Kann mir jemand eine Creme rühren??

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
coffea

Kann mir jemand eine Creme rühren??

Ungelesener Beitrag von coffea »

Hallo,

vor einigen Monaten habe ich mich hier angemeldet, weil ich mich total für Öle und Zusammensetzungen von Cremen interessiere. Ich bin 25 Jahre alt und weiblich ;-)
Ich arbeite wahnsinnig viel und komme einfach nicht dazu mir etwas zu rühren, außerdem habe ich Angst etwas falsch zu machen!...
Meine Haut ist seit ca. 1,5 Jahren aus dem Lot geraten (seit Absetzen der Pille und in diesem Zeitraum einer Fehlgeburt) habe keine Pflegeprodukte mehr vertragen. Trocken, pickel, und unterhalb und neben dem Mund sehr trockene Haut (fältchen) mit unreinheiten, manchmal kleine weiße Bläschen. Die Dermatologin wollte mir eine Kortison/Östrogen/Antobiotica salbe verpassen, ich habe die aber nicht benutzt.
Ich habe dann ca 6 Monate lang eine Nulldiät gemacht, also nur noch mit lauwarmen Wasser gewaschen und abgetupft, die haut wurde viel besser. Dann hat mir eine andere Dermatologin eine leicht dosierte Antibiotica-creme verschrieben (für die partie neben dem mund), die Haut wurde besser, nach 5 Wochen anwenden, meinte sie dann ich solle das weiter benutzen.....habe ich nicht gemacht, weil es sich falsch anfühlte und dann habe ich die Sheacreme von MG probiert und meine Haut ist ok damit (Reinigungsprodukte verwende ich nicht, nur Wasser, habe keine Unreinheiten mehr).
Etwas trocken ist sie trotzdem noch, besonders um den mund rum! und die Stirn spannt hin und wieder sehr, da würde ich am liebsten kratzen kratzen kratzen, außerdem habe ich unter den augen kleine Fältchen, aber nicht soo dramatisch.
...da ich meine haut gut pflegen will, habe ich dann ein Öl gemischt: kaltgepresstes Mandelöl, ein Anteil kaltgepresstes jojobaöl, und ein kleiner Anteil Granatapfel öl. Abends wasche ich mein Gesicht mit lauwarmen Wasser dann nehme ich eine Messerspitze von der Sheacreme (MG) und gebe 3 Tropfen von meinem Öl dazu, verreibe es und gebe das auf die noch feuchte Haut. Das mache ich jetzt seit ca. 3 monaten.
Trotzdem hab ich manchmal das Gefühl meiner Haut fehlt etwas, wahrscheinlich Feuchtigkeit?
Meine Ernährung ist gesund und sehr ausgewogen.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich machen kann?
Könnte mir jemand dem ich vertrauen kann vielleicht sogar eine Creme rühren??? (natürlich gegen bezahlung)
Habt ihr vorschläge für ein Hautöl für Abends,: Macadamia mit einem Anteil Traubenkernöl und etwas Wildrosenöl, oder ist das zu reichhaltig?
Außerdem wollte ich fragen, wie ich meine super empfindlichen Augen abschminken könnte, momentan mache ich das mit einem Mandel-jojoba ölmix, aber oft sind meine Augen rot und tränen in der früh?

Über Hilfe würde ich mich sehr serh freuen!
Liebe Grüße!
;D :/

Blondie

Ungelesener Beitrag von Blondie »

An Deine Hautprobleme möchte ich mich nicht ranwagen, aber zum Abschminken kann ich Dir was sagen. Ich habe auch superempfindliche Augen, ich benutze Aprikosen oder Jojobaöl. Ich nehme 2 Wattepads, feuchte die mit Wasser an und gebe dann erst ein paar Tropfen Öl darauf, damit reibe ich die Schminke runter, dann klappe ich die Wattepads um und gehe noch mal nur mit der Wasserseite über die Augen. So kommt kein Geschmiere ins Auge und ich habe keine Probleme.

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
18

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Ich bin kein Arzt und ich kann und will dir keine medizinischen Ratschläge erteilen! Wenn deine Haut gesund ist (am besten durch einen Arzt abklären lassen, wenn du dir unsicher bist) und ihr nur Feuchtigkeit fehlt, bieten sich Feuchthaltefaktoren an. Urea ist da zum Beispiel recht prominent und soll auch gegen Juckreiz helfen. Du könntest es in einem Gesichtswasser einsetzen, vielleicht 5%, langsam rantasten. Glycerin wäre (in Kombination mit Urea) auch sehr gut denkbar. Dazu könntest du ein schönes Hydrolat nehmen und in etwas Alkohol vorgelöstes Urea (und Glycerin) zugeben. Sauber arbeiten, dann kann nicht viel schief gehen.

