Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können

Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Agi
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Re: Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können

Ungelesener Beitrag von Agi »

Nicole hat geschrieben:
Mittwoch, 2. September 2026, 22:44
...meine ersten Eindrücke zusammenzufassen...
Super, vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung :bussi: .
Da ich weder Ika, noch Ocis, sondern nur einen Esge und NoPro habe, hört sich das für mich nach "must have" an.
:bingo:
Bisher war ich mit den Konsistenzen meiner Cremes immer nur so mittel zufrieden. Ich habe immer gehofft, irgendwann über Ebay mal einen Kai Blendia zu ergattern. Hat aber nicht geklappt.
Daher nach 1x drüber schlafen bestellt :kichern:
Nochmal vielen Dank und weiter viel Spaß beim Mirabellen verarbeiten. Ist das von dem Baum mit dem abgebrochenen Ast?
Vergiss nicht, dass du auch eine Destille hast :saufen:
Liebe Grüße
Angelika
wer glaubt, daß andere an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind, der glaubt auch, daß Bleistifte Rechtschreibfeler machen - Albert Einstein

Kerstiin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ungelesener Beitrag von Kerstiin »

Agi hat geschrieben:
Samstag, 5. September 2026, 17:28
Daher nach 1x drüber schlafen bestellt :kichern
:
Ich schmeiß mich weg Angelika :huhu: du hast wirklich bestellt :kichern: , der Erfahrungsbericht von Nicole schreit aber auch sowas von - muss man haben :D
Ich hab mein Fingerlein festgebunden, der darf momentan (die nächsten Tage, bis mich die Stimme der Vernunft wieder verlassen hat :huhu: ) nix bestellen. Ich hab doch erst meinem Seifenstempelfieber freien Lauf gelassen und bei Rosas Welt bestellt, dann inspiriert durch Fräulein Winter war ich noch bei Hansawax Shoppen um demnächst noch Duftkerzen und Raumdüfte herzustellen passend zu den Seifen :crazy: hach ich brauche noch so vieles, eine Nutsche ja das wär auch notwendig, meine Bechergläser schwinden auch so davon :hanf: …..kein Ende in Sicht
Liebe Grüße,
Kerstin
———————————————————————————
„Wenn es so nicht geht, geht es eben anders.“

Nicole
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
2

Ungelesener Beitrag von Nicole »

Agi hat geschrieben:
…Daher nach 1x drüber schlafen bestellt :kichern:
Uiii, da bin ich jetzt aber gespannt, wie du ihn findest! Leider bin ich bisher noch nicht wieder zum Rühren gekommen…ich träume inzwischen schon von Mirabellen... :vollirre: :kichern:
Agi hat geschrieben:
…Ist das von dem Baum mit dem abgebrochenen Ast?...
Jaaaa, die abgebrochenen Äste hatten es tatsächlich geschafft zu überleben, allerdings waren die vollbeladenen am Boden liegenden Äste eine allabendliche Einladung für sämtliche Waldbewohner zum Mirabellen-Buffet :achso: Teilen finden die ja nicht so toll, daher blieb für uns dann überhaupt nichts mehr übrig :leisekichern:
Aber der Rest des Baumes hing und hängt noch übervoll und wir haben sogar noch 2 weitere Mirabellenbäume im Garten "gefunden“ :freufreu:
Und jaaaa, die Destille und ich haben uns natürlich auch schon ganz sehnsüchtig und verschwörerisch angeschaut… Bei den Mengen könnte ich anschließend einen Mirabellenschnapsladen eröffnen und die gesamte Haute-Provence versorgen. "Mirabellenbrand mit feiner dezenter Salbei-Minze-Lavendel-Thymian-Bohnenkraut-Note“ :biggrin:
Würde bestimmt ein absoluter Knaller - ich sehe da enormes Marktpotenzial… :kichern:
Kerstiin hat geschrieben:
Samstag, 5. September 2026, 22:10
...der Erfahrungsbericht von Nicole schreit aber auch sowas von - muss man haben :biggrin:
Oh echt jetzt? Ich hoffe nicht, dass ich mit meiner Beschreibung zu euphorisch geklungen habe...ja, ich war wirklich sehr angetan, aber wie gesagt, bei größeren Mengen und dickflüssigerer Konsistenzen muss ich auch erst nochmal probieren, wie gut das klappt...ich hoffe, Angelika haut mir das Gerät nicht direkt nach den ersten Versuchen um die Ohren... :tomaten:
Ganz liebe Grüße Nicole

"Ich weiß, dass ich nichts weiß“
(Sokrates)

Pialina
Moderator
Moderator
15

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Nicole hat geschrieben:
Donnerstag, 3. September 2026, 21:46
Pialina hat geschrieben:
Donnerstag, 3. September 2026, 11:50
Liebe Nicole, Dein Bericht über den Homogenisator ist sicher für viele interessant und sollte nicht verloren gehen... ich würde Deine und die sich darauf beziehenden Beiträge in einen eigenen Thread verschieben- einverstanden?
Ja, selbstverständlich sehr gerne und ganz herzlichen Dank dafür, liebe Pialina :bussi:
Es gibt jetzt einen eigenen Thread zu Deinem neuen Homogenisator: bitte hier entlang.
Liebe Grüße,
Pialina

Nicole
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
2

Ungelesener Beitrag von Nicole »

Pialina hat geschrieben:
Montag, 7. September 2026, 12:43
Es gibt jetzt einen eigenen Thread zu Deinem neuen Homogenisator: bitte hier entlang.
Du bist ein Schatz, vielen Dank liebste Pialina :bussi:
Ganz liebe Grüße Nicole

"Ich weiß, dass ich nichts weiß“
(Sokrates)

Antworten