In der Apo was mischen lassen...

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

loler hat geschrieben:Was haltet irh davon? Angeblich ist das Öl dem menschlichen Sebum sehr ähnlich uns es kommt kein planzliches Öl an die Wirkung ran.
Das wurde lange Zeit auch vom Nerzöl (Mink Oil) geschrieben. :-D Wer redet heute noch von Nerzöl? Ich nehme Macadamia, das ebenfalls die wertvolle Palmitoleinsäue enthält, weswegen das Minkoil immer so beworben wurde.

Die Fettsäurezusammensetzung von tierischen und pflanzlichen Fetten ist in weiten Teilen sehr ähnlich; einige spezifische finden sich bei tierischen Fetten häufiger als in pflanzlichen Lipiden. Dass sie besser wirken sollen, ist bei strenger Betrachtung reine Werbung; ich habe noch keine fundierten, unabhängigen Untersuchungen gefunden, die mich überzeugt hätten. Wie mit vielen anderen »Natur«-Produkten, die eine traditionelle Verwendung vorzuweisen haben, gibt es auch hier pflanzliche Entsprechungen.

Ein Aspekt, der sehr ausssagkräftig ist: Lacto-Octo-Vegetarier sind nachweislich gesünder als Fleischesser, dazu gibt es genügend Datenmaterial. Es scheint ihnen auch ohne tierisches Fleisch (=Quelle tierischen Fettes) mit entsprechender Proteinversorgung und Lipiden aus Milch, Ei und Pflanzen blendend zu gehen. Warum sollte ein Öl, topisch aufgetragen, dann zwingend von einem Emu stammen und besser sein als pflanzliche Pendants, wenn es schon innerlich entbehrlich ist? Der Großteil der Hautlipide wird im Körper und in der Haut von innen synthetisiert.

Das sind meine Gedanken dazu. :-)
Liebe Grüße
Heike

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

:bussi:

Also mir hätte jetzt das Emuöl (jaja ich wollte es halt mal versuchen und habe auf die dunkle Seite der Kosmetik gewechselt) bei meiner Neurodermitis nicht so weitergeholfen.

Ansonsten könnte ich noch anmerken dass es ein Öl ist das ich Gesicht als nicht so angenehm empfinden würde. Und ist Jojobaöl nicht auch sehr dem Sebum ähnlich?

Heike
Administrator
Administrator
18

Christian hat geschrieben:Also mir hätte jetzt das Emuöl (jaja ich wollte es halt mal versuchen und habe auf die dunkle Seite der Kosmetik gewechselt) bei meiner Neurodermitis nicht so weitergeholfen.
Oh, isch liebbe disch trotzdem … :ja:
Liebe Grüße
Heike

Sommerkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Ungelesener Beitrag von Sommerkind »

Heike hat geschrieben:
[quote][/quote]Ein Aspekt, der sehr ausssagkräftig ist: Lacto-Octo-Vegetarier sind nachweislich gesünder als Fleischesser, dazu gibt es genügend Datenmaterial. Es scheint ihnen auch ohne tierisches Fleisch (=Quelle tierischen Fettes) mit entsprechender Proteinversorgung und Lipiden aus Milch, Ei und Pflanzen blendend zu gehen. Warum sollte ein Öl, topisch aufgetragen, dann zwingend von einem Emu stammen und besser sein als pflanzliche Pendants, wenn es schon innerlich entbehrlich ist? Der Großteil der Hautlipide wird im Körper und in der Haut von innen synthetisiert.

