Cremegel für eher fettige zu Unreinheiten neigenden Haut

Mischung aus 2 von Heikes Rezepten, Pure Skin Jojoba und Leichtes Cremegel aus den Basisrezepten

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ungewohnt kann sein:
Zu viel oder zu wenig Film oder Film fehlt; im nächsten Rezept Emulgator wechseln).

Bei zu viel oder zu wenig Fett kann man in der aktuellen Charge ändern ( Tropfen Öl oder Hydrolat) und dann Rezept anpassen.

Spannen aufgrund zu wenig Hydratisierer, da sollte man sofort absetzen und Rezept ändern.

Alles andere fällt dann vermutlich unter " ungut", wie z. B. brennen, Rötung, Erhebungen, Pickel; da würde ich die Pflege absetzen.

Die Symptome als Reaktion auf Umstellung der Haut (von KK) können Pickel sein, Unreinheiten. Wie lange das dauert kann ich leider nicht sagen :-). Aber - Du verwendest doch schon einige Wochen selbst gerührtes, ich glaube nicht dass das noch unter Umstellung fällt :-), kann aber natürlich sein.

Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein :-)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Helga
Moderator
Moderator
18

Möchte noch präzisieren und zitiere mich selbst :wink:
Helga hat geschrieben:
Donnerstag, 23. April 2026, 00:21
Die Symptome als Reaktion auf Umstellung der Haut (von KK) können Pickel sein, Unreinheiten.
Damit meine ich die "Erstverschlimmerung", die längstens 4 Wochen dauern sollen. Tiefer sitzende Unreinheiten kommen an die Oberfläche; anschließend sollte sich die Haut an Naturkosmetik, Pflanzenöle, gewöhnt haben. Vorher mit Kaufkosmetik (KK) gepflegt und mit einem künstlichen okklusiven Film aus Silikon und Mineralölen "feucht" gehalten, regeneriert sich nun die Haut selber, lernt die Hautbarriere zu stärken.

:-)

Helga

Kazi
Rührgeselle
Rührgeselle

Ungelesener Beitrag von Kazi »

Kea hat geschrieben:
Mittwoch, 22. April 2026, 22:38

Hier bin ich mir oft unsicher - wenn die Haut sehr stark reagiert, ist es klar, aber wenn es sich nur ein wenig ungut anfühlt, ungewohnt ist oder sich die Haut erstmal umstellen muss, gibt man vielleicht zu früh auf?
Generell bin ich mir auch unsicher, was mir wirklich gut tut.
Bei dem Jojobocremegel aus dem E-Book, hatte ich die ersten beiden Tage so ein Prickeln auf der Haut, nicht wirklich schlimm und störend, das habe ich weitergenutzt und dann war das prickeln auch weg.
Bei diesem für die Nacht konzipierten Produkt war es aber einfach äußerst unangenehm, also dieses bedeckte Gefühl und die Haut darunter schwitzt und fühlt sich nicht wohl. Also es hat mich beim einschlafen gestört. Und dann kann es in meinen Augen, vor allem für mein Gefühl, fürs Gesicht weg. Die Beine freuen sich.
Da es gerührt wurde bevor meine momentane Pflege, die mit Öl ergänzt wird, alle war, nehme ich gerade das weiter und bevor es leer wird überlege ich neu.

Helga hat geschrieben:
Donnerstag, 23. April 2026, 11:15

Damit meine ich die "Erstverschlimmerung", die längstens 4 Wochen dauern sollen. Tiefer sitzende Unreinheiten kommen an die Oberfläche; anschließend sollte sich die Haut an Naturkosmetik, Pflanzenöle, gewöhnt haben. Vorher mit Kaufkosmetik (KK) gepflegt und mit einem künstlichen okklusiven Film aus Silikon und Mineralölen "feucht" gehalten, regeneriert sich nun die Haut selber, lernt die Hautbarriere zu stärken.

:-)
Tatsächlich hatte ich keine Erstverschlimmerung. Ja, tiefer liegendes ist an die Oberfläche gekommen, aber nicht schmerzhaft, wie ich es gewohnt war. Tatsächlich habe ich seit der Umstellung keine wirklich übel schmerzende Stelle mehr im Gesicht gehabt. Nach wie vor gibt es Unterlagerungen, ich meine aber weniger und wenn sich hormonell bedingt mal wieder mehr im Gesicht tut, ist es nichts was wirklich weh tut, juckt oder wie auch immer.
Zu viel oder zu wenig Film oder Film fehlt; im nächsten Rezept Emulgator wechseln).
Zu viel Film war es bei mir wohl, das fand ich aber so unangenehm, dass ich das im Gesicht nicht haben will. Beine finden es ok. Aber zum Glück hab ich ja noch mein verträgliches HDG.
Liebe Grüße
Katja

Helga
Moderator
Moderator
18

Kazi hat geschrieben:
Donnerstag, 23. April 2026, 16:32
Nach wie vor gibt es Unterlagerungen, ich meine aber weniger und wenn sich hormonell bedingt mal wieder mehr im Gesicht tut, ist es nichts was wirklich weh tut, juckt oder wie auch immer.
Muss nicht hormonell bedingt sein - kann auch mit zu wenig Feuchtigkeit zusammen hängen - aber das wirst Du selbst am besten beurteilen können :-). Dazu fällt mir ein Beitrag von Heike ein, als Gedankenanstoß, bzw. erweitern Wissen über Hautzustände :wink:.
ich zitiere mal Heike aus einem älteren Beitrag:
Heike hat geschrieben:
Dienstag, 14. April 2020, 10:52
... Unterlagerungen und geschlossene Komedonen hängen sehr oft mit einem zu niedrigen Feuchtigkeitsgehalt der Haut zusammen, da für eine normale Abschilferung von Hornzellen und einen intakten Talgfluss genügend Wasser in der Hornschicht vorhanden sein müssen. Zu wenig Wasser bedeutet jedoch auch eine Entwicklung hin zu einer Barrierestörung – und das zieht Rötungen und Irritationen nach sich.
Ich freue mich aber für Dich, dass es Deiner Haut insgesamt besser geht :-).

Helga

Antworten