citrus deo

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
die-doula

citrus deo

Ungelesener Beitrag von die-doula »

ich liebe das citrus-deo von weleda. weiß jemand von euch (ganz bestimmt!!!), ob und wie man das oder ein ähnliches deo für den pumpzerstäuber nachbauen kann?
würde mich sehr über hilfe freuen :-)
lg

die-doula

hab grad gegoogelt - so einfach hätte ich mir das nicht vorgestellt:
laut weleda inhltsstoffe:
Alkohol, Wasser, Mischung natürlicher ätherischer Öle, Zitronenöl.

jetzt muss ich je eigentlich nur wissen, wie viel alkohol rein soll... :mrgreen:

Josefine

Ungelesener Beitrag von Josefine »

Na, das ist ja eigentlich schon eine Frechheit. Was kostet das, neun Euro? Wieso wirkt das denn als Deo? Wegen der ÄÖs?

Ich würde mit 15% Alkohol konservieren, doula.

Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16
Ungelesener Beitrag von Texana »

Ich habe diese Deo auch. Werde es dann auch nachbauen, da es nicht allzu schwierig ist. :)
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Wir haben mal ein Deopsray bei einem Naturkosmetikkurs hergestellt. Rezept ist wie folgt:
90 ml Rosenwasser, 30 ml Ethanol (96 %)
ca. 20 Tr. äth. Öle

Das stell ich seit dem immer wieder her. Ich frag mich auch, weshalb man dafür viel Geld hinblättern sollte.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

die-doula

das klingt doch wirklich vernünfig :-)
also als citrus-deo vielleicht

90ml zitronenschalenhydrolat???
30ml ethanol (96%)
10 tr. zitrone
10 tr limette

???

die zitrusöle sind ja eigentlich nicht so wirklich für den direkten hautkontakt optimal... hm...
vielleicht noch am ehesten petit grain?

Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Wie sieht es aus mit Lemongras? Habe damit schon jede Menge an Badebomben beduftet...
Liebe Grüsse
Ursula

die-doula

ich liebe lemongrass... ich denke, ich muss einfach testen, wie ich es am besten vertrage :-)
hab eisenkrauthydrolat bestellt, aber das soll ja nicht so toll riechen :-((
mal sehen

lemongrass liebe ich sehr, hab auch bäder damit schon gemacht :-)

Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Werde es dan mal mit Lemongras und Zitrone probieren. Eventuell noch ein Tropfen süsse Orange mit rein. Aber zuerst muss das Fläschchen mal leer werden!
Liebe Grüsse
Ursula

Angela

Ungelesener Beitrag von Angela »

Hallo!

In Eliane Zimmermann's Buch gibt's auch ein Deo-Rezept. Die ÄÖ-Mischung nehme ich ganau so.

20 Tr. Rosenholz
10 Tr. Limette
10 Tr. Cajeput
10 Tr. Salbei

auf 50 ml Hydrolat + 50 ml kosmetisches Basiswasser.

Meine Haut mag allerdings ein wenig hautberuhigendes im Deo. Deshalb geb ich etwa 20 Tr. Weizenkeimfluid dazu - oder falls grade frisch vorhanden: Aloe Gel.
Das W-fluid hat den Vorteil, daß es sich gut in der Flüßigkeit löst, und nicht wie sonstige Öle obenauf schwimmt.

Grüßli :schaf: ,
Angela

dragonwe

Ungelesener Beitrag von dragonwe »

Hallo Ihr Lieben,
das mit dem Zitrus-Deo klingt interessant. Wie sind Eure Erfahrungen dazu? Hilft es? Hat jemand beide benutzt? Also KK und selbstgerührtes und kann seine Erfahrungen schildern?
Danke
Antje

Mia
Rührgeselle
Rührgeselle
16

Ungelesener Beitrag von Mia »

Also ich verstehe auch nicht, wie diese Deos funktionieren können.... Würde mich auch interessieren. :ja:
Liebe Grüße
Mia - die Ungarin

"Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel." Goethe

Gitta

Ungelesener Beitrag von Gitta »

das Wirkprinzip von diesem Zitrusdeo ist so, wie die Deos ganz früher fast alle waren - durch Überduften des Schweißgeruchs und "Vernichtung" der Bakterien durch hohen Alkoholgehalt.