Stimmt, ich bin schon seit fast 11 Jahren Vegetarier und fühle mich gut - auch medizinisch.
Viele Grüße
Sommerkind

Christian

@Sommerkind

Ich denke ich bin nun auch ca. 11-12 Jahre Vegetarier. Mangelerscheinungen habe ich sonst auch keine. Neurodermitis hatte ich früher schon - was manche Fleischfresser nicht davon abhält mir ständig zu erzählen dass es daher kommt und sie sofort weggehen würde wenn ich Fleisch essen würde. :/

Sommerkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Ungelesener Beitrag von Sommerkind »

@christian
das kenne ich irgendwie. Ich habe Schuppenflechte (nur an den Fußsohlen), ist aber nicht diagnostiziert - ich gebe den Ärzten keine weiteren Chancen :lach: Das ist immer mal besser und mal schlechter - ein richtiger Indikator wie ich mich fühle. Aber wie oft ich schon gehört habe, wenn du Fleich essen würdest ... dann ... Ich kanns schon bald nicht mehr hören und stelle dann lieber auf "Durchzug", es sind halt immer die gleichen Argumente. Ich fühle mich wohl und es ist ja nicht so, dass es einer verbietet.
Viele vegetarische Grüße
Sommerkind

PS Da bei mir die "Rührerei" von Cremes erst anfängt, könnten wir ja Kochrezepte tauschen. Hihi

Da fällt mir noch ein, ich wollte dich mal fragen, was das
Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug?
Nein, es ist Stearicman!

zu bedeuten hat, oder ist das ein Geheimnis?

Christian

Das ist darauf bezogen dass ich die Stearinsäure in die Haarpflege gebracht habe und dann hier den Namen Stearicman bekommen habe! ;D

Für Kochrezepte bin ich immer offen! Kannst du mir auch ein Mail schicken dass ich deine Mailadresse hier habe, oder deine Mailadresse hier verlinken! :)

In dem Ernährungsberatungskurs den ich gemacht habe meinten sie auch dass es ja die Frage OB man Vegetraisch leben kann gar nicht mehr gibt, sondern nur WIE es geht. DASS es geht beweisen ganze Völker (zB in Indien) :!:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Christian hat geschrieben:In dem Ernährungsberatungskurs den ich gemacht habe meinten sie auch dass es ja die Frage OB man Vegetraisch leben kann gar nicht mehr gibt, sondern nur WIE es geht. DASS es geht beweisen ganze Völker (zB in Indien) :!:
Da muss ich dich korrigieren, Spätzle. In Indien ist es durchaus üblich Fleisch zu essen, allerdings hauptsächlich nur als Beilage. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Christian

Jaja, aber ich meinte das es dort durchaus größere Volksgruppen gibt die sich Vegetarisch ernähren.

Überhaupt ist ja das Ayurveda an sich vegetarisch. Und es ist immerhin tausende Jahre alt, oder.

Also denke ich dass die Frage OB es fuktioniert von da her schon mal nicht existieren kann! :wink:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Christian hat geschrieben:Überhaupt ist ja das Ayurveda an sich vegetarisch. Und es ist immerhin tausende Jahre alt, oder.
Ayurveda ja, aber Ayurveda ist eine traditionelle, ganzheitliche Heilkunst, die nicht in ganz Indien praktiziert wird. Also Indien ist nicht gleich Auyurveda. :)
Und dass es funktioniert habe ich ja nicht bezweifelt. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Christian

Nein, das habe ich dir eh nicht unterstellt! :bussi:

Ich wollte das nur mal gesagt haben! :wink:

loler

Ungelesener Beitrag von loler »

Heike hat geschrieben: Ein Aspekt, der sehr ausssagkräftig ist: Lacto-Octo-Vegetarier sind nachweislich gesünder als Fleischesser, dazu gibt es genügend Datenmaterial. Es scheint ihnen auch ohne tierisches Fleisch (=Quelle tierischen Fettes) mit entsprechender Proteinversorgung und Lipiden aus Milch, Ei und Pflanzen blendend zu gehen. Warum sollte ein Öl, topisch aufgetragen, dann zwingend von einem Emu stammen und besser sein als pflanzliche Pendants, wenn es schon innerlich entbehrlich ist? Der Großteil der Hautlipide wird im Körper und in der Haut von innen synthetisiert.
Da irrst Du dich leider. Ich habe selbst zahlreche Studien über die angeblich bessere Gesundheit von Vegetarier gelesen und jedes Mal die Hände über Kopf geschlagen.

