BarriereschutzBasis Probleme die 100 -105 Crad zu erreichen

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Sonne
Rührküken
Rührküken
1

BarriereschutzBasis Probleme die 100 -105 Crad zu erreichen

Ungelesener Beitrag von Sonne »

Hallo zusammen,
ich mache die mir seit 4 Jahren immer 1 x im Jahr, das reicht. Aber jedes Jahr habe ich Probleme und bin am verzweifeln.
Ich bekomme das mit Müh und Not auf 95 Crad. Wie macht Ihr das?
Habe das Becherglas im Wasserbad, Viel Wasser drin, kocht 30 min und länger und das Gemisch wird nicht heisser als 95 Crad. Meine Finger vom Dampf haben dann auch schon 95 Crad.
Das erste mal heute hatte es sich nicht verbunden habe es dann noch mal erwärmt und dann hat es sich jetzt verbunden aber wenn ich es zwischen den Fingern verreibe ist es wie als wäre Sand drin.
Das hatte ich jetzt auch noch nie. Er löst sich dann auf - glaube ich zumindest.

Wie bekommt ihr das auf die 100 bis 105 Crad erhitzt?
Danke Euch für Hilfe und Tipps und morgen schönen Valentinstag... :rosefuerdich:

Daniela

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

.. im Wasserbad wird es nicht heisser. Lass Wasser weg, Glas in Topf auf dem Herd. Dabei bleiben und beobachten :-)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Daniela
Die erste BSB habe ich auch im Wasserbad gemacht - vor 10 Jahren :D. Danach nie wieder! Habe hier in einem Thread geheult :cry: ...
Völlig entspannt mache ich sie seither 2x im Jahr im kleinen Schraubglas, in dem ich sie aufbewahre, direkt auf der Herdplatte. Voll easy, geht ruck-zuck und ohne Stress :shisha: !
LG - Beauté
Carpe diem!

Rosalila
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Ungelesener Beitrag von Rosalila »

Hallo Sonne,

Im Wasserbad klappt das meiner Erfahrung nach nicht.
Becherglas direkt auf die Herdplatte oder bei Induktion dann halt mit Topf oder Pfanne drunter.
Unbedingt darauf achten dass es Bechergläser sind, die diese Temperaturen aushalten.
Dann geht das eigentlich alles recht schnell.

Viel Erfolg!
Liebe Grüße

Rosalila

Rosalila
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Beauté hat geschrieben:
Donnerstag, 13. Februar 2025, 21:45
...
Völlig entspannt mache ich sie seither 2x im Jahr im kleinen Schraubglas, in dem ich sie aufbewahre, direkt auf der Herdplatte. Voll easy, geht ruck-zuck und ohne Stress :shisha: !
Ach cool, Schraubglas geht direkt auf dem Herd?
Meinst du so normale Marmeladengläser?
Das wäre ja toll, hab ich mich bisher nicht getraut
Liebe Grüße

Rosalila

Sonne
Rührküken
Rührküken
1

🫣😪😬
ok so einfach kann es sein…..

Ich danke Euch sehr.
Wenn es „sandig“ ist muss ich es noch mal machen oder?
Dann puhle ich es mal aus meinem Mini 20 ml Glas wieder raus.

Habt eine gute Nacht.

Lg daniela

Helga
Moderator
Moderator
17

Rosalila hat geschrieben:
Donnerstag, 13. Februar 2025, 21:50
.. normale Marmeladengläser?
Davon würde ich abraten :-). Das kann gut gehen - aber auch nicht.
Laborgläser halten eine hohe Temperatur aus.

Helga

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ungelesener Beitrag von Zuckerhut »

Im Ofen geht es auch :)
Ein Becherglas (Laborgläschen) in den Ofen stellen auf ein Blech. Immer wieder rühren. Geht dann recht einfach. Das erste mal im Wasserbad hat bei mir auch nicht funktioniert 😃🤗
Manaakitanga - make love your goal :)

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6
Ungelesener Beitrag von Nine »

Sonne hat geschrieben:
Donnerstag, 13. Februar 2025, 20:51
...
Ich bekomme das mit Müh und Not auf 95 Crad. Wie macht Ihr das?
...
Hallo Daniela :hallihallo:

ich schließe daraus, dass du im Süden der Republik, bereits im Gebirge bei rund 1500 m üNN lebst ... ;-)

Für alle, die im Physikunterricht nicht aufgepasst haben: kochendes Wasser hat (auf Meereshöhe) eine Temperatur von genau 100 °C, heißer wird's nicht* :D Und je höher man wohnt, umso niedriger ist die Temperatur (ein Grund, warum Eier und Nudeln im Skiurlaub deutlich länger brauchen, als zu Hause ...)

