Augencreme

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Mixine

Augencreme

Ungelesener Beitrag von Mixine »

ich bin eine der seltetenen spezies die einen drang nach einer augencreme verspüren ... ich traue mir allerdings nicht sie mit wirkstoffen vollzupumpen (obwohl zb coffein vorhanden ist ... ich habe schon etwas respekt davor) aber möchte auch dass sie von der öl- und extrakte auswahl starke wirkung hat ...

das hier ist meine erste idee (30:70) ... ich bin mir nicht sicher ob ich die fettphase doch etwas höher schrauben sollte? und was meint ihr generell dazu?

Fettphase

Arganöl 2,0 (4,7%)
Wildrosenöl 2,0 (4,7%)
Kaktusfeigenöl 2,0 (4,7%)
Granatapfelsamenöl 2,0 (4,7%)
Summe 8,0

Konsistenzgeber
Sheabutter 2,0 (4,7%)
UdA 1,0 (2,4%)
Summe 3,0

Emulgatoren
Lysolecithin 0,8
Emulmetik 320 0,8
Summe 1,6

Wasserphase:
Korblumenhydrolat 15,0
Squalan 2,0
Summe 17,0

Alk. Extrakte & Tinkturen
Süßholzwürzelextrakt 3,0
Summe Extrakte & Tinkturen 3,0
Summe WP 20,0

Wirkstoffe/Konservierer
Tocopherol 0,9 (2,1%)
Vitamin A Palmitat 1,0 (2,4%)
D-Panthenol 2,0 (4,7%)
Urea 2,0 (4,7%)
Niacin 1,8 (4,3%)
Lipodermin 2,0 (4,7%)
Summe 9,7

Ätherische Öle
Ylang-Ylang 1 Trpf
Manuka 1 Trpf

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich dosiere manches für meine Haut anders, aber es liegt alles im Rahmen, und Du hast eine andere Haut als ich. Lümme… Mixine, wollte ich sagen, ich bin gespannt. :nail: :kicher:
Liebe Grüße
Heike

Mixine

Heike hat geschrieben:Ich dosiere manches für meine Haut anders, aber es liegt alles im Rahmen, und Du hast eine andere Haut als ich. Lümme… Mixine, wollte ich sagen, ich bin gespannt. :nail: :kicher:
na danke danke ... auf was bist due den gespannt Bild ??

Heike
Administrator
Administrator
18

Mixine hat geschrieben:na danke danke ... auf was bist due den gespannt Bild ??
Auf dat Cremsche. Wie sie ausieht, wie sie sich verstreicht, anfühlt, duftet …und so. :ja:
Liebe Grüße
Heike

Mixine

Heike hat geschrieben:
Mixine hat geschrieben:na danke danke ... auf was bist due den gespannt Bild ??
Auf dat Cremsche. Wie sie ausieht, wie sie sich verstreicht, anfühlt, duftet …und so. :ja:
ach soooo ... ich habe mir noch überlegt ob ich vielleicht emik austauschen sollte ... da ich noch nicht hochturig rühren kann ... und ich wollte es unbedingt bald probieren .... ausser mit milchschäumer :gruebel: gilt das eigentlich auch als hochtourig? wenn ja, dann habe ich schon immer hochtourig mit milchschäumer emik geprügelt ;D .... emik wird aber schon schön die augenpartie abdichten ... da kann ichs bestimmt gut gebrauche :kicher: ... vielleicht die kombi xilly & LL ??

Heike
Administrator
Administrator
18

Emik ist die einzige optisch überzeugend faltenglättende Substanz, die ich kenne … zumindest meine glätten sich, sobald sie ihn sehen. :-D

Obwohl … ich habe ja kaum welche. Ne. :nail:
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Mixine, ich habe meine Augencreme noch nicht gerührt, nur grob geplant.

Emik werde ich als Emu auch verwenden, würde aber gerne mit Montanov™ 68 kombinieren.
Kornblumenhydrolat ist gut, werde ich auch nehmen.