Wie kann man als ernster Wissenschaftler solch einen empirischen Blödsinn fabrizieren? Die einzige Erklärung - man wurde dafür entsprechend bezahlt.

Denn bei allen Studien werden die Vegetarier interessanterweise mit den Normal-Esser vergliechen. Daraus werden dann alle mögliche Schlüsse über die bessere Gesundheit gezogen. Was fast immer absolut unberücksichtig bleibt, ist das die Vegetarier meistens weit besser auf Ihre Ernährung achten, d.h. weniger Junk Food essen oder trinken, mehr Sport treiben, in der höheren Einkommensschichten liegen wodurch weniger köperlicher Arbeit ausgesetzt sind und sich eine besser GEsundheitsversorgnung gewährleisten können. Und so weiter und so fort. Letztendlich leben die Veganer nicht besonders gesund, sondern die Normal-Esser leben weitaus ungesünder. Das zum einen.

Des Weiteren finde ich das sehr witzig, wie Du in einem Satz praktisch sagst, dass der Mensch wunderbar ohne tierische Fette leben kann, dann wiederrum Eier und Milch erwähnst. Wenn, dan sollten man schon konsequent sein - entweder braucht der Mensch tierische Ernährungsbestandteile oder nicht. Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, was am Fleisch verwerlicher sein soll als an Milch oder Eiern. Denn diese zwei Produkte sind in der Tat das, wieso die Vegetarier noch halbwegs gesund leben können. Die tierischen und pflanzlichen Proteine sind grundverschieden. Die pflanzliche Eiweisse sind weitaus minderwertiger, weil die viel weniger Aminosäuren enthalten. Von den Sachen wie Kreatin, B12, Eisen, fettlösliche Vitamin A, E, D, K und zahlreiche weiteren Mineralstoffe können über die rein vegane Ernährung kaum abgedeckt werden. Ohne Eier und Milch sieht das richtig düster aus:

http://www.scoolz.de/4084,vegan_ernaehrung.htm

Wer sich den Blödsinn aus dem Kopf treiben will, empfehle ich folgende Seite:

http://www.beyondveg.com/

Aus meiner persönlicher Erfahrung und ERfahrungen tausender anderer, bin ich schon lange zu der Überzeugung gelangt, dass gerade eine Ernährung aub Basis der tierischen Produkte (ca. 60 % tierische Fette, 20 % tierische Eiwesse, 20 & Kohlenhydrate am gesündesten ist.

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Ich esse auch Fleisch und sehe die Probleme Menschen, die sich bewusst ernähren mit solchen, die das nicht tun zu vergleichen. Und Veganer leben schließlich tatsächlich ungesünder (zB ist es sehr problematisch sich während einer Schwangerschaft veganisch zu ernähren).

Aber mich würde interessieren, welche Fettsäurezusammensetzung das Emuöl denn nun eigentlich hat, denn das alleinige Versprechen, es sei toll, überzeugt mich eben auch nicht. :/

Christian

Das Vegetarier gesünder sind würde ich jetzt nicht unbedingt behaupten, aber eben auch nicht ungesünder. Ich denke also dass sich jeder vegetarisch ernähren kann, ohne Angst um seine Gesundheit haben zu mässen. In der Tat haben die Studien ergeben dass Ovo-Lacto-Vegetarier am gesündesten waren. Das liegt wahrscheinlich wirklich an den oben genannten Gründen (Vegetarier leben grundsätzlich bewusster) und zum anderen kochen sie oft am abwechslungsreichsten.

Ich persöndlich glaube ja schon dass man sich vegan ernähren kann ohne Mangelerscheinungen zu erleiden, ich glaube aber auch dass es sehr aufwendig und sehr teuer ist. In den Reformhäusern gibst ja inzwischen alles, aber das kostet eben.

