Ich wünsche allen Rührküchen-Mitgliedern ein wundervolles Weihnachtsfest!

Auch dieses Jahr sind wieder wunderbare Menschen zu uns gestoßen und bereichern unsere Gemeinschaft mit ihrem Humor, tollen Ideen und wertvollen Erfahrungen! Auf dass wir noch viele Jahre gemeinsam kitschigen Schnee und Nikolausmützen ;-) im Forum genießen und uns »Frohe Weihnachten« wünschen … schön, dass ihr hier seid!

Layern (verschiedene Kosmetikprodukte übereinander

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Kiki
Rührküken
Rührküken
3

Layern (verschiedene Kosmetikprodukte übereinander

Ungelesener Beitrag von Kiki »

Hallo Ihr Lieben,

ach ich komme schon wieder mit einer komischen Frage: ich layere ja gern, heißt ich probiere verschiedene Wirkstoffe in einem Serum aus und packe anschließend meine Gesichtslotion drüber.

So weit, so gut.

Nun mache ich in meine Seren gern auch ein hochmolekulares Hyaluron (0,3%) mit rein, ferner Cosphaderm (0,5%). Beides zusammen bildet ja einen Schutzfilm. Prima :sunny: .

Wenn ich nun meine Gesichtslotion darüber gebe, haben die Ölwirkstoffe (z.B. Sepilift, Q10, Bakuchiol) überhaupt eine Chance durch den Schutzfilm zu schlüpfen?

Beme
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Ungelesener Beitrag von Beme »

Ich denke schon.
Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein Serum abdichtend wirkt.
Du vermischt dann auf der Haut ja die beiden Produkte, als hättest du sie vorher schon zusammengemischt.
Liebe Grüße,
Birgit

Kiki
Rührküken
Rührküken
3

Hallo Birgit,

das Serum lasse ich erst ein paar Minuten einwirken und dann gebe ich die Lotion drüber., ob sich dann die Oberfläche vermischt oder durch das Einreiben der Lotion, der Schutzfilm quasi wieder "zerkleinert" wird möchte ich gern wissen. Vielleicht können ja unsere Experten hier mit guten Rat beistehen

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Kiki hat geschrieben:
Samstag, 2. November 2024, 17:29
[…] ferner Cosphaderm (0,5%) […]
Welcher Rohstoff ist exakt gemeint? »Cosphaderm« ist nur ein Handelsname, der exakte Rohstoff benötigt die Zeichen danach oder die INCI-Angabe. :-)
Liebe Grüße
Heike

Kiki
Rührküken
Rührküken
3

Hallo Heike,
Cosphaderm X34 INCI Xanthan.

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Kiki hat geschrieben:
Sonntag, 3. November 2024, 21:26
Hallo Heike,
Cosphaderm X34 INCI Xanthan.
Gut. :-) Der Gelbildner.

Meine Erfahrung ist, dass Wirkstoffe in der Regel optimal in einer wasserbetonten Emulsion aufgenommen werden, weil die Emulgatoren die Grenzflächenspannung mindern und gerade einige der naturkosmetischen (Lecithine, Imwitor® 375) für eine gute Penetration sorgen. Auch Emulsion und danach ein Öl aufgetragen empfinde ich nie als so effektiv wie das Öl in der Emulsion vorgemischt (in der Handfläche). Daher layere ich nicht. Wo es geht, sorge ich dafür, dass alles in einem Produkt vorhanden ist, um optimal aufgenommen zu werden. Die gesunde Haut macht es vor und erzeugt selbst eine Emulsion, mit hauteigenen Emulgatoren.

Wenn eine dünne Schicht mit Gelbildner auf der Haut liegt, trifft die darauf aufgetragene Emulsion eben auf einen Film, den es anzulösen gilt (?) … oder mit dem man sich irgendwie »arrangiert« (?). Was da genau passiert, müsste man im Labor testen. Alles andere ist Spekulation.

Aus meiner Sicht ist Layern eine Erfindung der Kosmetikindustrie. :-) Man verkauft halt das Doppelte oder Dreifache an Produkten, wenn eine Kundin Creme plus Serum plus Toner nachkauft.
Liebe Grüße
Heike

Pialina
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Kiki hat geschrieben:
Samstag, 2. November 2024, 17:29
ich layere ja gern, heißt ich probiere verschiedene Wirkstoffe in einem Serum aus und packe anschließend meine Gesichtslotion drüber.
Hallo Kiki, gibt es einen konkreten Grund, warum Serum und Gesichtslotion getrennt aufgetragen werden sollen? Man kann doch genausogut Serum und Gesichtslotion in der Hand mischen - so mache ich es, wenn ich verschiedene Wirkstoffe ausprobieren will. Meine Gesichtslotion ist die Basis, die packe ich auch nicht mit 10% Wirkstoffen voll, damit ich noch Luft habe für Wirkstoffe im Serum/Hydrogel etc. - beides wird in der Hand gemischt und dann aufgetragen... so kann ich auch gut variieren bei wechselnden Außentemperaturen, bzw. wenn es plötzlich deutlich kälter ist, kommen noch ein, zwei Tröpfchen mit in die Handfläche.
Liebe Grüße,
Pialina

Antworten