reaktion auf creme-wechsel

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Frosch

reaktion auf creme-wechsel

Ungelesener Beitrag von Frosch »

Hallo ihr lieben :romeo:
(ich war schon ewig nicht mehr hier, muss drum grad mal die emoticons testen)
warum ich schon länger nicht mehr hier war: meine haut spinnt total, seit ich die pille nicht mehr nimm. vorher hatte ich völlig glatte haut, leichte tendenz zum fetten. jetzt schwankt sie zwischen total ausgetrocknet und pickeln hin und her.
ich hab drum folgende frage an euch: in der apotheke wurde mir empfohlen, mal eine längere zeit bei einem produkt zu bleiben, da jeder wechsel ein stress für die haut sei.
was meint ihr dazu? ich weiss, dass bei der umstellung auf nk probleme auftreten können (höhere wirkstoffkonzentration etc), aber ist das auch der fall wenn man von nk zu nk wechselt?
auf jeden fall hat es nicht sehr viel gebracht, 8 wochen das gleiche produkt zu kaufen. drum, und weil meine schublade voller rohstoffe ist, werd ich mir jetzt wieder was rühren!
alles liebe :blumenstrauss: (bei mir vor dem haus hat's schneeglöckchen)

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Das klingt nach Hormonschwankungen, Dein Körper und natürlich auch Deine Haut müssen sich erst wieder zurechtfinden nach der künstlichen Hormonzufuhr. Das kann eine ganze Zeitlang dauern. Vielleicht nimmst Du mal anfangs so wenige Wirkstoffe wie möglich. Schöne und wirksame Ölmischungengibt es ja genug. Viel Glück!

Frosch

danke!..hm ja hormonschwankungen..das hatte ich noch vergessen zu sagen, ist jetzt schon ein paar monate her, seit ich die pille nicht mehr nehm.. ich find so langsam sollte alles wieder eingependelt sein.. jetzt rühr ich mir erstmal ein schönes hydrogel.

Ninchen

Ungelesener Beitrag von Ninchen »

Ich kann dir leider nichts zu deiner Pflege sagen. Aber ich habe vor ca einem Jahr die Pille abgesetzt und die Haut ist von trocken, unrein zu sehr trocken (aber rein) umgeschlagen. Das hat schon seine Zeit gedauert. Vor allem hatte ich mit anderen Problemen zu kämpfen, die anscheinend hormonell bedingt waren. Diese sind nun verschwunden. Ich weiß ja nicht, wie lange du die Pille nicht mehr nimmst, aber bei mir hat das bestimmt acht Monate gedauert.
Übrigens traten einige andere Symptome auf, als ich ne zeitlang verstärkt Salbeitee bzw. Gingko (die ja östrogenartig wirken sollen) zu mir genommen habe. Seit ich das nicht mehr mache, ist Ruhe (schreibe ich nur falls du auch irgendwelche Pflanzentees trinkst oder so).

Also das beste was du tuen kannst, ist erst einmal abzuwarten. :pfeifen: Aber ob du die Pflege jetzt beibehalten sollst oder nicht, kann ich dir leider nicht sagen. Acht Wochen hören sich -hormonumstellmässig- für mich jedenfalls noch nicht so viel an. Vielleicht nimmst du es erstmal weiter, und guckst, ob es dir was bringt? Ich hoffe meine Antwort war jetzt wenigstens ein bisschen aufschlussreich für dich! :verlegen:

Frosch

hallo ninchen, danke! es ist jetzt 9 oder 10 monate her, seit ich die pille nicht mehr nehm. aber es beruhigt mich zu wissen, dass es bei dir auch einige monate gedauert hat, bis dein körper wieder eingependelt war. ich werd erst mal abwarten, ein bisschen frühlingssonne hilft bestimmt auch. tees trink ich auch, aber vor allem grüntee, nur ab und zu kräutertee. das find ich sehr interessant, dass du einen einfluss gemerkt hast!

Ninchen

Ungelesener Beitrag von Ninchen »

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du nicht mehr allzu lange warten musst! :mrgreen:

Kakapo
Rührgeselle
Rührgeselle
16

Ungelesener Beitrag von Kakapo »

Hallo Frosch (ich liebe Frösche übrigens:)
Als ich die Pille abgesetzt habe, war im ersten Monat alles super und ich dachte noch, toll, hat ja gar keine negativen Auswirkungen. Und dann im zweiten Monat ohne Pille hat meine Haut angefangen zu spinnen wie noch nie. Hautunreinheiten wie bekloppt, viel schlimmer wie in der Pubertät. Aber trotzdem trocken, sehr unangenehm. Das ging drei Monate so, danach wurde es besser, aber ganz weg ging das bei mir auch erst viel später. Meine Pflege musste ich auch ändern, obwohl ich sowieso schon NK benutzt habe. Und ich denke auch, dass es von Körper zu Körper unterschiedlich schnell oder langsam geht, bis sich der Hormonhaushalt wieder normalisiert hat. Sorry, ich glaub, das hat Dir jetzt nicht viel weitergeholfen. Ich wünsch Dir auf jeden Fall, dass sich bald wieder einpendelt und dass es Deiner Haut bald wieder gut geht Bild

Antworten