Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
auf der Hersteller-Website einiger gängiger Rohstoffe gibt es ein Rezept für ein Serum, das "nur" mit 2% Pentylene naturel und 0,5% Zinc lactate konserviert wird.
Hat eine:r von Euch damit Erfahrung? Mir kommt das so wenig vor.
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und wünsche schon mal ein schönes Wochenende...
Kann es sein, daß du das Hydrating Hyaluron Serum von Cosphatec meinst?
Das funktioniert theoretisch schon, aber du darfst halt nicht vergessen, daß solche Rezepte für die Kosmetikindustrie entwickelt werden. Ob das in der heimischen Küche so klappt bezweifle ich ehrlich gesagt.
Ja genau - wenn das Rezept für industrielle Herstellung gedacht ist, dann ist die niedrige Konservierung nachvollziehbar.
Mich hat das sehr gewundert...
Mit Erfahrungen ist das so eine Sache... Wenn du genau dieses Rezept unter sterilen Bedingungen, mit dem passenden pH-Wert machst und die richtige Verpackung wählst, klappt das vermutlich schon.
Aber es kommt eben nicht nur auf die Kombi von diesen zwei Zutaten an.
Speziell in diesem Rezept sind noch andere Stoffe drin, die die Konservierung unterstützen und nichts, was sie stört.
Wie lange das Serum halten würde, wenn du es zuhause rührst, kann dir nur ein Test mit Sicherheit sagen.
Vielen Dank Dir - ich werde anders / zusätzlich konservieren, denn das traue ich mich nicht. Wirklich steril zu arbeiten ist in einer normalen Küche wohl eher nicht machbar, hygienisch natürlich schon.
Wirklich steril zu arbeiten ist in einer normalen Küche wohl eher nicht machbar, hygienisch natürlich schon.
Laut unserer Nine ist es so: Ist einmal der Konservierer in ausreichender Höhe in der Creme, wurde hygienisch
gearbeitet, macht er den bösen Bakterien den Garaus bevor sie sich vermehren; steril arbeiten also nicht nötig
(ich suche noch nach dem Beitrag ).
Gibt es einen Grund warum Du Dir diese Konservierer Kombi ausgesucht hast? Unverträglichkeit von
Rohstoffen?
(Zu Nine und Ihrem Wissen:
Dr. Janine T. Bohlmann hat Verfahrenstechnik an der TU Berlin studiert und dort ihre Doktorarbeit im Themenbereich „Rühren und Mischen“ angefertigt. Später habilitierte sie sich mit einer Arbeit aus dem bioverfahrenstechnischen Gebiet.) klick
Gibt es einen Grund warum Du Dir diese Konservierer Kombi ausgesucht hast? Unverträglichkeit von
Rohstoffen?
Es gibt eigentlich keinen bestimmten Grund, mir fiel einfach die reduzierte Dosierung auf.
Abgesehen davon habe ich noch nicht den für mich passenden Konservierer für wasserbetonte Formulierungen, sprich Gesichtswasser etc., gefunden.
Derzeit benutze ich Weingeist mit Leucidal, allerdings wäre wegen meiner Rötungen eine Alternative besser.
Wenn ich mal wieder Rohstoffe besorge...
... mir fiel einfach die reduzierte Dosierung auf.
Die reduzierte Dosierung war auch bei mir ein Grund mich für einen bestimmten Konservierer
zu entscheiden - ich hatte mal geschaut womit Nine Ihre Produkte in ihrem Shop konserviert
(Nine hat das in einem Labor testen lassen)
und habe mich dann auch für Cosgard 1 % entschieden. Damit konserviere ich alles, auch Hydrolate;
bei einem Hydrolat muss ich Cosgard mit einem Milchschäumer einsprudeln, dann passt es.
... mir fiel einfach die reduzierte Dosierung auf.
Die reduzierte Dosierung war auch bei mir ein Grund mich für einen bestimmten Konservierer
zu entscheiden - ich hatte mal geschaut womit Nine Ihre Produkte in ihrem Shop konserviert
(Nine hat das in einem Labor testen lassen)
und habe mich dann auch für Cosgard 1 % entschieden.
Genauso habe ich auch meinen Konservierer gewählt zB beim Drachen als Geogard 221 zu kaufen.
offtopic Durch die Verwendung von Nines Produkten habe ich Rohstoffe für mich entdeckt, wo ich vorher dachte sie nicht zu mögen, es kommt eben immer auf die gesamte Rezeptur an.
Ich konserviere auch mit Geogard 221, komme aber mit dem Geruch gar nicht klar:(
Ich konserviere mit 1%, bedufte meine Produkte nicht, und es hat alles diesen, für mich, strengen Geruch. Für mich nicht mandelartig, sondern ganz leicht nach Benzin. Ich hab eine sehr sensibles Näschen, und wünsche mir so sehr einen geruchlosen, unkomplizierten Breitband- Konservierer.
Was Du wahrnimmst ist eine Mischung von Düften , denn jeder Rohstoff hat seinen eigenen Geruch, wenn es nicht gerade Wasser ist. Cosgard ist nahezu geruchslos und mit 1% eingesetzt fast nicht wahrnehmbar.
@Helga und @BirgitRita, ihr Lieben, soviel Lobhudelei von euch macht mich ganz wuschig
Habt vielen, vielen Dank für eure Worte und die damit verbundene Anerkennung !
Ich bin wirklich froh, wenn es bei mir drunter und drüber geht, so das ich nicht zum Rühren komme. Da kann ich beruhigt auf deine tollen Produkte ausweichen.