Dazu würde ich dir eine gute Naturkosmetikcreme empfehlen, ruhig etwas reichhaltiger, da du ja dann Gesichtswasser drunter aufsprühst. Nur Öle sind wahrscheinlich etwas zu wenig für deine Haut - allerdings spricht nichts dagegen ein paar Tropfen mit einer Creme zu vermischen, die du gut verträgst.

Ich würde mir nicht von irgendjemandem, den ich nicht kenne, eine Creme rühren lassen. Hier haben wirklich viele Mitglieder eine Menge Ahnung und von denen würde ich Cremchen mit Kusshand nehmen, aber letzlich ist es doch das Internet und viele Rühren auch einfach "drauf los" ohne am Ende besonders hautverträgliche Rezepturen zu erhalten....

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Re: Kann mir jemand eine Creme rühren??

Ungelesener Beitrag von Katharina »

coffea hat geschrieben:Trotzdem hab ich manchmal das Gefühl meiner Haut fehlt etwas, wahrscheinlich Feuchtigkeit?
Möglicherweise fehlen ihr tatsächlich hydratisierende Komponenten. Wie wäre es denn, wenn du dir den [url=tp://www.olionatura.de/_rezepte/index.php?id=25]Cranberry Balm[/url] rührst. Davor die Haut mit einem schönen Hydrolat deiner Wahl besprühen.
Könnte mir jemand dem ich vertrauen kann vielleicht sogar eine Creme rühren??? (natürlich gegen bezahlung)
Davon würde ich persönlich, wie meine Vorautorinnen schon angemerkt haben, absehen. Zumal dermatologische Ferndiagnosen nicht im Bereich des Möglichen der hier gemeldeten Rührer sind. Die Trefferquote wäre sehr gering :).
Außerdem wollte ich fragen, wie ich meine super empfindlichen Augen abschminken könnte, momentan mache ich das mit einem Mandel-jojoba ölmix, aber oft sind meine Augen rot und tränen in der früh?
:gruebel: Ich persönlich finde ja, dass es zum Abschminken für das Augenmakeup fast nichts milderes gibt, als Jojobaöl. Mit den Symptomen habe ich auch sehr oft zu tun. Aber nicht, wenn ich Jojobaöl verwende.
Vielleicht lässt du das Mandelöl mal weg?
Oder du rührst dir eine milde Tonderde Reinigungscreme. Damit bekommst du auch wasserfeste Wimperntusche entfernt. :)
Freundlich grüßt
Katharina

coffea

hi,
meine Haut ist wieder gesund, aber eben sensibel (wie ich)
MUSS ich das Urea in Alkohol auflösen? Ich würde gerne wenn es irgendwie geht auf alk verzichten....
Ich benutze ja gute Naurkosmetik, die Sheabutter Creme von MG (weil ich mir das Rühren nicht zutrau), und benutze nie Öle allein, nur abends vorm schlafen gehen in Kombi mit etwas Creme.
Naja, ich hatte ja gehofft das jemand der Ahnung hat und dem man vertrauen kann, mir ein Cremchen mixt.... :help:
Ich bin halt auf der suche nach einer Creme die meiner Haut gut tut.
*ganzvorsichtigfrag* Gibt es eigentlich "Rührkurse" Live bei Heike?

coffea

ich schau mir den Cranberry balm gleich mal an, danke.
Ich habe auch eine Zeit lang Jojoba pur zum abschminken verwendet, aber irgendwie hatte ich nach einer Zeit das Gefühl das meine Augenhaut dadurch austrocknet, dann habe ich den Mandel-jojoba mix gemacht.
Ich schminke mich eh sehr dezent und benutze nie Wasserfestes Mascara.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

coffea hat geschrieben:Ich habe auch eine Zeit lang Jojoba pur zum abschminken verwendet, aber irgendwie hatte ich nach einer Zeit das Gefühl das meine Augenhaut dadurch austrocknet, dann habe ich den Mandel-jojoba mix gemacht.
Ich schminke mich eh sehr dezent und benutze nie Wasserfestes Mascara.
Ja, nur Öl bewirkt auf Dauer, dass die Haut austrocknet. Die Haut benötigt Feuchtigkeit, in Form von Wasser und Stoffe, die die Feuchtigkeit binden. ----> Click.
coffea hat geschrieben:MUSS ich das Urea in Alkohol auflösen?
Wenn du das Oleogel, bzw. Cranberry-Balm verwenden möchtest nein. Dort ist der Trick, dass du Urea staubfein mörserst. :ja:.
Freundlich grüßt
Katharina

coffea

Hm, denkst du nicht dass meine Haut " zu jung" für die Cranberry balm ist? Weil da steht für reife Haut.......also meine Haut ist zwar etwas trocken aber nicht soo sehr trocken.
Sie sieht auch gar nicht so trocken aus insgesamt, aber es spannt so bzw juckt an der stirn. :evil:

Ich meine für das Gesichtswasser, kann ich zB Orangenblütenwasser Hydrolat nehmen, Urea "pulversieren" in einer kleinen mengen Orangenblütenwasser anrühren und dann mit der Restmenge vermischen?

Mit dem Öl schminke ich ja nur die Maskara ab, und danach wasche ich mein Gesicht mit Wasser und dann kommt die pflege drauf, also es kommt nie Öl allein auf die haut.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

coffea hat geschrieben:Hm, denkst du nicht dass meine Haut " zu jung" für die Cranberry balm ist? Weil da steht für reife Haut.......also meine Haut ist zwar etwas trocken aber nicht soo sehr trocken.
Sie sieht auch gar nicht so trocken aus insgesamt, aber es spannt so bzw juckt an der stirn. :evil:
Mit »reif« ist ja nicht das Alter der Haut gemeint, sondern dass sie tatsächlich soweit ist, in den Genuss von Feuchtigkeit und Unverseifbarem in Kombination mit kostbaren Lipiden zu kommen. :)
Ich meine für das Gesichtswasser, kann ich zB Orangenblütenwasser Hydrolat nehmen, Urea "pulversieren" in einer kleinen mengen Orangenblütenwasser anrühren und dann mit der Restmenge vermischen?
Wenn das Orangenblütenwasser nicht vorkonserviert ist, solltest du aber unbedingt konservieren. ;)
Freundlich grüßt
Katharina

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
18

Katharina hat geschrieben:
Wenn das Orangenblütenwasser nicht vorkonserviert ist, solltest du aber unbedingt konservieren. ;)
Deswegen meinte ich "in Alkohol auflösen", einfach um Kontaminationen des Hydrolats mit Keimen aus der Luft, aus dem Becher, in dem du das Urea auflöst, etc. möglichst gering zu halten. Zum Auflösen selbst ist es nicht notwendig, du kannst das Urea auch einfach so in das Sprühfläschchen schütten, es wird sich lösen :ja: . Aber dann musst du eben anders konservieren, vielleicht Rokonsal (=A-Kons, dann musst du aber auf den pH-Wert achten!). Normalerweise ist Alkohol ein gut verträglicher Konservierer, aber wenn du besonders empfindliche Haut hast, kann es natürlich sein, dass du ihn nicht gut verträgst.

coffea

und wenn ich bereits konserviertes Hydrolat (Primavera) verwende, muß ich dann mit Urea trotzdem zusätzlich konservieren?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

coffea hat geschrieben:und wenn ich bereits konserviertes Hydrolat (Primavera) verwende, muß ich dann mit Urea trotzdem zusätzlich konservieren?
Grundsätzlich nicht, aber wenn du Urea zusammen mit etwas Alkohol in ein Hydrolat gibst, schadet es auch nicht.
Freundlich grüßt
Katharina

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
18

Primavera hat eh schon 15% Alk und da auf Urea selbst auch keine Keime wachsen, sollte es ausreichend sein, denke ich.
Viel Erfolg und berichte, wie es dir damit ergeht!

coffea

ok, dann werde ich einfach als erstes das Orangenblütenwasser mit etwas Urea probieren und schaun wie es meiner Haut damit geht.
Und wegen dem Cranberry balm bin ich auch am überlegen... :gruebel: ob ich mich da ran trauen soll.
Danke für euer feedback! ;D

sandi

Ungelesener Beitrag von sandi »

liebe coffea,

probiere es doch einfach aus! wenn du den cranberry balm nicht verträgst, weil er zu reichhaltig ist, kannst du ihn doch noch für die hände oder die beine benutzen :-)
vielleicht findest du am wochenende mal ein stündchen zeit dafür. das rühren ist ja auch eine sehr entspannende tätigkeit :-)

viel erfolg und liebe grüße!

