Hört sich toll an... nun habe ich Lust auf das Buch bekommen
Brotgalerie
Zeigt her Eure Brote !
Moderator: Birgit Rita
- Lila Blume
- Master of Emulsifying

- 12
Herzlichen Dank ihr liebenmonacensia hat geschrieben: ↑Dienstag, 19. Mai 2026, 08:24Das sieht auf jeden Fall sehr lecker aus! Porung und Kruste sind gelungen.
Liebe Grüße
Eva
Eva
Hallo ihr Lieben,
Ich bin ein großer Fan von selbstgebackenem Brot. Und ich bewundere alle, die hier Ihre Köstlichkeiten vorstellen.
Ich habe ehrlich gesagt so gut wie keine Erfahrung im Brotbacken, weil ich mich nicht traue…
Jetzt habe ich mich tatsächlich mal an ein einfaches Dinkelbrot-Rezept gewagt und siehe da, ES IST GELUNGEN!
Brotkenner würden wahrscheinlich bemängeln, daß bei Hefeteigen die „Gehzeit“ fehlt, die das Brot bekömmlicher machen soll. Aber ich muß sagen, es hat wunderbar geschmeckt und ist uns gut bekommen.
Hier ist das Rezept.
Ich bin ein großer Fan von selbstgebackenem Brot. Und ich bewundere alle, die hier Ihre Köstlichkeiten vorstellen.
Ich habe ehrlich gesagt so gut wie keine Erfahrung im Brotbacken, weil ich mich nicht traue…
Jetzt habe ich mich tatsächlich mal an ein einfaches Dinkelbrot-Rezept gewagt und siehe da, ES IST GELUNGEN!
Brotkenner würden wahrscheinlich bemängeln, daß bei Hefeteigen die „Gehzeit“ fehlt, die das Brot bekömmlicher machen soll. Aber ich muß sagen, es hat wunderbar geschmeckt und ist uns gut bekommen.
Hier ist das Rezept.
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.
- Beauté
- Master of Emulsifying

- 11
Iiihhhh Blüten, Du wieder hier! Lange nicht von Dir gelesen! Schön bist Du wieder da 
Cool Dein erstes Brot. Das Rezept ist schon ok; besser geht immer
.
Ich backe alles nach den Rezepten von Marcel Paa. Er konzipiert so, dass alles zu Hause einfach nachgebacken werden kann und immer mit Video. Sein Anfängerinnen Brot wäre vielleicht ein nächster Schritt für Dich: viel weniger Hefe (die Winzmenge reicht wirklich!) und mit Gare. Ich nehme immer Trockenhefe, 1/3 der Menge der Frischhefe.
Kuck hier!
LG - Beauté
Cool Dein erstes Brot. Das Rezept ist schon ok; besser geht immer
Ich backe alles nach den Rezepten von Marcel Paa. Er konzipiert so, dass alles zu Hause einfach nachgebacken werden kann und immer mit Video. Sein Anfängerinnen Brot wäre vielleicht ein nächster Schritt für Dich: viel weniger Hefe (die Winzmenge reicht wirklich!) und mit Gare. Ich nehme immer Trockenhefe, 1/3 der Menge der Frischhefe.
Kuck hier!
LG - Beauté
Carpe diem!
Ich weiß, aber ich lese ja immer noch gerne mit.
Und Tipps nehme ich immer noch gern an. Dein Tipp wäre dann schon etwas aufwändiger, zumal ich nur Dinkel verwenden wollte.
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.