Arganö,Kaktusfeigenöl,auch, ich habe noch ein Kaktusblütenmazerat hier, das würde ich auch gerne mit einbauen.
Wildrosenöl nehme ich auch noch dazu.

Squalan, D-Panthenol,Niacin Lipodermin ja,... Urea, weiß ich noch nicht.

Extrakt: Nehme ich Tigergras, (Süßholzwürzelextrakt habe ich nicht )

Manuka ? :gruebel: ...nein, ich nehme Palmarosa.

Fettphase, ja denke ich auch 30-32%.

Das wäre mal so im groben, Mengenangaben habe ich noch keine.

Mixine

dann liege ich mit meiner planung nicht so daneben ;D ... montanov 68 ... was war das nochmal :lachundweg: so ja, das ist der für cremige emulsionen, gut den habe ich auch da ... ist ne gute idee ... dann nehme ich auch den, dann wird es bestimmt noch reichhaltiger :supercool: ...

warum würdest du kein manuka nehmen? ... ich frage deswegen weil ich mir auch nicht sicher bin ... das äö ist schon sehr "aktiv" ... rosenholz wäre vielleicht etwas besser, milder? und trotzdem hautglättend? ... oder grapefruit, der solte stoffwechselanregend sein - oder ist es nichts für augen? :gruebel:

sony

Mixine hat geschrieben:dann liege ich mit meiner planung nicht so daneben ;D ... montanov 68 ... was war das nochmal :lachundweg: so ja, das ist der für cremige emulsionen, gut den habe ich auch da ... ist ne gute idee ... dann nehme ich auch den, dann wird es bestimmt noch reichhaltiger :supercool: ...
:ja:

Mixine hat geschrieben:warum würdest du kein manuka nehmen? ... ich frage deswegen weil ich mir auch nicht sicher bin ... das äö ist schon sehr "aktiv"

Eben, bin mir auch nicht sicher, hier spricht wieder mal mein Bauchgefühl .

1 Trpf.Ingwer...? :nixweiss: ...habe ich aber auch nicht hier.

Edit:
Niacin fliegt bei mir vorläufig aus der Augencreme raus.

Mixine

sony hat geschrieben: Edit:
warum? ;)

sony

Mixine hat geschrieben:
sony hat geschrieben: Edit:
warum? ;)
Ich dachte nur, weil es doch reizend sein soll, wenn es in die Augen kommt.

O.K. Niacin, aber ich nehme "nur" 2%

Isch bin gerade am googeln, was " die Kosmetikfirmen so alles in ihren Augencrems haben... :lachundweg:

Mixine

sony hat geschrieben: Isch bin gerade am googeln, was " die Kosmetikfirmen so alles in ihren Augencrems haben... :lachundweg:
das mache ich gerade auch :ja: .... :kicher: ...

und weiss übrigens nicht ob es ne gute idee niacin mit in die augencreme zu nehmen :unknown: ... ich dachte du weisst es :lach:

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Ich habe von meiner Kosmetikerin die Hauschka-Augencreme geschenkt bekommen. Die ist sehr nett (also die Creme, aber auch meine Kosmetikerin ;D).
Zieht schnell ein und hinterläßt eine wirklich pralle Äugleinumgebung. Die ÄÖ's sind ja leider nicht einzeln aufgeführt, aber von Ingwer und Co. würde ich am Auge die Finger lassen. Es ist ja doch eine sehr empflindliche Hautregion (nicht nur die Haut, sondern das Auge an sich).

sony

Mariönsche hat geschrieben: [...]von Ingwer und Co. würde ich am Auge die Finger lassen. Es ist ja doch eine sehr empflindliche Hautregion (nicht nur die Haut, sondern das Auge an sich).
Na gut, dann kein Ingwer...habe ich sowieso nicht da, und wegen dem 1 Tr. den ich nehmen wollte, würde ich auch nicht bestellen.

