Zuckerhut hat geschrieben: ↑Mittwoch, 8. Januar 2025, 10:57
Welches ist denn jetzt dein Superdruper Shampoo? Schick mal das Rezept durch, ich bin nämlich auch noch auf der Suche nach Meinem Shampoo. Den Phytolipidbalsam benutzt du nach jeder Haarwäsche? Du hast doch auch feines, bisschen trockenes Haar oder? Werden deine auch schnell fettig? Wir (unser Haare) könnten nämlich vielleicht gleiche Sachen mögen
Wie hast du es jetzt hinbekommen, dass es ein schönes Shampoo wird?
Hallo liebe Zuckerhut und sorry nochmal für die späte Antwort.
Also orientiert habe ich mich für mein “Superdruper-Shampoo“ an Heikes Herbal Gel Shampoo auf ON (das Rezept im eBook ist ein bisschen anders).
Hier ist die Shampoo-Version, die sich für meine Haare super anfühlt und bei der es keinerlei Ausflocken, Absetzen o.ä. gab (ich hoffe, ich darf das jetzt hier so einstellen und bekomme kein
)
g=%
Phase A
5 g Sodium Coco Sulfat
65,5 g Wasser
Wasser auf ca. 40 °C erwärmen, Tensidpulver hineinrühren und auflösen, bis die Lösung klar ist.
Phase B
2 g TEGO® Natural Betaine
3 g Glycerin
0,5 g Haarguar
Ich habe alle Komponenten einzeln nacheinander zu Phase A gegeben und langsam gerührt, bis alles klar vermischt war.
Phase C
14 g Kokosglucosid
5 g Perlastan® SC
1,5 g Dermofeel® P-30 (PCA Glyceryl Oleate)
Wieder habe ich alle Komponenten einzeln nacheinander zu Phase A/B gegeben, langsam gerührt und dann 1x ganz kurz (max. 2 Sekunden) mit dem Milchaufschäumer alles vermischt.
Phase D
1 g Rokonsal™ BSB-N
1,5 g Steinsalz (hat mir für die Konsistenz gereicht; das Shampoo ist aber recht flüssig)
Milchsäure (80%ig) q.s. (ich habe 1,7 g gebraucht, bis der ph-Wert bei ca. 5 war)
Ich weiss, das kommt nur bei 99% aus…
ich dachte, ich bräuchte mehr Steinsalz und habe es dann nicht mehr gewagt nachträglich an dem fertigen, herrlich klaren, flockenfreien Shampoo rumzupfuschen
Und ja genau, ich habe auch feines, (sehr) trockenes Haar und den Phytolipidbalsam benutze ich nach jeder Haarwäsche (ich wasche die Haare jeden Tag, deshalb haben sie keine Chance überhaupt fettig zu werden
). Den Phytolipidbalsam habe ich auch etwas abgewandelt und komme extrem gut damit zurecht; wenn du magst, schicke ich dir gerne, was ich daran verändert habe...
Bin gespannt, was du vom “Superdruper-Shampoo“ hälst...