Erster Rührversuch

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.


BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Kakapo
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag, 5. März 2009, 02:44
16
Wohnort: Reykjavík

Erster Rührversuch

Ungelesener Beitrag von Kakapo »

Hallo ihr Lieben
Nachdem nun nach wochenlangem Warten endlich alle Pakete da sind, kann es jetzt losgehen mit dem Rühren. Nur habe ich jetzt irgendwie festgestellt, dass ich mich zwar lange theoretisch mit Wirkstoffen, Ölen und was-weiss-ich beschäftigt habe, jetzt aber mit der Praxis ein wenig unsicher bin. Ich habe mich dazu entschlossen, ein Hydrogel zu versuchen, da mir die Idee sehr gut gefällt und ich ohne Emulgatoren auskomme. Als Grundlage würde ich Heike's Jiaogulan-Hydrogel nehmen, aber gerne einiges verändern und da bin ich mir etwas unsicher. Vielleicht könntet ihr mir da ein bisschen helfen *ganzargliebschau*? Bisher bin ich mal so weit gekommen:

Fettphase 1,5g
0,5g Jojoba
ca. 5 Tropfen Granatapfelsamen
ca. 5 Tropfen Preiselbeersamen
ca. 5 Tropfen Wildrose
ca. 5 Tropfen Nachtkerze

Wasserphase
22,4g Orangenblütenhydrolat

Wirkstoffe
0,1g Hyaluronsäure
1,0g Acerloapuder
1,0g Squalan
0,5g Inulin

Konservierung
2,6g Weingeist (96%)

Und jetzt wollte ich mal fragen, wie sinnvoll (oder nicht) ihr das findet oder ob Berechnungsfehler drin sind:)
Vielen Dank schon mal.

Lotta

Ungelesener Beitrag von Lotta »

Hallo Kakapo, mit Acerolapulver hab ich noch keine Erfahrung bzgl. selbstgerührter Kosmetik. Es enthält meißtens Maltodextrin als Trägerstoff und hat eine rosa-rote Farbe. Darf ich fragen, warum du es verwenden möchtest? Squalan würde ich zu den Fettbestandteilen zählen, möglicherweise ist dann der Fettanteil zu hoch, und es bildet sich keine zufriedenstellende Gelstruktur :nixweiss: Wenn Du Lipodermin da hättest, wäre das nicht schlecht. Kommt in Gels (Gelen?) ganz gut. Und Inulin kenn ich in Kosmetik auch noch nicht. Zur Bindung? Tja, sonst kann ich leider nix schlaues dazu beitragen.
Gruß Lotta

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34905
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
18
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Das wird klappen, Du hast ca. 8,5 % Lipide, die eingearbeitet werden. :-) Zu dem Acorolapuder kann ich nichts sagen. Es soll vermutlich Vitamin-C spenden? Gut emulgieren, mit »Schmackes« ;-), dann hält es (und notfalls kann man es eben aufschütteln).

Stimmt, Lotta, da ist das Lipodermin aus dem Original nicht drin … würde ich mit hinein nehmen. :ja:
Liebe Grüße
Heike

Kakapo
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag, 5. März 2009, 02:44
16
Wohnort: Reykjavík

Ungelesener Beitrag von Kakapo »

Vielen lieben Dank fuer eure Antworten und Tips. Ich weiss, dasss meine Wirkstoffauswahl ein wenig seltsam anmutet, aber bei den Shops, bei denen ich bisher bestellt habe, gab es das meiste, das ihr standardmaessig verwendet nicht. Hab nicht in Deutschland bestellt, deshalb vermutlich. Die Fruchtpulver hab ich nur bestellt, weil die so lecker aussahen, was genau ich jetzt mit denen soll (hab auch noch Banane, Cranberry uns Blaubeere) ;D Aber ich glaube, um eine kleine Bestellung mir UdA, Lipodermin, Glycerin und Lanolin komme ich nicht drumrum. Manno, da wandert bestimmt wieder mehr in den Einkaufskorb als geplant, nach dem Motto "wenn ich schon bestelle, dann muss es sich auch lohnen" :D Ich probier das Gel jetzt einfach mal so aus und dann nochmal, wenn der Rest auch da ist. Ob Behawe oder Kosmetische Rohstoffe wohl nach Island liefern? Eine Frage noch: soll ich noch eine Messerspitze Xantan dazu tun?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34905
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
18
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Kakapo hat geschrieben:Ob Behawe oder Kosmetische Rohstoffe wohl nach Island liefern?
:achso: Ach ja … habe ich verdrängt. :-) Ich würde einfach mal die Geschäftsbedingungen und Hinweise zum Versand lesen, aus dem Kopf kann ich das nicht sagen.
Eine Frage noch: soll ich noch eine Messerspitze Xantan dazu tun?
Hier ist die Hyaluronsäure der Gelbildner.
Liebe Grüße
Heike

