Wiedereinstieg nach leichter Hautentgleisung

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Kea
Rührküken
Rührküken
4

Wiedereinstieg nach leichter Hautentgleisung

Ungelesener Beitrag von Kea »

Liebe Alle,

nach längerer Rühr-Abstinenz und Verwendung von Naturkosmetik bin ich nun leider an einem Punkt angekommen, an dem meine Haut etwas entgleist ist:
  • Rötungen an Nase, Wangen und Hals
  • Trockenheitsgefühl, leichtes Brennen, aber nach einiger Zeit fettige Stirn, teils auch restliches Gesicht
  • das Gefühl, dass eigentlich nichts wirklich vertragen wird (weder Hyaluron noch viel Fett, Aloe, Pentylenglykol und Alkohol)
  • nach zwei Urlauben (den ganzen Tag draußen) brennende rote Stellen über Wochen
  • ach ja: dazu kommt noch das Alter... :wink:
Ich habe versucht, durch Feuchtigkeitspflege dem entgegenzusteuern, die zuletzt verwendeten Produkte (nur Gesichtswasser, Hyaluron-Serum und Ceramide-Serum) haben auch nichts verbessert. Mittlerweile bin ich seit einigen Tagen bei einer selbstverordneten Null-Diät...

Daher habe ich nun versucht, ein Fluid für nachts zu erstellen (für tags ist die Idee, Phospholipon, PhytoMac und Johannisbeersamenöl zu streichen).
Ziele: feuchtigkeitsspendend, barrierestärkend, reizarme, beruhigende Öle, nicht aufliegend oder sehr okklusiv, Wirkstoffe gegen die Rötung, keine Fettalkohole.

Würdet Ihr bitte mal drüberschauen, ob das so sinnvoll wäre (wenig Konsistenz stört nicht)?

8,50 % Fettphase (4,25 g)

Öle, Buttern und Wachse (3,00 g | 6,00 %)
1,25 g Jojobaöl (2,50 %)
1,00 g Arganöl (2,00 %)
0,75 g Squalan (1,50 %)

Emulgatoren/Konsistenzgeber (1,25 g | 2,50 % | 29,41 % der Fettphase)
1,25 g Sucrosestearat (2,50 %)

91,50 % Wasserphase (45,75 g)

Wirkstoffe und Pflanzenextrakte (4,00 g | 8,00 %)
0,50 g D-Panthenol (1,00 %)
0,50 g Sodium PCA (1,00 %)
0,50 g Glycerin (1,00 %)
0,50 g Natriumlaktat (1,00 %)
0,50 g Dikalium Glycyrrhizinate (1,00 %)
1,00 g Potassium Azeloyl Diglycinate (2,00 %)
0,50 g Natural Betaine (1,00 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (0,73 g | 1,45 %)
0,50 g Rokonsal (1,00 %)
0,10 g Xanthan (0,20 %)
0,13 g Milchsäure (0,25 %)
41,03 g Wasser (82,06 %)

Ich freue mich über Feedback, vielen Dank! :blumenfuerdich:
Herzliche Grüße
Kea

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Liebe Kea,
Ferndiagnosen sind ja immer so eine Sache... Nach deiner Beschreibung und der Pflegeroutine zuletzt meine ich, dass es deiner Haut an Fettsäuren fehlt mit in der Folge einer gestörter Hautbarriere. Das kann die Überproduktion von Talg erklären ebenso wie die Rötungen und Flecken.

Deshalb würde ich mit einer höheren Fettphase begehen und z.b. mit Mandelöl auf (mind.) 15 % aufstocken. Die Wirkstoffliste ist mir persönlich hingegen zu lang! Abgesehen davon, dass ich einige der von dir verwendeten nicht kenne, erscheint mir panthenol , Glycerin und natriumlactat für den Beginn ausreichend.

Sicher melden sich andere, die vielleicht aus eigener Erfahrung bessere Tipps geben können 😏 Ich drück dir die Daumen 😘

Gruß Nine 🫶

Antworten