Pickel auf Macadamia Tagescreme

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17
Pickel auf Macadamia Tagescreme

Ungelesener Beitrag von Hexe »

ich habe einer Bekannten die Macadamia Tagescreme von Heike gerührt.
Sie hat sehr empfindliche Haut. Nach ein paar Tagen traten erst kleinere Pickel auf und Jucken, später größere Pickel.
Und die Haut sei speckig und fettig geworden.
Was könnte dies auslösen, welcher Stoff ist unverträglich?
Was könnte man für dieses Hautbild rühren? :/
(Sie sagt sich hat jetzt eine ganz einfache Creme mit Meersalz)
Liebe Grüße
Hexe

Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
18

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Hallo Hexe,
ich hatte ähnliche Probleme mit einem LL-Fluid mit Macadamiaöl. Seither habe ich den Verdacht, dass meine Haut kein Macadamiaöl mag.
In kleinen Mengen in meiner Bodylotion habe ich kein Problem damit.
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ich habe (eher häufig) empfindliche Haut. Aprikosenkernöl, Avocadoöl, Traubenkernöl, Olive, Sheabutter, Jojoba, Mandelöl sind fein, als Wirkstofföle z. B. Nachtkerzenöl oder Borretschöl, UdA auf jeden Fall. Macadamia vertrage ich allerdings auch gut.

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Anemone hat geschrieben:Ich habe (eher häufig) empfindliche Haut. Aprikosenkernöl, Avocadoöl, Traubenkernöl, Olive, Sheabutter, Jojoba, Mandelöl sind fein, als Wirkstofföle z. B. Nachtkerzenöl oder Borretschöl, UdA auf jeden Fall. Macadamia vertrage ich allerdings auch gut.
Ja, Anemone,

ich hab gottseidank eine total unempflindliche Haut, drum kann ich das gar nicht nachvollziehen.
Ich dachte bei so guten Grundstoffen könnte gar nichts schief gehen. doch sie sagt, sie hat schon unendlich durchprobiert und immer Probleme. Da kann ich ihr nicht weiterhelfen, weiss da noch viel zu wenig. :nein:
Liebe Grüße
Hexe

Yve

Ungelesener Beitrag von Yve »

Könnte es sein, dass Deine Bekannte alergisch auf Nüsse reagiert?
Es wäre für mich die logische Erklärung für diese Hautreaktion, ich frag meine Leute immer vorher.

Liebe Grüße
Yve

Heike
Administrator
Administrator
19
Ungelesener Beitrag von Heike »

Schwierig zu beantworten. :gruebel: Verträgt sie andere Emulgatoren? Möglicherweise wird sie mit einem Präparat auf Lecithinbasis oder eine 2-Phasen-Pflege (hydratisierendes Gel/Hydrolat, darüber Oleogel o. a.) besser zurechtkommen?
Liebe Grüße
Heike

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Heike hat geschrieben:Schwierig zu beantworten. :gruebel: Verträgt sie andere Emulgatoren? Möglicherweise wird sie mit einem Präparat auf Lecithinbasis oder eine 2-Phasen-Pflege (hydratisierendes Gel/Hydrolat, darüber Oleogel o. a.) besser zurechtkommen?
Danke Heike, ich trau mich da fast nicht ran. Sie weiss ja selber nicht auf was sie reagiert.
Bin ich froh, dass meine Haut total unproblematisch ist. Da geniesse ich es doppelt, dass ich keinen der Stoffe überlegen muss.
Wenn ich michnochmals daran wagen sollte, werde ich fragen.
Bild
Liebe Grüße
Hexe

Antworten