Kakapo
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag, 5. März 2009, 02:44
16
Wohnort: Reykjavík

Ungelesener Beitrag von Kakapo »

So, jetzt habe ich es also gerührt, mein Hydrogel. Homogen ist es schon, nur ziemlich flüssig. Wie ist denn normalerweise die Konsistenz von einem Hydrogel? Habe es nur kurz auf dem Handrücken ausprobiert, pflegt auf jeden Fall mal ganz nett und zieht auch gut ein. Heute Abend werd ich es dann mal im Gesicht probieren :D Könnte ich noch Xantan dazutun, obwohl ich schon fertig gerührt habe?

Kakapo
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag, 5. März 2009, 02:44
16
Wohnort: Reykjavík

Ungelesener Beitrag von Kakapo »

Na, das war dann wohl eher nichts. Gestern Abend habe ich mein halbflüssiges Gel dann mal im Gesicht ausprobiert. Direkt nach dem Auftragen habe ich gar nichts gespürt und dann plötzlich kam sowas wie ein Instant-Lifting-Effekt. Meine Haut hat sich total gespannt angefühlt, aber nicht trocken, sondern eher so als hätte ich eine dieser Abziehmasken drauf, wenn die trocknen ist das ein ähnliches Gefühl. Werd ich vielleicht mal verwenden, wenn ich Falten habe, aber im Moment brauche ich einfach eine leichte Feuchtigkeitscreme :) Und ich war wirklich vorsichtig mit der Hyaluronsäure, es waren wirklich nur 0,1g. Ich werde also erst mal eine Sheasahne für den Körper rühren heute Abend und schauen, ob das besser klappt. Ansonsten warte ich auf meine Lieferung von Kosmetische Rohstoffe, ich hab jetzt einfach fast alles bestellt an üblichen Wirkstoffen ;D Wenn da alles angekommen ist, werde ich mal die Basisrezeptur L1 von Heike nachrühren, funktioniert hoffentlich besser.

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
17
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Oh, da hast du also ein tolles Straffungsgel geschaffen ;D So einen Effekt hatte ich noch nie, aber ich wiege das Hyaluron nicht ab, weiß also gar nicht, wieviel ich verwende.....
Ist dein Gel denn noch gelig geworden oder blieb es flüssig?
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag, 6. April 2008, 12:14
17

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Hallo Kakapo,
habe mir auch vor kurzer Zeit ein Hyaluraongel mit ähnlichem Fettanteil gerührt.
Es spannt bei mir zwar nicht, alleine würde es meiner Haut aber wohl auch nicht gefallen.
Ich verwende es unter meinem LL-Cremefluid, das funktioniert ganz gut! :D
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

Kakapo
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag, 5. März 2009, 02:44
16
Wohnort: Reykjavík

Ungelesener Beitrag von Kakapo »

Flüssig mit kleinen Hyaluronklumpen drin :D Aber was soll's, einfach weiterprobieren.

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag, 6. April 2008, 12:14
17

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Die Hyaluronklumpen sollten sich eigentlich noch auflösen. Kann ein bisschen dauern.
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

Kakapo
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag, 5. März 2009, 02:44
16
Wohnort: Reykjavík

Ungelesener Beitrag von Kakapo »

Ja, ich habe auch einfach noch etwas Öl aufgetragen, dann war es schon ok. Aber ich werde jetzt erstmal originale Basisrezepte nachrühren, ist auf jeden Fall sinnvoller am Anfang.

