Welcher Konservierer ist euch am liebsten?
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Welcher Konservierer ist euch am liebsten?
Ich rühre schon seit einer Weile meine Gesichtscremen selber. Bis jetzt habe ich immer mit Paraben K konserviert, möchte aber auf etwas hautfreundlicheres umsteigen.
Welche Konservierungsmittel sind euch am liebsten?
Welche Konservierungsmittel sind euch am liebsten?
Also ich habe bis jetzt nur Melissengeist (also Alkohol) und A-Kons probiert. Eigentlich bin ich mit beiden nicht so zufrieden. A-Kons vertrage ich im Gesicht leider nicht und bei Alkohol hab ich immer Angst, dass diee Creme zu schnell "schlecht" wird. Ich verwende immer 12% Alkohol und komme damit auch gut zurecht, obwohl ich trockene Haut hab.
Am sichersten fährst du aufjeedenfall mit Paraben, aber ob das so gesund ist? Da streitet sich die Forschung ja noch, deshalb hab ich bisher darauf verzichtet.
Am sichersten fährst du aufjeedenfall mit Paraben, aber ob das so gesund ist? Da streitet sich die Forschung ja noch, deshalb hab ich bisher darauf verzichtet.
-
- Master of Emulsifying
- 17
Ich verwende grundsätzlich 80% Melissengeist, in dem ich in der Regel auch meine Pflanzenextrakte ziehe. 
Parabene lehne ich prinzipiell ab, auch ein Grund, warum ich selber rühre.
Zum Thema Konservierung lohnt sich auch ein Blick auf diesen ----> Beitrag.

Parabene lehne ich prinzipiell ab, auch ein Grund, warum ich selber rühre.
Zum Thema Konservierung lohnt sich auch ein Blick auf diesen ----> Beitrag.

Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
Wie aeussert sich das?Evangeline hat geschrieben: ... A-Kons vertrage ich im Gesicht leider nicht ...
Ich verwende auch Alkohol 95%igen, den habe ich aus Italien, in dem ich wie Katharina in der Regel auch meine Pflanzenextrakte ziehe.
A-Kons benutze ich auch zeitweise, alleine oder manchmal auch in Kombination mit Alkohol.
A-Kons benutze ich auch zeitweise, alleine oder manchmal auch in Kombination mit Alkohol.
oh, jetzt muss ich erstmal neu rausfinden wie man hier zitiert 
@manuka
meine Haut wird davon unruhig und brennt ein kleines bisschen. Die anderen Inhaltssoffe der Creme konnte ich hinsichtlich der Unverträglichkeit ausschließen.

@manuka
meine Haut wird davon unruhig und brennt ein kleines bisschen. Die anderen Inhaltssoffe der Creme konnte ich hinsichtlich der Unverträglichkeit ausschließen.
Wie hoch hast du Rokonsal dosiert und wie niedrig ist der pH Wert sonst in deinen Rezepturen, wenn du ohne Rokonsal ruehrst?Evangeline hat geschrieben:meine Haut wird davon unruhig und brennt ein kleines bisschen. Die anderen Inhaltssoffe der Creme konnte ich hinsichtlich der Unverträglichkeit ausschließen.
Was verwendest du zur pH Einstellung?
Ich verwende immer 2 Tropfen/10g Creme. Vielleicht solle ich es mal mit 1Tropfen/10g versuchen. zur ph-Werteinstellung nehme ich Milchsäure, ca. 2 Tropfen/50g Creme.
Ehrlich gesagt hab ich den ph-Wert noch nicht kontrolliert
vielleicht sollt ich das dann mal tun...
Ehrlich gesagt hab ich den ph-Wert noch nicht kontrolliert

ich will auf etwas Bestimmtes hinaus: um mit Rokonsal zu konservieren braucht man pH Wert <=5, was schon recht sauer ist. Rezepturen, die nur mit Alkohol konserviert werden spielt pH Wert nicht so grosse Rolle, die Emulsion kann auch demnach leicht basisch sein (basische Pflege).
Ich konserviere mit Rokonsal 1Tr./10g - ist aus meiner Sicht voellig ausreichend, pH Wert stelle ich immer mit Zitronensaure ein (20% Loesung).
Es kann gut moeglich sein, dass du evtl. eher auf Milchsaure reagierst - das musst du austesten
Ich konserviere mit Rokonsal 1Tr./10g - ist aus meiner Sicht voellig ausreichend, pH Wert stelle ich immer mit Zitronensaure ein (20% Loesung).
Es kann gut moeglich sein, dass du evtl. eher auf Milchsaure reagierst - das musst du austesten
Ja das mit dem ph-Wert hab ich im natürlich im Rohstoffportrait gelesen. Ich gehe bei der Konservierung gern auf Nummer sicher, deshalb die 2Tropfen/10g. Aber vielleicht ist das ja wirklich ein bisschen zuviel
. An die Milchsäure hab ich noch gar nicht geadacht. Ich werds aufjedenfall mal mit Zitronensäure und weniger A-Kons probieren.
Danke Dir

Danke Dir

Ich konserviere mit 10% Weingeist und Kaliumsorbat 0,1g auf 50g
Meine Cremes waren bisher niemals verdorben.
Manchmal friere ich sie auch ein, was auch gut klappt.
LG
Fee
Meine Cremes waren bisher niemals verdorben.

Manchmal friere ich sie auch ein, was auch gut klappt.
LG
Fee
Danke für eure vielen Antworten - dann werd ich mich mal an den Alkohol ranmachen (natürlich nur zum Konservieren
) das ist das einzige was ich außer Paraben K noch daheim hab.
Zuerst mach ich jetzt aber mal eine Neemölseife für mein Pferd - die steht schon vor Gatsch
und gehört dringendst gebadet/geschrubbt/geduscht
bin gespannt, was unter dem ganzen Zeugs das sie im Fell hat für eine Farbe hervorkommt 

Zuerst mach ich jetzt aber mal eine Neemölseife für mein Pferd - die steht schon vor Gatsch

Ich nehme am liebsten Biokons, da ich Paraben K im Gesicht nicht vertrage. Biokons riecht nicht so eklig wie A-Kons und man kann die Sachen länger als 6 Wochen konservieren. Viele Sachen schaffe ich einfach nicht, in der Zeitspanne zu verbrauchen, da bin ich mit Biokons auf der sicheren Seite
.

-
- Bachelor of Creams
- 17
Ich mag definitiv Alkohol am liebsten. Dazu nehme ich entweder den unvergällten aus französischen Apotheken (die haben nur unvergällten und erheben darauf keine Steuer
ca. 2,50-4€ für 250ml 90%igen) oder ich verwende selbstangesetzte Tinkturen (meist in günstigem Wodka).
Für mich liegt der Vorteil in der Geruchsfreiheit und darin, dass ich nicht auf den pH-Wert achten muss.

Für mich liegt der Vorteil in der Geruchsfreiheit und darin, dass ich nicht auf den pH-Wert achten muss.
-
- Rohstoffqueen
- 17
Bei mir ist es vor allem Biokons und A-Kons, ganz am Anfang nahm ich Kaliumsorbat. Wenn ich eine Creme für eine Reise mache, nehme ich zusätzlich Alkohol, das letzte Mal waren es 10% auf die Wasserphase.
Liebe Grüsse
Cistrose
Cistrose
- Winona
- Rohstoffqueen
- 17
Ich konserviere meine Cremes nur mit 80-prozentigem Melissengeist - so ca. 15 % auf die Wasserphase. Ausserdem fülle ich die Creme in 30 ml Glasdöschen und friere die noch nicht gebrauchten ein.
Mit Melissengeist setzte ich auch Pflanzenauszüge an.
Mit Melissengeist setzte ich auch Pflanzenauszüge an.
Liebe Grüße
Winona
[size=85]Ein Lächeln bleibt selten allein... - Klaus Klages[/size]
Winona
[size=85]Ein Lächeln bleibt selten allein... - Klaus Klages[/size]
So mache ich das außerdem noch! Klappt auch ohne ProblemeWinona hat geschrieben: Ausserdem fülle ich die Creme in 30 ml Glasdöschen und friere die noch nicht gebrauchten ein.
-
- Rührgeselle
- 16
Also ich konserviere Cremes standardmäßig mit 10% (auf die Wasserphase) 96%-igem unvergällten Weingeist und äth. Ölen kombiniert. Die Cremes stehen bei mir dauerhaft im Kühlschrank, werden mit einem Spatel entnommen und innerhalb von 4 Wochen aufgebraucht.
Allerdings passe ich die Konservierung an. Wenn ich z.B. Cremes nicht im Kühlschrank lagern kann, kommt zusätzlich noch eine kleine Menge Kaliumsorbat hinzu.
Eine verdorbene Creme hatte ich so bisher noch nicht.
Habe mir aber auch schon überlegt, welchen zusätzlichen Konservierer ich noch dazu nehmen könnte, eben gerade dann, wenn die Creme nicht im Kühlschrank gelagert werden kann oder länger als 4 Wochen halten soll.
Allerdings ist, soviel ich weiss, Kaliumsorbat hemmend gegen Hefe und Schimmel, und die meisten äth. Öle haben zumindest eine moderate antibakterielle Wirkung. So gesehen, sollte ich zusammen mit Alkohol auf der sicheren Seite sein.
Benzoate möchte ich nicht benutzen, da diese schädlich für Katzen sind. Nein, ich creme nicht meine Katze damit ein, aber ich möchte sicher sein, dass sie gar nicht in Kontakt damit kommt, auch nicht über meine Hände.
Heliozimt oder BioKon als antibakteriellen Konservierer könnte ich mir evtl. vorstellen, hat irgendjemand Erfahrungen damit? Da beide aber Duftkonservierer sind, bin ich mir nicht sicher ob sich das von der Zugabe äth. Öle wesentlich unterscheidet....
Viele Grüsse
Curiosa
Allerdings passe ich die Konservierung an. Wenn ich z.B. Cremes nicht im Kühlschrank lagern kann, kommt zusätzlich noch eine kleine Menge Kaliumsorbat hinzu.
Eine verdorbene Creme hatte ich so bisher noch nicht.
Habe mir aber auch schon überlegt, welchen zusätzlichen Konservierer ich noch dazu nehmen könnte, eben gerade dann, wenn die Creme nicht im Kühlschrank gelagert werden kann oder länger als 4 Wochen halten soll.
Allerdings ist, soviel ich weiss, Kaliumsorbat hemmend gegen Hefe und Schimmel, und die meisten äth. Öle haben zumindest eine moderate antibakterielle Wirkung. So gesehen, sollte ich zusammen mit Alkohol auf der sicheren Seite sein.
Benzoate möchte ich nicht benutzen, da diese schädlich für Katzen sind. Nein, ich creme nicht meine Katze damit ein, aber ich möchte sicher sein, dass sie gar nicht in Kontakt damit kommt, auch nicht über meine Hände.
Heliozimt oder BioKon als antibakteriellen Konservierer könnte ich mir evtl. vorstellen, hat irgendjemand Erfahrungen damit? Da beide aber Duftkonservierer sind, bin ich mir nicht sicher ob sich das von der Zugabe äth. Öle wesentlich unterscheidet....

