Für Christian: Kürbis-Mango-Suppe

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Was meinst Du genau? Die »Veden« sind alte Schriften, eine Sammlung an Texten. Meinst Du ayurvedisch orientierte Küche? Pitta, Kapha, Vata?
Ich habe zu Hause ein Kochbuch mit dem Titel "Vedische Kochkunst" (bei Amazon auch erhältlich). Die Rezepte sind vedisch-vegetarisch. Die Rezepte zeichnen sich durch ihre außerordentliche Vielfältigkeit aus.
Bei vedischer Küche handelt es sich im Prinzip um die alte, traditionelle Küche, wie sie auch heute noch in Indien praktiziert wird.

lG
Katharina

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Katharina hat geschrieben:
Was meinst Du genau? Die »Veden« sind alte Schriften, eine Sammlung an Texten. Meinst Du ayurvedisch orientierte Küche? Pitta, Kapha, Vata?
Ich habe zu Hause ein Kochbuch mit dem Titel "Vedische Kochkunst" (bei Amazon auch erhältlich). Die Rezepte sind vedisch-vegetarisch. Die Rezepte zeichnen sich durch ihre außerordentliche Vielfältigkeit aus.
Bei vedischer Küche handelt es sich im Prinzip um die alte, traditionelle Küche, wie sie auch heute noch in Indien praktiziert wird.

lG
Katharina
Das Prinzip finde ich sehr interessant. Ich habe zu viel Pitta ;-), leider dürfte ich nach ayurvedischer Lehre vieles von dem nicht essen, was ich gerne mag (z. B. Sauermilchprodukte, Hirse und ungeschälter Reis, Knoblauch, Zwiebeln usw.) Ich koche hin und wieder … ich will nicht sagen indisch, es ist sicher nicht original, sondern dem europäischen Gaumen angepasst, aber mit Gewürzen und Kräutern kann man schon einiges zaubern. Etwas Zimt in eine Würzmischung schmeckt mit Fleisch (Huhn, Lamm) unwahrscheinlich gut!
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Ich habe zu viel Pitta , leider dürfte ich nach ayurvedischer Lehre vieles von dem nicht essen, was ich gerne mag (z. B. Sauermilchprodukte, Hirse und ungeschälter Reis, Knoblauch, Zwiebeln usw.)
Ja, mit dem Dosha bin ich auch mehr als reichlich gesegent. ;D
Etwas Zimt in eine Würzmischung schmeckt mit Fleisch (Huhn, Lamm) unwahrscheinlich gut!
Liest sich phantastisch. Leider koche ich am Wochenende meistens nur "richtig" - aber das werde ich mir mal merken.
Das Buch kann ich übrigens sehr empfehlen!

Katharina

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Ich habe einen Test gefunden
Geht ganz schnell :mrgreen:
In meinem Buch ist das viel umständlicher erklärt.

Aber mit dieser Einschränkung:
"Die Kategorisierung in Vata, Pitta, Kapha entspricht eher der westlichen Denkweise und wurde, als Ayurveda im Westen bekannt wurde, vor allem von westlichen Ayurveda-Spezialisten aufgegriffen.
Die traditionelle Diagnose eines indischen Vaidyas geschieht auf einer feinen Ebene. Sie wird unterstützt durch die ayurvedische Pulsdiagnose, die auch Ayurveda-Ärzte im Westen durchführen
Dieses Verfahren ist zwar erlernbar, aber man sollte bedenken, daß in der indischen Tradition das Wissen in einem jahrelangen Prozess vom Vater auf den Sohn weitergegeben wird." Zitat aus.........................

Ich gehöre zu den Mischtypen Vata-Pitta fast gleich ,die Hälfte Kapha :zustimm:
Ich richte mich mit dem Essen kaum danach, obwohl im Moment das Vata etwas erhöht ist

zum Test

Das Thema ist Kürbis-Mango-Suppe und jetzt sind wir bei Ayurveda ;D
Áber kein schlechtes Thema für die Rezepte aus der echten Küche. :idee:

Liebe Grüße
Margit

brzfzn

Ungelesener Beitrag von brzfzn »

Heike hat geschrieben: Etwas Zimt in eine Würzmischung schmeckt mit Fleisch (Huhn, Lamm) unwahrscheinlich gut!
seit ich "zimt und koriander" gesehen hab, hab ich mir vorgenommen, das mal auszuprobieren Bild
und wenn du das jetzt auch empfiehlst, muss ichs jetzt echt mal versuchen....

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ich kann das Gleiche empfehlen wie Heike, Zimt harmoniert mit Fleisch wunderbar aber auch ganz wenig Piment und Nelke dazu wie im griechischen Stifado, Fleisch wie oben oder mit Kaninchen(!) und magerem Schweinefleisch.

