Alles ist besser als falsch platzierte Bügel und ein Verschluss der direkt auf einen Gleitwirbel drückt
Genähtes
Moderator: Birgit Rita
- Birgit Rita
- Moderator

- 13
Das Schnittmuster sieht sehr vielversprechend aus. Ich kann mir gut vorstellen das der Rücken für die Entlastung der Schultern sorgt. Vermutlich hast du wie ich einen schweren Busen. Ich bin sehr gespannt auf deine Ergebnisse.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)
-
Rabin
- Rohstoffqueen

- 8
Joa, in Bayern hätte ich ordentlich Holz vor der Hütten und keine Probleme ein Dirndl auszufüllen, dabei kann ich Dirndl nicht ausstehenBirgit Rita hat geschrieben: ↑Montag, 22. Januar 2024, 10:42Das Schnittmuster sieht sehr vielversprechend aus. Ich kann mir gut vorstellen das der Rücken für die Entlastung der Schultern sorgt. Vermutlich hast du wie ich einen schweren Busen. Ich bin sehr gespannt auf deine Ergebnisse.
Liebe Grüße
Birgit
Birgit
-
silentpain
- Rohstoffqueen

- 11
Oh, ich habe mir in einem Kurs einen BH selber genäht. Das ist allerdings schon ein dreiviertel Jahr. Stoff für BH habe ich inzwischen so einige. Und ich will mich eigentlich auch endlich alleine dran wagen. Sitzt einfach viel besser. Was ich schon gemacht habe sind Slips.
Ich habe mir hier: ein Schnittmuster nach meinen Massen bestellt und nun schon diverse damit gemacht.
Zur Zeit habe ich aber wieder einen Baby-Quilt unter der Nadel.
Viele Grüsse
Katrin
Alleinsein ist schön, wenn man allein sein will, nicht, wenn man es muss.
Katrin
- Lila Blume
- Master of Emulsifying

- 11
Ich habe endlich für unseren Camper Sitzbezug genäht, mein Mann hat diesen seitlich etwas gekürzt und das einer war mit der klappe.
Mit normale Nähmaschine das originale Bezug zu nähen
, also habe meine Uhr-alte Stoffe
raus geholt und verbraucht.
Mit normale Nähmaschine das originale Bezug zu nähen
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Eva
Eva
Wow Eva, das ist Dir gut gelungen!
Ich hab auch was Neues, ein paar Stoffspielereien
Ich hab auch was Neues, ein paar Stoffspielereien
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.
- Augenweide
- Bachelor of Creams

- 5
- Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland
Schockverliebt! Ich hab die bisher nur aus Papier gemacht. Megatoll!
Liebe Grüße
Augenweide
Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet
Augenweide
Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet
So ging es mir auch, als ich sie zum erstenmal sahAugenweide hat geschrieben: ↑Samstag, 15. Juni 2024, 10:13Schockverliebt! Ich hab die bisher nur aus Papier gemacht. Megatoll!
Origami Schmetterlinge …
- Lila Blume
- Master of Emulsifying

- 11
@ Helga
@ Blüten
Herzlichen Dank Ihr lieben
Blüten die Schmetterlinge sind wunderschön
@ Blüten
Herzlichen Dank Ihr lieben
Blüten die Schmetterlinge sind wunderschön
Liebe Grüße
Eva
Eva
Supercool! Der passt ja wie angegossen.Lila Blume hat geschrieben: ↑Freitag, 14. Juni 2024, 23:18Ich habe endlich für unseren Camper Sitzbezug genäht
Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
- Lila Blume
- Master of Emulsifying

- 11
Herzlichen Dank liebe Pialine
Liebe Grüße
Eva
Eva
Hier ist meine neue Kosmetiktasche (Anne ist mein zweiter Vorname)
Boah, die aber schön, liebe Blüten
Viel Freude mit dem Täschchen und liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart
-
silentpain
- Rohstoffqueen