Kakapo
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag, 5. März 2009, 02:44
16
Wohnort: Reykjavík

Ungelesener Beitrag von Kakapo »

Und ich freu mich schon soooo auf meine Bestellung. Dann hab ich auch endlich UdA, Lipodermin und solche tollen Sachen :D

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag, 6. April 2008, 12:14
17

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Ja, es gibt schon tolle Wirkstoffe! Aber bombardier` Deine Haut am Anfang nicht mit zu vielen neuen Wirkstoffen! :ja:
Die Kaufcremes, auch aus dem NK-Bereich, sind wesentlich reizärmer. Da könnte Deine Haut Probleme haben, das alles auf einmal wegzustecken (spreche aus eigener Erfahrung).
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

Kakapo
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag, 5. März 2009, 02:44
16
Wohnort: Reykjavík

Ungelesener Beitrag von Kakapo »

Nein, auch wenn ich am liebsten alles auf einmal in eine Creme schmeissen würde, werd ich mit ein paar wenigen Wirkstoffen anfangen. Auch wenn's schwer fällt ;) Aber ich denke, es ist sinnvoller sich eine Cremebasis, die man mag, immer mal wieder nachzurühren und die Wirkstoffe abzuwechseln, anstatt alles auf einmal zu verwenden. Jetzt muss ich nur eine tolle Cremebasis für mich finden, dann kann's losgehen.

Kakapo
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag, 5. März 2009, 02:44
16
Wohnort: Reykjavík

Ungelesener Beitrag von Kakapo »

Und meine Haut wird auf jeden Fall etwas Zeit brauchen, um sich umzustellen. Ich erinner mich noch dran als ich von KK auf NK umgestellt habe, da war meine Haut anfangs nicht begeistert und erst nach einiger Zeit fand sie es toll.

Lotta

Ungelesener Beitrag von Lotta »

Als ich damals auf Olionatura gestoßen bin, habe ich alles mögliche und unmögliche Zeugs bestellt. Ich mußte ja unbedingt alles haben :crazy: . Eine Existenz ohne Xyliance, Glycerinstearat, Nicotinamid ( ich neige zu Couperose :vogel: ) und wie sie nicht alle heißen erschien mir irgendwie sinnlos. Heute geh ich etwas besonnener an die Sache ran, meine auch nicht mehr für Hinz und Kunz eine Creme rühren zu müssen und beschränke mich auf das Wesentliche. Na ja, fast :lach: . Aber UdA und Lipodermin gehören zu meinen Favoriten. Also Kakapo, viel Glück.
Gruß Lotta

Kakapo
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag, 5. März 2009, 02:44
16
Wohnort: Reykjavík

Ungelesener Beitrag von Kakapo »

Vielen Dank Lotta. Ich hatte das anfangs mit Ölen, meine Güte, da wollte ich wirklich ALLE ausprobieren :D Da bin ich jetzt schon etwas ruhiger geworden. Und werde heute Abend mein Haselnussöl (das ich so jetzt pur auf der Haut nicht sooo toll finde) einfach zu einer Seife verarbeiten :)

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
17
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Kakapo hat geschrieben:Vielen Dank Lotta. Ich hatte das anfangs mit Ölen, meine Güte, da wollte ich wirklich ALLE ausprobieren :D Da bin ich jetzt schon etwas ruhiger geworden. Und werde heute Abend mein Haselnussöl (das ich so jetzt pur auf der Haut nicht sooo toll finde) einfach zu einer Seife verarbeiten :)
Also für eine Seife wäre es mir ehrlich gesagt zu schade. Zumal es nicht sonderlich stabil ist.
Haselnussöl ist sehr fein in Raukesalat. :mampf:
Und fürs Ölziehen auch sehr lecker.
Oder nach dem Duschen auf die feuchte Haut einmassieren. Und zuguter Letzt wäre da noch der Vorschlag es in ein Meersalzpeeling einzurühren.
:ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Kakapo
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag, 5. März 2009, 02:44
16
Wohnort: Reykjavík

Ungelesener Beitrag von Kakapo »

Ja, für Salat wollte ich es eigentlich auch schon nehmen, nur steht auf der Flasche, dass es nicht zum Verzehr geeignet ist, daher hab ich mich nicht getraut.

