mögliche erste Creme - fragen

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
coffea

mögliche erste Creme - fragen

Ungelesener Beitrag von coffea »

Hallo,
für meine relativ junge (25 Jahre), sehr sensible, leicht trockene Haut habe ich mir ein mögliches rezept ausgedacht und habe dazu einige Fragen:

also 30/70 Creme (soll ich dann O/W machen?)

15g Fettphase (Öle,Butter)
6g Mandelöl (langsam&ölsäure)
4g Traubenkernöl (mittel&linolsäure/lecithinreich)
4g sheabutter nativ, paradoxa (schnell)
1g UdA (Avocadon)

Passen die Anteile der Ölsorten & Fette so?

> MUSS ich ein emulgator benutzen?
Und wenn, kann ich wollwachs(lanolin) oder Honig nehmen?
(Ist Fluidlecithin Super hautverträglich? bin sehr empfindlich...)
Wenn emulgator, dann muß ich davon 2,7g nehmen und diesen Anteil dann bei der Fettphase abzwacken, richtig?

35g Wasserphase (Wasser,Wirkstoff,Konservierung?)
28,5g reines Hydrolat (Mädesüß,Rose oder Propolis, was würde passen???)
2,5g Urea
1g D-Panthenol
3g Weingeist (96%er) 10% Konservierung

Also, zur Wasserphase:
sind die 5% Urea (5% von 50g Creme) und 2% D-Panthenol (2% von 50g Creme) mit in die gesamte Wasserphase reinzurechnen, wenn ich den Konservierungsrechner verwende?
Oder macht es für Anfänger mehr Sinn bereits konserviertes (mit alk) Hydrolat zu nehmen, kann man sich dann die konservierung sparen?

Denkt ihr dass in der Creme ZUVIEL drin ist?

Über feedback würde ich mich freuen & sory wenn ich wahrscheinlich fragen stelle die schon X-mal gefragt wurden :kichern:

Heike
Administrator
Administrator
19
Re: mögliche erste Creme - fragen

Ungelesener Beitrag von Heike »

coffea hat geschrieben:Passen die Anteile der Ölsorten & Fette so?
Perfekt. :-)
> MUSS ich ein emulgator benutzen?
Und wenn, kann ich wollwachs(lanolin) oder Honig nehmen?
Ja, denn sonst bekommst Du Fett und Wasser nicht verbunden. Wollwachsalkohol oder Lanolin sind nicht als Emulgatoren geeignet; beide möchten gerne mindestens 50 % Fett haben, damit die Emulsion richtig angenehm und stabil wird – Wasser in Öl eben. Du brauchst einen O/W-Emulgator.
Fluidlecithin Super kann das packen, ja, das ist in der früheren Form ein sehr verträglicher Emulgator. »Frühere Form« meint, dass es heute ein neues Produkt gibt. Mehr -> hier.
Wenn emulgator, dann muß ich davon 2,7g nehmen und diesen Anteil dann bei der Fettphase abzwacken, richtig?
:ja:

Die Wirkstoffe werden von der Wasserphase abgezogen, ja, Fluidlecithin solltest Du um die 3-5 % dosieren. Für welche Emulgatoren der Fett- und Wasserphasenrechner geeignet ist, steht links. Du wirst dort Fluidlecithin nicht finden, aber es gibt auf Olionatura Rohstoffportraits. In dem Pulldown-Menue oben ist kein Rohstoff mehr als einen Mausklick entfernt. :-)
Liebe Grüße
Heike

coffea

Guten Morgen :P
ich habe jetzt mal die Gesichtsmilch Shea von MG - die ich im Gegensatz zur Creme nicht vertrage - untersucht....und der ein einzige unterschied ist, das Wollwachsalkohol, Lecithin und erbensstärke drin ist......
Hm, deswegen bin ich jetzt am grübeln ob ich die Fettphase erhöhe und dann Lanolin als "emulgator" verwende :nixweiss:
dann kann ich auf die anderen Stoffe mit "Irritationspotenzial" verzichten...

Aber wenn ich das Rezept jetzt einfach mal so wie eigentlich geplant durchführe dann schaut es korregiert so aus, oder? :

O/W

4,5g Mandelöl (langsam&ölsäure)
3,5g Traubenkernöl (mittel&linolsäure/lecithinreich)
3,5g sheabutter nativ, paradoxa (schnell)
0,8g UdA (Avocadon)
2,7g fluidLecithin Super

34,7g Wasserphase (Wasser,Wirkstoff,Konservierung)
28,5g reines Hydrolat
2,5g Urea
1g D-Panthenol
2,7g Weingeist (96%er) 10% Konservierung

Oder:

35g Wasserphase (Wasser,Wirkstoff,Konservierung)
31,5g Hydrolat bereits konserviert
2,5g Urea
1g D-Panthenol

Mädesüß,Rose oder Propolis, könnt ihr mir ein beruhigendes und pflegendes hydrolat empfehlen?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

coffea hat geschrieben:... könnt ihr mir ein beruhigendes und pflegendes hydrolat empfehlen?
Rosen- oder Lavendelhydrolat. Beide unkonserviert und pur. Hier noch Infos, worauf du beim Kauf achten solltest --->Clickclack. :)
Freundlich grüßt
Katharina

coffea

ich habe jetzt mal die Gesichtsmilch Shea von MG - die ich im Gegensatz zur Creme nicht vertrage - untersucht....und der ein einzige unterschied ist, das Wollwachsalkohol, Lecithin und erbensstärke drin ist......
Hm, deswegen bin ich jetzt am grübeln ob ich die Fettphase erhöhe und dann Lanolin als "emulgator" verwende :nixweiss:

Aber wenn ich das Rezept jetzt einfach mal so wie eigentlich geplant durchführe dann schaut es korregiert so aus, oder? :

O/W

0,8g UdA (Avocadon)
2,7g fluidLecithin Super

28,5g reines Hydrolat
2,5g Urea
1g D-Panthenol

Oder:

2,5g Urea
1g D-Panthenol

Mädesüß,Rose oder Propolis, könnt ihr mir ein beruhigendes und pflegendes hydrolat empfehlen?

coffea

O/W

0,8g UdA (Avocadon)
2,7g fluidLecithin Super

28,5g reines Hydrolat
2,5g Urea
1g D-Panthenol

Oder:

2,5g Urea
1g D-Panthenol

coffea

Sorry!

Tut mir leid, irgendwie hat etwas mit meiner Verbindung nicht gestimmt :shy:

Heike
Administrator
Administrator
19
Re: Sorry!

Ungelesener Beitrag von Heike »

coffea hat geschrieben:Tut mir leid, irgendwie hat etwas mit meiner Verbindung nicht gestimmt :shy:
Macht nichts. Wir haben ja nun wieder Verbindung aufgenommen. :kicher:

Probiere es aus, und wenn es sich trennt, kannst Du Fluidlecithin Super – schwupps– kalt nachdosieren. :ja:
Liebe Grüße
Heike

coffea

Ok :ja:

Antworten