- 11
Ich habe auch mal wieder eine Tasche genäht.
Ich mag die Schnabelinabag. Habe sie inzwischen in diversen Grössen für diverse Anlässe.
Nun ist meine "Alltagsschnabelina" nach ca. 8 Jahren in die "Jahre" gekommen und etwas neues musste her. Das Innenleben habe ich wieder auf meine Bedürfnisse angepasst. Aussen sieht sie so aus: Die " Kabel" auf dem unteren Bild ist das "Light me up Kit" von vaude (ich hoffe, ich darf das hier schreiben, ansonsten bitte löschen), für bessere Sichtbarkeit.
Das kann ich jederzeit wegnehmen und nach Bedarf wieder dran klemmen.
Schönen Abend Euch allen!
Ich mag die Schnabelinabag. Habe sie inzwischen in diversen Grössen für diverse Anlässe.
Nun ist meine "Alltagsschnabelina" nach ca. 8 Jahren in die "Jahre" gekommen und etwas neues musste her. Das Innenleben habe ich wieder auf meine Bedürfnisse angepasst. Aussen sieht sie so aus: Die " Kabel" auf dem unteren Bild ist das "Light me up Kit" von vaude (ich hoffe, ich darf das hier schreiben, ansonsten bitte löschen), für bessere Sichtbarkeit.
Das kann ich jederzeit wegnehmen und nach Bedarf wieder dran klemmen.
Schönen Abend Euch allen!
Viele Grüsse
Katrin
Katrin
Die gefällt mir sehr - und die kleine Miniatur-Nähmaschine als Zipper finde ich besonders entzückend.
Die Anleitung habe ich hier und sie liest sich etwas kompliziert - ich habe mich noch nicht herangewagt. Eine schöne Farbkombination hast Du gewählt.silentpain hat geschrieben: ↑Donnerstag, 16. Januar 2025, 18:20Ich habe auch mal wieder eine Tasche genäht.
Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
-
silentpain
- Rohstoffqueen

- 11
Hallo Pialina,
mag sein, dass sie sich kompliziert liest, aber wenn Du Schritt für Schritt durchgehst, ist es überhaupt nicht kompliziert
Ich bin normaler Weise der Querleser. Das geht hier natürlich nicht. Aber je nach Version, welche Du Dir rausgesucht hast, wirst Du (in meinen Augen
) sehr gut durchgeführt.
Wag Dich einfach!
mag sein, dass sie sich kompliziert liest, aber wenn Du Schritt für Schritt durchgehst, ist es überhaupt nicht kompliziert
Ich bin normaler Weise der Querleser. Das geht hier natürlich nicht. Aber je nach Version, welche Du Dir rausgesucht hast, wirst Du (in meinen Augen
Wag Dich einfach!
Viele Grüsse
Katrin
Katrin
Liebe Pialina,
ich vermute mal daß Silentpain als langjährige Patchworkerin vertraut ist mit verschiedeneren Nähtechniken ( wie ich) und mit Schnittmustern lockerer umgeht als andere. Aber wie das am Anfang immer so ist - Versuch und Irrtum führen zur Weiterentwicklung und man braucht etwas Geduld um dranzubleiben. Irgendwann kriegst auch Du Deine Traumtasche hin…
ich vermute mal daß Silentpain als langjährige Patchworkerin vertraut ist mit verschiedeneren Nähtechniken ( wie ich) und mit Schnittmustern lockerer umgeht als andere. Aber wie das am Anfang immer so ist - Versuch und Irrtum führen zur Weiterentwicklung und man braucht etwas Geduld um dranzubleiben. Irgendwann kriegst auch Du Deine Traumtasche hin…
- Birgit Rita
- Moderator

- 13
Ihr Lieben,
Blüten, Silentpain
Toll was ihr da gezaubert habt.
Ich habe vor meinem Urlaub auch noch ein paar Kleinigkeiten genäht.
Nähen ist, als könnte ich zaubern.
Dir fällt es Samstagabend ein was Dir fehlt kramst in deinen Stoff Bergen und Montag ist alles fertig
Blüten, Silentpain
Toll was ihr da gezaubert habt.
Ich habe vor meinem Urlaub auch noch ein paar Kleinigkeiten genäht.
Nähen ist, als könnte ich zaubern.
Dir fällt es Samstagabend ein was Dir fehlt kramst in deinen Stoff Bergen und Montag ist alles fertig
Lieben Gruß
- Bina
- Bachelor of Creams