Aber was das Eiweiß betriff bin ich mir nicth so sicher. Natürlich hat Fleisch grundsätzlicher eine bessere Eiweiß-Wertigkeit, jedoch kann ich mit bestimmten anderen Kombinationen eine weit höhere Wertigkeit erreichen. Gerade Sojaprodukte sind sehr hochwertig und eben noch weiter zu steigern. Beim Vitamin B12 zB ist man inzwischen draufgekommen dass es vielelicht doch nicht nur durch tierische Produkte aufgenommen werden kann (vielleicht sogar vom Körper selbst synthetisiert), weil sonst Leute die sich weit über 10 Jahren vegan ernähren schön hätten tot umfallen müssen.

Fleisch als Haupteiweißquelle zu sehen halte ich aber auf jeden fall für falsch, wenn man bedenkt dass man es nicht öfter als 3-5 Mal pro Woche konsumieren sollte. Pflanzliche Eiweißquellen bleiben also auch für Nicht-Vegetrarier interessant.

Deine 60-20-20-Einteilung verstehe ich nicht so ganz. Wovon sind das die Prozent? Von deiner Gesamten Nahrungsmenge wohl nicht, sonst müsstest du hauptsächlich Butter, Speck und Schmalz essen! ;D

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Christian hat geschrieben:In der Tat haben die Studien ergeben dass Ovo-Lacto-Vegetarier am gesündesten waren. Das liegt wahrscheinlich wirklich an den oben genannten Gründen (Vegetarier leben grundsätzlich bewusster) und zum anderen kochen sie oft am abwechslungsreichsten.
Also jetzt ehrlich mal.....wie um alles in der Welt will man denn feststellen, dass Herr X "gesünder" ist als Herr Y???? WIE misst man sowas bzw. stellt das fest?? Herr X hat einen "normaleren" Blutdruck als Herr Y?? Was ist "normal".....all die einheitlichen Werte, die ach für alle gelten sollen??

Ich betrachte solche Studien sehr sehr skeptisch, weil es für mein Empfinden nicht messbar ist, dazu sind die Menschen - zum Glück - einfach zu individuell.

Und im Übrigen gibt es keine gesunden Menschen....die wurden nur nicht richtig untersucht :wink: !

Heike
Administrator
Administrator
18

Loler, ich nannte bewusst Octo-Lacto-Vegetarier. Der Hinweis auf diese Ernährungsform soll deutlich machen, dass es offenbar möglich ist, im statistischen Sinnne auch ohne Emuöl gesund zu bleibe. Ich lehne Mythen und Dogmen über Ernährung und über angeblich unverzichtbare Öle schlichtweg ab. In meine Naturkosmetik wandert weder Emu noch Stör noch Nerz. Will ich nicht, brauche ich nicht. Ich altere in Würde mit Macadamia und Preiselbeere, und wenn es das nicht gibt, nehme ich die Olive aus der Küche. ;-)

Im Übrigen ist eine Diskussion über Vegetarismus so ziemlich das letzte, worüber ich mich hier unterhalte werde. :-) Ich bin übrigens keine Vegetarierin.

Ich muss noch einen Nachtrag setzen, Loler, denn beim Überlesen meines Postings klingt das aus der Distanz irgendwie hart, und so ist es gar nicht gemeint. Es ist wirklich meine subjektive Haltung und ich möchte niemandem zu nahe treten; dann würde ich auch ein Dogma leben. Mein Desinteresse an Diskussionen über Ernährungsformen, Impfen (;-) wer erinnert sich noch?) usw. begründet sich darin, dass es meinen Erfahrungen nach keinen Konsens geben kann und die Gespräche darüber oft so emotional werden.

