Ich wollte heute meine erste Creme rühren, leider hat es nicht so geklappt wie ich wollte..
Ich wollte eine ganz einfach Handcreme, ohne Wirkstoffe. Ich hab es nach einen Rezept gemacht und sogar durch den Phasenrechner von olionatura gelassen. Alles ok.
Hier mein Rezept:
10gr Traubenkernöl
5gr Kakobutter
3gr Tegomuls
20gr Wasser
Ich hab alles nach Anleitung geschmolzen und gleich nach dem mischne hat es eine schöne Emulsion gegeben. Ich habe alles kalt gerührt und dann die Konservierung nach Anleitung und drei Tropfen Ätherisches Vanilleöl beigegeben. Kaum hatte ich das Ganze im Döschen hat es sich wieder ein wenig getrennt Nicht ganz, es sieht so aus wie wenn nur ein Teil des Öls sjch nicht verbunden hätte, also es hat so Ölseechen. Woran kann das liegen? Was könnte ich falsch gemacht haben, bzw. was kann man machen wenn das passiert ist? Ich werde die Creme trozdem benutzen, aber es sieht nicht schön aus
Nun im trockenen Zustand ist diese überschüssige Öl erhärtet und ich habe es einfach drunter gerührt. Es hat jetzt halt ein paar Bröckchen.
Noch eine zweite Frage: Kann es sein, dass eine schöne Emulsion sich trennt, wenn man sie zu schnell oder in ein zu kaltes Wasserbad gibt?
Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe!
Eine verzweifelte Rühranfängerin

