Meine Bastelei ist noch nicht fertig.
Ich habe angefangen meine Skripte über den Browser zu benutzen - anstatt immer alles in einem Terminal einzutippen.
Hier mal eines der ersten Beispiele.
Ich freu mir gerade ein Loch in den Bauch wie cool das ist.
viele liebe Grüße
jane
noch ein Beispiel:
Wie die Rohstoffe verwalten?
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
-
WillWissen
- Rührgeselle

Re: Wie die Rohstoffe verwalten?
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„fail early - and often“
WillWissen hat geschrieben: ↑Montag, 5. Oktober 2026, 09:50Ich habe angefangen meine Skripte über den Browser zu benutzen - anstatt immer alles in einem Terminal einzutippen.
Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
- bibib
- Master of Emulsifying

- 11
Ach je, das sieht ja wirklich super gut aus! Besonders der zweite Screenshot mit den Hinweisen ist toll. Sowas hätte ich vor 10 Jahren schon gerne gehabt. 
Und Browser statt Terminal ist natürlich eine große Erleichterung. Klingt echt verlockend.
Und Browser statt Terminal ist natürlich eine große Erleichterung. Klingt echt verlockend.
Liebe Grüße,
bibib
bibib
-
WillWissen
- Rührgeselle

Liebe Pialina,
ich habe in vorherigen Posts hier schon einiges beschrieben. Ich hatte nach Ideen gefragt.
Aber hier nochmal ganz kurz erklärt: Ich habe eine Datenbank für meine Rohstoffe und Rezepte. Jede Packung, die ich kaufe, wird als eigene „Charge" erfasst (MHD, Chargennummer, Menge, Lagerplatz). Rezepte stehen mit Phasen und Zutaten drin. Wenn ich rühren will, erzeuge ich daraus einen Rührzettel auf Papier: Zutaten nach Phasen sortiert, mit Menge, Lagerplatz und Chargennummer, sodass ich nichts suchen muss. Nach dem Rühren wird der Verbrauch von den richtigen Chargen abgebucht, und die Etiketten für die Flaschen erzeuge ich auch daraus.
Die Abläufe dahinter sind kleine Skripte. Die habe ich bisher im Terminal gestartet, jetzt geht es einfach über eine Seite im Browser, ohne extra Befehle. Ich freu mich einfach, dass ich das System jetzt mit Klicken und Auswählen statt Tippen und vorher nachschauen bedienen kann.
Was du in meinen Screenshot siehst, ist meine Verprobung - also bevor ich rühre kann ich mir ausgeben lassen, ob von allem genug da ist.
Was genau im Datenmodell steckt (Tabellen, wie sie zusammenhängen), steht auf GitHub: https://github.com/jha42/kosmetik-datenmodell
viele liebe Grüße
jane
„fail early - and often“
- bibib
- Master of Emulsifying

- 11
Liebe Pialina,
das Terminal bzw. die Kommandozeile ist so ein kleines, schwarzes Fenster, in dem man dem Computer direkt Befehle eingeben kann, ohne hübsche/grafische Web- bzw. Benutzeroberfläche – falls es das ist, was du wissen wolltest. Das ist aber nichts, was für den Durchschnittsbenutzer interessant wäre.
Diese NocoDB ist, denke ich, eine Art Zwischending zwischen einer Anwendung, die man sich, das nötige Können/Wissen vorausgesetzt, selbst programmieren kann, und einer fertigen Software. Statt Daten in eine Datenbank einzugeben, gibt man sie in eine Art Excel-Tabelle ein. Es ist einfach eine Erleichterung zur Dateneingabe.
Ich weiß nicht, ob ich das jetzt verständlich ausgedrückt habe.
Liebe Grüße,
bibib
bibib
- Birgit Rita
- Moderator

- 14
Jane das ist genial,WillWissen hat geschrieben: ↑Montag, 5. Oktober 2026, 09:50Meine Bastelei ist noch nicht fertig.
Ich habe angefangen meine Skripte über den Browser zu benutzen - anstatt immer alles in einem Terminal einzutippen.
Hier mal eines der ersten Beispiele.
Ich freu mir gerade ein Loch in den Bauch wie cool das ist.
viele liebe Grüße
jane
Bildschirmfoto 2026-10-05 um 09.44.32.png
noch ein Beispiel:
Bildschirmfoto 2026-10-05 um 10.22.15.png
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)
Birgit Rita :-)
-
WillWissen
- Rührgeselle

Liebe Birgit Rita,
"wie weitergeben" ist momentan mein größtes Problem. Es steckt doch ein bisschen Installation und Administration dahinter mit etwas mehr als einem Rechner. Bei mir steckt (ein echt kleiner) linux server dahinter, der in unserem Heimnetzwerk hängt.
Was bedeutet, wer sich ein bisschen mehr IT zutraut oder Hilfe hat, kann gerne alles von mir haben.
Und wer bereit ist ein bisschen mit KI zu arbeiten, kann die volle Funktionalität bekommen.
Damit meine ich z.B. die Bestellmails lesen und automatisch die Rohstoffe buchen oder die Rezept Zettelwirtschaft fotografieren und die Rezepte dann in der Datenbank haben.
Das ist das, was es wirklich richtig klasse für so jemanden wie mich macht, der früher oder später im kompletten Chaos endet.
viele liebe Grüße
jane
Übrigens, weil ich jetzt schon eine Datenbank habe, kann ich die auch für anderes nutzen - ich habe alle meine Schnittmuster organisiert. Ich weiß jetzt wo ich sie finde und in welchen Größen ich sie schon mal gemacht habe. Inclusive ein Foto, damit ich auch die Größe für ein bestimmtes Teil wieder finde.
„fail early - and often“