Fachlich kann (und will) ich zu Emuöl nichts beitragen, das können andere mit Eigenerfahrung besser.
Liebe Grüße
Heike

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Ich habe den Rest mal abgeknipst und zum Küchentresen verschoben....falls es noch Bedarf gibt, über Ernährung...Fahrrad fahren usw. zu plaudern :)....aber nicht unbedingt im Apo-Misch-Thread ;D.

Der Thread heißt übrigens Vegetarier, Ernährung und co.

loler

Ok, danke Dir!

Zurück zum Thema!

Was haltet ihr denn von den Fettsäurenzusammensetzung von Emu-Öl:

Typische Fettsäureanalysen

Identität Name Mittelwert (in %)
C16.0 Palmitin 23,92±4,0
C16.1 Palmitolen 3,42±1,5
C18.0 Stearin 9,7±2,0
C18.1 Olein 50,0±5,0
C18.2 Linol 10,35±3,0
C18.3 Linolen 0,63±0,6
C14.0 Myristin <0,6
C20 Arachidon <0,6

Ich kann mit den Werten relativ wenig anfangen. Was sagen die Profis?

/hier nochmal leserlicher:

http://www.emu-oil-down-under.de/emu_oil_properties.php

loler

hier noch ein paar Infos dazu:

http://www.naturheilpraxis.de/nh/index. ... rub02.html

warum ich auf das Öl so scharf bin, ist die Tatsache, dass es sehr tief in die Haut eindringt und Wirkstoffe mitnehmen kann. Nach dem das Lipodermin wegen der Unverträglichkeit weggefallen ist, evtl. ein lohnender Ersatz...

Dann noch eine andere Frage - ich experimentiere derzeit mit Allantoin und habe die Einsatzkonzentration von 0,4 % erreicht. Ich habe jedoch das Gefühl, dass dadurch die Haut unruhiger wird und ich mehr Unreinheiten bekomme. Eigentlich müsste das Allantoin mit seiner keratoplastischen Eigenschaft gerade das Gegenteil bewirken. Ich kann mir draus irgendwie kein Reim machen... :/

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

loler hat geschrieben:hier noch ein paar Infos dazu:

http://www.naturheilpraxis.de/nh/index. ... rub02.html

warum ich auf das Öl so scharf bin, ist die Tatsache, dass es sehr tief in die Haut eindringt und Wirkstoffe mitnehmen kann. Nach dem das Lipodermin wegen der Unverträglichkeit weggefallen ist, evtl. ein lohnender Ersatz...
Das ist der Grund, aus dem ich ---> Traubenkernöl so liebe. Die Gleitschiene :ja:
Dann noch eine andere Frage - ich experimentiere derzeit mit Allantoin und habe die Einsatzkonzentration von 0,4 % erreicht. Ich habe jedoch das Gefühl, dass dadurch die Haut unruhiger wird und ich mehr Unreinheiten bekomme. Eigentlich müsste das Allantoin mit seiner keratoplastischen Eigenschaft gerade das Gegenteil bewirken. Ich kann mir draus irgendwie kein Reim machen... :/
Darf ich fragen, wie du vorher deine Haut gepflegt hast? Es kann in einer gewissen Umstellungszeit durchaus zu unerwünschten Hautreaktionen kommen. Das und die Tatsache, dass du im Augenblick recht viel experiementierst, könnten der Grund für die Unruhe in der Haut sein. Im Optimalfall gibt es sich nach einigen Wochen wieder. Hier eine Info ---> Click.
Freundlich grüßt
Katharina

loler

Hallo Katharina,

wie tief dringt denn Traubenkernöl ein. Bei der Beschriebung gibt's keine näheren Angaben.

