Ich wünsche allen Rührküchen-Mitgliedern ein wundervolles Weihnachtsfest!

Auch dieses Jahr sind wieder wunderbare Menschen zu uns gestoßen und bereichern unsere Gemeinschaft mit ihrem Humor, tollen Ideen und wertvollen Erfahrungen! Auf dass wir noch viele Jahre gemeinsam kitschigen Schnee und Nikolausmützen ;-) im Forum genießen und uns »Frohe Weihnachten« wünschen … schön, dass ihr hier seid!

Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können

Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.


BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch, 10. Juli 2024, 17:57

Ungelesener Beitrag von Zuckerhut »

Helga hat geschrieben:
Montag, 9. Dezember 2024, 16:20
Ja, Fluids/Cremes mit Emulprot M wirken optisch ein bisschen schwabbelig, wenn man sie angreift sind sie ganz luftig, gelig, aber gut :-).
Ha, genial, danke Helga :)
Das beruhigt mich. Ich hatte irgendwie Angst das ist nicht ganz in Ordnung so.
Danke 🙏🤗
Manaakitanga - make love your goal :)

Benutzeravatar
LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag, 2. Mai 2024, 13:47
Wohnort: Regensburg

Ungelesener Beitrag von LauraVanillelock »

Zuckerhut hat geschrieben:
Montag, 9. Dezember 2024, 15:31
Hey Leute,
Hat Emulprot bei euch auch etwas von Eischnee, wenn man ihn in der Wasserphase dispergiert?
Das Problem hatte ich auch :-D ehrlichgesagt habe ich ihn aus Faulheit einfach in die Fettphase gegeben mit Phospholipon zusammen. Das gab bei mir keine Probleme, Konsistenz ist aber in jedem Fall Cremegel.
Liebe Grüße
Laura

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch, 10. Juli 2024, 17:57

Ungelesener Beitrag von Zuckerhut »

LauraVanillelock hat geschrieben:
Montag, 9. Dezember 2024, 16:38

Das Problem hatte ich auch :-D ehrlichgesagt habe ich ihn aus Faulheit einfach in die Fettphase gegeben mit Phospholipon zusammen. Das gab bei mir keine Probleme, Konsistenz ist aber in jedem Fall Cremegel.
Was??? Das geht?? Na das klingt ja luxuriös! Dann mach ich das auch 😃
Manaakitanga - make love your goal :)

Benutzeravatar
Nicole
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 259
Registriert: Montag, 1. Juli 2024, 19:25
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Nicole »

Heike hat geschrieben:
Montag, 9. Dezember 2024, 14:46
Nicole hat geschrieben:
Sonntag, 1. Dezember 2024, 18:02
Jetzt steht bei der Herstellung der Satin Compact Foundation
Phase A
6,4 g Hautton-Pigmentmischung :schocker: :schocker: ...neues unbekanntes Mischwort... :ohnmacht:
[…]
Gemeint ist damit glaube ich die Hauttonmischung, so habe ich es jedenfalls in der Rahmenrezeptur für eine Cream-to-Powder-Foundation verstanden.
Genau, so ist es: Gemeint ist die Mischung von Eisenoxiden mit Titandioxid aufgehellt. Ich habe im Beitrag nun genau diesen Begriff notiert, damit alles einheitlich ist. :-)

Der Grund für die inkonsistenten Begriffe ist, dass die Inhalte im Beitrag, in dem die Hauttonmischung vorgestellt wird, von mir zu einem späteren Zeitpunkt ergänzt wurden, als es die Formulierung der Satin Compact Foundation bereits gab.
Vielen Dank Heike, habe inzwischen eine herrliche Hauttonmischung hinbekommen und deine noch herrlichere Satin Compact Foundation gerührt - wow, was für ein sensationelles Produkt :love: !!
Ganz liebe Grüße Nicole

"Ich weiß, dass ich nichts weiß“
(Sokrates)

Antworten