Der Tipp mit Becherglas direkt auf Kochfeld wurde ja schon genannt. Eine Bitte an alle: keine Marmeladengläser o.ä. nehmen!!! Die Investition von ein paar Euro für ein Sortiment Bechergläser muss schon drin sein (gibts u.a. auch beim Drachen und bei Manske) :ja:

Grüessli Nine

*Wenn man Wasser erhitzt, steigt die Temperatur (nahezu linear mit der Energiezufuhr) an, bis man den Siedepunkt erreicht. Jetzt werden Wassermoleküle aus dem Flüssigkeitsverband gelöst und in die Gasförmigkeit überführt. Dazu - für den Phasenübergang - muss Energie aufgewendet werden, genauer: Man benötigt die Verdampfungsenthalpie. Fügt man dem kochenden Wasser also weiterhin Energie zu, so wird mehr und mehr Wasser gasförmig, aber die Temperatur bleibt gleich. Erst, wenn alles Wasser verdampft ist (thermodynamisch ausgedrückt: wenn das Nassdampfgebiet durchschritten ist), würde der Wasserdampf bei weiterer Energiezufuhr in der Temperatur steigen (= überhitzter Dampf). *klugscheißmodus off*

Sonne
Rührküken
Rührküken
1

Das Wasser hat schon 100 Crad aber die Flüssigkeit im Becherglas nicht, egal wie lange ich es drin lasse. Eher ist das Wasser verdampft als die Temperatur im Becherglas steigt. Und im Becherglas ist ja auch kein Wasser.... soviel zu Physik. Fette haben ja einen anderen Siede/Schmelzpunkt. Ich bin so alt, dass ich noch richtig guten Physikunterricht vor 45 Jahren hatte... aber Danke für Deine Zeit und Mühe.

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Sonne hat geschrieben:
Freitag, 14. Februar 2025, 10:37
Das Wasser hat schon 100 Crad aber die Flüssigkeit im Becherglas nicht, egal wie lange ich es drin lasse. Eher ist das Wasser verdampft als die Temperatur im Becherglas steigt. Und im Becherglas ist ja auch kein Wasser.... soviel zu Physik. Fette haben ja einen anderen Siede/Schmelzpunkt. Ich bin so alt, dass ich noch richtig guten Physikunterricht vor 45 Jahren hatte... aber Danke für Deine Zeit und Mühe.
Ich nochmal :D Auf das, was im Becherglas drin ist, kommt es nicht an - aber wenn außen die Temperatur "nur" 100 °C beträgt, dann kann das Medium, welches ich durch Wärmeübergang erhitzen will, ja nicht über 100 °C bekommen ;-) Auf die Siedepunkte von Fetten kommt es hier nicht an, nicht mal auf unterschiedlichen Wärmekapazitäten. Wenn über die (offenen?) Oberflächen der Flüssigkeiten zuviel Wärme an die Umgebung abgegeben wird, werden eben auch die 100 °C nie erreicht ;-)

Grüessli Nine

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Rosalila hat geschrieben:
Donnerstag, 13. Februar 2025, 21:50
Schraubglas geht direkt auf dem Herd?
Meinst du so normale Marmeladengläser?
Genau, direkt auf dem Herd oder, bei Induktion, in einer Bratpfanne. Ja, Marmeladengläser mit Schraubverschluss, die kleinen.
LG - Beauté
Carpe diem!

pfeifferische
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von pfeifferische »

