Pickel durch Lanolin?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Pickel durch Lanolin?

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Hallo Jungs & Mädels,
ich habe mir vor ein paar Wochen Idelys Lanolin-Lippenbalsam in etwas weicherer Form fürs Lippenbalsam-Töpfchen gerührt.
Ich mag den Balsam auf den Lippen sehr gern, die Lippen sind schön geschmeidig geworden. :gut:
Nun ist mir aber aufgefallen, dass nach der Benutzung (ich verwende ich nicht täglich) immer wieder kleine Pickelchen um die Lippen herum auftauchen.
Kann das eine Unverträglichkeitsreaktion auf das Lanolin sein? Hatte es bisher nur einmal in der Haarpflege, allerdings deutlich geringer dosiert.
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

TaraFairy hat geschrieben:Kann das eine Unverträglichkeitsreaktion auf das Lanolin sein? Hatte es bisher nur einmal in der Haarpflege, allerdings deutlich geringer dosiert.
Ja, das ist nicht selten. Es gibt bestimmte Sterole im Lanolin, die bei entsprechender Disposition Unverträglichkeiten auslösen können. Ich vertrage es an sich gut, hatte aber letztens Probleme mit Unreinheiten durch über ein Jahr altes Lanolin, das wohl einfach mittlerweile eine zu hohe POZ aufwies. Auch das wäre möglich.
Viele vertragen Phytosterole besser. Hast Du es mal mit UdA probiert?
Liebe Grüße
Heike

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Habe stark den Verdacht, dass es eine Unverträglichkeit ist. Mir ist nämlich auch wieder eingefallen, dass ich mal eine Salzseife mit Lanolinanteil hatte, die ich nach wenigen Malen aussortieren musste, weil meine Haut verrückt spielte. Hatte diese Reaktion aber auf den hohen Salzanteil geschoben.
Das Lanolin ist ca. ein halbes Jahr alt, vielleicht kommt also beides zusammen.
Mit UdA komme ich gut klar, habe es in meiner Pflege & jetzt ja auch noch in dem tollen Makeup-Fluid. :D
Ist halt nur schade, dass dieser Lippenbalsam nichts für mich ist, fand ihn so angenehm. :(
Andererseits ist es mir lieber, ich finde es so heraus, als dass die Pickel im ganzen Gesicht spriessen, weil ich es in meine Pflege gepackt habe. :mrgreen:
Werde dann in Zukunft einen Bogen um Lanolin machen...
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

Antworten