Marjan hat geschrieben: ↑Mittwoch, 4. Dezember 2024, 10:58
.. Gelbildner mit 0,2% gebe ich fast jeder Creme bei.
Gelbildner ist immer gut

; ob bei einem Emulgator dieser bereits enthalten ist (z. B. bei "Symbioprot M" siehst Du im Rohstoffportrait auf Olionatura.
Lecithin ist ein guter Impuls; Fluid- und Lysolecithin habe ich ebenfalls vorrätig; mit wieviel % setzt du das ein,
Lecithin (ich gehe mal davon aus, dass Phospholipon gemeint ist

) und Lysolecithin geben keine Konsistenz.
Fluidlecithin ergibt - je nach Einsatzkonzentration - leichte puddingartige Konsistenz; das Hautgefühl fühlt sich "sehr gepflegt" an, es ist leicht rückfettend. (Es gibt übrigens 2 Fluidlecithine, die beiden unterscheiden sich darin, wie viel Lecithin enthalten ist. Das "Super"
(siehe_hier) enthält die meisten Lecithine, das "CM" weniger, kostet aber auch weniger. Beide machen einen guten Job

.
Das "CM" verwende ich zwar nicht in Gesichtspflege, aber im Duschgel als Rückfetter. )
Meine Gesichtspflege (Phospholipon + Imwitor) ist auch sehr "fluide", um nicht zu sagen eher wässrig; ich behelfe mir mit Gelbildner und zusätzlich 2% kosmetische Stärke. Damit wird die Konsistenz noch immer nicht zur Creme

- aber abgefüllt in einen Pumpspender oder Airlessdispenser kann ich gut in die Handfläche absetzen

und von dort mit dem Finger aufnehmen.