Sonne hat geschrieben:
Donnerstag, 13. Februar 2025, 20:51
[...] wird nicht heisser als 95 Crad
[...]
Wie bekommt ihr das auf die 100 bis 105 Crad erhitzt?
Wasser beginnt auf Meeresniveau bei 100 Grad zu sieden (das bedeutet: jede zugeführte Energie erhöht nicht die Temperatur, sondern wird in die Verdampfung gesteck. Erst Dampf lässt sich dann wieder weiter erhitzen, aber das ist eine thermodynamische und keine naturkosmetische Geschichte). Je höher du steigst und je geringer der Druck dadurch wird, desto mehr sinkt der Siedepunkt des Wassers (auf 1500m liegt er bei rund 95 Grad). Ich schmelze die Zutaten für die BSB in der Micro unter strenger Beobachtung (weggehen: verboten, blinzeln: verboten und jederzeit bereit, den Erhitzungsprozess zu unterbrechen, sobald alles geschmolzen ist), aber du kannst es, wie Helga schreibt, auch auf der Platte im Becherglas schmelzen (sofern du nicht mit Induktion arbeitest)

Edit: hab grad gesehen, dass das Nine bereits ähnlich erklärt hat; naja, doppelt hält besser :achso:
Herzlich,
Iris
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
Den Mutigen gehört die Welt!

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Nine hat geschrieben:
Freitag, 14. Februar 2025, 10:29
... Eine Bitte an alle: keine Marmeladengläser o.ä. nehmen!!! Die Investition von ein paar Euro für ein Sortiment Bechergläser muss schon drin sein (gibts u.a. auch beim Drachen und bei Manske) :ja:
Es geht mir nicht um die paar Euro, sondern ums Umfüllen der heissen Masse und die Reinigung des Becherglases; das spare ich mir so. Gemäss Weck sind ihre Gläser hitzebeständig bis 200 ° C. Wichtig ist einfach ein langsames Aufheizen. Sie mögen keine Temperatursprünge.
LG - Beauté
Carpe diem!

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Liebe Sonne, Du hast die richtige Antwort bereits bekommen. Vielleicht noch den Grund dahinter: Für die formale Kennzeichnung einer Temperatur als »100 °C« wird Wasser als Referenz genommen: Die Temperatur, bei der Wasser unter normalen atmosphärischen Bedingungen kocht, setzt man nach Celsius als 100 Grad. Die Temperatur, bei der Wasser friert, sind nach Celsius 0 Grad. Nimmt man das Temperatursystem nach Fahrenheit, ergibt das andere Werte, obwohl die Temperatur per der ja identisch bleibt: 100 °C sind (nun muss ich offen gestanden nachschauen ...) 212 °F. In größeren Höhen über dem Meeresspiegel (auf Bergen usw.) sinkt der atmosphärische Druck, und Wasser kocht bereits bei niedrigeren Temperaturen.

Kurz: Wasser kocht unter normalen atmosphärischen Bedingungen bei 100 °C, höher erhitzt es sich nicht. Wird weiter Temperatur zugeführt, erhält dies lediglich den Status Quo, das Wasser verdampft. Und daher kommst Du im Wasserbad nicht auf höhere Temperaturen.

Ich arbeite nie mit Wasserbad, sondern setze meine Laborgläser immer direkt auf die Heizplatte. Man muss nur darauf achten, sie nicht schräg auf die Kante aufzusetzen, damit sie nicht springen. Sie sind stoßempfindlich, aber nicht temperaturempfindlich. :-)

Wenn man, wie Beauté, die BSB im Weckglas erhitzt, hat man keine Verluste mehr – geniale Idee. :-)

Nine, Du versetzt der Firma gerade den Todesstoß. :kichern: Jetzt weiß ich, warum Weck Insolvenz anmelden musste.

Und jetzt sehe ich, das wurde schon alles erklärt. :argstverlegen: Ja, man sollte alle Postings lesen. :popohauen:

Ich gehe mal einen Tee kochen … beruhigt so schön. :schleich:
Liebe Grüße
Heike

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Heike hat geschrieben:
Freitag, 14. Februar 2025, 17:47
...

Nine, Du versetzt der Firma gerade den Todesstoß. :kichern: Jetzt weiß ich, warum Weck Insolvenz anmelden musste.

Und jetzt sehe ich, das wurde schon alles erklärt. :argstverlegen: Ja, man sollte alle Postings lesen. :popohauen:

Jetzt krieg sie´s aber von allen Seiten, unsere liebe @Sonne :lach:

(auch an Beauté) Ich hatte bei "Marmeladengläser" überhaupt nicht an Weck-Gläser gedacht, sondern an Ex-Marmeladen-, Honig-, Senf- und sonstige Gläser, die man einer Zweitverwertung als Laborglas zuführen wollte ... Die "Originalen" (und baugleiche) sind natürlich temperaturstabil, keine Frage! Sorry fürs Missverständnis!!

