Öle und Buttern zum kochen?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Jule

Öle und Buttern zum kochen?

Ungelesener Beitrag von Jule »

Guten morgen,

ich hab hier einiges gelesen aber (mind.) eine Frage ist (noch) nicht beantwortet
:nixweiss:

Die Öle und Buttern sind die auch zum kochen bzw essen geeignet?
Ich meine damit nicht Öle wie Walnuss, Olive, Sonnenblume etc. sondern eher die "ungewöhnlichen" die es nicht in jedem Supermarkt z. B. Cranberry- , Granatapfel, und Johannisbeersamenöl, Baobaböl, Kakaobutter usw.

Gibt es bestimmte Dinge die ich beim Kauf beachten muss, wenn ich sie nicht nur für Creme und Seife, sondern auch für Essen verwenden will. :gruebel:

Viele Grüße
Jule

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Von den »ungewöhnlichen« Ölen gelten einige als Nahrungsergänzungsmittel, so Cranberry-, Granatapfelsamen-, Nachtkerzenöl usw., auch Kakaobutter wird in Lebensmitteln eingesetzt. Oft weisen diese Öle hohe Gehalte an Tocopherolen, essentiellen Fettsäuren usw. auf, die therapeutisch bzw. diätisch genutzt werden.

Möglicherweise zielt deine Frage aber eher auf die prinzipielle Lebensmitteltauglichkeit bzw. den Unterschied zwischen kosmetischen Ölen und Lebensmittelölen?

Beide unterliegen gesetzlichen Anforderungen. Kosmetische Öle sind eventuell mit anderen Ölen verschnitten, ohne dass dies deklariert würde – gängige Praxis für verschiedene Öle wie z. B. Mandel-, Weizenkeim-, Avocadoöl. Manche Händler notieren bei ihren Ölen »für den kosmetischen Einsatz«, weil sie dann für kbA-Öle keine Biozertifizierung brauchen – auch wenn sie Öle verkaufen, die auf Lebensmittel-Tauglichkeit geprüft sind, ein kleiner strategischer Winkelzug. ;-) Bei Lebensmittelölen existieren feste Grenzwerte für bestimmte Kontaminationen; kosmetische Öle unterliegen bei Weichmachern z. B. einem freiwilligen Grenzwert des Bundesverbandes für Naturkost Naturwaren. Im Zweifelsfalle würde ich immer Lebensmittelöle vorziehen bzw. solche, die den Bedingungen genügen.

War das deine Frage? :-)
Liebe Grüße
Heike

Jule

Ungelesener Beitrag von Jule »

Erstmal Danke Heike für die Antwort. Das war in etwa das was ich wissen wollte. Nur hab ich jetzt noch mehr Fragezeichen im Kopf :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Nur woher weiss ich, wann eine Öl oder eine Butter Lebensmitteltauglich oder "nur" kosemtiktauglich ist. Gerade im Internethandel, bräuchte ich dafür eine zuverlässige Quelle. Fällt das ggf. auch in das Unterforum "Inittiative Ölqualität"?

Das heisst, wenn ein Händer das Zertifikat zur Verfügung stellt könnte ich selbt kontrollieren, ob ein Öl Lebensmitteltauglich ist? Wie finde ich die Grenzwerte raus? Über google komme ich da nicht wirklich weiter.

So und jetzt geh ich nochmal im Olionaturalexikon nachlesen was "Tocopherolen" bedeutet. Ich kann mir solche Definitionen nicht merken :angry:

Viele Grüße
Jule

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Öle, die mit Biosiegel beworben werden, sind per se lebensmitteltaugliche Öle. Das ist schon einmal eine gute Orientierung. :-) Die großen Marken im Bio-Markt – kein Problem. Es gibt auch gute Qualitäten, die dennoch nicht lebensmitteltauglich sind, wie Mandel- und Aprikosenkernöl aus bitteren Kernen. Sie sind umfangreich geprüft, aber sollten nicht innerlich eingenommen werden. Das liegt nicht an Kontaminationen, sondern am Amygdalin-Gehalt.

Grenzwerte und gesetzliche Vorgaben habe ich für Interessierte -> hier zusammen gestellt. In diesem Kontext steht auch meine Empfehlung, vor dem Kauf Analysezertifikate anzufordern. Nur: als die Inititative aktuell gestartet war, haben viele Selbstrührer hektisch Analysezertis gefordert, ohne sich im mindesten darum zu bemühen, diese auch lesen zu können – ärgerlich für Händler und ärgerlich für mich, denn ich habe immer von beiden Seiten »gefordert«.

