Ich freu mich auch riesig, dass ich endlich den Schritt gewagt habe.
Hexe hat geschrieben:
Und Brenneselseife, wie hast Du denn die gemacht. Das Rezept würde mich sehr interessieren. Verrätst Du es mir
Klar geb ich meine Rezepte gerne zum nachrühren her:
Rezept Brennesselseife (Quelle "Duft und Schaum – Seifen selbstgemacht“ von Melinda Cross)
Die Autorin dieses Buches ist Engländerin, ich denke es wurde eine englische Maßeinheit verwendet, die bei der Übersetzung des Buches umgerechnet wurde, daher die krummen Maße.
Ich habe bei meiner Seife nur die Hälfte der Angaben genommen...
623g Olivenöl
113g Mandelöl, süß
113g Rizinusöl
28g Aprikosenkernöl
57g Bienenwachs, gelb
283g Demineralisiertes Wasser
2Tassen Brennesselblätter, jung
113g Natronlaugeplätzchen
14g Weizenkeimöl
10g Teebaum ÄÖ (ist aber zuviel – riecht sehr stark)
5g Rosmarin ÄÖ
Förmchen einfetten. Fette und Bienenwachs einschmelzen. Demineralisiertes Wasser über die Brennesselblätter gießen und pürieren. Mit Schutzbrille und Gummihandschuhen die Natronplätchen in Wasser restlos auflösen. Sobald die Fette geschmolzen sind, von der Flamme nehmen. Wenn Fett und Natronlauge eine Temperatur zw. 49°C und 60°C anzeigen, die Lauge in das Öl schütten. Masse unter gelegntlichem Rühren andicken, dies dauert ca. 50 Minuten. Nun unter kräftigem rühren Weizenkeimöl und die ÄÖ's hinzugeben. Alles gut umrühren und in die Formen füllen. Nun mit einer Decke oder einem Handtuch abdecken. Nach 24 Stunden, oder bis eine feste Konsistenz erreicht ist, mit Gummihandschuhen aus den Formen lösen und evtl. in Stücke schneiden. Abdecken und min. 4 Wochen reifen lassen.
Für die Hälfte des Rezeptes habe ich statt 1 Tasse Brennesseln, 15g Brennesselextrakt verwendet.
Texana hat geschrieben:Das war ganz tolle Arbeit. Deine Sachen sehen klasse aus. Verrätst Du mit Dein Deo Rezept! Danke

Rezept Deo für empfindliche Haut (Quelle „Kosmetikmacherei“ von Petra Dolaschek)
2g Farnesol
50g Aloe Vera Wasser
7Tr. Lavendel ÄÖ
2,5g Weingeist 96% (im Originalrezept wird nicht konserviert, sicherlich wegen der empfindlichen Haut...)
Alles mischen und gut durchschütteln.
Vor jeder Anwendung schütteln.
Aloe Vera Wasser hatte ich nicht zur Hand – ich habe 35g Aloe Vera Gel mit 15g demineralisiertem Wasser aufgefüllt.
Derzeit ist alles noch in der Testphase – das Deo benutze ich nun seit heute, kann also über die Wirkung noch nichts aussagen, es brennt zum Glück auch nur gaaaanz leicht.
...doch, mein Duschgel habe ich ausprobiert, damit ich das Döschen zu bekomme

da es nur eine Grundlage ohne Duft ist und ich dabei eine gerapselte Seife mit unraffiniertem Palmöl verwendet habe, riecht es beim einseifen wie Speckies-Knabbergebäck ohne Speck - habe danach gleich mit meinem gekauften Duschgel nachgeseift.