weiter unten, ist eine Doktorarbeit verlinkt, die das untersucht hat.
Liebe Grüße
Laura
Laura
- Nine
- Bachelor of Creams
- 6
Hallo Zuckerhut,Zuckerhut hat geschrieben: ↑Montag, 28. Oktober 2024, 09:47Und Teebaumöl sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden, da es eins der Öle ist, die nicht sehr lange halten bzw. nach ca. 3 Monaten dann reizend auf der Haut wirken. Daher immer frisches Teebaumöl verwenden für die Haut. Für die Spülmaschine und zum Putzen kann man auch das „alte“ nehmen
wo hast du diese Information denn her? Sie widerspricht der unten von LauraVanillelock verlinkten Doktorarbeit, wonach eine Aufbewahrung von Teebaumöl explizit bei Raumtemperatur als vorteilhaft ermittelt wurde.
Grüessli Nine
Hey, jap, das habe ich dann auch feststellen müssen. Habe das in meinem Naturkosmetikkurs gelernt. Tja, da stimmt wohl eben auch nicht alles. Aber dem Thread konnte man ja entnehmen, dass das mit der Aufbewahrung der ÄÖ ein heikles Thema ist.
Grüße
Manaakitanga - make love your goal :)