Ohne Ausnahme sollte meines Erachtens native, kalt gepresste Butter (Sheabutter, Cupuaçubutter usw.) nie ohne vorherige Einsicht des Analysezertifikats eingekauft werden. Darin gilt mindestens zu prüfen: POZ und/oder FFA und die Mikrobiologie. Ansonsten: Finger weg.

Ansonsten ruhig mal einzelne konkret fragen, wo man gerne Öle kauft. Ich mag (Reihenfolge ohne Aussage der Qualität) Bioladen (mit einigen Biofirmen), Ölmühle Solling und Gisella Manske – hat sich so ergeben und deckt meinen Kernbedarf an Ölen vollständig ab. Daneben habe ich verschiedene Händler ausprobiert und als empfehlenswert erlebt, die in meiner ganz persönlichen, subjektiv geprägten Shopliste auf Olionatura stehen. Unabhängig davon gibt es andere Händler, die dort nicht stehen, weil ich dort aus unerfindlichen oder zufälligen Gründen nie bestellt habe, die aber andere hier bisweilen mit guten Erfahrungen nennen. :-)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
mixi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch, 5. September 2007, 16:39
16
Wohnort: Franken

Ungelesener Beitrag von mixi »

Interessante Frage!
Ich nehme bisweilen auch Öle aus dem kosmetischen Bereich zum Kochen.
In letzter Zeit z.B. Macadamianussöl, kalt gepresst, Bio, von Gi, zum Anbraten von Schwarzwurzeln, mit geriebenem Parmesankäse bestreut,
Kokosöl, nativ, duftend (ebenfalls Gi) für chinesisch angehauchte Gerichte.
Gestern habe ich spontan zu Fluidlecithin Super gegriffen, als ich einen Knoblauch- Petersilie- Dipp für frisch gekochte Artischocken machte. Ich wollte nicht, dass sich die Masse wieder trennt.
Kurzzeitig hatte ich mit Lysolecithin geliebäugelt, das war ich mir dann doch zu unsicher. Weiß jemand mehr?
Sesamöl und Arganöl kaufe ich kaltgepresst in Lebensmittelgeschäften und setze sie gerne in Kosmetika ein.
Liebe Grüße
mixi

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ganz konkret beantwortet: Ich esse neben den üblichen Verdächtigen (Olive, Kokos, Sesam, Kürbiskern, Argan, Sonnenblume, Raps, Hanf, Traubenkern, Macadamia, Haselnuss und Walnuss) auch Sacha Inchi, Sanddornfruchtfleischöl, Cranberry, Nachtkerze, Schwarzkümmel.

Bitte nicht Brokkolisamen- und Borretschsamenöl essen – Erucasäure ist pfui. ;-)
Liebe Grüße
Heike

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Heike schrieb:
Ganz konkret beantwortet: Ich esse neben den üblichen Verdächtigen (Olive, Kokos, Sesam, Kürbiskern, Argan, Sonnenblume, Raps, Hanf, Traubenkern, Macadamia, Haselnuss und Walnuss) auch Sacha Inchi, Sanddornfruchtfleischöl, Cranberry, Nachtkerze, Schwarzkümmel.
:lach:

Das nent sich ganzheitliche Anwendung. Klasse
Du scheinst gerne zu essen :)
liebe Grüße,
silky

Jamina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 689
Registriert: Montag, 7. April 2008, 16:55
16
Wohnort: Bayern, an der schönen braunen Donau

Ungelesener Beitrag von Jamina »

mixi hat geschrieben:Kurzzeitig hatte ich mit Lysolecithin geliebäugelt, das war ich mir dann doch zu unsicher. Weiß jemand mehr? .
Ich greife die Frage noch mal auf. Auch in Brot wird manchmal Lecithin verwendet. Ist unser LL dafür tauglich?
Liebe Grüße,
Jamina

Ein Fragender ist nie unwissend (angeblich "aus Kamerun")

