Meine ersten Badepralinen

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Jodila

Meine ersten Badepralinen

Ungelesener Beitrag von Jodila »

Hallo an alle,

ich stell mich erst Mal vor. Mein Name ist Diana und ich hab gerade erst begonnen, selbst zu rühren. :)

Ich hab dazu Sheabutter und Kakaobutter zu gleichen Teilen verwendet, dazu etwas Kokosfett und FluidlecithinBE , zum Teil Lebensmittelfarbe und ein paar Tropfen PÖ.

Nun hab ich mehrere kleine Probleme: Die Lebensmittelfarbe löst sich nicht richtig auf, obwohl ich sie vorher mit dem Lecithin verrührt habe (das wurde aber dadurch total fest :?:

Wenn sich die Bathmelts im Wasser auflösen hab ich die Farbe und auch das Fett am Badewannenrand und das sieht nicht besonders schön aus, außerdem ist nach dem Baden schrubben wie verrückt angesagt, das trübt natürlich das Badevergnügen.

Der Pflegefaktor ist sehr hoch, das ist echt toll, leider riecht man aber nichts mehr vom PÖ, denn die kakaobutter überdeckt den Geruch des Öls....sollte man hier zu ÄÖ greifen????

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe,

alles Liebe

Diana

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Willkommen, Jodila! :hallihallo:

Magst Du das genaue Rezept posten? Möglicherweise hast Du zu wenig Emulgator genommen; 10 % sind üblich. Auch sind Badepralinen mit Fluidlecithin BE nie so sauber und wannenrein wie solche mit echten, waschaktiveren Tensiden. Man muss sich halt entscheiden: der Emulgator löst Öl, und das, was er am Wannenrand löst, holt er sich auch aus der Haut.

Ich finde PÖ (auch wenn ich sie wenig benutze) intensiver und anhaltender im Duft als ÄÖ, lasse mich aber gerne korrigieren – eben weil ich nur wenige PÖ kenne.
Liebe Grüße
Heike

Jodila

Ungelesener Beitrag von Jodila »

Guten Morgen Heike,

zunächst mal Danke für die schnelle Antwort, das Rezept lautet folgendermassen:

50g kakaobutter
50g Sheabutter
10g Kokosöl
12g Fluidlecithin BE (wobei ich etwas mehr genommen hab so 15 g)
40 Tr. PÖ nach Wunsch

Welchen Emulgator empfiehlst Du denn? Ich bin gerade dabei, neu zu bestellen und wollte nun LL bestellen oder doch besser Milchpulver??...hier sind ja kaum Emulgatoren-Grenzen gesetzt :wink:

Aber spannend ist das ganze schon uund ich glaub, es macht auch ein wenig süchtig, wenn ich das hier mal so sehe, lach...

Liebe Grüssa
Diana

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

hallo, jodila !
kennst du heikes badepralinen ? klick
ich habe schon ganz viele rezepte ausprobiert, aber das finde ich am besten :ja:

du kannst auch einfach die grundfettmasse machen, beduften und einfärben, die halten sich auch gut im badezimmer ohne zu schmelzen ! die badewanne ist natürlich dann schon leicht fettig, aber nicht arg, finde ich...und farbränder und sowas bleiben auch keine (ich habe mit flüssiger lebensmittelfarbe gefärbt- einfach fette schmelzen und farbe und duft am schluss einrühren :ja: )

Antworten