Heike
Administrator
Administrator
19
Ungelesener Beitrag von Heike »

coffea hat geschrieben:ok, dann werde ich einfach als erstes das Orangenblütenwasser mit etwas Urea probieren und schaun wie es meiner Haut damit geht.
Und wegen dem Cranberry balm bin ich auch am überlegen... :gruebel: ob ich mich da ran trauen soll.
Ich bekomme regelmäßig per Mail Feedback von Lesern, die ihn verwenden, vor allem Neurodermitiker und Menschen mit sehr trockener Haut berichten von ausgezeichneten Resultaten. Ich nehme ihn seit Monaten abends über Hydrolat. Traue Dich, da kann nichts schief gehen; die Öle lassen sich auch austauschen. :-)
Liebe Grüße
Heike

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
18

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Kann Heike da nur beipflichen! Habe beim Cranberry Balm auch z.T. die Öle ausgetauscht, funktioniert ganz prima.
Mittlerweile benutze ich den Balm nur noch ca. 2mal wöchentlich als Nachtpflege, das hilft mir, trockenen Phasen vorzubeugen.
Ich verwende ihn auch gerne über meinem Hyalurongel & um die Augen sogar regelmäßig als MF-Unterlage.
Trau Dich! :drueck:
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

coffea

;D ok, das hört sich gut an. Ich habe vorhin an einem möglichen ersten Creme rezept rumgefeilt und das in das Forum "Rezepte entwickeln" reingestellt, könntet ihr da mal drüber schaun?
Ich hab einfach immer wenn ich ans selberrühren denke bedenken, dass ich da etwas falsch mache und meine arme haut das ausbaden muß und deswegen hab ich bis jetzt die finger davon gelassen, obwohl es mich schon reizt.
Also entweder den cranberry balm in kombi mit einem mit urea "gepimpten" Hydrolat oder mein "rezept", an eines werde ich mich ran traun! :ja:
(Wahrscheinlich eher die balm)

Lotta

Ungelesener Beitrag von Lotta »

Für den Anfang würde ich auf ein Rezept von Olionatura zurückgreifen. Wenn´s
gut läuft, kannst du ja immer noch eigene Kreationen entwickeln. Es ist ziemlich frustrierend, wenn man an einem Rezept tüftelt, und es dann nichts wird, gerade beim Erstenmal. Vielleicht erstmal ne "schlichte" Creme? Viel Glück bei Deiner ersten Creme
Gruß Lotta

Curiosa
Rührgeselle
Rührgeselle
18

Ungelesener Beitrag von Curiosa »

Hallo,

vor längerer Zeit hatte ich die selbe Empfehlung eines Hautarztes. Keine Cremes benutzen.

Da ich meine Haut, die ebenfalls spannte und um die Mundpartie immer gerötet und leicht schuppig war dennoch pflegen wollte benutzte ich nach dem Waschen (nur mit lauwarmem Wasser) Aloe Vera Gel und darüber Jojobaöl.

Eigentlich kam ich so zum Rühren, denn ich stellte fest, dass es noch soviele Öle und andere Sachen gibt, die meiner Haut bestimmt guttun würden...ein neues Hobby wurde geboren.

Nun ja, ich würde auch sagen, fange langsam und vorsichtig an, vielleicht wirklich erst mal mit 2 Phasen. Also nach dem Waschen zuerst Aloe Vera Gel oder ein schönes Hydrolat (z.B. Rose, Geranie, Johanniskraut, Kamille, Lavendel, Melisse, Neroli, Sandelholz, Tigergras (Duft ist natürlich Geschmackssache und wurde bei den Vorschlägen nicht berücksichtigt). Darüber eine Mischung aus Öl(en), evtl. noch Vitamin E zugeben.

Die Ölmischung sollte, denke ich, als Basis auf jeden Fall Jojobaöl beinhalten. Dazu kannst Du, wenn Du möchtest noch z.B. Wassermelonenkernöl (Oontangöl) zugeben, welches sehr reizarm ist, auch Reiskeimöl oder Teesamenöl. Ich persönlich benutze auch sehr gerne Nachtkerzenöl für trockene Hautstellen. Heike hat auf ihrer Seite auch etliche Vorschläge für gute Ölkombinationen, die gemischt ein breites Fettsäurenspektrum beinhalten.

Auf diese Weise kannst Du Dich langsam herantasten und testen, welches Öl Deine Haut am liebsten mag. Jede Haut ist anders und reagiert entsprechend, dies ist u.a. auch von der Jahreszeit abhängig. Daher ist ein Austesten ein Teil von einem zufriedenstellenden Endergebnis. Meine Haut z.B. mag kein Olivenöl, andere findes es toll.... so wirst auch Du Deine für Dich passenden Öle finden.

Viel Erfolg wünsche ich

Viele Grüsse
Cursiosa

Antworten