rechtliche infos INCI deklaration

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
die-doula

rechtliche infos INCI deklaration

Ungelesener Beitrag von die-doula »

kennt sich damit jemand wirklich gut aus? ich möchte keinesfalls irgendwoher so eine doofe pseudo-abmahnung bekommen, nur weil ich einen formfehler auf meinen etiketten habe...
was muss auf einem etikett definitiv stehen?
und zählen ölmischungen nun zu den deklarationspflichtigen kosmetika oder nicht? einige große anbieter haben keine INCI auf ihren produken... ?!?
ich bin total verunsichert.

kann mir bitte jemand helfen :ertrink:

danke

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Kannst Du genauer beschreiben, was Du herstellst, abfüllst und in welchem Rahmen Du das tust? Ja, ich kenne Deinen Beruf :-), aber das würde für eine Einordnung helfen …
Liebe Grüße
Heike

NoaFleur

Ungelesener Beitrag von NoaFleur »

Hallo Doula,

ich kenne mich nicht gut damit aus, würde mich aber an Deiner Stelle mal durch die Kosmetikverordnung arbeiten. Sie hat 115 Seiten, aber keine Angst, 105 Seiten sind Auflistungen über Inhaltsstoffe die nicht oder nur bedingt verwendet werden dürfen.

Heike
Administrator
Administrator
17

Es gibt Regelungen für eine Dienstleistung, wenn ein Rezept auf Kundenwunsch hin gemischt wird. Auskunft gibt eine darauf spezialisierte Anwältin, Frau Oberhauser. Läge das in Deiner Richtung, Die-Doula?
Liebe Grüße
Heike

parucrea

Ungelesener Beitrag von parucrea »

wirst du nie sein! das mal im vorfeld... wenn leute was finden wollen, dann finden sie auch was... ich würde grundsätzlich alles! deklarieren... und dazu noch ne info geben, wie du arbeitest... also unter welchen bedingungen.... das mit der verordnung ist auch ein sehr guter tipp... ich würde sehr detailgetreu deklarieren und ausführliche hinweise zur haltbarkeit, aufbewahrung etc geben... zum anwalt wird dir nicht unbedingt was bringen.. weil wie gesagt, es gibt nie eine 100% sicherheit!! wenn man sich jedoch an die geltenden gesetze hält, kann man zumindestens ein wenig sicher sein...

Heike
Administrator
Administrator
17

parucrea hat geschrieben:... zum anwalt wird dir nicht unbedingt was bringen.. weil wie gesagt, es gibt nie eine 100% sicherheit!!
Was sonst soll Sicherheit bieten als fundierte Recherche gesetzlicher Vorgaben und Zuhilfenahme darauf spezialisierter Fachleute? Wir als Laien in einem öffentlichen Forum können es sicher nicht. ;-)

Es gibt rechtliche Vorschriften für einen bestimmten Kontext, Parucrea. Die oben genannte Anwältin ist spezialisiert auf Menschen in Pflege- und Heilberufen (trifft also genau den Kontext, in dem Da-Doula arbeitet) und kann entsprechende Rechtsberatung bieten.
Liebe Grüße
Heike

parucrea

Ungelesener Beitrag von parucrea »

Rezept auf Kundenwunsch hin gemischt wird

= kosmetik wie cremes etc oder:

Menschen in Pflege- und Heilberufen = medizinische anwendungen..

also wofür genau brauchst du diese infos denn nun?

ich bin von dem obigen punkt ausgegangen, dass du wissen willst, worauf du achten musst, wenn du für eine kundin, die bei dir eine creme bestellt: körpercreme mit vanille duft.. diese anmischt und ihr dann verkaufst... ohne einen medizinischen hintergrund... da greift dann die kosmetikverordnung sowie die entsprechend rechtlichen grundlagen (bgb)...

trifft also genau den Kontext, in dem Da-Doula arbeitet

heike: da-doula hat nichts davon geschrieben, dass es um heilberufe geht... wie gesagt, ich bin vom obigen ersten punkt ausgegangen... das sie heilmässig etwas macht, dass kann ich ja nicht wissen...

grundsätzlich ist immer das risiko da, abgemahnt zu werden, das ist leider so... da kann man auch zum anwalt gehen, fakt ist: es ist nichts! abmahnsicher.... da sich gesetze ändern, urteile gefällt werden etc..

wie man auch an der widerrufsbelehrung gesehen hat, die durch den staat "herausgegeben" wurde und selbst diese wurde dann durch findige anwälte abgemahnt, bis diese nochmals überarbeitet wurde!!

