Hydrogel mit BSB für den Sommer

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Denilina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
3

Hydrogel mit BSB für den Sommer

Beitrag von Denilina »

Ihr Lieben, ich bräuchte mal eure Meinungen bitte :)

jetzt, wo es wieder so warm ist, möchte ich gerne ein Hydrogel mit sehr geringer Fettphase rühren,
wo ich die BSB mit einarbeiten kann.
Es soll möglichst minimalistisch werden, da ich vorhabe in Miniportionen aufzuteilen,
wo ich dann nach Bedarf den ein oder anderen Wirkstoff zum Testen ins Endprodukt noch dazu geben kann.
Soll heißen, ich rühre nicht mit dem kompletten Anteil an Wasser, sondern lasse einen kleinen Prozentsatz weg,
den ich dann später mit Wirkstoff ergänzen kann (oder falls BSB ausreicht lasse ich es wie es ist).

Mein Entwurf bisher sieht so aus:

Fettphase 3,2 %

1,5 % Sqalan
1,0 % BSB
0,2 % Magnoliaextrakt

Wasserphase

0,5 % Phospholipon (in Wasser quellen lassen)
2,0 % Propanediol
1,0 % Panthenol
1,0 % NaLa
1,0 % Sodium PCA
5,0 % Pentylene Glycol

0,6 % Cosphacerm X34

Rest bis 95 % Wasser oder Hydrolat

Pentylene Glycol und Magnoliaextrakt soll meine Konservierung werden, verstärkt durch Propanediol.

macht das Sinn so?
Oder habe ich zu viel Hydratisierer an Board und könnte was weg lassen, bzw. reduzieren?
Ist die Konservierung in dieser Form ausreichend?

Über eure Einschätzung würde ich mich freuen und warte noch mit dem Rühren,
ob sich evtl. Änderungen ergeben, welche das Rezept optimieren, bzw. überhaupt erst sinnvoll machen.
Je mehr ich überleg, lese :lupe: und wieder überlege, :gruebel: aufschreibe, verwerfe und wieder von vorne anfange,
umso unsicherer werde ich, ob alles passt, wie ich mir das vorstelle :vollirre:
Liebe Grüße, Inge

Kea
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Re: Hydrogel mit BSB für den Sommer

Beitrag von Kea »

Liebe Inge,

Deine Idee für das Sommer-HDG ist prima und Deine Frage zur ausreichenden Konservierung etc. überlasse ich besser den Profis hier.
Eine Sache fällt mir aber auf: Wäre das HDG aufgrund der Hydratisierer plus Gelbildner vielleicht etwas klebrig?

Klar, das empfindet jede*r anders, aber ich hab vor Kurzem mal die Rezeptur meines Gesichtswassers geändert und für mich ist das leider nichts. Ursprünglich folgende Rezeptur:

1,00 g Glycinbetain (1,00 %)
2,00 g Niacinamid (2,00 %)
0,30 g Zinklaktat (0,30 %)
0,20 g Allantoin (0,20 %)
2,00 g Ectoin (2,00 %)
1,00 g Geogard 221 (1,00 %)
neu dann: 5% Pentylene Glycol statt 1% Geogard

Fühlt sich auf meiner Haut klebrig an, vor allem auf Stirn und Nase und mit einem Fluid obendrüber (10% Fettphase) rollt es sich unschön ab...
Herzliche Grüße
Kea

bergamotte
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10

Beitrag von bergamotte »

Liebe Inge, :sunny:

nachträglich Wirkstoffe einfügen ist doch etwas kritisch, weil die ganze Rezeptur sich dadurch verändert und eine zuverlässige Konservierung evtl. nicht mehr gewährleistet ist.
Du könntest eine sehr kleine Menge rühren, testen, wie es deiner Haut gefällt und bei der nächsten Charge einen Wirkstoff austauschen.
Liebe Grüsse, Angelika

Denilina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
3

Beitrag von Denilina »

Kea hat geschrieben:
Samstag, 8. August 2026, 11:38
Fühlt sich auf meiner Haut klebrig an
Danke für diesen Tipp!
Darüber habe ich mir tatsächlich keine Gedanken gemacht.
Wenn ich deine Rezeptur anschaue, scheint mir Pentylene Glycol für die Klebrigkeit verantwortlich zu sein,
deshalb werde ich vorsichtshalber nochmal ändern und in Anlehnung an Heikes "Trikons"
nur 1,3 % Pentylene nehmen und noch 0,5% Glyceryl Caprylate dazu.
Geogard wollte ich im Gesicht nicht verwenden, weil ich nicht weiß, was meine Rosacea davon hält.
Was die Konservierung betrifft, ich konserviere so, als wären es 100 %, rühre aber nur 95 %,
so dass 5 % frei bleiben, für evtl, noch zuzufügende Wirkstoffe.
Damit fühle ich mich eigentlich auf der sicheren Seite.
Liebe Grüße, Inge

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Beitrag von Beauté »

Denilina hat geschrieben:
Freitag, 7. August 2026, 15:21
Rest bis 95 % Wasser oder Hydrolat
Ich rühre für gewisse Produkte immer eine "Basis" die ich teile und dann unterschiedliche Öle oder Wirkstoffe je ergänze. Z.B. Gesichtspflege - Tag und Nacht: Tag ergänzt mit stabilen Ölen und für die Nacht, Perillaöl. Oder mein Leave-it 1x mit Quinoa-, 1x mit Seidenprotein.

