Agi hat geschrieben: ↑Freitag, 21. November 2025, 23:29
ja, ich bin stolzer Besitzer der Glasnutsche.
...
Der Büchner scheint sehr alt zu sein,
Ähm... Als ich deine Frage las, dachte ich, du hättest Glasnutsche und Büchnertrichter verwechselt, was ziemlich wahrscheinlich wäre, weil auf ON ausschließlich von Nutschen aus Glas die Rede ist, während den entsprechenden Wikipedia-Artikeln nach der Büchnertrichter auch Nutsche genannt werde, wärend das Teil aus Glas eigentlich Fritte heiße.
Denilina klärte die mögliche Verwechslung mittels Links auf - dachte ich.
Und jetzt schreibst du, du hättest eine Glasnutsche, und dann, es sei ein Büchnertrichter?
Jedoch... Denilinas zweiter Link ist nur mit einer Zeichnung bebildert. Vielleicht war das nicht illustrativ genug. Also laß es mich in Worte fassen:
Ein Büchnertrichter ist aus Keramik und hat innen eine waagerechte Platte mit relativ großen Löchern, wie ein Sieb. Um damit kleine Schwebstoffe aus Tinkturen und Ölen zu filtern, muß man ein Filterpapier auf diese siebartige Platte legen, ähnlich wie bei manchen Kaffeemaschinen. Die Papiere gibt es in unterschiedlichen Feinheitsgraden.
Eine Glasnutsche ist ebenfalls trichterförmig, aber wie der Name schon sagt, aus Glas. Statt der durchlöcheten Porzellanplatte hat sie eine Schicht aus porösem Glas, die in sich schon der Filter ist. Deshalb kauft man sie in verschiedenen Porositätsgraden, Por. 1 bis Por. 4 (vielleicht auch höher, habe ich aber noch nicht gesehen). Der Porositätsgrad ist meistens aufgedruckt.
Also wenn das, was du erstanden hast, undurchsichtig weiß ist, hast du einen Büchnertrichter und mußt Filterpapier zukaufen. Ist das Teil durchsichtig, hast du eine Glasnutsche und brauchst kein Filterpapier.
20251122_035336.jpg
Links Glasnutsche, rechts Büchnertrichter.
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.