Heike hat geschrieben:
Ein Aspekt, der sehr ausssagkräftig ist: Lacto-Octo-Vegetarier sind nachweislich gesünder als Fleischesser, dazu gibt es genügend Datenmaterial. Es scheint ihnen auch ohne tierisches Fleisch (=Quelle tierischen Fettes) mit entsprechender Proteinversorgung und Lipiden aus Milch, Ei und Pflanzen blendend zu gehen. Warum sollte ein Öl, topisch aufgetragen, dann zwingend von einem Emu stammen und besser sein als pflanzliche Pendants, wenn es schon innerlich entbehrlich ist? Der Großteil der Hautlipide wird im Körper und in der Haut von innen synthetisiert.
Da irrst Du dich leider. Ich habe selbst zahlreche Studien über die angeblich bessere Gesundheit von Vegetarier gelesen und jedes Mal die Hände über Kopf geschlagen.
Wie kann man als ernster Wissenschaftler solch einen empirischen Blödsinn fabrizieren? Die einzige Erklärung - man wurde dafür entsprechend bezahlt.
Denn bei allen Studien werden die Vegetarier interessanterweise mit den Normal-Esser vergliechen. Daraus werden dann alle mögliche Schlüsse über die bessere Gesundheit gezogen. Was fast immer absolut unberücksichtig bleibt, ist das die Vegetarier meistens weit besser auf Ihre Ernährung achten, d.h. weniger Junk Food essen oder trinken, mehr Sport treiben, in der höheren Einkommensschichten liegen wodurch weniger köperlicher Arbeit ausgesetzt sind und sich eine besser GEsundheitsversorgnung gewährleisten können. Und so weiter und so fort. Letztendlich leben die Veganer nicht besonders gesund, sondern die Normal-Esser leben weitaus ungesünder. Das zum einen.
Des Weiteren finde ich das sehr witzig, wie Du in einem Satz praktisch sagst, dass der Mensch wunderbar ohne tierische Fette leben kann, dann wiederrum Eier und Milch erwähnst. Wenn, dan sollten man schon konsequent sein - entweder braucht der Mensch tierische Ernährungsbestandteile oder nicht. Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, was am Fleisch verwerlicher sein soll als an Milch oder Eiern. Denn diese zwei Produkte sind in der Tat das, wieso die Vegetarier noch halbwegs gesund leben können. Die tierischen und pflanzlichen Proteine sind grundverschieden. Die pflanzliche Eiweisse sind weitaus minderwertiger, weil die viel weniger Aminosäuren enthalten. Von den Sachen wie Kreatin, B12, Eisen, fettlösliche Vitamin A, E, D, K und zahlreiche weiteren Mineralstoffe können über die rein vegane Ernährung kaum abgedeckt werden. Ohne Eier und Milch sieht das richtig düster aus:
http://www.scoolz.de/4084,vegan_ernaehrung.htm
Wer sich den Blödsinn aus dem Kopf treiben will, empfehle ich folgende Seite:
http://www.beyondveg.com/
Aus meiner persönlicher Erfahrung und ERfahrungen tausender anderer, bin ich schon lange zu der Überzeugung gelangt, dass gerade eine Ernährung aub Basis der tierischen Produkte (ca. 60 % tierische Fette, 20 % tierische Eiwesse, 20 & Kohlenhydrate am gesündesten ist.