Beim Tee geh’ ich mit :D

Bussi Nine :bussi:

Helga
Moderator
Moderator
17

Nine hat geschrieben:
Freitag, 14. Februar 2025, 18:12

(auch an Beauté) Ich hatte bei "Marmeladengläser" überhaupt nicht an Weck-Gläser gedacht, sondern an Ex-Marmeladen-, Honig-, Senf- und sonstige Gläser, die man einer Zweitverwertung als Laborglas zuführen wollte ..
Ich auch nicht, ich hatte die kleinen Gläser vor Augen die man in Hotels zum Frühstück bekommt.

Helga

Rosalila
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Die völlige Glasverwirrung hier :D

Bei "Schraubgläsern", wie oben genannt, denke ich persönlich an normale Marmeladengläser.
Weck Gläser sind für mich diese dickeren, die man mit Klammern schließt und zum Einkochen nimmt. Dass die hohe Temperaturen ab können ist klar, in denen kannst du ja auch Kuchen im Glas backen.

Bei den Marmeladengläsern hat es mich überrascht, daher die Nachfrage. Ich nutze klassische Laborgläser, aber den Gedanken, nicht umfüllen zu müssen, fand ich durchaus interessant.

Unabhängig davon lese ich hier mit Spannung, wie viele verschiedene Herstellungsvarianten ihr alle für die BSB gefunden habt. Hätte ich nicht gedacht
Liebe Grüße

Rosalila

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ungelesener Beitrag von LauraVanillelock »

Heike hat geschrieben:
Freitag, 14. Februar 2025, 17:47
Aber den Tee nicht heißer als 100° werden lassen :leisekichern:
Liebe Grüße
Laura

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ich habe die BSB erst einmal gemacht und nur die Hälfte der Menge, die auf ON steht. Ich habe dazu ein 25ml Laborgläschen genutzt (direkt auf dem Herd), um beim Umfüllen die Verluste gering zu halten. Wie viele unterschiedliche Methoden es gibt, fasziniert mich auch. Die Idee mit dem kleinen Weckgläschen, um garnicht mehr umfüllen zu müssen, klingt wiklich geschickt.
Ich dachte man müsste zu Anfang auf 130° erhitzen?
Liebe Grüße
Laura

Helga
Moderator
Moderator
17

LauraVanillelock hat geschrieben:
Freitag, 14. Februar 2025, 23:25
.. um beim Umfüllen die Verluste gering zu halten.
Off-Topic
Kleiner Tip am Rande :-): Hilfreich sind solche Mini-Spateln Beispiel, damit bekomme ich alles aus Gläsern heraus.

Helga

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9
Ungelesener Beitrag von bibib »

Der Vollständigkeit halber: so ein Sturzglas wäre also geeignet?
Liebe Grüße,
bibib

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Nine hat geschrieben:
... (auch an Beauté) Ich hatte bei "Marmeladengläser" überhaupt nicht an Weck-Gläser gedacht, sondern an Ex-Marmeladen-, Honig-, Senf- und sonstige Gläser...
Die Weckgläser waren ein Beispiel. Ich verwende wie geschrieben (Marmelade)Schraubgläschen. Diese habe ich neu gekauft, leer. Ich verwende die für Kosmetik mehrmals.
Die Konfigläser übrigens auch. Die gehen auch jedes Mal bei 120 ° C zur Sterilisation in den Ofen 30 Minuten. Da ist das Herstellen der BSB mit der kurzen Hitzephase whsch. ein Kleckschen :D .
Ein Weckgläschen würde ich eher nicht verwenden; das Gefriemel mit den Spangen passt mir nicht so. Bin auch nicht ganz sicher ob ohne Vakum der Verschluss dicht bleibt/ist.

Der Vollständigkeit halber: das Glas muss unbeschädigt sein.

LG - Beauté
Carpe diem!