Kakapo
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag, 5. März 2009, 02:44
16
Wohnort: Reykjavík

Ungelesener Beitrag von Kakapo »

Zum Einmassieren nach dem Duschen nehm ich immer Macadamianussöl, ich liiieeebe den Geruch und die Pflegewirkung und mein Haselnussöl riecht einfach nicht lecker.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
17
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Kakapo hat geschrieben:Ja, für Salat wollte ich es eigentlich auch schon nehmen, nur steht auf der Flasche, dass es nicht zum Verzehr geeignet ist, daher hab ich mich nicht getraut.
Huch, was ist das dennfür ein Haselnussöl? Nicht zum Verzehr geeignet? :gruebel:
Freundlich grüßt
Katharina

Kakapo
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag, 5. März 2009, 02:44
16
Wohnort: Reykjavík

Ungelesener Beitrag von Kakapo »

Also, ich hab das von mountainroseherbs.com, da habe ich auch mein Macadamianussöl her und auf den Flaschen steht immer dabei wofür das Öl geeignet ist. Auf der Webpage steht beim Haselnussöl folgendes dabei:

Hazelnut Oil Profile

Botanical Name- Corylus avellana
Origin- USA
Extraction- Expeller Pressed/Semi-Refined
Shelf life- 8-10 months
Kosher Certified- No
Notes- Keep away from fluctuations in temperature and to not expose to direct light. This form of Hazelnut oil is fairly stable and was manufactured for cosmetic use only.

Specifications
Color- Clear with slight yellow tint
Odor- Characteristic/Flat
Free Fatty Acids- 0.1%
Peroxide Value- 0.5
Non-Saponifiables- 0.5
Saponification Value- 192
Iodine Value- 95
Specific Gravity- 0.915
pH- 4.68

Fatty Acids
Oleic- 77.7%
Palmitic- 4.6%
Linoleic- 14.7%
Stearic- 2.8%

Ist daran irgendwas anders als bei normalem Haselnussöl? Ich frag mich, was mit "this form of hazelnut oil" gemeint ist? :?:

Kakapo
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag, 5. März 2009, 02:44
16
Wohnort: Reykjavík

Ungelesener Beitrag von Kakapo »

Ach ja und völlig off topic, aber jöööi: meine Bestellung von Kosmetische Rohstoffe wurde heute versendet, juhuu. Das heisst, es wird wohl so eine bis zwei Wochen nach Island brauchen und dann nochmal zwei Wochen beim Zoll rumlungern, innerhalb Islands schwachsinnig durch die Gegend gesendet und dann widerwillig mir überlassen werden, kann sich also nur um einen Monat oder so handeln :D

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag, 6. April 2008, 12:14
17

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Hallo Kakapo,
muss Katharina hier mal energisch widersprechen. :mrgreen:
Ich habe mal eine Salzseife mit hohem Haselnussanteil gesiedet (vor ca. 1 1/2 Jahren). Sie riecht auch ohne Duftzugabe sehr angenehm, ist bis heute nicht ranzig geworden & pflegt toll. :biggthumpup:
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
17
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

TaraFairy hat geschrieben:Hallo Kakapo,
muss Katharina hier mal energisch widersprechen. :mrgreen:
Ich habe mal eine Salzseife mit hohem Haselnussanteil gesiedet (vor ca. 1 1/2 Jahren). Sie riecht auch ohne Duftzugabe sehr angenehm, ist bis heute nicht ranzig geworden & pflegt toll. :biggthumpup:
Soso, du wagst es. :wickler: Ist es nicht so, dass Salzseifen durch den hohen Salzanteil sowieso stabiler sind?

Aber ich gebe zu, dass ich mich an Haselnussöl für Seife noch nie so recht gewagt habe.
Freundlich grüßt
Katharina

Antworten