Und für die Vegis: Möhren mit Salz und Kardamom (1 - 2 grüne auspulen und mörsern oder mahlen) gegart, schmecken völlig anders, am Schluss etwas Sahne oder Milch dran und abschmecken mit Pfeffer. Oder 1 Kapsel Kardamom mit den Kaffeebohnen mitgemahlen, trinken, glaub ich, auch die Berber. Noch ne Prise echten Kakao und Miniprise Salz dran, legga, sag ich Euch!

Hab ich schon erzählt, dass ich übers Kochen zum Rühren gekommen bin? Hat sehr viel Ähnlichkeit. :lachundweg:

brzfzn

wie wärs denn wenn wir eine eigene kochrubrik machen würden? da hier offenbar so viele gern kochen, wär es doch nett, wenn wir auch immer wieder unsere kulinarischen erfahrungen austauschen, oder was meint ihr?

übrigens heute quinoa a la deimeline gefrühstückt - lecker!

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Ich bin ebenfalls ein Pitta-Typ. Ich vertrage echt nichts scharfes oder zu "heißes" und hab ein sehr starkes "Verdauungsfeuer". Scheint also echt zuzutreffen, bei mir!

Ich habe auch bei Amazon so ein Vedisches Kochbuch gefunden. Das will ich mir besorgen! Mir hat jemand vedisch empfohlen, weil es sehr sehr viele Vegetarische Rezepte gibt die auch oft ohne (oder ganz ohne???) Milchprodukte auskommen. Sie meinte das wäre auch gut für meine ND wegen dem Säure-Basen-Haushalt!

Ich gebe auch ganz gerne Kardamom in den Kaffee. Nach Ayurveda würzt man ja alles, so auch den Kaffee. Karadamom macht ihn bekömmlicher, ist super für Leute mit Magenproblemen!

Für eine kleine Kochrubrik wäre ich übrigens auch! Da wir ja alle anscheinend ayurvedisch leben! ;D

Christian

Übrigens hab ich gestern die Kürbissupee gekocht!

Ganz kam ich aber mit den Mengenangaben zurecht. ZB 1 Hokkaidokürbis sit ja eine sehr variable Angabe! Ich hatte einen relativ großen und hab ca. 2/3 davon genommen. Ich fand das doch recht viel also hab ich auch 1 1/2 Mangos genommen. Leider schmeck man die Mango imme noch nicht durch!

Statt der Geflügelsuppe hab ich natürlich Gemüsesuppe verwendet und ich hab auch reichlich Ingwer reingeworfen. Die Kokosmilch und die Kartoffel geben eine unglaublich schöne cremige Konsistenz. Fast wie eine Lecithinlotion! ;D Eine echte Orgie! :P

Werd ich nochmal machen. Das nächste mal mit mehr Mango!

Anemone

Gute Idee mit der Kochrubrik! Auch wenn ich als olle Genießerin mich auf gar keinen Fall auf ayurvedisch beschränken will und Milch und Milchprodukte prima vertrage und diese deswegen gerne einbaue in meine Ernährung. Kann auch manchmal gut scharf vertragen als alter Wok- und Curry-Fan. Genauso gut und gerne esse ich auch die "alten" deutschen Standards (Rouladen & Co.)oder ganz einfache Gerichte wie z. B. Spinat, Kartoffeln und Eier. Oder wunderbaren Kräuterquark oder Grüne Soße zu Pellkartoffeln, nur selbstgemacht muss (fast) alles bei mir sein. Die Mittelmeer-Küche mag ich auch sehr gerne! Hauptsache viel Gemüse und Obst, das steht bei mir tagtäglich auf dem Speiseplan.

Aber jedem Tierchen sein persönliches Pläsierchen, gell! Die Kürbissuppe kann ich mir auch sehr gut vorstellen.

Christian

Ja, es muss natürlich nicht ayurvedisch sein! ;D

Ich finde aber dass es schon (halbwegs) gesund sein soll! Wenigstens das Meiste ;D

Anemone

Ich auch, Christian, ich auch! :wink:

Christian

Ich könnte an die Decke gehen!

Ich hab heute was von der Suppe in die Arbeit mitgenommen und 2 von meinen Kollegen damit beglückt. Dem einen hat sie geschmeckt. Dem anderen nicht.

(ab jetzt den Text bitte mit zynischem Unterton lesen)
Er mag normalerweise Kürbis, aber die Suppe ist ihm zu süß. Und als ich meinte das Kürbis nunmal leicht süßlich ist, meinte er dass die Kürbise die er kennt eher schärflich (jawoll: schärflich!) sind. Sein Bruder kostete dann auch und ihm hat auch nicht geschmeckt, weil da Sachen drin sind die da normalerweise nicht reingehören! :angry:

Pöbel! Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht! Wie kann man so heikel sein?! :nein: Natürlich sind das genau die die fast nur von Fertiggerichten leben. Offenbar gibt es echt sowas wie einen feineren Gaumen, den ich offensichtlich auch habe. Ich esse oder probiere fast alles. Heikel bin ich bestimmt nicht, außer das ich kein Fleisch esse, aber das hat mit heiekl nichts zu tun!

