Herstellung von Rachenspray

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Fee

Herstellung von Rachenspray

Ungelesener Beitrag von Fee »

Hallo Ihr,

ich bräuchte mal wieder euren Rat ! :ja:

Ich leide in diesem Winter ständig unter Rachen und Kehlkopfentzündungen. :evil:
Nun habe ich mir ein Rosenhydrolat mit 5% D- Panthenol in einem Sprühfläschchen gemixt. Schmeckt bitter. :/
Mir fallen da noch entzündungshemmende Öle ein wie: Holundersamenöl und Nachtkerzenöl gegen den Juckreiz . Aber wie bekomme ich dies homogen in die wässrige Lösung? Soll ich da einen Emu verwenden, oder LV 41, oder eine Schüttellotion herstellen?
Mit was konnservieren ? Mit Kaliumsorbat ooder Alk? Wegen dem bitteren Geschmach noch Honig dazu?
Oder bin ich dabei mit diesem Rerept mich zu vergiften? :mrgreen:
Also, ich bin mal auf eure Tipps sehr gespannt.
LG
Fee

Bini

Ungelesener Beitrag von Bini »

also ich würde mir dafür nichts selbst rühren :nein:

das ist jetzt wahrscheinlich nicht das was du hören willst, aber mir hat dieses Spray bis jetzt schon oft geholfen....

Ute

Ungelesener Beitrag von Ute »

Bitte bitte keine Öle in Rachensprays verwenden!
Das Einatmen kann auch bei Erwachsenen zu Lungenentzündungen und Lungenödemen führen !

Schon Nasenöle werde aus diesem Grund teilweise kritisch beurteilt ( lese hier ).

Binis Tipp ist schon goldrichtig.

Das Medikament ist schon sehr lange auf dem Markt und sehr wirksam.

Ansonsten:
Mit Salbeitee gurgeln oder inhalieren ( z.B. mit Kamillentee- das öffnet dann auch gleich die Poren und pflegt das Gesicht, wenn man es wie Oma über der heißen Waschschüssel mit Handtuch macht 8) ).

Fee

Ungelesener Beitrag von Fee »

Danke Bini und Ute für euren Rat ! :)

Ich habe mir auch nur ein Rosenhydrolat mit D Panthenol und Honig hergestellt.
Keine Angst, ich will das ja auch nicht inhalieren. Nur in den Mund sprühen und das tut mir bereits gut. Rosenhydrolat verwendet man ja auch zur Vredelung gewisser Speisen, und einen Hustensirup aus Honig und Rosenöl kenne ich auch. Dann gibt es auch Bebanthen Lutschtabletten. Diese sind teuer, helfen aber die kaputte Schleimhaut zu reparieren. Ist auch nichts anderes als D-Panthenol mit Aroma drinnen.
Aber ich halte mich an euren Rat ansonsten keine Öle mehr mit hinein zu mischen. Und wenn euch sonst noch was einfällt, teilt es mir doch noch bitte mit.
Liebe Grüße
Fee

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Schlichte Waldhonig-Salbei-Bonbons aus der Apotheke sind vielleicht auch noch ganz nett ab und zu, gibt's in ner Tüte, so um ein oder zwei Euro herum.

Antworten