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Jamina hat geschrieben:
mixi hat geschrieben:Kurzzeitig hatte ich mit Lysolecithin geliebäugelt, das war ich mir dann doch zu unsicher. Weiß jemand mehr? .
Ich greife die Frage noch mal auf. Auch in Brot wird manchmal Lecithin verwendet. Ist unser LL dafür tauglich?
Lysolecithin wird in Backwaren verwendet, richtig, es hält z. B. die Brotkrume länger elastisch. :-) Meines Wissens ist unseres lebensitteltauglich. Irgendwie hat es mich aber nie gereizt, es zu essen. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Jamina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 689
Registriert: Montag, 7. April 2008, 16:55
16
Wohnort: Bayern, an der schönen braunen Donau

Ungelesener Beitrag von Jamina »

Heike hat geschrieben:Irgendwie hat es mich aber nie gereizt, es zu essen. ;-)
Genau deswegen fragte ich ja nach :kicher: Danke für deine Antwort.
Liebe Grüße,
Jamina

Ein Fragender ist nie unwissend (angeblich "aus Kamerun")

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

silky hat geschrieben:Du scheinst gerne zu essen :)
»Man nannte sie auch »Kleiner Fresssack.« :lach: Ja, ich erkläre mich schuldig im Sinne der Anklage.
Liebe Grüße
Heike

Jule

Ungelesener Beitrag von Jule »

hmm...

Sehr Interessant, was für Euch "übliche Verdächtige" sind. Ich wäre bis zum lesen auf Olionatura nie auf die Idee gekommen mit Nachtkerze oder Traubenkern meinen Salat zu baden. Davon mal abgesehen, dass ich diese Öle nie gesehen habe in Geschäften und daher auch nicht kannte.

Kann ich grundsätzlich also theoretisch, wenn die Werte in Ordnung sind alle Öle essen? Wäre nur die Geschmacksfrage noch offen, aber das ist rauszukriegen.
Gestern habe ich spontan zu Fluidlecithin Super gegriffen
:augenwisch: :augenwisch:

Nehme ich jetzt meine Rohstoffe (fast ausschließlich von Gisella und Behawe) und gebe Sie an Mamaküchenfee zum kochen :gruebel:
Frage: Was kann ich definitiv nicht essen?

Viele Grüße
Jule

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Jule hat geschrieben:Kann ich grundsätzlich also theoretisch, wenn die Werte in Ordnung sind alle Öle essen? Wäre nur die Geschmacksfrage noch offen, aber das ist rauszukriegen.
Oben beschrieb ich Brokkolisamenöl und Borretschsamenöl als »pfui«; Grund ist ihr Erucasäuregehalt – nicht essen. Auch Mandel- und Aprikosenkernöl sind teilweise aus bitteren Kernen und für den Verzehr nicht geeignet. Bei meinem Ölmühle-Solling-Aprikosenkernöl steht das auch drauf. Dann gibt es die einen oder anderen, die nicht dolle schmecken und sich nicht lohnen.

Die anderen sind fast alle auch lebensmittelgeeignet. Gi's Öle sind alle ohne Ausnahme in der Analytik einwandfrei – ich bitte Dich einfach um mein Vertrauen; ich kenne die Quelle der Öle und habe für alle detaillierte Analysen gesehen. Für andere Händler gilt dies eventuell auch, nur kenne ich dort nicht alle Bezugsquellen im Einzelnen, daher bin ich in meiner Aussage zurückhaltender – und nur aus diesem Grund. Im Zweifelsfalle nachfragen. :-)

Manche esse ich kurmäßig in Joghurt mit Honig (Nachtkerze, Johannisbeersamen, Holundersamen, Sanddornfruchtfleisch, Schwarzkümmel), nicht im Salat; die meisten sind hervorragende Kandidaten für Vegetarisches und Frischkost. Auch kulinarisch machen sich Fettsäurespektren kombiniert sehr gut. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Jule

Ungelesener Beitrag von Jule »

Danke Heike!

Ich fürchte um das vollständig zu verstehen und begreifen zu können müsste ich ziemlich weit in die Materie einsteigen.

Ich werde also einfach Fragen, falls mich der Heißhunger auf Rührrohstoffe befällt. :D

Viele Grüße
Jule

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Jule hat geschrieben:Ich werde also einfach Fragen, falls mich der Heißhunger auf Rührrohstoffe befällt. :D
Oder du lutschst nach dem Schmelzen der Öle im Wasserbad genussvoll den Glasrührstab ab :D
Freundlich grüßt
Katharina

Antworten