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Helga hat geschrieben:
Samstag, 15. Februar 2025, 00:06
Off-Topic
Kleiner Tip am Rande :-): Hilfreich sind solche Mini-Spateln Beispiel, damit bekomme ich alles aus Gläsern heraus.
Danke dir für den Tipp :) diese kleinen Spatelchen hatte ich auch, kam damit aber irgendwie nicht klar.
Liebe Grüße
Laura

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Nine hat geschrieben:
... (auch an Beauté) Ich hatte bei "Marmeladengläser" überhaupt nicht an Weck-Gläser gedacht, sondern an Ex-Marmeladen-, Honig-, Senf- und sonstige Gläser...
...

Kinnings, mir ging es um Gläser, in denen man Lebensmittel gekauft hat(die also ursprünglich als Verpackung dienten) und die dann noch weiter verwendet werden. Ich hebe mir manchmal auch Schraubgläser auf, um darin z. B. vom Malern Farbreste aufzubewahren. Worum es mir geht: Wir wissen nichts über die Hitzebeständigkeit dieser Gläser!! Ein normales Trinkglas hält zum Beispiel kaum 50 °C aus (ein Teeglas natürlich schon). Stellt man dann ein solches ungeeignetes Glas auf ein heißes Glaskeramik-Kochfeld, kann u.U. das Glas springen und den dann heißen (Öl-) Inhalt verteilen, der sich u. U. auch noch auf der Herdplatte entzündet. DAS IST GEFÄHRLICH!!

Ich hoffe, ich habe mich jetzt klar ausdrücken können ;-)
Gruß Nine
Zuletzt geändert von Helga am Samstag, 15. Februar 2025, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat-Klammer entfernt

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Nine hat geschrieben:
Samstag, 15. Februar 2025, 11:11
Ich hoffe, ich habe mich jetzt klar ausdrücken können ;-)
'abbe isch disch verstanden … :knutscher:
Liebe Grüße
Heike

Turandokht
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Turandokht »

Ich benutze fürs Gesicht einen Balsam statt Creme (vertrage keine Emulgatoren) und schmelze das immer alles direkt in einem Braunglastiegel auf. Ist sehr praktisch.
Liebe Grüße
Tura

Sonne
Rührküken
Rührküken
1

Beauté hat geschrieben:
Samstag, 15. Februar 2025, 10:56
Nine hat geschrieben:
Die Weckgläser waren ein Beispiel. Ich verwende wie geschrieben (Marmelade)Schraubgläschen. ..

... Ein Weckgläschen würde ich eher nicht verwenden; das Gefriemel mit den Spangen passt mir nicht so. Bin auch nicht ganz sicher ob ohne Vakum der Verschluss dicht bleibt/ist.

Aber da gibt es doch die super praktischen Silikon Deckel seit jahren für die Weckgläschen die sind super praktisch und dicht.

Eyra
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Eyra »

Ich würde mich gerne in das Thema einklinken, da ich gerade (vergeblich) versuche die BSB zu rühren :(

Wenn ich das Gamma-Oryzanol aufzuschmelzen, wird die Masse nicht richtig durchsichtig und dann fällt (ich denke das Gamma-Oryzanol) aus. Als wie wenn es frittiert werden würde, ergeben sich kleine harte Klumpen. Die Temperatur war laut Thermometer bei ca. 124°C. Erhitze ich es weiter, fängt das Jojobaöl an zu blubbern (was ich seltsam finde, liegt der Siedepunkt doch bei 400°C).

Kann mir irgendjemand sagen was ich falsch mache? Ist mein Öl schlecht?
Oder ist das normal und ich muss einfach noch länger rühren? :schocking:
Liebe Grüße
Ines

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Eyra hat geschrieben:
Freitag, 21. Februar 2025, 21:17
.......

Wenn ich das Gamma-Oryzanol aufzuschmelzen, wird die Masse nicht richtig durchsichtig und dann fällt (ich denke das Gamma-Oryzanol) aus. Als wie wenn es frittiert werden würde, ergeben sich kleine harte Klumpen. Die Temperatur war laut Thermometer bei ca. 124°C.....
105 grad reichen aus zum schmelzen. Es kann ein bisschen dauern, einfach weiterführen, jedoch ohne die Temperatur weiter zu erhöhen. (Ich rühre mit einem Bratentermometer und ziehe es von der Herdplatte wenn es zu heiß wird)

Hier wurde schon öfter berichtet das BSB zu stark erhitzt wurde, dann wird sie braun und unbrauchbar, verbrennt.
:kleinehexe:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Antworten