chaoskoeppsche hat geschrieben: ↑Sonntag, 8. Februar 2026, 12:58
Die jüngst erhaltene Mangobutter ist wirklich arg krisselig. Über Sheabutter finde ich einiges dazu, dass das wohl nicht schlimm ist … verhält es sich entsprechend mit Mangobutter ebenso? Ich hab bislang kaum Buttern verwendet.
Hallo liebstes chaoskoeppsche,
meinst du mit „krisselig“ eher eine körnige Struktur bzw. kleine harte Partikel in der Butter? Und ist das nur im festen Zustand so oder erst/auch/nur nach dem Schmelzen?
Bei Sheabutter liest man ja häufiger, dass eine gewisse Körnigkeit durch Temperaturschwankungen entstehen kann und kosmetisch unproblematisch ist. Bei Mangobutter habe ich persönlich bisher keine Krisseligkeit erlebt: Meine ist fast weiß und sowohl fest als auch geschmolzen sehr gleichmäßig. Sie hat eine weiche, glatte Konsistenz ohne spürbare Körnchen und schmilzt klar und homogen auf. Auch später im fertigen Produkt gab es bisher kein Gekrissel.
Wenn deine Mangobutter nicht irgendwie ranzig riecht und/oder seltsam verfärbt ist würde ich zuerst mal schauen, ob sich die Körnigkeit beim vorsichtigen Erwärmen vollständig auflöst. Falls ja, würde ich stark vermuten, dass es ebenfalls nur eine Frage der Kristallstruktur und kein Qualitätsproblem ist...aber vielleicht meldet sich ja auch noch ein vollendeter Butter-Profi dazu
Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Sonntag und drück dich