Das Zitrusdeo von Weleda hatte ich auch mal. Ich hab es nicht vertragen, weil der Alkoholgehalt scheinbar sehr hoch ist. Es hat ganz schlimm auf der Haut gebrannt. Weil es aber so gut duftet, dachte ich auch eine Zeitlang über einen Nachbau nach. Stellte dann aber fest, dass ein geringerer Alkoholgehalt nicht annähernd eine Wirkung brachte. Ich versuchte es mit 10 und 15% - 15 waren schon zuviel für meine Haut.

Aber wer keine Probleme damit hat, kann das sicher ganz leicht selber machen. Mit 15 - 20 % Weingeist, einen Lösungsvermittler (sonst muss man vor Gebrauch schütteln) ÄÖs und der Rest Wasser. Wenn man mag, kann man noch ein paar Tropfen Farnesol zugeben. Das ist eigentlich schon alles.

Susanna

Ungelesener Beitrag von Susanna »

Hallo,

mir ging es ähnlich wie Gitta (Reizung), aber es kam noch hinzu, daß es mir manchmal auch von der Wirkung nicht gereicht hat, zum Beispiel beim Tanzen.
Als ich einige Jahre lang dieses Produkt verkaufte, machte ich die Erfahrung, daß sich die Geister daran scheiden (heftige Ablehung wegen unzureichender Wirkung und schlechter Verträglichkeit vs. Begeisterung und anhaltende Treue). Ich schreibe das für diejenigen, die es noch nicht probiert haben.
Der Duft war für meine Nase angenehm, weil er nicht in Richtung billiges Zitronen-Spülmittel ging.

Susanna

die-doula

ich kauf(t)e es auch immer wegen dem frischen duft - weniger wegen der wirkung. einen härtetest besteht es auf keinen fall - es ist wohl eher als naturparfum zu sehen.
habe heute gemischt, und weil zitrone alle war, wurde es ein lemongras - eisenkraut - grapefruit duft.
sehr praktich: den rest hab ich mit bambusstäbchen als raumduft aufgestellt :-)

dragonwe

Ungelesener Beitrag von dragonwe »

Mich würde mal interessieren, ob die Wirkung nur von dem hohen Alkoholgehalt kommt oder ob die ÄÖ auch eine Wirkung erzielen?
Ich habe mir das Ganze gemischt aus 10ml dest. Wasser, 10ml Weingeist und 5 Tr. Rosenholz, 3 Tr. Lemongras, 3 Tr. Cajeput und 2 Tr. Geranium.
Ich benutze es noch nicht lange, bislang bin ich mit der Wirkung sehr zufrieden. Schwitze leider sehr stark und habe schon fast alles ausprobiert (leider mäßiger Erfolg). :/

edith
Rührgeselle
Rührgeselle
17

Ungelesener Beitrag von edith »

Heute hab ich von einem neuen Deo von Ni..a in der Fernsehwerbung (wo sonst?) gehört welches ein Deo mit Silbermolekülen anpreist. Da ist mir die Idee gekommen, einmal ein Deo mit Silberwasser herzustellen. Silber soll ja auch die Bakterien vernichten. Hat das jemand von euch schon versucht? :nixweiss:
Liebe Grüße
Edith
Grüße aus Linz

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16
Ungelesener Beitrag von splash »

Aus aktuellem Anlass frische ich das Thema wieder auf. Ich dachte, ich häng mich mal hier an, bevor ich den hundertsten Deo-Thread starte.