- 13
Ich liebe Taschen!
Die sind beide ganz und gar wunderbar geworden.
Irgendwann trau ich mich doch mal an die Nähmaschine. Spätestens dann, wenn die Tage 25 Stunden haben. *seufz*
Ich hab gestern bei Schnabelina die Anleitung für eine Handytasche gesehen. Sowas wäre ja perfekt für meine gewebten Stoffe!
Die sind beide ganz und gar wunderbar geworden.
Irgendwann trau ich mich doch mal an die Nähmaschine. Spätestens dann, wenn die Tage 25 Stunden haben. *seufz*
Ich hab gestern bei Schnabelina die Anleitung für eine Handytasche gesehen. Sowas wäre ja perfekt für meine gewebten Stoffe!
Liebe Grüße
Bine
Bine
Beneidenswert - "zaubern" und "nähen" liegen bei mir zeitlich sehr weit auseinanderBirgit Rita hat geschrieben: ↑Freitag, 17. Januar 2025, 09:00Nähen ist, als könnte ich zaubern.
Dir fällt es Samstagabend ein was Dir fehlt kramst in deinen Stoff Bergen und Montag ist alles fertig![]()
Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
- Birgit Rita
- Moderator

- 13
[quote=Pialina post_id=576379 time=1737111238 user_id=4608]
.......... Beneidenswert - "zaubern" und "nähen" liegen bei mir zeitlich sehr weit auseinander
[/quote]
Du hast dir doch diese wunderschöne Bluse genäht.
Der Respekt vor dem Nähen steigt, je teurer der Stoff und je komplizierter das Schnittmuster ist.
Das ist auch bei mir so.
Total gerne und schnell geht es frei Schnauze, aus Stoffresten usw.
Ich wandel gerne vorhandene Schnittmuster ab.
Den halben Tag Schnittmuster ausdrucken und zusammenkleben ist eher ein notwendiges Übel.
[attachment=3]IMG_20250117_113507_edit_910654248806873.jpg[/attachment]
[attachment=3]IMG_20250117_113507_edit_910654248806873.jpg[/attachment][attachment=1]IMG_20250117_113227.jpg[/attachment][attachment=0]IMG_20250117_113032_edit_910442723102739.jpg[/attachment]
.......... Beneidenswert - "zaubern" und "nähen" liegen bei mir zeitlich sehr weit auseinander
[/quote]
Du hast dir doch diese wunderschöne Bluse genäht.
Der Respekt vor dem Nähen steigt, je teurer der Stoff und je komplizierter das Schnittmuster ist.
Das ist auch bei mir so.
Den halben Tag Schnittmuster ausdrucken und zusammenkleben ist eher ein notwendiges Übel.
[attachment=3]IMG_20250117_113507_edit_910654248806873.jpg[/attachment]
[attachment=3]IMG_20250117_113507_edit_910654248806873.jpg[/attachment][attachment=1]IMG_20250117_113227.jpg[/attachment][attachment=0]IMG_20250117_113032_edit_910442723102739.jpg[/attachment]
Lieben Gruß
-
silentpain
- Rohstoffqueen

- 11
Nein, im Ernst. Ich bin seit ca. 2 Jahren im selben Stadium wie Pialina, was Kleidung anbelangt.
Ich habe mir für meinen Hintern ein Schnittmuster machen lassen für Slip. Das funktioniert tiptop. Jetzt habe ich auch für meinen Mann Boxer- Shorts genäht. Der ist begeistert. Aber mit allem anderen tue ich mich (noch
Es fehlt aber auch Zeit. Bei mir dürfte der Tag mehr wie 24h haben. Nähen, Rühren, Seifeln, ab und an mache ich Käse, wir backen unser Brot zu 100% selber....ich habe zwei Enkel, die regelmässig alle 2 Wochen hier übernachten und eigentlich gehe ich auch noch so nebenbei Schaffen um das Geld zu verdienen, dass ich all die Zutaten und Stoffe kaufen kann
Aber ich werde dran bleiben. Es ist ein tolles Hobby, verlangt, wie so vieles einfach Übung. Allerdings bin ich nicht so ein geduldiger Mensch.
Euch einen schönen Abend!
Viele Grüsse
Katrin
Katrin
- Helga
- Moderator

- 18
Tolle Tasche, beneidenswert, dass Du sie in allen Größen hastsilentpain hat geschrieben: ↑Donnerstag, 16. Januar 2025, 18:20Ich habe auch mal wieder eine Tasche genäht.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- Helga
- Moderator

- 18
Mir gefällt sie die Tasche und liegt absolut im TrendBirgit Rita hat geschrieben: ↑Freitag, 17. Januar 2025, 13:05..
auch die Jacke, die ist für Dich und nicht für Nori?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga