Brokkolisamenöl im Haar
Moderator: Heike
-
- Rührgeselle
- 17
Aber nein, meine Wehwehchen sind unter Kontrolle, rechtfertigen allerdings einen Kuraufenthalt, noch dazu, wo ich noch nie auf Kur war, es wurde sofort bewilligt - ich freu mich drauf und werd mich verwöhnen lassen!
also hier ist eher NEID angebracht als Mitleid! 

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht
- Heike
- Administrator
- 18
O.T., aber es muss einKatharina hat geschrieben:Die sehr unwissenschaftliche Menge von einem Esslöffel auf das RezeptHeike hat geschrieben:Mit Salz … darf ich fragen, wieviel? Das werde ich doch einfach mal ausprobieren..
Das Salz füge ich der Tensid-Öl-LL-Mischung zu.

Liebe Grüße
Heike
Heike
-
- Rührgeselle
- 17
- Administrator
- 18
Ich bin mir auch noch nicht sicher, was das Salz (außer der von Scarlett beschriebenen Wirkung auf die Kopfhaut) exakt im chemischen Sinne macht … ich kann nur sagen, dass das Shampoo perfekt geworden ist. Es reinigt gut, ohne zu beschweren und ohne auszutrocknen, Kopfhautjucken habe ich auch nicht (wie sonst gerne bei NK-Shampoos). Zugegebenermaßen ist mir etwas mehr Kokosglucosid reingerutscht.grizabella hat geschrieben:Was bewirkt eigentlich das Salz im Shampoo? Das hab ich noch nicht ganz mitgekriegt...

Liebe Grüße
Heike
Heike
-
- Rührgeselle
- 17
- Master of Emulsifying
- 17
Heike hat geschrieben:O.T., aber es muss einKatharina hat geschrieben:Die sehr unwissenschaftliche Menge von einem Esslöffel auf das RezeptHeike hat geschrieben:Mit Salz … darf ich fragen, wieviel? Das werde ich doch einfach mal ausprobieren..
Das Salz füge ich der Tensid-Öl-LL-Mischung zu.: ich habe Deinen Tipp ausprobiert: GENIAL!
Du meine Shampoo-Göttin, Du!

Es tut der Kopfhaut wirklich sehr gut - und gibt feinem Haar irgendwie mehr Griff, ohne es, wie Heike schon erwähnt hat, zu beschweren. Die Haare wirken danach auch irgendwie fülligergrizabella hat geschrieben:Was bewirkt eigentlich das Salz im Shampoo? Das hab ich noch nicht ganz mitgekriegt...

Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
-
- Master of Emulsifying
- 17
So, am Wochenende wollte ich es dann doch exakter gestalten und habe mir 100 gr Lecithin-Shampoo gerührt:
Fettphase
1 gr Brokkolisamenöl
1 gr Lysolecithin
20 gr Cocogluco
Wasserphase
69 gr dest. Wasser
5 gr Meersalz (5%
)
1 gr Guarkernmehl
3 gr Melissengeist
5 Tr äth. Orangenöl
2 Tr äth. Zypressenöl
2 Tr äth. Salbeiöl
3 Tr äth. Lavendelöl
12 Tropfen Milchsäure zur Einstellung des pH-Wertes.
So gehe ich vor:
Fettphase zusammenrühren und Meersalz mit einrühren. Wasser abkochen, abkühlen lassen und unter rühren mit dem Glassrührstab in die Öl-Lecithin-Salz-Tensidmischung fügen. Alles gut vermischen.
Guarkernmehl im Melissengeist dispergieren und Öl-Lecithin-Salz-Tensid-Wassermischung einrühren.
äth. Öle reintröpfeln, Milchsäure reintröpfeln.
Das vorher wieder flüssiger gewordene Shampoo dickt noch ein paar Stunden später nach, da das Guarkernmehl noch quillt.
Wer das Shampoo jetzt noch als nicht ausreichend gelig empfindet, kann nochmal mit etwas Guarkern/Melissengeist nachemulgieren.
Das Shampoo ist schön zartgelb, daher bieten sich als Duftmischung auch "zitronige" Düfte, z.B. mit Bergamotte, Zitrone, Litsea Cubea, Lemongras etc. sehr gut an
Fettphase
1 gr Brokkolisamenöl
1 gr Lysolecithin
20 gr Cocogluco
Wasserphase
69 gr dest. Wasser
5 gr Meersalz (5%

1 gr Guarkernmehl
3 gr Melissengeist
5 Tr äth. Orangenöl
2 Tr äth. Zypressenöl
2 Tr äth. Salbeiöl
3 Tr äth. Lavendelöl
So gehe ich vor:
Fettphase zusammenrühren und Meersalz mit einrühren. Wasser abkochen, abkühlen lassen und unter rühren mit dem Glassrührstab in die Öl-Lecithin-Salz-Tensidmischung fügen. Alles gut vermischen.
Guarkernmehl im Melissengeist dispergieren und Öl-Lecithin-Salz-Tensid-Wassermischung einrühren.
äth. Öle reintröpfeln, Milchsäure reintröpfeln.
Das vorher wieder flüssiger gewordene Shampoo dickt noch ein paar Stunden später nach, da das Guarkernmehl noch quillt.

Wer das Shampoo jetzt noch als nicht ausreichend gelig empfindet, kann nochmal mit etwas Guarkern/Melissengeist nachemulgieren.

Das Shampoo ist schön zartgelb, daher bieten sich als Duftmischung auch "zitronige" Düfte, z.B. mit Bergamotte, Zitrone, Litsea Cubea, Lemongras etc. sehr gut an

Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
-
- Rührgeselle
- 17
Hi Katharina,
hab mir dein Shampoolein gestern Abend noch zusammengemixt. Heut früh Haare gewaschen aber bei mir ist das nach dem Trocknen wie Stroh
.
Bin auch immer auf der Suche nach dem ULTIMATIVEN Shampoo für meine Haare. Hab eher trockene Kopfhaut (seit ca. 15 Jahren), bräuchte meine Haare eigentlich nur 1 x die Woche waschen. Glatte Haare, die sich beim Föhnen nicht wirklich wellen
. Jetzt werden sie langsam brüchig und es fallen einige beim waschen, dann beim kämmen und beim trocknen aus.
Hm - vielleich liegt´s an den Hormonen langsam???
lg Karin
hab mir dein Shampoolein gestern Abend noch zusammengemixt. Heut früh Haare gewaschen aber bei mir ist das nach dem Trocknen wie Stroh

Bin auch immer auf der Suche nach dem ULTIMATIVEN Shampoo für meine Haare. Hab eher trockene Kopfhaut (seit ca. 15 Jahren), bräuchte meine Haare eigentlich nur 1 x die Woche waschen. Glatte Haare, die sich beim Föhnen nicht wirklich wellen

Hm - vielleich liegt´s an den Hormonen langsam???

lg Karin
-
- Master of Emulsifying
- 17
Liebe Karin, vielleicht liegt es an der gesamten Dosierung? Du kannst durchaus den Ölanteil und den Lecithinanteil erhöhen. Die Menge von Cocogluco kannst du auch noch herunterschrauben.
Glatte, feine Haare habe ich auch, allerdings mit der Tendenz zum schnellen nachfetten. Deshalb bin ich mit den Dosierung von LL und dem Öl so vorsichtig.
Mit brüchigem Haar habe ich absolut keine Probleme.
- man soll ja niemals nie sagen...
Glatte, feine Haare habe ich auch, allerdings mit der Tendenz zum schnellen nachfetten. Deshalb bin ich mit den Dosierung von LL und dem Öl so vorsichtig.
Das kenne ich. Allerdings habe ich eine Jahreszeitlich bedingte Mauser, ähnlich wie Wellensittiche, nur sehe ich dann nicht so gerupft aus :mrgreen. Pünktlich ab Ende August verliere ich nach dem Waschen und auch beim Trocknen mehr Haare als gewöhnlich, und das schon immer. Das ganze zieht sich bis ins Frühjahr hinein, und dann ist gut. Bei der Menge, die ich offensichtlich verliere, müsste ich schon annhänernd Kahlschlag auf dem Kopf haben. Aber ich habe offensichtlich immer reichlich Haarnachwuchs zur Verfügung.es fallen einige beim waschen, dann beim kämmen und beim trocknen aus

Mit brüchigem Haar habe ich absolut keine Probleme.
Das werde ich allerdings auch in naher Zukunft nochmal abklären lassenHm - vielleich liegt´s an den Hormonen langsam???

Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
haselmaus hat geschrieben:Tja es tut mir ja leid, aber kann mir jemand erklären wo genau der Unterschied für mein Haar (=totes Gewebe) ist, ob ich nun Brokkolisamenöl oder Silikon draufschmie *räusper* appliziere? Es scheint doch bei beiden je nach Dosierung zu build-up Effekten kommen.
Bei einem Shampoo, das naturgemäß großflächigen Kontakt mit der lebenden Kopfhaut hat, macht es für mich Sinn. Aber wie sieht es mit Spülungen oder Leave-Ins aus, die nur in die Haarlängen geknetet werden?
Hintergrund ist, dass ich stark, wirklich stark am schwanken bin, ob ich nun Brokkolisamenöl bestellen soll, oder nicht. Preiselbeere ja, die Vorteile liegen auf der Hand. Aber brauche ich wirklich Brokkolisamenöl, wenn ich zB IPM habe?
Für Antworten wäre ich wirklich dankbar. (Ich muss unbedingt bald bestellen, sonst bekommt meine Mutter ihren Cranberrybalm nicht mehr rechtzeitig zum Geburtstag)
Salz verwende ich übrigens auch im Shampoo (so 1-1,5g pro 10ml).
Hi haselmaus, ich habe wirklich gaaaanz trockene strohige haare, die ziemlich therapieresistent sind und immer nur sehr kurzfristige erfolge zulässt. Aber IPM war sogar bei mir eine echt kathastrophe. In kürzester zeit hatte ich klebrige, fettige haare. Das gibts beim brokolisamenöl nicht. Ich würde also dem immer den vorrang geben.
Ich kann dir nur sagen, dass ich obwohl ich sonst wunderbare Sachen rühre, die mir ausgesprochen gut tun
nix auf die Reihe kriege, was der Pflege meiner Borsten dient. Ich hab es jetzt total aufgegeben und setze wieder auf Aveda. Das ist zwar nicht ganz NK, die sind aber vorbildlich was Umweltschutz (Recycling, Windenergie) betrifft.
Das einzige was wirklich gut geht ist Brokkolisamenöl als Finish in die Spitzen
Gibt Struktur und wird von meinen Haaren nicht so "gefressen" wie die anderen Öle, die ich dann nicht mehr aus den Haaren kriege.

Das einzige was wirklich gut geht ist Brokkolisamenöl als Finish in die Spitzen

Hat jemand von euch schon mal brokolisamenöl mit wasser und ÄÖ gemischt? Also ich habe das gemacht, im verhältnis 50:50 öl:wasser, mit dem ultraturrax verprügelt und es bleibt in phase. Unwahrscheinlich aber wahr. Es trennt sich nicht mehr. Woran liegt das? Es kann nicht nur am ultraturrax liegen, da ich mit einem herkömmlichen mixer das gleiche ergebnis habe. Was ist im brokolisamenöl, das emulgiert?
Wirklich???? Muß ich probierenHat jemand von euch schon mal brokolisamenöl mit wasser und ÄÖ gemischt? Also ich habe das gemacht, im verhältnis 50:50 öl:wasser, mit dem ultraturrax verprügelt und es bleibt in phase. Unwahrscheinlich aber wahr. Es trennt sich nicht mehr. Woran liegt das? Es kann nicht nur am ultraturrax liegen, da ich mit einem herkömmlichen mixer das gleiche ergebnis habe. Was ist im brokolisamenöl, das emulgiert?

Gi
- Heike
- Administrator
- 18
5 (!) % Brokkolisamenöl, 1 % YOFCO MAS, 5 % Lysolecithin, 0,5 % Lipodermin auf Wasser,mit Flügelrührer hochtourig gerührt. Hält seit 5 Tagen … was es mit anderen Ölen vorher nicht tat, zu hohe Wasserphase. Mir ist es aber noch zu früh für eine Vorhersage, 4 Wochen Stabilität muss sein.selea hat geschrieben:Hat jemand von euch schon mal brokolisamenöl mit wasser und ÄÖ gemischt?
Liebe Grüße
Heike
Heike
Also mit LL habe ich die leave-ins nach dem rezept von tuâl immer stabil gehabt, über wochen.Heike hat geschrieben:5 (!) % Brokkolisamenöl, 1 % YOFCO MAS, 5 % Lysolecithin, 0,5 % Lipodermin auf Wasser,mit Flügelrührer hochtourig gerührt. Hält seit 5 Tagen … was es mit anderen Ölen vorher nicht tat, zu hohe Wasserphase. Mir ist es aber noch zu früh für eine Vorhersage, 4 Wochen Stabilität muss sein.selea hat geschrieben:Hat jemand von euch schon mal brokolisamenöl mit wasser und ÄÖ gemischt?
Was richtig witzisch ist, als ich die mischung mit brokolisamenöl und wasser erwärmt habe, und dann noch diesen unaussprechlichen emulgator steadingsbumslamine dazu gegeben habe, wurde es erst ein creme, dann eine 2phasen geschichte mit klar abgetrennter wasserphase. Alles sehr mysteriös.
Achja, warum hast du lipo in den haaren? Bringt das was und wenn ja was?
SO, hab jetzt die getrennte creme in eine spülung verwandelt, die der brillantcare sehr nahe kommt.
10gr brokolisamenöl
30gr wasser
1Ml stera dimi ect
1ML birkenextract
1ML klettenwurzelextract
4tr milchsäure
12tr natrium lactat
Sollte aber nur bei trockenen, dicken haaren angewendet werden. Bei anderer haarstrucktur deutlich weniger öl nehmen.
Ich wollte diesmal kein LL nehmen, das hab ich ja im leave-in.
- Heike
- Administrator
- 18
Ich habe oft Lenas nachgerührt, das hat sich immer getrennt, egal mit welchem Öl. Aus Erkenntnissen über den Prozess der körpereigenen »Haarpflege« heraus nehme ich grundsätzlich Sterole dazu; das Lipodermin ist ein Versuch, die Wirkung zu intensivieren, da Phosphatidylcholin emulgierend wirkt und – das ist meine Vermutung – für eine bessere Verteilung der Lipide sorgt (wie die Sterole auch) und Wasser besser hält. Ich teste die Mischung gerade, und sie gefällt mir sehr gut.selea hat geschrieben:Also mit LL habe ich die leave-ins nach dem rezept von tuâl immer stabil gehabt, über wochen.
Es ist in jedem Fall die erste, die nun über Tage gut aussieht.