Heike
Administrator
Administrator
17

parucrea hat geschrieben:heike: da-doula hat nichts davon geschrieben, dass es um heilberufe geht... wie gesagt, ich bin vom obigen ersten punkt ausgegangen... das sie heilmässig etwas macht, dass kann ich ja nicht wissen...
Eben; Du bist neu dabei. :-) Lass' Ihr Zeit zu antworten. Dann kann man weiter sehen.
Liebe Grüße
Heike

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Hier die-doula, noch einige weitere Informationen über das Kosmetikrecht .
hier

die-doula

uff, da bekomm ich ja gleich noch mehr angst... :freak:
ich glaub ich lass es lieber gleich ganz. ich mische öle wie stillöl oder geburtsöl - für meine frauen - aber nicht auf wunsch, sondern zum verkauf. wenn jemand stadelmann-öle kennt: sowas in der art.

meine rezepte hab ich mittlerweile auf INCI "übersetzt", hab alles angegeben, was drin ist, in der richtigen reihenfolge...
dann noch name, adresse aufs etikett drauf, mhd, menge und anwendungsempfehlungen (dosierung)
sind ja keine heilmittel... aber in die richtung aromatherapie geht es ja doch irgendwie. aber steht natürlich nix von therapie drauf, das ist ja wieder so ne sache für sich...

ihr habt wohl recht, abgemahnt kann man immer werden, sind ja genug geisteskranke unterwegs, die nur auf sowas aus sind...

Heike
Administrator
Administrator
17

die-doula hat geschrieben:uff, da bekomm ich ja gleich noch mehr angst... :freak:
ich glaub ich lass es lieber gleich ganz. ich mische öle wie stillöl oder geburtsöl - für meine frauen - aber nicht auf wunsch, sondern zum verkauf.
Nein, das geht nicht. In Deinem Berufsfeld ist jedoch durchaus etwas möglich – bei Interesse einfach mal bei der o. g. Adresse nachfragen. Sie gibt auch entsprechende Kurse.
ihr habt wohl recht, abgemahnt kann man immer werden, sind ja genug geisteskranke unterwegs, die nur auf sowas aus sind...
Ich sehe in der Kosmetikverordnung und in gesetzlichen Vorgaben per se nichts Schlimmes. Das, was mir teilweise in Foren an Inkompetenz begegnet von Personen, die für andere Kosmetika rühren und Seife sieden wollen, geht auf keine Kuhhaut. Irgendwer muss uns doch vor diesen Leuten schützen. ;-) Das ist nicht boshaft gemeint. Es ist Realität – leider.
Liebe Grüße
Heike

traute
Rührgeselle
Rührgeselle
16
Ungelesener Beitrag von traute »

die kosmetikVO ist ländersache und wird von bundesland zu bundesland anders ausgelegt. das nur mal nebenbei bemerkt.
gruß, traute

be civil to all, social to many, friend to one, enemy to none

mara501

Ungelesener Beitrag von mara501 »

traute hat geschrieben:die kosmetikVO ist ländersache und wird von bundesland zu bundesland anders ausgelegt. das nur mal nebenbei bemerkt.
und ich dachte das wir hier im Bereich von EU Recht wären ? Meine das was bei uns gültig ist, ist auch in Frankreich oder Spanien etc. gültig. ? Ländersache ? wäre dann in der Bretagne anders als in Andalusien und wieder anders als in Bayern ? komisch verstehe ich jetzt nicht wirklich oder hab ich gerade eine Denkblockade.

Liebe Grüße
Mara

traute
Rührgeselle
Rührgeselle
16
Ungelesener Beitrag von traute »

eine verordnung steht immer unter einem gesetz. die auslegung der kosmetikVO obliegt dem veterinäramt des ortes. zb darf in BaWü und einigen anderen ländern seife anders gesiedet werden als in SH.

um auf INCIs zurück zu kommen, diese sind international gültig.
gruß, traute

be civil to all, social to many, friend to one, enemy to none

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Mara, du hast schon recht. Das Kosmetikrecht ist in ganz Europa gleich.
Die Kosmetikverordnung ist Bundessache und gilt für alle Bundesländer.
Jedoch der Vollzug, die Überwachung obliegt in
Deutschland in der Regel bei den einzelnen Bundesländern.
und so kann es unter Umständen zu unterschiedlichen Auslegung kommen.

die-doula

Heike hat geschrieben:
die-doula hat geschrieben:uff, da bekomm ich ja gleich noch mehr angst... :freak:
ich glaub ich lass es lieber gleich ganz. ich mische öle wie stillöl oder geburtsöl - für meine frauen - aber nicht auf wunsch, sondern zum verkauf.
Nein, das geht nicht. In Deinem Berufsfeld ist jedoch durchaus etwas möglich – bei Interesse einfach mal bei der o. g. Adresse nachfragen. Sie gibt auch entsprechende Kurse.
was meinst du mit "das geht nicht"?

Heike
Administrator
Administrator
17

die-doula hat geschrieben:was meinst du mit "das geht nicht"?
Du darfst keine Kosmetika auf Vorrat herstellen und verkaufen. Dann musst Du die gesamten Vorgaben der Kosmetikverordnung erfüllen, das bedeutet jede Einzelrezeptur testen und genehmigen lassen – das ist extrem kostenintensiv.
Liebe Grüße
Heike

Antworten