Aus Versehen mit falschem Montanov gerührt -> Ergebnis

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Schnurbseltini

Aus Versehen mit falschem Montanov gerührt -> Ergebnis

Ungelesener Beitrag von Schnurbseltini »

Ich war fest davon überzeugt, dass ich Monatov 68 zuhause habe. Hatte ich vor einiger Zeit bei CMD gekauft und eine liebe Rührerin hatte mir erklärt, dass es sich dabei um CACG handelt. Habe damit unzählige Cremes für meine Mutter gerührt, alles super.

Jetzt hatte ich die Idee, dass ich meine Handcreme auch mal mit Montanov 68 statt Emulsan rühren könnte, denn mit Emulsan wurde sie immer sehr fest, was mir nicht so gut gefällt und ich erhoffte mir vom Montanov eine cremigere Konsistenz.

Das Rezept ist:

25 g Macadamianussöl
2 ML Cetylalkohol
3 ML Emulsan
50 g Sheabutter

100 g Wasser
1 ML Harnstoff
1 ML Panthenol
20 Tr. Duokons (ich habe Paraben K genommen, weil man ja ständig mit den Fingern in den Tigel patscht)
evtl. äth. Öle zur Beduftung

Ich habe die Creme also gerührt (mit Flügelrührer und Bohrmaschine, 8 Minuten hochtourig) und sie war traumhaft weich und schmusig.

So sah sie direkt nach dem Rühren aus

Bild

Ich habe sie dann abgefüllt und in den Kühlschrank gestellt.
Seitdem benutze ich die Creme täglich und finde, dass sie besser einzieht als die alte Version, allerdings habe ich anscheinend wahnsinnig viel Luft in die Creme eingerührt (das war mir zunächst überhaupt nicht aufgefallen) was sie einerseits sehr schön fluffig macht (ich mag das), aus hygienischen Aspekten aber eher ungünstig ist.

Gestern las ich hier im Forum ein bisschen, schaute auf der Seite von GI und war dann plötzlich verunsichert bezüglich des Montanovs, den ich hier zuhause habe.
Ich hab den O/W Emulgator für flüssige Emulsionen von CMD, also CACG und war mir sicher, dass es sich dabei um Montanov 68 handelt *lol*, so wie es aussieht ist es aber Montanov L :lach:

Witzigerweise ist die Creme trotz der hohen Fettphase mit Montanov L sehr nett geworden (bis auf die Luft, kann mir da jemand sagen woher das kommt?).

Hier mal die Creme mit Emulsan

Bild

und hier mit Montanov L

Bild

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Luft kommt mit dem Rühren rein … besser 4 Minuten hochtourig emulgieren und dann bis zum Erkalten sanft, ganz sanft rühren. Das kann mit Flügelrührer sein, wenn man die Umdrehungen entsprechend reduziert oder mit einem Spatel (mit der Hand). :-)

Man kann sie auch ein, zwei Tage zusätzlich stehenlassen, noch einmal durchrühren – dann sollte der Spuk vorbei sein.
Liebe Grüße
Heike

Antworten