Spezielle Frühjahrspflanzen zum Ankurbeln!

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Anemone

Spezielle Frühjahrspflanzen zum Ankurbeln!

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Um gerade die Frühjahrsmüdigkeit schnell zu vertreiben und den Stoffwechsel wieder in Schwung zu bringen, bieten sich viele Pflanzen an, die in diesen Tagen frisch aus dem sich allmählich erwärmenden Boden sprießen.

Ich mache jedes Jahr eine mehrwöchige Frühjahrskur mit Birkenextrakt. Dazu gebe ich einen EL voll in ein großes Glas (0,3 l) fülle es jeweils halb mit Obst-Direkt-Saft und Wasser auf und trinke das täglich, in der Hoffnung, das mich das fitter und meine Haut schöner macht und mein Inneres von Ablagerungen befreit. Allmählich scheint meine Magen-Darm-Geschichte sich auch zu beruhigen. Mehrwöchiges Schachtelhalmteetrinken werde ich vielleicht noch anschließen. Den hole ich mir dann aus der Apotheke oder besser noch aus einem Bioladen.

Heute habe ich den ersten zarten Bärlauch gepflückt und gleich Bärlauchpesto daraus gemacht -> s. hier. Dieser ist auch prima für die Frühjahrskur geeignet.

Ferner möchte ich Euch noch die junge frische Brennessel ans Herz legen, genau so wie den ersten noch ganz zarten Giersch und den Gundermann. Auf Eure speziellen Frühjahrs-Kur-Erfahrungen damit bin ich sehr gespannt (auch Rezepte). Würde gerne etwas aus Gundermann machen gegen die chronische Bronchitis einer Freundin. Wenn da jemand DAS REZEPT hat, her damit. Ich werde noch Spitzwegerich und vielleicht Thymian und Salbei mit einbauen. Und vielleicht 1 oder 2 Tr. äth. Öl?

Babsi

Ungelesener Beitrag von Babsi »

oh, das sind schöne Ideen!
Ich habe gestern auch schon die ersten Brennesseltreibe im Garten entdeckt ;D
Endlich wirds Frühling!

Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 743
Registriert: Montag, 13. Oktober 2008, 20:28
15

Ungelesener Beitrag von Hannah »


Pustblume , Löwenzahn

Kommt die liebe Frühlingszeit,
gucken grüne Spitzen,
und bald lacht viel Löwenzahn aus den Rinnsteigritzen.
Kinder flechten einen Kranz,
eine goldene Krone.
Und ein Mädchen wird die Braut von dem Königssohne.

Sonne zaubert aus dem Rest
Pusteblumensterne.
Blase, Frühlingswind, hinein,
weh sie in die Ferne.
Lass sie von der Welt was sehn,
Häuser, Kinder, Pferde,
Markt und Rummelkarussell,
dann lass sie zur Erde.

Später träumt ein Pustestern
von der bunten Reise,
schläft dabei im Straßensand
und wächst still und leise.
Kommt die nächste Frühlingszeit,
guckt`ne grüne Spitze.
Wieder lacht der Löwenzahn
aus der Rinnsteinritze.


U. Werner-Böhnke

Wie wäre es mit einem schönen Löwenzahnblättersalat mit gerösteten Pinienkernen ? Oder Löwenzahntee zur Entgiftung ?


Liebe Frühlingsgrüße
In der Natur durchströmt den Menschen trotz all seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen. (Emerson)

Lotta

Ungelesener Beitrag von Lotta »

Danke kleine Hexe, für dieses wunderschöne Frühlingsgedicht !
Gruß Lotta

Idely

Ungelesener Beitrag von Idely »

Man kann ja das ganze Jahr über kuren, aber der Frühling bietet sich besonders dafür an.
Im Momemt kure ich mit Aloe. 2TL frischer Saft aus dem Blatt in einem Glas Mineralwasser verrührt und auf nüchternen Magen getrunken. Ist gut für Magen, Darm, Galle und Leber. Soll außerdem noch stärkend und verjüngend wirken.

Aber so langsam wird es grün im Garten, dann wird mit grünen Vitaminen weitergekurt.

Guntermann/Gundelrebe kenne ich nur im Salat, zusammen mit zarten Bennesselblättern, Kresse, Kerbel, Birkenblättchen, Gänseblümchen und Löwenzahn.
Gegen chronischen Husten würde ich eher andere Pflanzen nehmen, die ich als Sirup oder Tee zubereiten kann.

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Oh, ne Aloe-Kur könnte ich hier mit meinen Unmassen an Aloe vera barbadensis miller auch mal erlauben. Ja, vielleicht nach Ostern!

Und wie kriege ich die Wirkstoffe aus Gundermann raus? Mit Alkohol? (Hab dazu jetzt den anderen Thread gefunden.) Bei Spitzwegerich mache ich das mit Honig, aber das ist ein andres Thema.

Sonst keine "wilden Frühlingsrezepte" mehr?

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

doch, Anemone, nur hab ich im Moment keine Zeit.
Ich denke da an Hopfensprossen, die wir Spargel schmecken, oder an Pesto, wie Du so schön geschrieben hast, mit Giersch, Wiesenbärenklau etc oder an einen Wildkräutersalat.

Birke und Brennnessel sind super - ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass die Blase ordentilch durchgespült wird. Ich nehme da zwar die Birkenblätter, das andere hab ich noch nicht ausprobiert.

Und man sollte vor allem an die Bitterstoff-Kräuter denken, die das Immunsystem stärken und auch die Blase und die ableitenden Harnwege.

Ich such mal nach den Rezepten.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Antworten