Mein letztes Deo im Roller sah so aus (und ist aus dem Kosmetikmacherei-Buch, aber ich glaub nicht 1:1):
2g Farnesol
25g Hamameliswasser
20g Neroliwasser
0,2g Xanthan

20 Tr Salbeiextrakt
1 TL weiße Tonerde
1 TL Kieselsäure
2g kosmetisches Basiswasser
10-15 Tr ätherisches Öl (Rosenholz, Lavendel und Rose)

Ich bin noch nicht ganz glücklich und würde gerne noch Zitronensäure und Alaun miteinbauen. Könnt ihr mir da mit der Einsatzkonzentration weiterhelfen? Ich hab jetzt wirklich lang gesucht und gegoogelt, aber nix genaues weiß man nicht.

Außerdem dachte ich daran, das Neroliwasser durch Salbeihydrolat und Lavendelhydrolat zu ersetzen. Klingt das gut oder eher nach olfaktorischem Supergau? Kann/soll man die weiße Tonerde durch Zinkoxyd ersetzen oder das noch zusätzlich dazugeben?

Bisher kann ich nur sagen, dass der Deo nicht weißelt und keine Flecken macht, aber nach ein paar Stunden (leider nur 3 bei mir) seine Wirkung völlig verliert!
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

Oh, jeh, helfen kann ich Dir nicht wirklich. Dieses Thema lässt mich resignieren :veilchen:
Aber ich versuch es mal :gruebel:
Außerdem dachte ich daran, das Neroliwasser durch Salbeihydrolat und Lavendelhydrolat zu ersetzen. Klingt das gut oder eher nach olfaktorischem Supergau? Kann/soll man die weiße Tonerde durch Zinkoxyd ersetzen oder das noch zusätzlich dazugeben?
Auf jeden Fall geht das - also das Ersetzen der Hydrolate und Zinkoxyd statt Tonerde nehmen.

Zur ersten Frage habe ich keine Antwort :pfeifen:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

splash hat geschrieben: Ich bin noch nicht ganz glücklich und würde gerne noch Zitronensäure und Alaun miteinbauen. Könnt ihr mir da mit der Einsatzkonzentration weiterhelfen? Ich hab jetzt wirklich lang gesucht und gegoogelt, aber nix genaues weiß man nicht.
Die von Alaun ist 0,5% und die von Zitronensäue zur pH-Regulierung 0,1%. Es gibt noch Zitronensäureester, dies wird für Deos verwendet. Da ist die EK zwischen 1% und 5%.
Freundlich grüßt
Katharina

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Danke Katharina! Das hilft mir ungemein weiter! :knutsch:
Ich werde dann heute rühren und in nächster Zeit ausgiebig testen :hallihallo:
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Hm, ok. Also folgendes hab ich gemixt:

15g Hamameliswasser
15g Salbeihydrolat
15g Lavendelhydrolat
leicht erwärmen (ganz leicht)
0,25g Alaun und
0,05g Zitronensäure (kein Ester)
darin lösen
mit 0,25g Farnesol
0,2g Kieselsäure
3g Zinkoxyd
verrühren
ev. noch ein Schwuppser Xanthan (ganz wenig, Kieselsäure machts eh schon recht gelig)
2g kosmetisches Basiswasser
15 Tr äth. Öl (jeweils 5 Rosenholz, Lavendel und Rose)

Fazit: OK, viel zu viel Zinkoxyd! Weißelt das auch in geringerer Menge noch so und bewirkt es in zB 0,5 oder 1g Konzentration was? Sonst würde ich es nämlich wieder gegen die weiße Tonerde tauschen. Die hat auch schön mattiert, aber ich bin nicht 10 Minuten lang mit weißen Achseln herumgelaufen. Ich muss jetzt nach einer kurzen Antrocknungsphase mit einem Tuch den Rest abwischen.

Interessantes kam beim pH-Wert messen raus, nämlich was, das es auf der Farbskala nicht gibt und das gleich 3x hintereinander. Vom Eindruck her würde ich vermuten, es hat so pH 8, also basisch.

Wesentliche Fragen kurz zusammengefasst:
Zinkoxyd in geringerer Konzentration auch so weißelnd und Wirkung?
Kann man Alaun höher dosieren?
Kann man Farnesol höher dosieren?
Sollte ich Zitronensäure höher dosieren?
Kieselsäure niedriger dosieren?
Liebe Grüße
splash

Antworten