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Sehr leckeres Rezept, das muss ich unbedingt ausprobieren. :mampf:

Anemone

Zum Trost für Christian und andere Vegi-Fans (vielleicht isses sogar Ayurveda) Bild:

Aromatisches Gemüse-Curry mit Kokosmilch zu Reis und Ei (als Dessert dazu z. B. Joghurt mit frischer Ananas, kurz angerösteten Kokosflocken, Walnüssen und Honig)

1 dicke Aubergine in 2 cm große Würfel schneiden sowie 1 Zwiebel achteln und im Deckeltopf sofort zusammen mit je 1/3 TL Kurkuma und Curry und Kreuzkümmel, geraspeltem Ingwer, 1/3 TL Salz und Prise schwarzem Pfeffer + 1 kl. Msp Cayenne in 1-2 EL Ghee (oder Erdnussöl, Rapsöl geht auch) von allen Seiten anbraten. Bei schwacher Hitze mit 1 - 2 Handvoll geviertelten Champignons, ca. 1 kleinen Tasse Kokosmilch und mit Deckel drauf 10 Min. garen.
Am Ende mit etwa 50 gr Kokosflocken, 1 -2 EL Rosinen und 1/2 Becher Schmand (24%ige saure Sahne) und ev. noch etwas Curry vermischen und auf zwei Teller verteilen, dann jeweils möglichst noch 1 gehäuften Tl. Gomasio drüberstreuen. Ich find's göttlich...

Reicht für 2 Portionen und schmeckt gut zu Reis, mit oder ohne Ei, und diversen Musen oder auch so. Oder wie ist der Plural von Linsenmus, Hum-mus, usw. Kartoffelpüree kann ich mir dazu aber auch problemlos vorstellen.

P.S. Inzwischen gebe ich Ingwer nicht mehr am Anfang sondern erst 1 Minute vor Schluss dran, damit vom Aroma noch etwas übrig bleibt!

Anonymous

och Christian, sei nicht so streng mit Deinen Kollegen.
Es gibt halt verschiedene Gaumen!

Mich könntest Du mit dem Rezept auch nicht glücklich machen.

Ich kann dieses exotische gekoche gar nicht leiden.
Kürbis ist Kürbis, und da mag ich weder Mangos noch Kokosmilch mit drin haben.
Ich mag auch keinen Rosmarin im Hendl...bäääähhh....
Und wenn jemand indisch kocht, dann nehm ich sowieso gleich reißaus. :lol:

Die Geschmäcker sind halt verschieden :teufelchen:

Probieren tu ich auch alles, aber wenns mir nicht schmeckt, dann sag ich das auch. Im Normalfall ohne zynischen Unterton, aber ich sags :ja:

Christian

Ja das stört mich ja auch nicht. Ein anderer Kollege hats auch gekostet und ihm hats auch nicht geschmekt. Das fand ich auch in Ordnung!

Es geht mir ja nur drum das die 2 wirklcih keine Ahnung von nichts haben, nur von Fertigfras leben - und da auch nur 3 Gerichte essen - und es sich heraus nahmen ein Urteil über dieses Rezept zu bilden! Man beachte bitte die Schärfe des Kürbises! :nein: Die sind halt extrem heikel und das kann ich nicht verstehen. Ich bin für fast alles offen und Geschmack kann man auch lernen!

Außerdem schmeckt die Suppe kaum nach den anderen Zutaten! Nur etwas nach Ingwer! :ja:

Du bist also nicht do der Curry-Typ? Ich liebe alles indische! UND ICH FIND DAS AUCH IN ORDNUNG WENN DAS UNTERSCHIEDLICH IST!!!

brzfzn

ja, ich kann Deinen Unmut schon verstehen......scharfer Kürbis ist mir auch noch net untergekommen......
:irre:

aber so sind sie halt...... 8)

POAH, ich hasse Curry, echt es gibt für mich glaub ich nix grauslicheres.......

Aber wie schon gesagt, die Geschmäcker sind verschieden! :ja: ist ja auch gut so, sonst wärs ja langweilig!

Anemone

Ist voll in Ordnung, Deimeline! :lol: Aber ich LIIIIEBE Currys, jedenfalls die selbstkreiierten, die überhaupt nicht scharf sein müssen, wie heute Mittag z.B ein anderes Gemüse-Curry.

Kann man ja variieren wie man will - und indisch-glühend-feuerscharf (brennt mindestens 2 x :wink: ) ist auch überhaupt nicht mein Ding.
Hab heut z. ersten Mal die (Curry-) Gewürzmischung Panch Phoron drin ausprobiert, sehr würzig und pikant, beinhaltet Fenchel, Bockshornklee, Senfkörner, Schwarzkümmel(!) und Kumin. Das ganze mit Kokosmilch, hmh....

Anonymous

Danke Anemone für das Foto, Hunger habe ich eh schon und jetzt geht es wirklich nicht besser. Ich hoffe mein Mann hat gekocht wenn ich nach Hause komme. :mrgreen:

Antworten