Die Rezepte müssen auf 100 % gerechnet werden, weil das sonst mit der Konservierung, den %- Angaben oder der Fettphase nicht mehr stimmt. Apropos Fettphase, Phospholipon wird zu den Emulgatoren gerechnet.

Ich führe im Rezeptrechner einen Platzhalter ein, entweder bei den Ölen, bei den Wirkstoffen oder ätherischen Ölen. Dann rühre ich alles rein, bis auf die Milchsäure (und die Platzhalter). Dann teilen, individuell ergänzen, pH messen und ggf. anpassen.

LG - Beauté
Carpe diem!

Kea
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Beitrag von Kea »

Geogard wollte ich im Gesicht nicht verwenden, weil ich nicht weiß, was meine Rosacea davon hält.
Auch ich habe leichte Rosacea und wollte daher eine Alternative probieren. Geogard vertrage ich offenbar und meine Haut ist in den vergangenen Monaten besser geworden (weniger Entzündungen und Rötungen).
Spannend wird es nun im Urlaub (wobei ich hier sicherheitshalber gekaufte Creme ect. mitnehme), denn in den letzten Jahren war es nach dem Sommer immer viel schlimmer...
Herzliche Grüße
Kea

Denilina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
3

Beitrag von Denilina »

Beauté hat geschrieben:
Samstag, 8. August 2026, 14:16
Die Rezepte müssen auf 100 % gerechnet werden, weil das sonst mit der Konservierung, den %- Angaben oder der Fettphase nicht mehr stimmt.
oh, stimmmt, da hast du recht, ich glaube, so habe ich es bei meiner letzten Basicreme auch gemacht,
muss mal nachschauen.
Diesmal bin ich irgendwie verpeilt, habe das Rezept nicht "in einem Rutsch" erstellt, sondern immer,
wenn ich kurz Zeit hatte, dran herum gebastelt... :gruebel:
jetzt schau ich mir alles nochmal an und schreibe neu, mit den nun gewonnenen Einsichten :achso: :!:
Beauté hat geschrieben:
Samstag, 8. August 2026, 14:16
Ich führe im Rezeptrechner einen Platzhalter ein, entweder bei den Ölen, bei den Wirkstoffen oder ätherischen Ölen. Dann rühre ich alles rein, bis auf die Milchsäure (und die Platzhalter). Dann teilen, individuell ergänzen, pH messen und ggf. anpassen.
So werde ich auch machen, da kann ich dann den Platzhalter gleich an der passenden Stelle machen
und es vereinfacht alles, danke dir.
Liebe Grüße, Inge

Denilina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
3

Beitrag von Denilina »

Kea hat geschrieben:
Samstag, 8. August 2026, 14:32
denn in den letzten Jahren war es nach dem Sommer immer viel schlimmer...
Ja, das kenne ich auch, Sonne und Hitze mag meine Haut überhaupt nicht.

Wenn du Geogard gut verträgst, werde ich den auch mal testen, denn es ist der Konservierer,
den ich sonst für alles verwende.
Notfalls freuen sich dann die Schienbeine :kichern:
Liebe Grüße, Inge

Denilina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
3

Beitrag von Denilina »

Habe jetzt das Rezept angepasst und gerührt.
Was ich aus dem Becherglas gekratzt habe und auf dem Arm verstrichen, hat sich gut angefühlt,
super schnell eingezogen und kein klebriges Gefühl :yeah:
Morgen werde ich es dann im Gesicht testen, bin gespannt, wie es sich da anfühlt und ob es so passen könnte.

So habe ich es jetzt gerührt:

Hydrogel mit BSB (100,00 g)
Entwickelt von: Inge | Datum: 08.08.2026

Die Formulierung besteht aus folgenden Ingredienzien:
3,20 % Fettphase (3,20 g)

Öle, Buttern und Wachse (2,70 g | 2,70 %)
1,50 g Squalan (1,50 %)
1,00 g BSB (1,00 %)
0,20 g Magnoliaextrakt (0,20 %)

Emulgatoren/Konsistenzgeber (0,50 g | 0,50 % | 15,63 % der Fettphase)
0,50 g Phospholipon (in Wasser quellen lassen) (0,50 %)

96,80 % Wasserphase (96,80 g)

Wirkstoffe und Pflanzenextrakte (10,00 g | 10,00 %)
2,00 g Propanediol (2,00 %)
1,00 g Panthenol (1,00 %)
1,00 g NaLa (1,00 %)
1,00 g Sodium PCA (1,00 %)
5,00 g Platzhalter für zusätzliche Wirkstoffe (5,00 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (2,40 g | 2,40 %)
1,30 g Pentylene Glycol (1,30 %)
0,50 g Glyceryl Caprylate (0,50 %)
0,60 g Cosphaderm X34 (0,60 %)

+
84,40 g Wasser (84,40 %)

Die Konservierung ist jetzt so, als hätte ich Trikons 2 % ig dosiert, das vertrage ich gut
und Magnolienextrakt wollte ich sowieso drin haben.
Getestet wird jetzt erstmal ohne weitere Wirkstoffe, weil ich wissen möchte, ob vielleicht die BSB schon ausreicht.
Aktuell ist meine Haut ziemlich ruhig, daher braucht es keine neuen Wirkstoff-Tests.
Liebe Grüße, Inge

Antworten