Mixine

Mariönsche hat geschrieben:Ich habe von meiner Kosmetikerin die Hauschka-Augencreme geschenkt bekommen. Die ist sehr nett (also die Creme, aber auch meine Kosmetikerin ;D).
Zieht schnell ein und hinterläßt eine wirklich pralle Äugleinumgebung. Die ÄÖ's sind ja leider nicht einzeln aufgeführt, aber von Ingwer und Co. würde ich am Auge die Finger lassen. Es ist ja doch eine sehr empflindliche Hautregion (nicht nur die Haut, sondern das Auge an sich).
hmmm ingwer hab ich eh nicht ... aber ich bin langsamm in die richtung y-y+grapefruit gegangen ;) ....

ich kenne beide von dr.h. die creme und auch den augenbalm ... die waren beide ganz nett ... das stimmt ... *incisgugckengeh*

zum niacin
... bei "frei" wird gerade die kombi von E+B3+Urea angepriesen:
"Die Kombination aus Ceramiden, Vitamin E, B3 und Urea wirkt feuchtigkeitsspeichernd und unterstützt zusätzlich die epidermale
Barrierefunktion. Dadurch wird dem Feuchtigkeitsverlust aktiv entgegengewirkt, sodass sowohl das Symptom trockene Haut als auch dessen Ursache behoben wird ."

ich glaube dass kann ich auch meinen augen antun ;D ... (bei frei ist eine gesichtscreme)

ach, und oil of dingdong hat auch niacin in der augenpflege ... wir machen den rein, sony :kicher:

sony

Mixine hat geschrieben:[...]ach, und oil of dingdong hat auch niacin in der augenpflege ... wir machen den rein, sony :kicher:
Einverstanden, Niacin kommt wieder rein. :ja:

sony

Mixine, mein Entwurf sieht im Moment so aus:

• 32.2 % Fettphase (10.2 gr)
• 67.8 % Wasserphase (21.5 gr)
• 5.7 % Emulgator (1.8 gr) Anteil des Emulgators an der Fettphase 18 %.

Fettphase

1,50g WILDROSE
1,50 g KAKTUSFEIGENBLÜTEN-MAZERAT ( Sonnenblume)
1,00 g ARGANÖL
1,00 g KAKTUSFEIGENÖL
0.50 g GRANATAPFELKERNÖL
0.50 g SQUALAN
0.40 g UDA

2,00 g KOKUMBUTTER

EMULGATOREN

1.30 g Montanov™ 68
0.50 g Emik

Wasserphase
16,50 g KORNBLUMENHYDROLAT

Wirkstoffe
0.50 g NIACIN
0.80 g PANTHENOL
0.50g VITAMIN A PALMITAT
2.50 g TIGERGRASEXTRAKT
0.70 g TOCOPHEROL

1 Tr ÄO ROSE

Was meinst du, sollen wir noch Vitamin C Palmitat nehmen?

Mixine

sony hat geschrieben:
Was meinst du, sollen wir noch Vitamin C Palmitat nehmen?
schaut sehr schön aus! ... also ich hätte welchen vitC genommen ... wenn ich welchen hätte ;D ... oh ... muss weg ... kinder umziehen ... mein schatz braucht heute hilfe ... die sind zu wild :/ ... bis später

Heike
Administrator
Administrator
18

Es liest sich jedenfalls traumhaft, Sony! :hearts: Sorry, ich bin heute keine große Hilfe, nicht böse sein. :schmatz: Bald bin ich wieder wacher und aktiver.
Liebe Grüße
Heike

Mixine

Heike hat geschrieben:Sorry, ich bin heute keine große Hilfe, nicht böse sein. :schmatz:
dafür ich :lach: , gell sony?! :nail: ...

sony

Heike hat geschrieben:Es liest sich jedenfalls traumhaft, Sony! :hearts: Sorry, ich bin heute keine große Hilfe, nicht böse sein. :schmatz: Bald bin ich wieder wacher und aktiver.
Heike, wir sind doch nicht böse auf dich :bussi: . Du bist in sofern eine Hilfe, das du ja geballtes wissen auf deiner HP zur Verfügung stellst.
Wir können ja auch da nachschauen. Bild