Viele Grüsse
Curiosa
Habt ihr denn schonmal was von diesen Konservierern gehört?
http://newdirectionsuk.com/shop/product ... hp?id=5035
http://newdirectionsuk.com/shop/product ... hp?id=5032
http://www.aromantic.co.uk/product.php? ... t=5&page=1
http://newdirectionsuk.com/shop/product ... hp?id=5035
http://newdirectionsuk.com/shop/product ... hp?id=5032
http://www.aromantic.co.uk/product.php? ... t=5&page=1
nochmal angestossen - hier finden sich etwas mehr infos zum einen Konservierer, allerdings verstehe ich selbst nur bahnhof
https://hostmaster.com.au/~ndacomau/sho ... hp?id=5038

https://hostmaster.com.au/~ndacomau/sho ... hp?id=5038
und vielleicht hilft das:
essentialoils-and-aromatherapy.com/msds ... p?id=10722
essentialoils-and-aromatherapy.com/msds ... p?id=10722
ich verstehe jetzt eins nicht: wieso ist INCI vom Plantaserv Q "Parfum" ?
Ist das aetherisches Oel?
Plantaserv N ist die Mischung aus den pflanzlichen Extrakten (Oregano leaf extract, Thyme extract, olive leaf extract, rosemary leaf extract, lavender flower extract and Golden Seal Root Extract), bei "Q" steht aber leider nichts. Vielleicht ist das Benzoe oder so?
Ist das aetherisches Oel?
Plantaserv N ist die Mischung aus den pflanzlichen Extrakten (Oregano leaf extract, Thyme extract, olive leaf extract, rosemary leaf extract, lavender flower extract and Golden Seal Root Extract), bei "Q" steht aber leider nichts. Vielleicht ist das Benzoe oder so?
bei Q steht irgendwo: Plantaserve Q is derived from Almond and Vanilla extracts, obtained by fractional steam distillation.
ich nehme immer Melissengeist von L* und zwar 5% auf die Wasserphase, bis jetzt ist noch nichts schlecht geworden und meine Haut verträgt es auch super. 

-
- Master of Emulsifying
- 17
Hallo dragonwe,dragonwe hat geschrieben:ich nehme immer Melissengeist von L* und zwar 5% auf die Wasserphase, bis jetzt ist noch nichts schlecht geworden und meine Haut verträgt es auch super.
vielleicht interessiert dich in dem Zusammenhang ja dieser Beitrag.

5% auf die Wassperhase, ist keine ausreichende Konservierung einer Emulsion.

Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
Hallo Katharina,
danke für Deine Info. Ich habe diese Info aus der Kosmetikmacherei. Das ist dann wohl überholt. Kam bislang gut damit klar, werde jedoch in Zukunft höher dosieren.
danke für Deine Info. Ich habe diese Info aus der Kosmetikmacherei. Das ist dann wohl überholt. Kam bislang gut damit klar, werde jedoch in Zukunft höher dosieren.