Kea hat geschrieben: ↑Mittwoch, 22. April 2026, 22:38
Hier bin ich mir oft unsicher - wenn die Haut sehr stark reagiert, ist es klar, aber wenn es sich nur ein wenig ungut anfühlt, ungewohnt ist oder sich die Haut erstmal umstellen muss, gibt man vielleicht zu früh auf?
Generell bin ich mir auch unsicher, was mir wirklich gut tut.
Bei dem Jojobocremegel aus dem E-Book, hatte ich die ersten beiden Tage so ein Prickeln auf der Haut, nicht wirklich schlimm und störend, das habe ich weitergenutzt und dann war das prickeln auch weg.
Bei diesem für die Nacht konzipierten Produkt war es aber einfach äußerst unangenehm, also dieses bedeckte Gefühl und die Haut darunter schwitzt und fühlt sich nicht wohl. Also es hat mich beim einschlafen gestört. Und dann kann es in meinen Augen, vor allem für mein Gefühl, fürs Gesicht weg. Die Beine freuen sich.
Da es gerührt wurde bevor meine momentane Pflege, die mit Öl ergänzt wird, alle war, nehme ich gerade das weiter und bevor es leer wird überlege ich neu.
Helga hat geschrieben: ↑Donnerstag, 23. April 2026, 11:15
Damit meine ich die "Erstverschlimmerung", die längstens 4 Wochen dauern sollen. Tiefer sitzende Unreinheiten kommen an die Oberfläche; anschließend sollte sich die Haut an Naturkosmetik, Pflanzenöle, gewöhnt haben. Vorher mit Kaufkosmetik (KK) gepflegt und mit einem künstlichen okklusiven Film aus Silikon und Mineralölen "feucht" gehalten, regeneriert sich nun die Haut selber, lernt die Hautbarriere zu stärken.
Tatsächlich hatte
ich keine Erstverschlimmerung. Ja, tiefer liegendes ist an die Oberfläche gekommen, aber nicht schmerzhaft, wie ich es gewohnt war. Tatsächlich habe ich seit der Umstellung keine wirklich übel schmerzende Stelle mehr im Gesicht gehabt. Nach wie vor gibt es Unterlagerungen, ich meine aber weniger und wenn sich hormonell bedingt mal wieder mehr im Gesicht tut, ist es nichts was wirklich weh tut, juckt oder wie auch immer.
Zu viel oder zu wenig Film oder Film fehlt; im nächsten Rezept Emulgator wechseln).
Zu viel Film war es bei mir wohl, das fand ich aber so unangenehm, dass ich das im Gesicht nicht haben will. Beine finden es ok. Aber zum Glück hab ich ja noch mein verträgliches HDG.