LL-Problem

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Isa L

LL-Problem

Ungelesener Beitrag von Isa L »

Ich rühre jetzt schon recht erfolgreich Lotionen mit LL mit bis zu 30 % Fettgehalt.
Mit einem höheren Fettgehalt habe ich aber immer Probleme. Mit relativ wenig Geldbildner trennt sich die Creme nach ca 2 Wochen, einmal hatte ich irrtümlich zuviel (0,7 % Guarkern) erwischt, da war die Creme zwar etwas länger stabil, hat aber natürlich gefusselt und hat ihre anfängliche Homogenität nach etwa 3 Wochen aber trotzdem verloren. Ich hab sie sogar im kühlen Schlafzimmer gelagert.
Woran kanns liegen? Ich rühre nach Heikes Basisrezepten und habe meinen Anteil an Extrakten auf 3 % reduziert.
Ich würde wirklich gerne komplett auf LL umsteigen, weil 3 Emulgatoren kombiniert sind mir einfach zu umständlich (Emulsan, Lame und Tego), ausserdem mag ich das befeuchtende Gefühl von LL.
Ich rühre zwar mit keinem Flügelrüher, sondern mit einem Minimixer (kein Milchaufschäumer), ich habe aber das Gefühl, dass der doch eine ordentliche Rührleistung bringt.
Für jegliche Ideen zur Problemlösung bin ich sehr dankbar!

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Isa, mir geht es ähnlich, die mittleren Fettphasen sind irgendwie … kritisch. Nach den Zeugniskonferenzen werde ich LL mal durch den Zauberstab jagen und sage Dir dann, ob man ihm mit hohen Touren kommen kann, versprochen. :-)
Liebe Grüße
Heike

Isa L

Ungelesener Beitrag von Isa L »

Danke Heike, da bin ich ja wirklich beruhigt, wenns dir auch so geht. :D Also hilft selbst der Flügelrührer nicht wirklich! Ich hab auch schon gelesen, dass Christian ein ähnliches Problem mit mehreren Emulgatoren hat! Heike, hast du das Problem bei Xyliance auch? Das hab ich grad erst bestellt.

Ute

Ungelesener Beitrag von Ute »

Heike hat geschrieben:... ob man ihm mit hohen Touren kommen kann ...
Kann man :-), siehe kurz hier mein Test mit Basisrezept L3.

Dort von mir gezeigte 30 g Creme sind immer noch - nach 12 Tagen - stabil im Tiegelchen ; und sie ist richtig fest geworden, aber leicht im Auftrag.

Ich habe letzte Woche noch eine Variante als Bodylotion durch den Stabmixer gejagt, welche sehr schön wurde und immer noch stabil ist.

Anteil an LL war bei beiden 5% bei ca. 45% FP, Bodylotion mit zusätzlich 3,5 % Lanolin, 1,7% Bienenwachs und 1,5 % Cetylalkohol und 0,2 % Guarkernmehl.

Weiter testen kann ich aber frühestens Mitte nächster Woche... :cry: ... meine Rührküche, genauer gesagt, meine gesamte Küche, ist derzeit in Wohn-und Schlafzimmer verteilt.

Antworten