Heike
Administrator
Administrator
18

sony hat geschrieben:Heike, wir sind doch nicht böse auf dich :bussi:
Weiß ich. ;-) Heute fehlt mir die Konzentration mitzudenken; das geht mir nach vielen Korrekturen oft so.
Die Rezeptur hört sich sehr stimmig an; Du bist eben eine sehr routinierte und erfahrene Rührerin. Ich glaube kaum, dass ich da etwas optimieren könnte. Zusammen entwickeln macht jedoch immer Spaß, ich weiß das.
Liebe Grüße
Heike

sony

Mixine hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:Sorry, ich bin heute keine große Hilfe, nicht böse sein. :schmatz:
dafür ich :lach: , gell sony?! :nail: ...
Sischer, sischer mixinelümmeline! Bild

sony

Mixine, ich werde das Rezept so wie es ist morgen rühren, und dann vorläufig testen.

Kann aber auch sein, das mir im laufe der Nacht noch eine Änderung einfällt, ich berichte dir dann.

Mixine

sony hat geschrieben:Mixine, ich werde das Rezept so wie es ist morgen rühren, und dann vorläufig testen.

Kann aber auch sein, das mir im laufe der Nacht noch eine Änderung einfällt, ich berichte dir dann.
ich wollte es eigentlich heute rühren ... aber kam nicht dazu, ich mache es morgen, so wie ich es geschrieben habe bis auf die die äös - da nehme ich y-y und grapefruit und lasse mich überraschen ...

du wirst wohl hochtourig mixen können ... ich werde es (mal wieder) mit milchschäumer versuchen ... sollte eigentlich klappen ;) ... dann gebe ich auch bescheid wie es bei mir geklappt hat ...

wie hoch % auf die gesamtmenge hast du eigentlich die emus dosiert? ... bin grad faul zum rechnen ... aber wenn du das nicht parat hast rechne ich es mir aus :argstverlegen: ...

sony

Mixine hat geschrieben: wie hoch % auf die gesamtmenge hast du eigentlich die emus dosiert? ... bin grad faul zum rechnen ... aber wenn du das nicht parat hast rechne ich es mir aus :argstverlegen: ...

Bild 5.7 % Emulgator (1.8 gr) Anteil des Emulgators an der Fettphase 18 %.

Mixine

sony hat geschrieben:
Mixine hat geschrieben: wie hoch % auf die gesamtmenge hast du eigentlich die emus dosiert? ... bin grad faul zum rechnen ... aber wenn du das nicht parat hast rechne ich es mir aus :argstverlegen: ...

Bild 5.7 % Emulgator (1.8 gr) Anteil des Emulgators an der Fettphase 18 %.
danke! oh ... dann geh ich wohl damit noch etwas höher ;) ... ich bin gerade mal bei 3,7% ... und jaa, ich nehme auch das CC als 2. emu (nicht LL) ...

sony

Mixine, kurze Info...ich habe die Augencreme gerührt! :ja:

Ich berichte später...muss Abendessen kochen.
Nur eins vorweg...sie sieht schon mal göttlich aus! ;D

Mixine

sony hat geschrieben:Mixine, kurze Info...ich habe die Augencreme gerührt! :ja:

Ich berichte später...muss Abendessen kochen.
Nur eins vorweg...sie sieht schon mal göttlich aus! ;D
oh mann ... auch rühren gehen muss :lachundweg: ... naja ... ich kann es erst wenn die kinder im bett sind ... davor wirds zu stressig ... die fummeln ja an allem rum : :nawarte:

dann gucke isch nachher nochmal hier rein ... du wirst bestimmt bald mit kochen fertig werden :engel:

sony

Mixine, hast du schon gerührt? :lupe:

Antworten