bevor ich mich an die so beliebte Mandel-Rosen-Butter wage wollte ich heute erst einmal das Basisrezept K4 ausprobieren und habe prompt die ersten Probleme geerntet...
Eigentlich war ich sehr motiviert, da mir ja Sony's tolle Handcreme auf Anhieb gelungen ist...
Also: 1. Versuch K4: Wasser abgekocht und auf dem Herd, Stufe 2 warmgehalten, vorher etwas abgenommen und je 1g Urea u. Panthenol aufgelöst, Fettphase erwärmt, Shea geschmolzen (Glas vom Herd genommen),Wasser in einem Schwups zur Fettphase, mit Handmixer und Knethaken auf höchster Stufe gerührt > ergab eine gut aussehende Creme. Mixer aus, Rest Wasser mit den Wirkstoffen gegriffen, Mixer auf niedrigster Stufe wieder an (Wirkstoffe waren noch nicht drin) und in dem Moment trennt sich die ganze Chose, wurde grisselig und war auch nicht mehr zusammenzubringen.
2. Versuch, alles wie zuvor, außer, dass sich alles von Anfang an getrennt hat
Wollte dann aufgeben, habe mir das Rezept noch mal angeschaut und dann entdecke ich
Ok, dachte ich mir, aller guten Dinge sind 3. Und tatsächlich, es wurde ne Creme draus.
Trotzdem jetzt meine Frage: Da beim 1. Mal ja schon eine Cremekonsistenz erreicht war - liegt der Hund nun im fehlenden Cetylakohol begraben oder habe ich irgendetwas anderes falsch gemacht? Könnte das Wasser zu heiß gewesen sein (das habe ich beim 3. Mal etwas eher vom Herd gezogen)??
Die Shea war jeweils komplett geschmolzen, darauf habe ich geachtet.
Fragende Grüße
amalfi