Was die Reaktion meiner Haut angeht, so sieht es wohl aus, dass die Apotheke irgendwas verbockt hat bzw. die Lösung evtl verunreinigt war, denn kaum bin auf das zweite gekaufte Fläschchen mit der gleichen Lösung umgestiegen, So viel zum Thema Hygiene. :boese: Habe davon zwei große Böller bekommen, die ich schon seit Monaten nimmer hatte. Wird Monate dauern bis alles weg ist... Könnte die wegspregen... :angry:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

loler hat geschrieben:Hallo Katharina,

wie tief dringt denn Traubenkernöl ein. Bei der Beschriebung gibt's keine näheren Angaben.:
:knuddel: Es dringt, wenn du es äußerlich anwendest bis in die Tiefen der Epidermis hinab.
Was die Reaktion meiner Haut angeht, so sieht es wohl aus, dass die Apotheke irgendwas verbockt hat bzw. die Lösung evtl verunreinigt war, denn kaum bin auf das zweite gekaufte Fläschchen mit der gleichen Lösung umgestiegen, So viel zum Thema Hygiene. :boese: Habe davon zwei große Böller bekommen, die ich schon seit Monaten nimmer hatte. Wird Monate dauern bis alles weg ist... Könnte die wegspregen... :angry
:knuddel: Och mensch, aber das wird schon wieder. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Heike
Administrator
Administrator
18

loler hat geschrieben:Habe davon zwei große Böller bekommen, die ich schon seit Monaten nimmer hatte. Wird Monate dauern bis alles weg ist... Könnte die wegspregen... :angry:
Wenn wir Weiber übermütig werden, kommt immer der Standardappell: «Foddos!« ;-)

Sorry, sollte Dich aufheitern. :argverlegen:
Liebe Grüße
Heike

loler

Hallo Leute,

danke für den Zuspruch. Ja, ich weiß dass es (vielleicht) irgendwann wird, aber das mit der Akne ist einfach eine Never-Ending-Story. Es gibt Tage, da meint man, dass es endlich wird, dann kommt wieder sowas und man ist einfach wieder ganz unten. Und das seit 14 Jahren. :nein: :cry:

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Hier gibt es anscheinend sehr nützliche Tipps dazu, sie von unterschiedlichsten Seiten anzugehen. Äußerlich können demnach auch Kamille (Bisobolol!), Salbei, Pfefferminze und Johanniskraut angewendet werden, um nur einige zu nennen. Dies u.a., auch Ernährung mit viel Gemüse und Obst, sollte man nicht unterschätzen. Vielleicht mal ausprobieren?

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Ich bin gerade auf etwas gestoßen, was Loler interessieren könnte:

Schweineschmalz :mrgreen: , bekanntlich hat das Schwein erschreckend viel molekulare Biochemie mit dem Menschen gemeinsam (Proteine, etc.) und auch das Fett scheint sehr ähnlich zu sein.

Ein Fettsäuremuster habe ich hier gefunden. Die stärkste Abweichung stellt die Ölsäure dar, die im Schweineschmalz nur mit 40% , im Emuöl jedoch mit 50% vertreten ist. Trotzdem ist das Muster dem Emu recht ähnlich und ein erhöhter Linolsäureanteil ist übrigens gut bei unreiner Haut :ja: .
Und weils so spät ist, werde ich jetzt auch nicht mehr nach dem Fettsäuremuster menschlichen Hautfetts googlen (Wiki spuckt nur 43% Triglyceride aus). Aber wenn eine/r von euch da bereits was gefunden hat... Wäre zum superduper-Vergleich doch schön :love:

Achja: ich möchte mir übrigens kein Schwein ins Gesicht schmieren. Aber auch deswegen, weil ich denke Fett mit derselben Zusammensetzung wie menschliches Sebum muss ich mir nicht draufschmieren - das kommt gerade, wenn ich nicht creme, ganz von allein :P

loler

Hallo Leute,

wollte mich mal bezüglich meiner Lösung melden. Also nach gut 2 Monaten im Einsatz kann ich bisher keine wirklichen Fortschritte erkennen. Von Niacianamid habe ich eigentlich deutlich mehr erwartet. Was meint ihr, soll ich es noch einenen Monat lang anwenden, oder ist es nimmer zu erwarten, dass es was bringt?

Antworten