Was hast du heute gepflückt und was hast du damit gemacht?

Austausch über Erntezeitpunkt und Verwendungszwecke

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Denilina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
2

Beitrag von Denilina »

Kerstiin hat geschrieben:
Montag, 4. Mai 2026, 07:32
Was ist den ein Büchnertrichter??
so sieht ein Büchnertrichter aus: klick , da lege ich ein Filterpapier rein klick und dann wird mittels Saugflasche und Pumpe das Öl gefiltert klick
Meine Apparatur ist leider schon abgebaut, deshalb kann ich kein Foto mehr machen, habe statt dessen ein Bild von Wikipedia verlinkt. als Pumpe verwende ich eine einfache elektrische Pumpe für Luftmatratzen, damit klappt das ganz gut.
Liebe Grüße, Inge

Kerstiin
Rührküken
Rührküken

Beitrag von Kerstiin »

Denilina hat geschrieben:
Montag, 4. Mai 2026, 10:06
okay vielen Dank 🙏🏻ich sehe der Büchnertrichter und Nutsche sind das gleiche,beides war mir neu. Wieder was dazu gelernt.💞
Zuletzt geändert von Pialina am Mittwoch, 6. Mai 2026, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert

Agi
Rührgeselle
Rührgeselle

Beitrag von Agi »

Eure Wildkräutersalate sind toll. Inzwischen werde ich auch nicht mehr schräg angeschaut, wenn der Salat bunte und ungewohnte Zutaten enthalten. Immer wieder lustig, wenn die Blicke von skeptisch, zweifelnd zu erstaunt und anerkennend wechseln.
:yeah:
monacensia hat geschrieben:
Samstag, 22. November 2025, 04:06
Und hier wurde ich mal aufgeschlaut zu Büchner und Glasnutsche.

Die Glasnutsche kam bei mir gerade auch zum Einsatz, weil mein Hydrolat Schlieren hatte.

Ich habe gestern nochmal Traubenkirschblüten und Birkenblätter destilliert. Da ich meine Destille erst seit August letzten Jahres habe ist das alles sehr spannend und alles wird auf Destillierfähigkeit getestet.
Birke gefällt mir auch gut.

Und heute habe ich einen Rosenthymian (der riecht wirklich nach Rose und Thymian) destilliert, weil das Sträuchlein im Winter komplett vertrocknet ist, aber noch stark geduftet hat, in die Destille gepackt. Das Hydrolat duftet ganz zart rosig. Bietet sich für ein Deo an. Die Pflanze werde ich mir wieder besorgen.

Und jetzt gehe ich wieder Giersch sammeln und mach mir einen Giersch-Birnensmoothie.

Einen schönen Tag Euch allen.
Liebe Grüße
Angelika
wer glaubt, daß andere an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind, der glaubt auch, daß Bleistifte Rechtschreibfeler machen - Albert Einstein

Agi
Rührgeselle
Rührgeselle

Beitrag von Agi »

Montag, 4. Mai 2026, 13:48
okay vielen Dank 🙏🏻ich sehe der Büchnertrichter und Nutsche sind das gleiche,beides war mir neu. Wieder was dazu gelernt.💞
Nicht ganz, dem Irrtum bin ich auch unterlegen. Monacensia hats gut erklärt in o.g. verlinktem Thread.
Liebe Grüße
Angelika
wer glaubt, daß andere an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind, der glaubt auch, daß Bleistifte Rechtschreibfeler machen - Albert Einstein

Kerstiin
Rührküken
Rührküken

Beitrag von Kerstiin »

Agi hat geschrieben:
Montag, 4. Mai 2026, 14:03
Monacensia hats gut erklärt in o.g. verlinktem Thread.
Kuck ich mir an Daaaanke :blumenstrauss:

Agi
Rührgeselle
Rührgeselle

Beitrag von Agi »

Denilina hat geschrieben:
Montag, 4. Mai 2026, 10:06
als Pumpe verwende ich eine einfache elektrische Pumpe für Luftmatratzen, damit klappt das ganz gut.
Das ist ja interessant. Da würde ich gern ein Foto sehen. Wie schließt du das an die Saugflasche an?
Liebe Grüße
Angelika

Denilina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
2

Beitrag von Denilina »

Agi hat geschrieben:
Montag, 4. Mai 2026, 23:59
Wie schließt du das an die Saugflasche an?
Mit einem Gummischlauch eine Seite kommt an die Pumpe und die andere Seite an die Olive der Saugflasche.
20260505_223044.jpg
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße, Inge

Agi
Rührgeselle
Rührgeselle

Beitrag von Agi »

:blumenfuerdich:
Inge, ganz lieben Dank für das Foto.
Das probiere ich morgen aus.
Liebe Grüße
Angelika

Nicole
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1
Beitrag von Nicole »

Montag, 4. Mai 2026, 07:23
Vieles davon kenne ich nicht einmal, es wird Zeit an einer Kräuterwanderung teilzunehmen, da lernt man bestimmt viele Pflanzen kennen, auch die Doppelgänger die ich immer etwas fürchte.
Danke dir für deine Nachricht, liebe Kerstin, ja bei den Wildkräutern sollte man die giftigen Doppelgänger kennen und so eine Kräuterwanderung ist dafür genau richtig :zustimm: aber für den Anfang kannst du auch erstmal immer auf die allseits bekannten Wildkräuter zurückgreifen – auch mit Löwenzahn, Gänseblümchen, Brennnessel, Wegerich und Schafgarbe lässt sich schon ein ganz herrlicher Wildkräutersalat zaubern :love: Und das ist wirklich Energie pur – wenn ich abends einen Wildkräutersalat esse, brauche ich gefühlt 3 Stunden weniger Schlaf und springe früh morgens fit wie ein Turnschuh aus dem Bett :fred:
Ich wünsche dir ganz viel Spaß bei der spannenden Wildkräuter-Entdeckungsreise – hab eine wunderschönen Abend :bussi:
Ganz liebe Grüße Nicole

"Ich weiß, dass ich nichts weiß“
(Sokrates)

Kazi
Rührgeselle
Rührgeselle

Beitrag von Kazi »

Montag, 4. Mai 2026, 07:23
Vieles davon kenne ich nicht einmal, es wird Zeit an einer Kräuterwanderung teilzunehmen, da lernt man bestimmt viele Pflanzen kennen, auch die Doppelgänger die ich immer etwas fürchte.
Du schriebst ja, du bist in Rheinland Pfalz, also wenn du nicht allzu weit weg von deiner ursprünglichen Heimat lebst, kann ich das hier empfehlen Heilpflanzenschule
Ich selbst habe dort nichts gemacht, aber meine Schwester. Und sie hatte mal ein tolles Programm für Kinder, an dem meine Teenie vor einiger Zeit teilgenommen hat.
Liebe Grüße
Katja

Kerstiin
Rührküken
Rührküken

Beitrag von Kerstiin »

Kazi hat geschrieben:
Mittwoch, 6. Mai 2026, 16:58
Du schriebst ja, du bist in Rheinland Pfalz, also wenn du nicht allzu weit weg von deiner ursprünglichen Heimat lebst,

Du bist lieb💞 ist zu weit für mich, bin noch ein gutes Stück weiter weg in Rheinhessen zwischen Bad Kreuznach und Alzey.
Wir haben einige Kräuterschulen in der Umgebung, bin auch fündig geworden zwecks Termin einer Wanderung, im Juni Heilpflanzen:))

Antworten