Steamido … propyl (?) … dia (?) … menno. Ja, den habe ich auch und kann mir den Namen nicht zuverlässig merken. -> Hier haben wir mal darüber recherchiert; vielleicht stimmte der pH-Wert nicht. Er mag es offenbar gerne sehr sauer.Was richtig witzisch ist, als ich die mischung mit brokolisamenöl und wasser erwärmt habe, und dann noch diesen unaussprechlichen emulgator steadingsbumslamine dazu gegeben habe, wurde es erst ein creme, dann eine 2phasen geschichte mit klar abgetrennter wasserphase. Alles sehr mysteriös.
Liebe Grüße
Heike
Heike
- Heike
- Administrator
- 18
Ich bevorzuge Milchsäure statt Zitrone, und Nuratin verwende ich nicht … daher kann ich schwer sagen, wie das sein würde.tavso9 hat geschrieben:Was haltet ihr davon??![]()

Liebe Grüße
Heike
Heike
Guten Morgen Katharina,Katharina hat geschrieben:So, am Wochenende wollte ich es dann doch exakter gestalten und habe mir 100 gr Lecithin-Shampoo gerührt:
Fettphase
1 gr Brokkolisamenöl
1 gr Lysolecithin
20 gr Cocogluco
Wasserphase
69 gr dest. Wasser
5 gr Meersalz (5%)
1 gr Guarkernmehl
3 gr Melissengeist
5 Tr äth. Orangenöl
2 Tr äth. Zypressenöl
2 Tr äth. Salbeiöl
3 Tr äth. Lavendelöl
kann ich an der Stelle von Melissengeist 11.3 gr 70%igen Alkohol ODER 17 Tr Kaliumsorbatlösung nehmen? An der Stelle von Meersalz, TMS nehmen?
Liebe Grüße
Regina
- Heike
- Administrator
- 18
Katharina liest Dich heute nicht, daher antworte ich:Vergissmeinnicht hat geschrieben:Guten Morgen Katharina,
kann ich an der Stelle von Melissengeist 11.3 gr 70%igen Alkohol ODER 17 Tr Kaliumsorbatlösung nehmen? An der Stelle von Meersalz, TMS nehmen?
Meersalz lässt sich auch mit TMS austauschen, und Melissengeist hat meines Wissens (bitte korrigieren) knapp 80 %vol., da reicht die Konservierung in jedem Fall. Alternativ kannst Du mit Kaliumsorbat konservieren, wobei Alkohol (oder Rokonsal® BSB-N) eine Breitbandwirkung haben, Kaliumsorbat wirkt kaum gegen Bakterien. Meiner Erfahrung nach sollte Kaliumsorbat in einem tensidkonzentrierten Produkt, das man aus einer Spritzflasche entnimmt, 4 Wochen halten; ich habe meine Shampoos lange nur so konserviert. Ich selbst bin nun (aus dem Bauch heraus) ganz von Kaliumsorbat weg und konserviere nur noch mit Rokonsal® BSB-N oder Alkohol.
Liebe Grüße
Heike
Heike